Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zero »

Vainamoinen hat geschrieben:Also bei den multiplen Lösungswegen haben sie sich mal nicht lumpen lassen.
Ich hätte mich mehr über eine Alternative zur Ratte gefreut :(
Konnte aber nur zwei Arten finden wie man die Ratte fangen kann.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bubbles hat geschrieben:Das hat aber nichts mit Steam zu tun, das geht auf den Dev-Foren genauso daher.

Das ist so nicht richtig. Zur Haarthematik habe ich in den offiziellen Foren noch keine wirkliche Beschwerde gesehen (zumal da auch 95% auf "ich mag's" stehen dürften). Durch ein einzelnes neues Mitglied hatten wir eine einzelne hitzige Diskussion, die Kians sexuelle Ausrichtung am Rande streifte – hier mit dem dummdreisten Argument, RTG schüre durch ihre Charakterzeichnung Vourteile gegenüber weißen Hetero-Männern...

In den Steam-Foren dagegen haben wir es mit einem 30-seitigen Thread zu tun, der 40 Seiten hätte, wenn RTG nicht die schlimmsten homophoben Äußerungen regelmäßig löschen würde (Beispiele befinden sich auf meiner Festplatte, aber ich möchte sie nicht zwangsweise herausgeben). Diese helle Aufregung über dieses Detail ist natürlich keine Eigenheit der "Steam-Community". Die Steam-Community ist einfach erheblich größer als andere, und natürlich kommen hier auch die Leute zusammen, die erst mit Chapters überhaupt in Kontakt mit der Longest-Journey-Saga gekommen sind. Da ist also auf der einen Seite noch eine Gruppe, die einen Schockmoment erlebt, und auf der anderen Seite eine Gruppe, die glauben, ein kanonisch schwuler Spieleprotagonist sei die ganz große Nummer, die man in Foren als Design-Entscheidung 'verteidigen' müsse. Beides ist nicht so ewig hilfreich.

Die "na und?"-Einstellung hier gefällt mir wesentlich besser.

Na gut, ich gebe zu, das Jubelrufen im youtube-Video der 'geek remix'-Mädels war hörenswert. :)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Hui, da hab ich wohl einiges übersehen - das mit dem Werkzeug etwa, darauf bin ich gar nicht gekommen *ahem* Egal :) Obwohl das Spiel besser sein könnte, find ich's jetzt nicht so übel; klar, die langen Laufwege nerven - ich glaub, einen Teil der 20 Stunden Spielzeit hab ich nur dem Umstand zu verdanken, dass ich mich in Propast permanent verlaufen habe. Das fand ich btw an Book 3 richtig gut - Propast auf einen kleinen Abschnitt zu begrenzen, mir ging das Rumgerenne doch schon etwas auf die Nerven. Ansonsten... ja, mal schauen, was da noch kommt und ob es ein rundes, in sich geschlossenes Ende geben wird. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Getue um Kian bzw. Zoes neue Optik - als ob das nicht komplett wurscht wäre (die Diskussion gab's btw auch auf Facebook, das ist keine Steam-Eigenheit). Außerdem ist Zoes neue Optik eine logische Folge aus dem Ende von Book 2. Und Kian ist halt Kian. Ich mag den, wurscht, ob er jetzt auf Mädels, Jungs oder beides steht. Ich find wichtiger, dass seine Wandlung gut dargestellt wird, grad in den ersten beiden Büchern. Was mich an Book 3 etwas irritiert hat, war, dass
Zoe aus heiterem Himmel wieder alles wusste, nachdem sie sich einmal an eine Dreammachine angeschlossen hatte und Abnaxus bzw. Crow begegnet war.
Das kam etwas zu abrupt bzw. fand ich die Darstellung jetzt nicht so gelungen.
Shiny.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Jehane hat geschrieben:Das kam etwas zu abrupt bzw. fand ich die Darstellung jetzt nicht so gelungen.
Ja, das geht mir auch so. Da hätte sowas wie ein retrospektives Video o.ä. etwas geholfen. Ein bisschen die Geschichte aus TLJ und Dreamfall auffrischen. Aber vielleicht spricht da aus mir auch die Sehnsucht nach den dortigen tollen Geschichten, die ich in Chaprters einfach vermisse ;)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Jehane hat geschrieben:Das kam etwas zu abrupt bzw. fand ich die Darstellung jetzt nicht so gelungen.
Das war abrupt! Aber vielleicht hat es ja seinen Grund, dass... naja... an dieser Stelle noch gewisse Logiklücken ansetzen.
Warum reden Zoë und Crow nicht zuallerallererst über Aprils Tod?! Es bleibt alles noch sehr auf einer Schiene, auf der Zoë noch ein bisschen durch Arcadia torkelt, zwar irgendwie alles wieder weiß, aber darüber noch nicht so furchtbar nachgedacht hat. :roll:
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Vainamoinen hat geschrieben: Das war abrupt! Aber vielleicht hat es ja seinen Grund, dass... naja... an dieser Stelle noch gewisse Logiklücken ansetzen.
Dem kann ich nur beipflichten, das ist bisher wirklich schlecht gehandelt worden und dabei war in der vorherigen Episode mit Dr. Zelenka sowieso eine bessere Gelegenheit, diese verfahrene Geschichte aufzulösen.
Vor allem ist immer noch unklar, an was sich Zoe wirklich erinnert. Auch an die Geschehnisse in der Storytime oder an die Sachen, die sie noch von Faith gelernt hat (inklusive falscher Reza)? Und was ist mit Crows Erinnerungslücken?
Ein Glück das Kian andere Probleme hat.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Ein Glück, dass Kian andere Probleme hat.
Abwarten. Wer weiß, was Kian an seinem Bestimmungsort vorfindet... oder, naja, an welchem Ort er stattdessen landet. :mrgreen:
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Vainamoinen hat geschrieben:
Das war abrupt! Aber vielleicht hat es ja seinen Grund, dass... naja... an dieser Stelle noch gewisse Logiklücken ansetzen.
Warum reden Zoë und Crow nicht zuallerallererst über Aprils Tod?! Es bleibt alles noch sehr auf einer Schiene, auf der Zoë noch ein bisschen durch Arcadia torkelt, zwar irgendwie alles wieder weiß, aber darüber noch nicht so furchtbar nachgedacht hat. :roll:
Ich fand auch ihre Reaktion befremdlich.
"Jö, ich weiß wieder alles, na dann wollen wir mal." Äh. Ja. Nach monatelanger Amnesie fällt ihr urplötzlich alles wieder ein und sie hat keine Fragen, keine Anmerkungen, gar nichts? Sie nimmt das einfach so hin? Und es ist unklar, woran sie sich erinnert. Kurze Rückblenden wären nett gewesen, auch, um das Gedächtnis des Spielers wieder aufzufrischen.
Das ist der Punkt, der mich an Book 3 wirklich geärgert hat (das und die blöde Lagerhalle), das hätte man so viel besser herausarbeiten können. Kians Wandlung wurde z.B. viel besser dargestellt, schleichender, nicht so abrupt und dadurch auch glaubwürdiger.
Shiny.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

