Die besten Adventures aller Zeiten
-
- Süßwasserpirat
Re: Die besten Adventures aller Zeiten
1. Grim Fandango (tolles Spiel, das eine einzigartige Atmosphäre besitzt)
2. Baphomets Fluch 2 (Teil 1 ist auch super, aber wenn ich mich entscheide müsste, würd ich Teil 2 nehmen)
3. The Curse of Monkey Island (herrlicher Comicstil und super Sprachausgabe)
4. Heavy Rain (extrem packendes, emotionales Spiel)
5. Runaway - A Road Adventure (tolle Settings und ein super Introsong)
6. The Secret of Monkey Island (Klassiker, den man auch heute noch gut spielen kann)
7. Day of the Tentacle (zu kurz, aber herrlich abgedreht)
8. Escape from Monkey Island (Trotz nerviger Steuerung ein grandioses Adventure)
9. Baphomets Fluch (ein wenig spröde, aber dennoch ein sehr gutes Spiel)
10. The Longest Journey (leider wegen einem Laptop-Defekt nie durchgespielt, wurde von der deutschen Presse viel zu schlecht bewertet)
Dass kein deutsches Adventure in meiner Liste ist, liegt daran dass mir der Humor in deutschen Spielen einfach nicht so gefällt. Qualitativ sind die deutschen Adventures aber alles andere als schlecht.
2. Baphomets Fluch 2 (Teil 1 ist auch super, aber wenn ich mich entscheide müsste, würd ich Teil 2 nehmen)
3. The Curse of Monkey Island (herrlicher Comicstil und super Sprachausgabe)
4. Heavy Rain (extrem packendes, emotionales Spiel)
5. Runaway - A Road Adventure (tolle Settings und ein super Introsong)
6. The Secret of Monkey Island (Klassiker, den man auch heute noch gut spielen kann)
7. Day of the Tentacle (zu kurz, aber herrlich abgedreht)
8. Escape from Monkey Island (Trotz nerviger Steuerung ein grandioses Adventure)
9. Baphomets Fluch (ein wenig spröde, aber dennoch ein sehr gutes Spiel)
10. The Longest Journey (leider wegen einem Laptop-Defekt nie durchgespielt, wurde von der deutschen Presse viel zu schlecht bewertet)
Dass kein deutsches Adventure in meiner Liste ist, liegt daran dass mir der Humor in deutschen Spielen einfach nicht so gefällt. Qualitativ sind die deutschen Adventures aber alles andere als schlecht.
- Sven
- Zombiepirat
@Orange
Dito! Obwohl eigentlich Dott auf Platz 1 ist bei mir. Danach müsste MI 2 kommen, aber es gibt so viele gute neue Adventures, dass ich mich bis auf Dott nicht entscheiden kann.
Kommt vllt daher, weil ich früher fast nur Dott gespielt habe.
Dito! Obwohl eigentlich Dott auf Platz 1 ist bei mir. Danach müsste MI 2 kommen, aber es gibt so viele gute neue Adventures, dass ich mich bis auf Dott nicht entscheiden kann.
Kommt vllt daher, weil ich früher fast nur Dott gespielt habe.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- k0SH
- Zombiepirat
Japp!Von daher hat sich für mich die Frage, in welcher Reihenfolge man die guten Adventurespiele anordnet, erledigt.
Hab ja schon mal wo meine Liste gepostet.
Einen Platz 1 für "Gabriel Knight 1" und danach eine lange Liste für Platz 2

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
merow hat geschrieben:merow hat geschrieben:
1.The longest Journey
2. SYBERIA 1 & 2
3. Fahrenheit
4. Dreamfall
5. Black Mirror 2
5,5 Black Mirror 3
6. Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
7. Overclocked
7,5 Die Blackwell Reihe
8. Keepsake
8,5 The Wispered World
9. The Dig
9,5 Discworld 1 & 2
10. Leisure Suit Larry 7 & 6
10,5 GRAY MATTER
11. Edna bricht aus
11,5 A New Beginning
12. Runaway 2
12,5 The Moment of Silence
13. The Day of Tentacle
14 Runaway 3 - Twist of Fate
14,5 Runaway: A Road Adventure
15. Monkey Island 3,2,1
16. Book of unwritten tales
17. The Lost Crown
18. Legend of Kyrandia 3, 2, 1
19. Nibiru
19,5 Gabriel Knight 2 - Beast Within
20. Kunst d Mordens - GA FBI
21. Toonstruck
22. Black Mirror
23. Grim Fandango
24. Simon 1 & 2
25. Still life
26. GA Tunguska
27. Everlight - Elfen
merow hat geschrieben:
1.The longest Journey
2. SYBERIA 1 & 2
3. Fahrenheit
4. Dreamfall
5. Black Mirror 2
5,5 Black Mirror 3
7. Overclocked
7,5 Die Blackwell Reihe
8. Keepsake
8,5 The Wispered World
9. The Dig
9,5 Discworld 1 & 2
10,5 GRAY MATTER
11. Edna bricht aus
11,5 A New Beginning
12. Runaway 2
13. The Day of Tentacle
13,5 Dear Esther
15. Monkey Island 3,2,1
15. 8 Cognition
15,5 Kings Quest 7
16. The Lost Crown
16,5 Myst 3 - Exile
17. Legend of Kyrandia 3, 2, 1
17,5 Analogue: A hate story
18. Harveys Neue Augen
18,5 Toonstruck
19. Nibiru, 19,5 Gabriel Knight 2 - Beast Within, 20. Kunst d Mordens - GA FBI, 21. Black Mirror, 22. Book of unwritten tales, 23. Grim Fandango, 24. Simon 1 & 2, 25. Still life, 26. GA Tunguska,27. Everlight - Elfen
Zuletzt geändert von merow am 11.12.2012, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
- Schtarek
- Verpackungs-Wegwerfer
Monkey Island 3
Day of Tentacle
Harveys neue Augen
The Whispered World
Monkey Island 1
Tony Tough
Runaway
es gibt sicherlich noch ein paar. Meine Adventures beschränken sich wirklich auf ein bestimmtes "Adventure Genre" wobei es auch Ausnahmen gibt. Aber da sind einige von euch scheinbar um einiges vielseitiger.
Day of Tentacle
Harveys neue Augen
The Whispered World
Monkey Island 1
Tony Tough
Runaway
es gibt sicherlich noch ein paar. Meine Adventures beschränken sich wirklich auf ein bestimmtes "Adventure Genre" wobei es auch Ausnahmen gibt. Aber da sind einige von euch scheinbar um einiges vielseitiger.
-
- Süßwasserpirat
1. Baphomets Fluch - Ur-Version von 1996
Für mich immer noch der Inbegriff des perfekten Adventures, im Zweistelligen Bereich durchgespielt und nie auch nur einen Dialog oder Kommentar weggeklickt.
Ein Meisterwerk.
2. The Longest Journey
Die Geschichte sowie die Figuren haben so unheimlich viel Seele, nur ganz knapp hinter Baphomets Fluch.
3. Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Eigentlich ist die ganze Top 3 sehr nahe beieinander... auch wenn es abgedroschen klingen mag, aber für mich ist dieses Spiel ein Kunstwerk!
Diese 3 Spiele sind für mich die absolute Speerspitze des Adventure-Genre.
Danach gibt es gerade noch eine Handvoll Spiele die ich als Top bezeichnen würde:
The Moment of Silence
Dreamfall - The Longest Journey 2 (das Ende mit dem kleinen Mädchen ist für mich einer der ergreifendsten Gamingmomente überhaupt)
Syberia 1+2 (diese wunderschöne und doch traurige Atmosphäre die sich den ganzen "Roman" lang durchzieht)
Baphomets Fluch 2
Gabriel Knight - Sins of the Fathers
Und danach kommt lange nichts, eigentlich viel zu lange nichts, höchstens Blade Runner.
Auf der To-do-Liste stehen momentan To the Moon und Gabriel Knight 3, die ich beide noch nicht kenne, mir aber eine ähnlich emotional hochwertige Erfahrung von erhoffe.
Für mich immer noch der Inbegriff des perfekten Adventures, im Zweistelligen Bereich durchgespielt und nie auch nur einen Dialog oder Kommentar weggeklickt.
Ein Meisterwerk.
2. The Longest Journey
Die Geschichte sowie die Figuren haben so unheimlich viel Seele, nur ganz knapp hinter Baphomets Fluch.
3. Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Eigentlich ist die ganze Top 3 sehr nahe beieinander... auch wenn es abgedroschen klingen mag, aber für mich ist dieses Spiel ein Kunstwerk!
Diese 3 Spiele sind für mich die absolute Speerspitze des Adventure-Genre.
Danach gibt es gerade noch eine Handvoll Spiele die ich als Top bezeichnen würde:
The Moment of Silence
Dreamfall - The Longest Journey 2 (das Ende mit dem kleinen Mädchen ist für mich einer der ergreifendsten Gamingmomente überhaupt)
Syberia 1+2 (diese wunderschöne und doch traurige Atmosphäre die sich den ganzen "Roman" lang durchzieht)
Baphomets Fluch 2
Gabriel Knight - Sins of the Fathers
Und danach kommt lange nichts, eigentlich viel zu lange nichts, höchstens Blade Runner.
Auf der To-do-Liste stehen momentan To the Moon und Gabriel Knight 3, die ich beide noch nicht kenne, mir aber eine ähnlich emotional hochwertige Erfahrung von erhoffe.
merow hat geschrieben:merow hat geschrieben:
1.The longest Journey
2. SYBERIA 1 & 2
3. Fahrenheit
4. Dreamfall
5. Black Mirror 2
5,5 Black Mirror 3
7. Overclocked
7,5 Die Blackwell Reihe
8. Keepsake
8,5 The Wispered World
9. The Dig
9,5 Discworld 1 & 2
10,5 GRAY MATTER
11. Edna bricht aus
11,5 A New Beginning
11,7 Satinavs Ketten
12. Runaway 2
13. The Day of Tentacle
13,5 Dear Esther
15. Monkey Island 3,2,1
15,5 Kings Quest 7
15. 8 Cognition
16. The Lost Crown
16,5 Myst 3 - Exile
17. Legend of Kyrandia 3, 2, 1
17,5 Toonstruck
18. Harveys Neue Augen
18,5 Analogue: A hate storyT
19. Black Mirror, 19,5 Nibiru, 20. Gabriel Knight 2 - B W, 21. Kunst d Mordens - GA FBI, 22. Book of unwritten tales, 23. Grim Fandango, 24. Still life, 25. Everlight - Elfen
Zuletzt geändert von merow am 05.02.2013, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ist echt schwer sich auf eine Reihenfolge festzulegen. Für mich wären auf jeden Fall die Runaway- und Monkey Island-Spiele weit vorn. Weitere gute Adventures wären für mich z.B. Edna bricht aus, Book of Unwritten Tales (hat beim Spielen sehr gut unterhalten, auch wenns im Nachhinein irgendwie keine bleibenden Eindruck hinterlassen hat), The Dig, Indiana Jones: Fate of Atlantis.
Auf meiner ich will noch gerne spielen Liste stehen derzeit Deponia 1+2, GK 1, Beneath a Steel Sky und The Whispered World weit oben, ich muss halt nur mal wieder Abenteuerlust haben :p. Von diesen Titeln erwarte ich auch, dass sie mir gefallen, habe zumindest die 3 letzteren schonmal 1-2 Kapitel angespielt in der Vergangenheit.
Auf meiner ich will noch gerne spielen Liste stehen derzeit Deponia 1+2, GK 1, Beneath a Steel Sky und The Whispered World weit oben, ich muss halt nur mal wieder Abenteuerlust haben :p. Von diesen Titeln erwarte ich auch, dass sie mir gefallen, habe zumindest die 3 letzteren schonmal 1-2 Kapitel angespielt in der Vergangenheit.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- Scree
- Adventure-Gott
Re:
gepostet am 30.10.2005, find ich zu geil :D:D:D.zeebee hat geschrieben:Hatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?
Top 5 leicht verändert:
-Monkey Island 2
-Syberia 1 & 2
-Baphometsfluch 1 & 2
-The Dig
-A new beginning
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- DrDeath
- Rätselmeister
Re: Re:
Es kommt immer und immer wieder, vorallem gegen Ende des Jahres.Scree hat geschrieben:zeebee hat geschrieben:Hatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?
Mein All Time Favorit ist Baphomets FLuch eins und zwei ebenso wie The longest journey. Monkey Island finde ich ebenso genial, aber das hab ich halt erst mit 20 kennengelernt und da fließt dadurch nicht soviel bonus rein wie ein Spiel was ich als Kind/Jugendlicher gezockt hab.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Ich kann auch damit aufhören es zu reaktivierenHatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?

Bis jetzt kam es gut an und ich fand es interessant es verändert sich ja oft was, und so kommt man evtl auf gute Titel die man vorher nicht kannte.

- stans_gebrauchtwaren
- Süßwasserpirat
Ich finde auch, dass der Thread regelmäßige Reaktivierungen verdient hat. Ich finde es immer spannend, wenn eine neue Liste dazukommt, da hat man danach meistens ein Spiel gefunden, dass man mal noch spielen könnte. Von mir mal ein Update nach ein paar Jahren:merow hat geschrieben:Ich kann auch damit aufhören es zu reaktivierenHatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?![]()
Bis jetzt kam es gut an und ich fand es interessant es verändert sich ja oft was, und so kommt man evtl auf gute Titel die man vorher nicht kannte.
1. Grim Fandango
2. Monkey Island 2
3. Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Rose Tattoo
4. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
5. The Longest Journey
6. Baphomets Fluch 1
7. Day of the Tentacle
8. The Book of Unwritten Tales
9. The Riddle of Master Lu
10. Der Fall John Yesterday
11. Jack Keane
12. Geheimakte Tunguska
13. Star Trek - A Final Unity
14. The Last Express
15. Touché - Die Abenteuer des fünften Musketiers
16. A New Beginning
(Hab gerade mal nachgezählt und bisher 64 Adventure durchgespielt, wenn ich mir das alles richtig aufgeschrieben habe. Da gehen 25% als "Top-Liste" hoffentlich noch durch...)
Ich auch, möchte aber niemandem drüberfahren...stans_gebrauchtwaren hat geschrieben: Ich finde auch, dass der Thread regelmäßige Reaktivierungen verdient hat. Ich finde es immer spannend, wenn eine neue Liste dazukommt, da hat man danach meistens ein Spiel gefunden, dass man mal noch spielen könnte. Von mir mal ein Update nach ein paar Jahren:
- Harvey King
- Hobby-Archäologe
@ merow
Echt gute Auswahl , da sind auch viele meiner Toptitel dabei. Obwohl ich mich persönlich immer schwer damit tue ein Ranking zu erstellen.
Ich stelle mal eine kurze Liste auf unter Einhaltung folgender Kriterien. Keine Klassiker (Nach meiner Definition: alle Titel vor 1999), da diese schon so häufig genannt wurden und allseits bekannt sein dürften, und keine Echtzeit-3D-Titel (da mir dann die Abgrenzung zum Action-Adventure Genre bei einigen Titeln schwer fällt), sondern nur reine 2D/2,5D Point&Click-Titel.
A New Beginning
The Whispered World
Deponia
The Moment of Silence
Simon the Sorcerer 4
Everlight
Syberia
Runaway
Black Mirror
The Book of Unwritten Tales
und nicht zu vergessen:
Gemini Rue
Machinarium
Jolly Rover
indie rulez
Echt gute Auswahl , da sind auch viele meiner Toptitel dabei. Obwohl ich mich persönlich immer schwer damit tue ein Ranking zu erstellen.
Ich stelle mal eine kurze Liste auf unter Einhaltung folgender Kriterien. Keine Klassiker (Nach meiner Definition: alle Titel vor 1999), da diese schon so häufig genannt wurden und allseits bekannt sein dürften, und keine Echtzeit-3D-Titel (da mir dann die Abgrenzung zum Action-Adventure Genre bei einigen Titeln schwer fällt), sondern nur reine 2D/2,5D Point&Click-Titel.
A New Beginning
The Whispered World
Deponia
The Moment of Silence
Simon the Sorcerer 4
Everlight
Syberia
Runaway
Black Mirror
The Book of Unwritten Tales
und nicht zu vergessen:
Gemini Rue
Machinarium
Jolly Rover
indie rulez

Zuletzt geändert von Harvey King am 15.02.2013, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.