Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von BENDET »

Scally hat geschrieben:Ich frage mich gerade wem oder was kann ich nicht widerstehen?? :mrgreen: :P
Also, mir ganz sicher. Widerstehen natürlich. Ohne nicht! ;-)
Crimson Vera hat geschrieben:http://www.streits-lounge.de/
Sieht soweit schon mal ganz nett aus. Aber wenn es am Samstag zu der Zeit eine Happy Hour gibt, ist das sicher brechend voll...

Hehehe... dann müssen wir wieder enger stehen... :lol:

Okay... jetzt bin ich wieder artig.
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Crimson Vera »

Das ist gleichzeitig ein Kino. Sobald die Vorstellung losgeht, ist die Bar angenehm leer bis halb voll. :D
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Das hört sich doch schon mal super an. Uhrzeit? Das müsstest du am Besten wissen, Vera, wie da eure Planungen sind... Wie lange ihr uns in eurem Kerker festhalten wollt ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ich denke, dass wir so gegen 18/19 Uhr Schluss machen hier. Also wären wir ca. eine Stunde später in der Stadt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nur mal so blöd gefragt. Wie kommen wir da hin? Werden wir wie in "Bastis Adventure" auch durch ganz Hamburg laufen? :twisted: :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

*lacht* Mit dem HVV. Ist direkt am Jungfernstieg.

Da ich ab Montag bis zum Treffen unterwegs bin, wäre es super, wenn jemand von euch ein paar Tage vorher anrufen und reservieren könnte.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Mmh, ich dachte, ich hätte vorhin geschrieben, weiß jetzt aber nicht mehr wo, bei den vielen Treffen-Threads, dass der Treffpunkt "Streits" vom Hauptbahnhof ca. 7 Minuten zu Fuß weg liegt, und mit der SBahn ist nur eine Station vom Hbf aus zu fahren, ca. 3 Minuten Fahrt. :D :mrgreen:

LG Scally
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Da ich ab Montag bis zum Treffen unterwegs bin, wäre es super, wenn jemand von euch ein paar Tage vorher anrufen und reservieren könnte.
Mache ich zeitnah!
Und dann kann neon das auf FB und im Ausgangspost verkünden!

Reserviere dann für x Personen ab 20 Uhr
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Im Ausgangspost habe ich es schon verlinkt, da lässt es sich ja jederzeit wieder ändern. Auf FB poste ich es dann, wenn die Reservierung steht. Schick' mir am besten dann eine PM.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Demoniac »

Ich werde auch bis zum 4.3. bleiben, habe eine Unterkunft bei einer Kollegin gefunden, die ich durch die Synchronisation kenne. besser kann es gar nicht werden. :D

Oder doch? ;)
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
lowzei

Beitrag von lowzei »

Liebes Crimson Cow Team, ich hätte ein paar Fragen bezüglich Der Fall John Yesterday:

Wer ist die Zielgruppe des Spiels?
Ist es eher auf Comic-Niveau, nur mit mehr Gewalt, oder ist es ein Spiel für Erwachsen (Charaktere, Dialoge, Motive, ...)?
Wird's einen digitalen Vertrieb (abseits von Steam) geben?
Wird's ein Crossrelease (Win, OS X)?
Was für einen Engine wurde verwendet?
Könnt ihr ein ungefähres Budget des Projektes nennen?
Ungefähre Spieldauer?
Schwierigkeitsgrad der Rätsel?
Worauf liegt der Fokus des Spiels?
Was gefällt dir (Crimson Vera) am Spiel am besten?
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Zur Zielgruppe und Stil: das ganze Thema ist erwachsener, wodurch wir natürlich Adventurefans etwas Neues bieten möchten. Anstatt lustig und witzig zu sein, ist das Spiel ein Psychothriller mit Charakteren, die sehr individuell ausgestaltet wurden. Gleichzeitig ist das ganze Spiel der Graphic Novel (Erwachsenencomic) nachempfunden. Dadurch gibts im Endeffekt drei Zielgruppen: Adventurefans im Allgemeinen, Thrillerfans und Comicliebhaber.
Den Begriff "Comic-Niveau" finde ich schwierig zu definieren. Mittlerweile gibt es ja schon einige Comics für Erwachsene (ich selbst bin Fan der Comics vom Splitter Verlag). Jeder Charakter hat seine Vorgeschichte, die auch das Handeln in der Geschichte beeinflusst. Die Dialoge sind genauso individuell wie die Charaktere. Durch den Stil der Graphic Novel können dazu viele Details besser angezeigt werden. Was bei Adventure ABC nur ein Gegenstand irgendwo im Raum ist, wird bei Yesterday durch einen Klick drauf in einem BlowUp angezeigt und der Spieler sieht mehr Details - sowohl bei Gegenständen als auch bei Emotionen der Charaktere und bei Darin gezeigten Animationen bei Interaktionen. (BlowUps sind wie Panels in Graphic Novels - ein paar Beispiele müssten in der AT-Galerie zum Spiel sein).

