Runaway 2 Release
-
- Hobby-Archäologe
- DasJan
- Adventure-Treff
Es ist auch schwer möglich, einen neuen Test in die richtige Relation zu über 100 anderen zu setzen, die man untereinander vielleicht schon anders gewichten würde. Trotzdem versuchen wir natürlich, halbwegs auf einer Linie zu bleiben und nicht völlig unsere bisherigen Wertungen zu ignorieren. Würde ich Runaway 2 70% geben, würde ich es in eine Reihe stellen mit Harvester, Dark Fall, Sentinel und 80 Days. Davon habe ich zweieinhalb gespielt, und die sind in meinen Augen eben deutlich schlechter.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Garfield
- Hobby-Archäologe
-
- Tastatursteuerer
Dann sind aber die von Dir genannten Spiele im AT eigentlich zu gut weggekommen. Stimmt schon, 70% hört sich ziemlich schlecht an, obwohl es innerhalb der Skala von 0-100% doch die richtige Bewertung für ein überdurchschnittliches bis gutes, aber nicht herrausragendes Spiel sein sollte. Eine Verzerrung, die meiner Meinung nach eine Folgeerscheinung des durch die Spielezeitschriften korrumpierten 100%-Systems ist. So gibt man selbst mittelmäßigen Spielen immer noch deutlich über 60%, weil alles unter 50% von vielen als totaler Schrott wahrgenommen wird.DasJan hat geschrieben:Würde ich Runaway 2 70% geben, würde ich es in eine Reihe stellen mit Harvester, Dark Fall, Sentinel und 80 Days. Davon habe ich zweieinhalb gespielt, und die sind in meinen Augen eben deutlich schlechter.
Bei einem simplen 10er-System hat man diese Verzerrung so nicht, obwohl die Skala natürlich dieselbe ist. Hier ist es kein Problem beispielsweise zu sagen, 5/10 oder 6/10 für ein mittelmäßiges Spiel und 7/10 für ein überdurchschnittliches bis gutes Spiel. Genau diese Bewertung würde ich Runaway2 geben.
- Lebostein
- Logik-Lord
Also die guten Wertungspunkte von Runaway 1 mit 86% dürfte das Spiel nicht überschreiten, da bin ich mir sicher. Eine Fortsetzung eines Spieles ist nur dann wirklich gelungen, wenn sie den Vorgänger übetrumpfen kann (schließlich wird eine Fortsetzung immer am Vorgänger gemessen, und hier liegt die Messlatte hoch). Und übertrumpfen meine ich nicht im technischen Sinne sondern was die Geschichte, Atmosphäre, Rätsel usw. angeht.
- zeebee
- Adventure-Treff
Wobei die tollen Animationen in Runaway2 für mich eindeutig die Atmosphäre stark aufwerten. Bisher finde ich Runaway2 auch besser als den ersten Teil. Wenn man sich erstmal an "Sonny-Boy-Brian" gewöhnt hat 

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Es passiert hier etwas, was ich oft wieder sehe: Ein Spiel wird ziemlich gehyped und fast jeder rechnet fest damit, dass es der Hammer wird. Die Erwartungshaltung ist enorm. Dann kommt das Spiel heraus und genügt den überzogenen Erwartungen nicht. Leute sind enttäuscht und hauen dann erst richtig drauf ohne zu merken, dass das Spiel vll. kein Meilenstein aber immer noch gut ist.
Ich bin an Runaway2 sehr interessiert und völlig verunsichert. Einige tun ja so, als wäre es ziemlich vergurkt. Ich warte mal auf den Test hier und hoffe, dass es ein faires Review wird, dass weder unkritisch noch überkritisch an die Sache geht. Nur so kann ein Test auch eine Kauf(nicht)entscheidung bei mir bewirken...
Wer mir helfen möge, kann ja mal eine faire Pro- und Kontraliste machen.
MK
PS: @ Aquarius: ich halte deine Argumentation zu den Wertungsystemen für etwas verfehlt. Entscheidend ist nämlich, WIE ein Wertungsystem definiert ist. Du definierst offenbar 50% als Durschnitt. Ich behaupte aber, dass sich die Wertungsysteme eher an die Schulbewertung anschließen, wo es z. B. bei bei ner Klassenarbeit bei weniger als 50% auch häufig ne "5" gibt und somit 50% eben kein (!) Durchschitt sind! Durchshcnitt ist eher eine Wertung um die 65% (Note 3-4) und dann passt das auch bei den Spielezeitschriften. Und dann wären 70% eine ziemlich durchschnittliche Bewertung.
Ich bin an Runaway2 sehr interessiert und völlig verunsichert. Einige tun ja so, als wäre es ziemlich vergurkt. Ich warte mal auf den Test hier und hoffe, dass es ein faires Review wird, dass weder unkritisch noch überkritisch an die Sache geht. Nur so kann ein Test auch eine Kauf(nicht)entscheidung bei mir bewirken...
Wer mir helfen möge, kann ja mal eine faire Pro- und Kontraliste machen.
MK
PS: @ Aquarius: ich halte deine Argumentation zu den Wertungsystemen für etwas verfehlt. Entscheidend ist nämlich, WIE ein Wertungsystem definiert ist. Du definierst offenbar 50% als Durschnitt. Ich behaupte aber, dass sich die Wertungsysteme eher an die Schulbewertung anschließen, wo es z. B. bei bei ner Klassenarbeit bei weniger als 50% auch häufig ne "5" gibt und somit 50% eben kein (!) Durchschitt sind! Durchshcnitt ist eher eine Wertung um die 65% (Note 3-4) und dann passt das auch bei den Spielezeitschriften. Und dann wären 70% eine ziemlich durchschnittliche Bewertung.
- subbitus
- Rätselmeister
Ich habe bisher zwar nur die ersten 2 Kapitel gespielt, bis zu diesem Zeitpunkt bin ich allerdings mehr als glücklich mit dem Kauf.
Der absolut größte Pluspunkt in meinen Augen ist die Tatsache, dass endlich mal wieder ein Adventure Wert auf eine hohe Rätseldichte legt. Die Rätsel sind anspruchsvoll, teils sehr einfallsreich und vor allem reichhaltig, all das, was für mich ein Adventure ausmacht und ich in einigen der letzten Adventures sehr vermisst habe.
Die sehr aufwändigen Animationen tun dabei ihr übriges, um dem Spiel auch eine gelungene Atmosphäre zu verleihen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Der absolut größte Pluspunkt in meinen Augen ist die Tatsache, dass endlich mal wieder ein Adventure Wert auf eine hohe Rätseldichte legt. Die Rätsel sind anspruchsvoll, teils sehr einfallsreich und vor allem reichhaltig, all das, was für mich ein Adventure ausmacht und ich in einigen der letzten Adventures sehr vermisst habe.
Die sehr aufwändigen Animationen tun dabei ihr übriges, um dem Spiel auch eine gelungene Atmosphäre zu verleihen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Hobby-Archäologe
Um ebenfalls ein wenig zur Ehrenrettung von Runaway 2 beizutragen: Das Spiel ist für mich eigentlich nicht wesentlich schlechter als sein Vorgänger. Man hatte vermutlich nur einfach zuviel von dem Spiel erwartet, nach den ganzen Jahren der Entwicklungsdauer. Aber dafür kann das Spiel ja nichts, dass man eine falsche Erwartungshaltung aufgebaut hat. Ich habe es jedenfalls durch und mich hat es kaum enttäuscht. Die Grafik ist einfach wunderbar (auch wenn ich mir ein paar Locations mehr erhofft hatte), die Synchronsprecher sind super und die vielkritisierte Story ist auch nicht schlecht. Vor allem weiß man ja nicht, wohin die Geschichte letzten Endes laufen wird, denn der dritte Teil steht noch aus.
Zu Teil 3: Da just in diesem Moment schon ein Chat mit den Pendulo Studios läuft, wurde von deren Seite ein dritter Teil definitiv bestätigt. Und die Wartedauer soll kürzer ausfallen, als beim jetzt erschienenen zweiten Teil. Gearbeitet wird auf jeden Fall schon dran! Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung. Wenn dann noch die Sachen im Vorneherein mitnehmbar sind, die Brian unterwegs entdeckt, sich eine gemütliche Dreiecksbeziehung aufbaut, wir miterleben können wie die Überredungskünste der Insulanerin aussehen, dann bin ich eigentlich völlig zufrieden.
Zu Teil 3: Da just in diesem Moment schon ein Chat mit den Pendulo Studios läuft, wurde von deren Seite ein dritter Teil definitiv bestätigt. Und die Wartedauer soll kürzer ausfallen, als beim jetzt erschienenen zweiten Teil. Gearbeitet wird auf jeden Fall schon dran! Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung. Wenn dann noch die Sachen im Vorneherein mitnehmbar sind, die Brian unterwegs entdeckt, sich eine gemütliche Dreiecksbeziehung aufbaut, wir miterleben können wie die Überredungskünste der Insulanerin aussehen, dann bin ich eigentlich völlig zufrieden.

- SIMrBurns
- Hobby-Archäologe
Runaway 2 ist nicht unbedingt schlechter als der sowieso gute Vorgänger. Man hat es aber versäumt, die Fehler aus dem ersten Teil auszumerzen (Steuerung, Rätsel). Der Titel ist keinesfalls schlecht und klar einer der besseren Adventures.
Aber ist gibt eben auch etwas zu bemängeln. Für die meisten wahrscheinlich kein Minuspunkt, aber mir gefällt es einfach nicht, dass dieser Teil so abrupt endet, dass man Gina nie zu sehen bekommt und dass das Adventure- feeling zu gunsten von Science Fiction aufgegeben wurde. Und all dies konnte man nun wirklich nicht aus der Vorberichterstattung, den Trailern, dem Titelbild (Gina) etc. herauslesen. Es macht den titel vielleicht nicht schlechter (objektiv), jedoch für mich subjektiv gesehen uninteressanter. Daher bin ich auch "enttäuscht". Meine Erwartungen waren gewiss nicht zu hoch (zumindest nicht höher, als meine sonstigen Ansprüche
)
Dazu kommen die bekannten Fehler: Rätseldesign, schwache Charaktere (was mir aber egal ist), Steuerung und diesmal auch recht viele Lokalisationsfehlerchen. Fakt ist, dass das Spiel ab dem 3. Kapitel inhaltlich abfällt. Dies sind, wie ich finde eher objektive, als subjektive Kritiken.
Es ist eine blöde Eigenart von mir, eher konstruktive Kritik zu üben, anstatt Lob für Gutes auszusprechen. Irgendwie kann ich da nicht anders und denke immer - das hätte man doch besser machen können - ohne mehr Geld auszugeben. Aber um dem Spiel den Respekt zu erweisen, den es verdient:
Hier kommen noch mal extra Dinge, die mir super gefallen haben:
An erster Stelle: die Animationen sind die besten, die es zuzeit zu sehen gibt, dazu sehr exzessiv eingesetzt: sehr schön. Auch klasse: der Humor, gipfelt er doch in einer Hommage an Monkey Island. Grafik und Sound sind so, wie es sein sollte (bis auf das Titellied). Die Schauplätze bis Kapitel 3 und auch das letzte (aus dem Rahmen fallende) Kapitel wissen zu gefallen.
Das wars von mir.
Aber ist gibt eben auch etwas zu bemängeln. Für die meisten wahrscheinlich kein Minuspunkt, aber mir gefällt es einfach nicht, dass dieser Teil so abrupt endet, dass man Gina nie zu sehen bekommt und dass das Adventure- feeling zu gunsten von Science Fiction aufgegeben wurde. Und all dies konnte man nun wirklich nicht aus der Vorberichterstattung, den Trailern, dem Titelbild (Gina) etc. herauslesen. Es macht den titel vielleicht nicht schlechter (objektiv), jedoch für mich subjektiv gesehen uninteressanter. Daher bin ich auch "enttäuscht". Meine Erwartungen waren gewiss nicht zu hoch (zumindest nicht höher, als meine sonstigen Ansprüche

Dazu kommen die bekannten Fehler: Rätseldesign, schwache Charaktere (was mir aber egal ist), Steuerung und diesmal auch recht viele Lokalisationsfehlerchen. Fakt ist, dass das Spiel ab dem 3. Kapitel inhaltlich abfällt. Dies sind, wie ich finde eher objektive, als subjektive Kritiken.
Es ist eine blöde Eigenart von mir, eher konstruktive Kritik zu üben, anstatt Lob für Gutes auszusprechen. Irgendwie kann ich da nicht anders und denke immer - das hätte man doch besser machen können - ohne mehr Geld auszugeben. Aber um dem Spiel den Respekt zu erweisen, den es verdient:
Hier kommen noch mal extra Dinge, die mir super gefallen haben:
An erster Stelle: die Animationen sind die besten, die es zuzeit zu sehen gibt, dazu sehr exzessiv eingesetzt: sehr schön. Auch klasse: der Humor, gipfelt er doch in einer Hommage an Monkey Island. Grafik und Sound sind so, wie es sein sollte (bis auf das Titellied). Die Schauplätze bis Kapitel 3 und auch das letzte (aus dem Rahmen fallende) Kapitel wissen zu gefallen.
Das wars von mir.
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
- SIMrBurns
- Hobby-Archäologe

Nein das nicht. Wenn ich ehrlich bin, finde ich ihren Charakter nicht so toll gezeichnet. Sie ist wie eine auswechselbare Puppe. Jedoch suggeriert doch geradezu das Cover, dass es ein Happy End gibt, bei dem der Held Gina rettet. Und dieses Happy End hätte ich gerne gesehen. Ich steh auf diesen Kitsch

Meinetwegen hätte Gina ganz aus dem Spiel gelassen werden können - dürfte dann aber natürlich nicht als Hauptfigur aufgezählt werden, geschweige denn aufs Cover. Und dass ausgerechnet der nervigste Charakter des ersten Teils den größten Nebenpart übernimmt, stimmt mich nicht gerade glücklicher.
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
-
- Hobby-Archäologe
Warum? Naja, das Mädel ist nicht gerade hässlich, sie ist schlagfertig und sie ist zielstrebig. Welcher Mann würde da nicht schwach werden?
Im realen Leben wäre es vermutlich eine 1:1 Kopie von Angelina Jolie. Und welcher Mann kann diese Frau NICHT leiden? Obwohl ich gestehen muss, dass mir die Französin im zweiten Teil noch ein wenig besser gefällt. Aber über Geschmäcker lässt es sich ja bekanntlich vortrefflich streiten....... 

- Lebostein
- Logik-Lord