An ARCADIA will sie sich erinnern. An die Storytime offenbar noch nicht! :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe nun das erste Chapter gespielt und folglich hier noch nicht wirklich viel mitgelesen. Aber mein erster Eindruck fällt leider eher enttäuschend aus. :(
Wenn alles Weitere ähnlich langweilig ist, wie der Anfang, dann bin ich bis zum Ende ins Koma gefallen...
Auch was die Handlung angeht, ist meine Skepsis vorerst noch groß, aber das kann ja noch werden.

Und diese Entscheidungen, die man ständig treffen muß, finde ich eigentlich nur nervig und den Spielfluß störend statt belebend. Auch wenn's zunehmend aus der Mode gekommen ist, ich mag Geschichten linear - da kann man sich wenigstens auf eine runde Ausgestaltung der Handlung konzentrieren.

Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich mach' mal weiter...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ja, der Drang entlich loszulegen hat sich bei mir noch nicht eingestellt. Da freue ich mich massiv mehr auf Life is Strange. Ich kann es kaum erwarten bis das Teil komplett ist.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

@Loma: Die Entscheidungen werden weniger - jedenfalls hab ich bei Book 3 kaum noch Entscheidungen treffen können, und dieses "The Balance has shifted" kam glaub ich gar nicht vor. Ich könnte mich zumindest nicht dran erinnern.
Shiny.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Danke. Das stimmt mich immerhin ein kleines bisserl positiver.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Book 3 mangelt es ja wohl nicht an Entscheidungen. Vor allem am Ende des Kapitels wird man doch vor eine der Entscheidungen schlechthin gestellt.

In Book 3 fruchten die Entscheidungen langsam. Da sieht man eher "This is a consequence." als Bildschirmeinblendung.

@Silent: Wäre nicht gerade bei LIS eine zweite Staffel erstrebenswert? LIS ist erzählerisch auf jeden Fall mit DC messbar. Besser gefällt mir das Gameplay, weil das bei DC dann doch zu frustrierend ist und die Geschichte aufhält. Ich brauche dieses Rätselgedoens, sofern man es überhaupt so bezeichnen kann, gar nicht. Eine Geschichte, die den Spieler nicht zu sehr blockiert, ist da wesentlich angenehmer. Zu seiner Zeit fand ich allerdings auch Dreamfall äußerst frustrierend - was mich nicht daran hindert, eines der besten Spiele aller Zeiten darin zu sehen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Möglich, dass mir im Vergleich zu den ersten beiden Büchern die Entscheidungen gar nicht mehr so aufgefallen sind - also grad die mit dem Balance-Symbol - und mein Hirn daraus "Da gibt's gar nicht so viele Entscheidungen" gemacht hat :) Dafür machen sich die Konsequenzen aus den ersten beiden Büchern allmählich bemerkbar, das stimmt.

Dreamfall war großartig, wenn auch mitunter frustrierend. Die Troll-Höhle. Wah. Ich hab noch immer ein Trauma davon und eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, um diesen Abschnitt zu bewältigen. Die Kämpfe waren frustrierend, und die Steuerung fand ich auch nicht so super, aber in Summe war's ein tolles Spiel :)
Shiny.
Antworten