Reprobates

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Das diesjährige Wichteln wird sicher voll von Reprobates sein.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wir sollte Reprobates für das Wichteln verbieten; sonst hat keiner was davon, außer der Post! ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Och, mir kann das egal sein. Ich mache da sowieso nicht mit. Adventures, die mich subjektiv enttäuscht haben obwohl sie objektiv ganz in Ordnung sind werden per Paket an die nächste Generation weitergegeben. Auf diese Weise bin ich schon Jewels of the Oracle, Karma, Evocation und NiBiRu losgeworden. :wink:
Reprobates habe ich allerdings (noch?) nicht.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Naja, fürs Wichteln gabs dieses Jahr noch andere Kandidaten (Dollar, Khotabich...). Allerdings dürften nicht so viele diese Spiele gekauft haben wie Reprobates. ;)
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

Wisst ihr, was ich richtig geil finde? Dass das Bugmonster Tony Tough 2 vor knapp einem Jahr eine bessere Bewertung bekam als das eigentlich nicht gar so verbuggte Reprobates... :lol:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

:shock:
Huch! Ich nehme alles zurück, was ich Schlechtes über Reprobtes geschrieben habe! Gegen TT2 ist es suuuuper! :wink:
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

dann will ich TT2 gar nicht spielen....
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wenn du mal Kreislaufprobleme hast, bringt dich TT2 voll auf Adrenalin: du wirst kochen vor Wut! :evil:
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich freu mich ja dermaßen auf's Übelwichteln. :twisted:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

Möwe hat geschrieben:Wenn du mal Kreislaufprobleme hast, bringt dich TT2 voll auf Adrenalin: du wirst kochen vor Wut! :evil:
mehr als bei reprobates? dann kennst du meine tiefstgründige abneigung gegen dieses spiel nicht *gg*
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Kann mir mal einer sagen, was es so ungefähr kostet? Wenn es geht Media Markt.
Danke. Wenns stört, dann halt per PN. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wildchild hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Wenn du mal Kreislaufprobleme hast, bringt dich TT2 voll auf Adrenalin: du wirst kochen vor Wut! :evil:
mehr als bei reprobates?
Klar doch, viiiiiiel mehr - richtig herzzerreissend! :evil:
Habs passenderweise letztes Jahr weihnachtsverwichtelt. 8)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Ich wollte ja eigentlich schon längst im Bett liegen, d.h. eigentlich war ich ja vor drei Stunden auch schonmal drin. Aber wo ich jetzt doch noch wach bin, muss ich ja schon fast nochmal eine Lanze für Reprobates brechen.

Es steht völlig ausser Frage, dass Reprobates besser hätte sein können und einfach Schwächen hat, die man als schwerwiegend einstufen kann, aber nicht muss. Dazu zählen nicht zuletzt Bugs, mit denen seltsamerweise keines der Printmagazine, genauso wie ich und die meisten anderen wohl auch, Probleme hatten.

Ich hätte mir umfangreichere Dialoge gewünscht, um inbesondere den einzelnen Charakteren und damit dem Spiel selbst einfach mehr Tiefe zu verleihen. Denn wie in manch anderem Bereich ist hier zweifellos Potential verspielt worden. Aber dass ein Spiel nicht so gut geworden ist, wie es hätte sein können, kann man ja nicht dazu benutzen um die Gesamtwertung herab zu setzen. Das ist so als wenn Sportler X Bronze holt, also eigentlich doch gar nicht so schlecht war, ich ihm aber dann sage, dass er scheisse sei, weil er ja auch Gold hätte holen können.

Genauso darf man auch die persönliche Enttäuschung nicht in die qualitative Einschätzung einfließen lassen. Sicher ist das nicht leicht, aber es ist einfach nicht fair etwas, in das ich große Hoffnungen gesetzt habe und zunächst mal nur meine hohen Erwartungen nicht erfüllt hat, dann nur deshalb nieder zu machen. Wir reden hier ja nicht über die Einschätzung "hat mir nicht gefallen", sondern "ist der letzte Scheiß".

Dann darf man zwei weitere Dinge nicht vergessen. Zum einen sind die Traumabschnitte, die spielzeitmäßig immerhin ca. 1/3 oder so ausmachen wirklich gut, besonders der zweite und dritte Abschnitt, wobei natürlich auch das (in einem gewissen Rahmen) Ansichtssache ist, und sollten zumindest bei den Meisten das Spiel davor bewahren als totale Gurke gesehen zu werden,

zum anderen sollte man nicht verkennen, oder zumindest nicht die durchaus vorhandene Möglichkeit ausschließen, dass die angeblich allesamt so schlechten Inselkapitel, optisch und spielerisch ein erzählerisches Mittel darstellen. weiterer Text kann Spoiler enthaltenMan kann es, nachdem man die Endsequenz gesehen hat, in etwa so sehen: Adam ist zu Beginn reichlich leichtfertig und setzt sein kostbares Leben auf's Spiel. Doch er ist nicht tot, er bekommt so etwas wie eine zweite Chance. Diese gestaltet sich fast wie eine Wiedergeburt, die Lebensabschnitte/ -erfahrungen im "Zeitraffer" beinhaltet. Er ist erstmal einfach dort, keiner hat ihn gefragt, ob er das will. Er kennt sich dort nicht aus, was aber schonmal vorhanden ist sind andere Menschen, die er nicht kennt, die ihn nicht kennen, mit denen er irgendwie zurecht kommen muss. Die Mittel die ihm anfangs zur Verfügung stehen sind primitiv (Stöcke, Steine), aber eine andere Möglichkeit hat er nicht, also nutzt er sie so gut er kann. Sein oberstes Ziel zu Beginn: Erkenntnis. Also macht er sich auf den Weg. Obwohl er es lieber alleine schaffen möchte, stellt er relativ schnell fest, dass er die Hilfe anderer Menschen braucht. Die Erkenntnis zu der er mit der Zeit gelangt ist also doch eine andere als er erwartet hat. Er kommt nicht voran, wenn er sich nicht mit den anderen arrangiert, soweit das möglich ist, und Gleichgültig sorgt für nichts anderes als Stillstand. Er lernt also etwas fürs Leben wenn man so will, etwas das ihm scheinbar in seinem früheren Leben nicht möglich war, vielleicht auch, weil er nie dazu gezwungen war. Anfangs frustriert es ihn zwar, wenn er wieder mal einen Rückschlag hinnehmen muss (neuer Tag ohne Inventargegenstände), aber er probiert es weiter, denn ansonsten bliebe nur eines: Aufgeben. Er merkt schnell, dass die Welt nicht still steht und sich immer neue Perspektiven ergeben (hui ;) ), Leute kommen und gegen, manche mögen ihn, andere sind skeptisch wieder andere lehnen ihn ab. Mit der ein oder anderen netten Geste, schafft er es sogar die Skeptiker langsam aber sich von sich zu überzeugen. Bei manchen gelingt das natürlich nicht, aber damit findet er sich ab.
Seine Möglichkeiten werden jedenfalls umfangreicher, nun kann er auch weniger primitiv Mittel einsetzen, zudem konnte er seinen Radius erweitern. Er hat ein Ziel vor Augen, das er errreichen will.
Zwischendrin ergeben sich besondere Vorgänge in Form von Träumen, die imho einschneidende Erlebnisse eines Lebens symbolisieren, an denen man entweder wächst oder zerbricht. Adam wächst zweifellos daran, sie bestärken ihn darin, seiner Situation zu entbrechen, seinen Radius noch stärker zu erweitern. Zwischenzeitlich verknallt er sich in die (ziemlich süße :)) Eva, die ihn aber ablitzen lässt. Naja, so sind die Frauen halt ;) Jedenfalls schafft er es irgendwie wegzukommen. Ganz so einfach und behütet wie auf der tristen aber letztlich doch insgesamt recht sicheren Insel, ist es da draussen dann nicht, aber manchmal muss man eben auch kämpfen. Denn er hat ja gelernt, dass man auch mal etwas wagen muss, um an Ende überhaupt gewinnen zu können.
Und, so ein Zufall, da begegnet ihm die Frau seiner Träume doch just in dem Moment wo er "im richtigen Leben" nochmal eine zweite Chance bekommt. Er will nun die Chance nutzen und sein Leben sinnvoll und bewusst führen, es schätzen und achten, genauo wie seine Mitmenschen, anstatt das Leben weiter zu vergeuden.

Naja, vier Uhr morgens halt 8)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

*Grappa fest knuddelt*
Das hast du super gesagt - du solltest öfters um vier Uhr morgens eine Lanze für ein Spiel brechen! :wink:
Durch den Vergleich mit TT2 (Danke an den Dämonen, der Tony in die Diskussion geworfen hat) ist mir schon vorher klar geworden, dass R nicht soooo schrecklich ist, dass ich eher saumäßig enttäuscht bin - da muss ich dir völlig recht geben!
Eine totale Gurke ist das Spiel sicher nicht, trotz aller Schwächen.
Der lange, spoilende Mittelteil deiner flammenden Rede hätte inhaltlich um Längen besser im Spiel herausgearbeitet werden können: zum Beispiel durch den Einsatz von einiegen wenigen Worten an passender Stelle (kurze Statements der verschiedenen Leute und deren kontroverse Ansichten wäre interessant gewesen).
Aber es ist trotzdem eine recht philosophisch angehauchte Story, über die man noch nachdenken könnte und die bewegen sollte - wenn man sich die Zeit dazu nimmt.
Ich habe mir die Zeit dazu genommen, die Mängel zu beklagen, sodass der im Spiel enthaltene zarte Ansatz der Story ganz verschüttet wurde (uuups, mein Glas ist halb leer!).
Danke! :D
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

Tatsächlich habe ich genau das damit bezweckt.

Der Treff hätte bei dem angepeilten Wertungsfenster wohl mal prüfen sollen, welche Titel in dem Umfeld so kreuchen und fleuchen, und dann entweder eingestehen müssen, dass man damals TT2 überbewertet hat, oder Reprobates dann doch eine etwas bessere Wertung geben müssen. Denn dass Reprobates nochmal ein deutliche Ecke besser ist als TT2, brauchen wir hier nicht zu diskutieren, oder?

Ich glaube, dass die extrem hohe, aber enttäuschte Erwartungshaltung an "das neue Spiel der Macher von Black Mirror und Nibiru" zu mancher negativen Überreaktion geführt hat, die vielleicht dem Spiel nicht ganz gerecht wird - wie mittlerweile ja auch viele anderslautende Forenbeiträge zeigen. Das sagt ja nicht, dass es sich um ein verkanntes 85%-Game handelt - aber sicher auch nicht um die Gurke des Jahres, wie man von manchen Forenbeiträgen ableiten könnte.

Aber geht jetzt vielleicht mal dem einen oder anderen hier ein Licht auf, warum dtp vermutlich BM2 mit einem anderen Team macht?
Antworten