Der Fall John Yesterday wird es auch digital geben (vermutlich nicht bei Steam, wir haben nur die deutschsprachigen Rechte, da ist das eher uninteressant) - ob wir es diesmal mit einem genau parallelen Release schaffen, wissen wir noch nicht. Ein Cross Release ist eher unwahrscheinlich, da das Spiel vorher portiert werden muss.

Als Engine arbeitet Pendulo seit Jahren mit einer eigens entwickelten Engine, die sie kontinuirlich weiter entwickeln.

Mir Budget meinst du vermutlich, welches Entwicklungsbudget Pendulo dafür hat? Das kann ich dir leider nicht beantworten, da wir es selbst nicht wissen: Pendulo verkauft die Rechte für die einzelnen Territories an unterschiedliche Publisher. Wir machen den deutschsprachigen Raum, Frankreich macht Focus und so weiter. Insgesamt dürfte es die gleiche Größenordnung sein wie die vorangegangenen Adventures von Pendulo.

Spieldauer: ca. 10h

Schwierigkeit der Rätsel: im Vergleich zu TNBT sind sie deutlich knackiger und auch Hilfe- und Hotspot-System wurden überarbeitet. Um bspw. einen 2. Hinweis zu bekommen, muss der Spieler auch was tun. Er bekommt also nicht alles auf dem Silbertablett serviert, sondern muss selbst aktiv werden.

Fokus des Spiels ist in meinen Augen ein stimmiges Gesamtbild und eine gute Mischung aus Story und Rätselkost.

Was mir am Besten gefällt: der Detailreichtum und der Graphic Novel Stil. Durch die BlowUps sehe ich alles, bekomme vieles animiert, wo andere Adventures schlichtweg mit Schwarzblenden arbeiten. Ich sehe alles und bin dadurch viel tiefer im Thema drin. Dazu ist es spannend, bietet ein paar Twists mit denen selbst ich nicht gerechnet hätte am Anfang... (Und die zu lustigen Gesichtsausdrücken bei Journalisten auf der GC geführt haben ;-))
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Crimson Vera hat geschrieben:Ein Cross Release ist eher unwahrscheinlich, da das Spiel vorher portiert werden muss.

Als Engine arbeitet Pendulo seit Jahren mit einer eigens entwickelten Engine, die sie kontinuirlich weiter entwickeln.
The Next BIG Thing von Application Systems kam ja, für eine Portierung, doch recht zeitnah zum Release als Mac-Version. Da die gleiche Engine verwendet wurde, könnte das ein gutes Vorzeichen für eine Portierung sein...
lowzei

Beitrag von lowzei »

@Crimson Vera
Erstmal Danke für die versprochenen Informationen!

Der Begriff Comic-Niveau war von meiner Seite aus sicherlich etwas verwirrend, hatte grad wenig Zeit und das war der erste der mir dazu einfiel; was ich meinte ist, ob es geistig auch einem Erwachsenen gerecht wird. Es gibt Comics, die haben eine erwachsene Aufmachung, einen klaren Strich, gute Kolorierung, etc. und werden aber dennoch nicht ihrem grafischen Stil gerecht, da sie geistig nicht mithalten können. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Wir tun erwachsen" und "Wir sind erwachsen". Zweiteres würde ich eindeutig vorziehen. Es gibt auch Comics die zwar kindlich aussehen, es aber inhaltlich faustdick hinter den Ohren haben. Persönlich mag ich z.B. einige Serien aus dem Reprodukt-Verlag.

Tendiert ihr beim digitalen Vertriebe eher zu einer bereits etablierten Plattform oder einem Verkauf über die eigenen Seite? Ich muß gerade daran denken, daß ich mich mal umhören muß, wann der Humble Store in größerem Stil verfügbar sein soll.

Ich hab jetzt nicht so viel mit Crimson Cow zu tun, darum mag die Frage etwas naiv erscheinen, aber entwickelt Crimson Cow auch selber oder seid ihr primär ein Publisher? Falls Ihr auch selbst entwickelt, was verwendet ihr für Engines und aus was für Gründen?

Ja, mich hätte interessiert wieviel das Spiel in der Entwicklung gekostet hat. Wenn ihr für den deutschsprachigen Bereich zuständig seid, vorfinanziert ihr das Spiel auch, sprich die Entwicklung, oder veröffentlicht ihr das Spiel nur nachdem es bereits abgeschlossen wurde? Wer übernimmt die Regie für die Lokalisierung und wer finanziert diese? Überläßt dies Pendulo Studios den jeweiligen Publishern vor Ort? