Vieh Chroniken - Wo bleibst du nur? Erst Ende September?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Vieh Chroniken - Wo bleibst du nur? Erst Ende September?

Beitrag von Sven »

Wollte nun Die Viehchroniken mal starten. Es startet zwar zuerst ganz normal, aber sobald ich meine Grafikeinstellungen mache und es neustarten muss flackert es kurz auf (Zu so nem Problem gibts ja schon nen Fred.. *rolleyes*) und irgendeine Fehlermeldung (An exception has...) kommt. Komme aber an die nicht heran, weil ich, wenn ich den Task beende auch die weg ist?
Und ich würde, wenns geht von dem was ich gehört habe nicht gerne auf die höchsten Grafikeinstellungen verzichten. :)

Patch hat natürlich, wie soll es auch anders sein bei mir nicht funktioniert.
:evil:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Habe jetzt auch ein seltsames Problem.

Nachdem ich, abgesehen vom RAM, meine komplette Hardware etwas auf Takt gebracht habe (CPU läuft mit 4GHZ, statt 3.3GHZ und iGPU mit 1500 statt 1000) und sichergestellt habe, dass auch alles stabil läuft, habe ich abermals die Kajüte des Grauens* geladen. Jetzt sind zwar alle Animationen endgültig flüssig, dafür ruckelt jetzt die Maus. Vorher schwebte sie nur (leichte Verzögerung von wenigen Milisekunden), jetzt ruckelt sie (Verzögerung von 2-3 Sekunden).

Irgendwie seltsam.

Ist auch das einzige Spiel, was jetzt deutlich schlechter läuft. Alle anderen Spiele auf meinem PC haben merklich an FPS gewonnen. Einige laufen jetzt sogar bis zu 10 Bilder pro Sekunde schneller.

Kann natürlich sein, dass jetzt irgendwas einfach asynchron läuft und TBOUT als einziges Spiel auf meinem PC wirklich empfindlich ist, was die Bandbreite angeht.

*Dieser Raum wird glaube ich mein neuer Benchmark. Dagegen können Crysis und Metro 2033 einpacken :mrgreen:
Eheufaucan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Eheufaucan »

In der Kajüte hat sich mein Mauszeiger auch nur sehr träge bewegt. Also hab ich einfach für diese Szene in den Einstellungen die Grafikqualität herunter gesetzt und es lief wieder flüssig. Lag sicher an den Lichteffekten vom Fenster. Egal, Problem behoben. Man muss nicht immer alles auf max spielen. Schaut ja auch so super aus.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich gehöre eher zur Gattung der Tüftler. Grafik Details runterstellen ist da nicht mein Ding (dann lieber doch 200W an geballter GTX 560 TI Power in die Luft blasen).

Finde es eben nur etwas seltsam. Vorher lief der Mauszeiger träge aber doch irgendwie natürlich über den Bildschirm.

Jetzt entspricht die Grundgeschwindigkeit zwar meiner eingestellten DPI Zahl (kann das mit meiner Maus on-the-fly durchswitchen), aber der Mauszeiger selbst laggt.

Naja. Mal sehen wie es dann bei 1800MHz (iGPU) und 4.6GHz (CPU) läuft.
Soviel gönne ich mir dann noch. Habe ja mehr als genug für ein High-End Gehäuse und die High-End Luftkühlung (Noctua DH14. Das Vieh unter den CPU Kühlern) ausgegeben.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Wollte nur hier noch erwähnen, dass Nate trotz Patch noch immer ins Schwarze absinkt, wenn man zum Vieh wechselt, während er beim U-Boot steht.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Masterofclay »

@Ozzie: DasAndereJan hat dir schon in den Kommentaren zum Newspost geantwortet, ich zitiere ihn hier aber nochmal, falls andere Leute in der selben Situation sind wie du:
@Ozzie: Der Bug müsste raus sein. Allerdings kann es sein, dass du ein älteres Savegame nehmen musst (wenn du schon in den Bug gelaufen bist, kann der Patch das nicht rückgängig machen). Solltest du ihn trotz allem noch reproduzieren können, schreibst du mir bitte eine PM mit Savegame und Anleitung, wie du in auslöst? Danke!
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

BLINX123 hat geschrieben:Ich gehöre eher zur Gattung der Tüftler. Grafik Details runterstellen ist da nicht mein Ding (dann lieber doch 200W an geballter GTX 560 TI Power in die Luft blasen).

