Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Beitrag von Rose »

Ground Zero hat geschrieben:Ich muss mich hier echt einmal über das Review auf Adventure-Treff beschweren.

Ich habe mir Black Mirror 2 explizit auf das Review hin gekauft: 90% Wertung, "Packende Atmosphäre", "Viele gute Rätsel", "Spannende Geschichte" hörten sich ganz nach meinem Geschmack an.

Jetzt haben wir das Spiel durch und festzustellen ist, dass keiner der o.g. Superlative auf Black Mirror 2 zutrifft.
Die Rätsel sind eine absolute Luftnummer. Durchweg total simpel und wenn es einmal komplexer wird, bekommt man die Lösung quasi vorgekaut. Wirklich spannend ist die Geschichte auch nicht und die packende Atmosphäre eines Black Mirror (1) wird mal so ganz und gar nicht erreicht.
Black Mirror 2 ist eine nette interaktive Geschichte, viel mehr aber auch nicht.

Ich will den Test jetzt nicht im Detail auseinander nehmen. Fakt bleibt aber für mich, dass ich fast 40,- Euro aufgrund eines nicht zutreffenden Jubel-Reviews auf Adventure-Treff in den Sand gesetzt habe.
Seit wann verläßt man sich auf Reviews? Ein Review spiegelt immer nur die Sichtweise des spielenden Redakteurs dar. Wie blauäugig ist das denn? AT jetzt dafür verantwortlich zu machen, daß Dir das Game nicht gefällt ist wirklich billig. Wenn Du explizite Beschwerden hast, dann wende Dich bitte an dtp, sie sind für das Game verantwortlich, aber nicht die diversen Reviewschreiber der verschiedenen Magazine.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ground Zero hat geschrieben:"Packende Atmosphäre", "Viele gute Rätsel", "Spannende Geschichte"
Trifft für meinen Geschmack voll zu - allerdings kenne ich die Reviews von Adventure-Treff und weiss, dass ich mit den meisten ziemlich konform gehe.
Bei anderen Reviewseiten, deren Schreiber ich nicht kenne, genieße ich die Reviews mit viel mehr Vorsicht und lese sie genauer. Denn z. B.unter "packende Atmosphäre" können sich je nach Geschmack und Lebenseinstellung völlig unterschiedliche Bedeutungen verbergen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Ground Zero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ground Zero »

Ich merke schon - das hätte ich mal besser nicht gepostet.

Klaro habe ich schon andere Adventures gespielt. Rästelhilfen hatte ich ausgeschaltet - das Spiel war wirklich ein Spaziergang.
Aber in puncto Rätselqualität ist Black Mirror 2 wirklich ein Witz. Durchweg ganz seichte Denkaufgaben, mehr nicht.

Atmosphäre und spannende Geschichte sind sicherlich Geschmackssache; schlecht fand ich es ja auch nicht. Synchro und Musik waren ja auch wirklich prima und haben immerhin zu einer insgesamt guten Atmosphäre beigetragen.

Zu "wie kann man nur auf ein Review vertrauen" - das ist echt eine Beleidigung für das ganze Mitarbeiterteam hier.
Wo soll man sich denn sonst informieren: Adventure-Treff ist eine anerkannte Seite und wenn ein Mitarbeiter das Spiel ausgiebig testet und eine Rezension dazu schreibt, verlasse ich mich erst einmal schon darauf.

Was ist an meiner Kritik billig? Ich weise darauf hin, dass ich auf das Review vertraut habe und jetzt extrem enttäuscht bin. Im Spiel stecken für mich offensichtliche Mängel, von denen im Test keine Rede war.
Vielleicht prüft das Team ja noch einmal den Test? Vielleicht war die Wertung zu hoch angesetzt? Vielleicht können noch weitere User von einer Enttäuschung bewahrt werden?
GameFront
Lea

Beitrag von Lea »

Ein Review ist ein Leitfaden, ohne Garantie das es DIR gefallen MUSS. Du tust so als gäbe es Garantie darauf, das die Meinung der Redakteure, die das Spiel getestet haben automatisch mit deiner übereinstimmen müsste.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ground Zero hat geschrieben:Vielleicht prüft das Team ja noch einmal den Test? Vielleicht war die Wertung zu hoch angesetzt? Vielleicht können noch weitere User von einer Enttäuschung bewahrt werden?
Vielleicht sagt es aber auch nur sehr vielen zu und Dir nicht. Guckt man sich den Wertungsschnitt von bislang 10 Reviews auf Critify an, dann liegt er momentan bei 82%.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man aufgrund guter Reviews ein Spiel kauft und es einem nicht gefällt. Ist mir auch schonmal so gegangen. Aber nur, weil man selbst mal anders denkt als eine Mehrheit kann man doch nicht verlangen, dass die anderen plötzlich ihre Meinung ändern...

