Ich hoffe mein Akku hält noch eine Antwort durch. Ignoriert bitte die Tippfehler, das ist mit BlackBerry nicht immer zu vermeiden.

Jetzt habe ich verstanden, was du mit Comicniveau meinst. Von der Geschichte, der Ausgestaltung der Charaktere und Dialoge steht das Spiel ernsten Nicht-Comic-Adventures in Nichts nach - meine Meinung. Aber ich weiß auch, dass das als Marketing-Gewäsch des Publishers abgetan werden kann. Wieso hast du dich nicht für den Beta-Test beworben, dann hättest du dich selbst davon überzeugen können. So wird es das Beste sein, du wartest auf das AT-Preview - die Version bekommt die Redaktion vermutlich Morgen.

Zum digitalen Vertrieb: wir nutzen meist mehrere bereits vorhandene Plattformen. Ein Vertrieb über unsere Website ist sicherlich sehr interessant, weil das Geld dann direkt an uns gehen würde. Aber davon sind wir momentan technisch noch weit entfernt. Ich mache erstmal drei Kreuze, dass wir nun eine vernünftige Website mit Newsletter haben und uns von dem total verprogrammierten und nicht wirklich mehr selbst anpassbarem Blogsystem verabschieden konnten. Auf lange Sicht müssen wir schauen, was wir realisieren können.
Crimson Cow ist ein kleines, gerade mal 4 Mann starkes Team, das als reiner Publisher agiert. Die Spiele werden von unabhängigen Spielen entwickelt und meist von Flashpoint vertrieben. Inwieweit die Spiele, die wir "kaufen" fortgeschritten sind, ist ganz unterschiedlich. Da wir seit 10 Jahren mit Pendulo zusammen arbeiten, kaufen wir da meist bereits die Idee (salopp formuliert). Andere Spiele finden uns erst in einem weit fortgeschrittenem Stadium - bspw. Die Vieh Chroniken. Wir haben von unserer Seite aus einen Producer, der im regen Kontakt mit den Entwicklern steht, immer wieder Feedback gibt und sozusagen halb Entwickler, halb Publisher im Kopf ist - genauso wie ich in meinem Job halb Presse und Community und halb Publisher bin. Bei Yesterday übernimmt eine Agentur die Ûbersetzung, was der Producer kontrolliert. Bei den Aufnahmen führt er auch Regie (die Kosten für die Loka liegen ganz bei uns). Die Takes werden dann von Pendulo eingebaut und die Lippen auf die Ausgaben angepasst. Das kann aber auch anders sein: Bei den Vieh Chroniken bspw. hat King Art selbst die Regie übernommen.