Finde es eben nur etwas seltsam. Vorher lief der Mauszeiger träge aber doch irgendwie natürlich über den Bildschirm.

Jetzt entspricht die Grundgeschwindigkeit zwar meiner eingestellten DPI Zahl (kann das mit meiner Maus on-the-fly durchswitchen), aber der Mauszeiger selbst laggt.

Naja. Mal sehen wie es dann bei 1800MHz (iGPU) und 4.6GHz (CPU) läuft.
Soviel gönne ich mir dann noch. Habe ja mehr als genug für ein High-End Gehäuse und die High-End Luftkühlung (Noctua DH14. Das Vieh unter den CPU Kühlern) ausgegeben.
Also an deiner Power kann es nicht liegen. Habe nur eine GTS 250, und 2x3 GHz CPU, und bei mir läuft auf höchster Stufe und bei eingestellten 1920 × 1080 alles flüssig.
Allerdings merke ich das der Lüfter der Grafikkarte am Maximum dreht. Das heißt die hat ganz schön zu arbeiten.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Die Vieh Chroniken hat es übrigens auf Platz 5 der deutschen Verkaufscharts geschafft.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Habe jetzt eben den Patch auch mal eingespielt. Habe immer noch diese Grafikfehler in der Kajüte, 1. Kapitel. Tauchen immer erst nach einer gewissen Zeit in Form von aufblitzenden schwarzen und weißen Linien auf. Performance-Einbrüche habe ich keine. Allerdings merke ich das die Grafikkarte sehr heiß wird da der Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit läuft. Dachte zuerst an ein Hitzeproblem, aber bei mehreren Versuchen mit verschiedenen Benchmarks tauchten keine vergleichbaren Probleme auf.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Willkommen im Club, magoria.

Habe momentan auch heftige Hardwareprobleme, die ich wohl erst lösen muss, bevor ich überhaupt daran denken kann meine Geforce GTX 560 TI 2GB einzusetzen.

Gestern Abend und heute früh spielten plötzlich mein USB Headset (Gestern kam nur Roboterartiger Sound raus, heute dann nach mehrmaligen rausziehen des Kabels ein seltsames Brummen, was quasi die Melodie von Die Vieh Chroniken emuliert hat. Hörte man ganz deutlich, nach dem man das Headset auf lautlos gestellt hatte) und mindestens einer meiner Gehäuselüfter (kurz nach dem Soundproblem spielte ein Youtube Video in dreifacher Geschwindigkeit und mein Lüfter fing an wie ein Formel 1 Wagen aufzuheulen und zu rattern. Hatte schon Panik, mir würde gleich mein nagelneuer Computer um die Ohren fliegen :( ) verrückt.

Teils konnte ich heute meinen PC auch nicht neu hochfahren, weil er direkt nach dem POST an einem weißen Parser auf schwarzen Grund hängen blieb.

Entweder das Netzteil oder die Stromversorgung bei mir. Sehr ärgerlich.

Achja. Was die Vieh Chroniken angeht: Genialstes Adventure seit Langem.
Mindestens mit Tales of Monkey Island ebenbürtig. Wobei die Rätsel dabei irgendwie belohnender sind als bei ToMI. Habe mich seit langem nichtmehr so wohl beim Lösen der Rätsel gefühlt. Bei anderen Spielen bin ich mitlerweile dazu übergegangen, eine Lösung im Textformat im Hintergrund bereitzuhalten. Einfach weil da vieles oft inplausible ist.
Hier hatte ich bisher nur mit der Kanone am Anfang so meine Probleme.

Achja. Und die Charaktere sind auch sehr herzig. Die muss man doch einfach lieb gewinnen.

@DasAndereJan

Wie siehts mit TBOUT 3 bis 5 aus? Planung schon begonnen? Brauch mehr davon.
Bin auch bereit noch einmal eine Collection zu kaufen. Dann am besten aber noch mit der englischen Fassung von allen bis dahin veröffentlichten Teilen.

Was auch nicht schlecht wäre, wäre es natürlich, wenn alle 2 Teile eine neue Collection erscheint, mit einer andersfarbigen Buchverpackung. Sieht dann bestimmt richtig toll im Regal aus.
Eheufaucan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Eheufaucan »

Zunächst einmal steht das Plüsch-Vieh an. Zumindest hoffe ich das. :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wie siehts mit TBOUT 3 bis 5 aus?
Da hätte ich aber vorher gerne noch TBoUT2 :wink:
VC ist ja eher ein TBoUT 0,5 da es zeitlich vorher spielt... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Naja. Es gibt ja etliche Spieleserien, bei denen die Nachfolger vor den Vorgängern angesiedelt sind. Deswegen muss es ja aber kein Lückenfüller sein (was 0.5 irgendwie implizieren würde).

Habe meine iGPU jetzt übrigens auf 1650MHz angezogen und der Mauszeiger ruckelt immer noch vor sich hin. Als nächstes ziehe ich die CPU auf 4.6GHz (derzeit 4.2GHz) an und den RAM auf 900MHz (DDR3-1800).

Ich frage mich aber ehrlich, was ihr mit den Raum angestellt habt. Kann man da vielleicht mal den Verantwortlichen dazu Stellung nehmen lassen? Bei den heftigen Frequenzen die ich hier in meine Hardware pumpe sollte sogar Crysis mitlerweile flüssig laufen. Über die integrierte Grafikeinheit, versteht sich. :lol:

Als Technikbegeisterter macht ihr mir damit jedenfalls echt eine winzig kleine Freude (auch, wenn ich das Ganze dann doch mal irgendwann gerne flüssig hätte). Soviel an meiner Hardware habe ich glaube ich seit Ceville (da gab es glaube ich den selben Lichteffekt. Der scheint sich irgendwie durch sämtliche europäischen Adventures durchzuziehen. Bei Jack Keane und Ankh habe ich den auch schon entdeckt*) und The Elder Scrolls IV: Oblivion nichtmehr geschraubt.

Achja. Bevor ich wieder zuviel in die Technik abtriffte, nochmal ein ganz großes Lob.

Ihr hört es wahrscheinlich öfters, aber die Liebe zum Detail und die Ausgefallenheit eurer Charaktere, sowie die teils abgedrehten Schauplätze, suchen wirklich ihres Gleichen.

In meinem Amerikanischen Freundeskreis seid ihr mitlerweile nur noch "Das deutsche Witcher II", gemessen an der Popularität und dem Prestige.

*Bei sovielen Erscheinungen könnte man glatt über ein Spiel mit dem Lichteffekt als Hauptcharakter nachdenken, oder? :lol:
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Bin ich der einzige der bischen von dem Spiel bischen enttäuscht ist? Ich finde es nicht schlecht und es macht auch Spass, aber viel mehr als etwas besserer Durchschnitt ist das für mich nicht. Die Wertungen sind für mich zu hoch die das Spiel einfährt. Vielleicht ist man/ich inzwischen auch zu sehr verwöhnt.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

JoeX hat geschrieben:Bin ich der einzige der bischen von dem Spiel bischen enttäuscht ist? Ich finde es nicht schlecht und es macht auch Spass, aber viel mehr als etwas besserer Durchschnitt ist das für mich nicht. Die Wertungen sind für mich zu hoch die das Spiel einfährt. Vielleicht ist man/ich inzwischen auch zu sehr verwöhnt.
Die Wertungen liegen doch im mittleren bis unteren 80er-Bereich, das ist schon in Ordnung so und hat auch damit zu tun, dass es am Ende letztlich nur ein erweitertetes Addon ist. TBOUT hat mir letztlich aufgrund des höheren Umfangs besser gefallen, aber die Chroniken punkten z.B. durch 2 Schwierigkeitsgrade und angenommenes Feedback. Ich hoffe doch sehr, dass King Art dem Adventure-Genre treu bleibt. Sie beherrschen ihr Handwerk.
Antworten