Vielleicht tauscht ja jemand mir Dir gegen ein anderes Spiel, dass Dich interessiert. Black Mirror 2 ist ja noch neu.
Ground Zero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@MondPrinzessin: Ich denke mal, dass die Redakteure hier schon mehr Anspruch an ihre Tests haben.
Ein Review sollte kein Leitfaden, sondern vielmehr eine kritische Bewertung sein. Im Endeffekt sollten neben Meinung auch Fakten genannt werden, sodass der Leser sich ein Bild vom Spiel machen kann. Letztendlich ist ein Review immer auch eine Hilfe zur Kaufentscheidung.

Ich hätte mich nicht beschwert, wenn im Review in etwa so etwas gestanden hätte: "Die Rätsel sind auch bei deaktivierter Hilfe insgesamt sehr leicht zu lösen und stellen keine Hürde dar. Das dürfte die allermeisten Adventure-Fans aber nicht stören, können Sie doch so die spannende Geschichte rund um das tragische Schicksal der Gordon Familie in vollen Zügen genießen."
Im Test ist aber von "mehrstufigen Kopfnüssen" die Rede. Die sind aber im Spiel leider einfach nicht enthalten.
GameFront
Lea

Beitrag von Lea »

Es nennt doch Fakten? Du bist wahrscheinlich die einzige Person hier im Thread, die das anders sieht, da sollte man doch vielleicht mal überlegen, ob das vielleicht doch nicht am eigenden Geschmack liegt oder irgendwo doch an einem selber, wenn alle anderen es super finden und dem Test nur beipflichten können. :D
Ground Zero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Dann belasse ich es jetzt einfach mal dabei.

Vielleicht sollte sich die Redaktion aber dennoch mal ein paar Gedanken über die Qualität der Reviews und der Wertungskultur machen.
GameFront
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Du bist vielleicht ein Vogel. Nur weil du mit einem Review nicht einverstanden bist, soll die Seite sich nun Gedanken machen? Ein Test ist zwangsweise eben auch eine subjektive Meinung des Redakteurs, was leider auch immer die Gefahr mit sich bringt, dass sich diese von der eigenen Meinung deutlich unterscheiden kann.

Und so wie ich es hier erkennen kann, sind doch die allermeisten hier im Thread durchaus sehr zufrieden mit dem Spiel und damit auch mit der Wertung in Test.

Der einzige Fehler, den ICH persönlich in dem Test sehe ist, dass die Angabe zum sehr leichten Schwierigkeitsgrad fehlt. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber, und da muss ich dir widersprechen, tut dies meiner Meinung nicht der Qualität der Rätsel oder das Spiels selbst Abbruch. Es ist super, nur eben ziemlich leicht. Eher was für Einsteiger, nicht unbedingt den Vollprofi.

Ich verstehe, dass du dich ärgerst. Ich weiß nur nicht, ob der Adventure-Treff das richtige Ziel ist, an dem du deinen Ärger auslässt. Ich glaube niemand hätte hier so negatib auf deine Kritik reagiert, wenn du nicht direkt gegen den Treff gewettert hättest, sondern einfach deine Kritikpunkte am Spiel dargelegt hättest.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Also ich fand das Spiel von der Rätselkost her auch zu leicht, auch wenn man im normalen Modus "Standard" spielt. Nun habe ich mir hier den Test nicht angesehen, hatte noch keine Zeit, aber ich wäre wahrscheinlich auch verärgert darüber, wenn ich hier gelesen hätte, dass die Rätsel" harte Kopfnüsse" beinhalten, und ich dann derartige nicht vorfinde. Das ist dann aber auch wieder Empfindungs-/Auffassungssache, wie ein Spieler die unterschiedlichen Rätsel knacken/lösen kann bzw. an sie herangeht. Vermutlich hat sich der Tester ja mit einigen Rätsel schwer getan, wenn er das geschrieben hat. Jedenfalls habe ich von dem Spiel auch mehr erwartet und für mich kommt es nicht an Black Mirror 1 heran. Das favorisiere ich ganz klar. Atmosphärisch fehlte mir hier so einiges und den rüden und agressiven Umgangston in den ersten beiden Kapiteln fand ich derart übertrieben und einfach nur nervig.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ground Zero hat geschrieben:Fakt bleibt aber für mich, dass ich fast 40,- Euro aufgrund eines nicht zutreffenden Jubel-Reviews auf Adventure-Treff in den Sand gesetzt habe.
Ob Black Mirror 2 so schlecht ist, dass es den Kauf nicht wert ist, sei mal dahin gestellt. Fakt aber bleibt, dass Du selber Schuld bist. Wer seine Kaufentscheidung aufgrund eines und eines Testberichts trifft, muss sich nicht wundern, wenn er dann ein Spiel erwischt, dass ihm gar nicht zusagt.

Wenn man ein Spiel kaufen kann, sollte man auch abschätzen können, ob es einem gefallen würde, und die Verantwortung trägt man selber. Mit 'nem Fehlkauf ab und an muss man halt rechnen, denn selbst, wenn man hundert Reviews zurate zieht, kann man die Sache immer noch ganz anders sehen.

Nebenbei bemerkt gibt es auch immer noch die Möglichkeit, das Spiel weiter zu verkaufen, wenn es einem nicht zusagt. Dabei macht man kaum Verlust, solange das Spiel noch aktuell ist.

Den Test empfinde ich auch als etwas zu euphorisch, aber solche Berichte sind Meinungen und unterliegen dem persönlichen Geschmack. Das weiß man aber mittlerweile, denke ich.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wir sind jetzt in Kapitel 5.
Spielen abends immer so 1-1,5 Stunden weiter.

Die Geschichte entwickelt sich bisher so, wie wir es ab einem frühen Punkt angenommen hatten.
Gucken ob es noch mal eine große Plotwende gibt.

Am längsten haben wir bisher mit dem
Klavierrätsel verbracht. Die Lösung hatten wir sehr schnell und er hat uns die Nummer vorgespielt. Nur irgendwie dachten wir das gehört noch in das Klavierstück eingebaut, damit sich die Truhe von alleine öffnet. Weil ja etwas von dem Notenstück am Anfang fehlt.
Gut das wir die Truhe später zufällig noch mal untersucht hatten und dann endlich das Schloss gesehen haben.
Dafür haben wir jetzt eine MENGE toller Kompositionen..... . OHNE WORTE :-)

Nach wie vor macht es Spaß, nach wie vor sieht es super aus, nach wie vor ist es viel zuuuu einfach.
Bei dem Schachbrett hatte ich mich schon auf ein neues Schachrätsel gefreut und dann gilt es 4 Figuren anzuordnen, wovon zwei Positionen noch vorgegeben waren. WAS für eine Herausforderung.... .
Bisher für uns mit eines der besten Adventures der letzten Jahre, eine höhere 80er Wertung dafür :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Ground Zero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Zumindest bin ich nicht der einzige, dem hier die Rätsel zu leicht sind und der bemerkt, dass das nicht im Test stand

Ich denke schon, dass sich das Adventure-Treff Team diese konstruktive Kritik mal wenigstens durchlesen. Man muss sich immer Gedanken machen, wenn man etwas publiziert. Ich gebe ja auch Rückmeldung zu dem, was ich geschrieben habe.
Es lesen sehr viele Leute die Reviews, ohne sich im Forum anzumelden. Wie oft wird sich da wohl jemand zu Wort melden, der mit einem Review nicht zufrieden war? In der Regel meldet man sich doch dann gar nicht erst im Forum an.

Vor allem, wenn man hier von einigen Usern wie der letzte Vogel dargestellt wird.

Was ich unbedingt noch loswerden will: Ich möchte hier keinen rund machen oder als unfähig darstellen. Ich bin halt einfach nicht mit der Qualität des Reviews zufrieden. Das Review hat mich (unter anderem) dazu bewegt, das Spiel zum Vollpreis zu kaufen - zu diesem Preis war das für mich aufgrund der schlappen Rätsel ein Fehlkauf.
GameFront
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Also insgesamt waren mir die Rätsel auch zu leicht.

Was ich aber bei anderen Tests nicht verstehe, ich finde z.B. nicht dass das Spiel in der zweiten Hälfte stark nachlässt.

So ist das halt mit Reviews, man kann es nicht allen recht machen und verlassen sollte man sich schon gar nicht darauf. Zumindest nicht auf ein einzelnes Review.:wink:
Dark Avenger
Frischling
Frischling

Beitrag von Dark Avenger »

Ein Review übrigens ist nicht nur Leitfaden, sondern soll klar die Stärken und Schwächen eines Games bewerten. Wenn ich alle Fakten weiß, liegt es an mir das Game zu kaufen oder nicht. Bitte redet nicht so viel Müll hier. Wer keine Ahnung hat, soll bitte nicht irgendeinen Mist schreiben.
Antworten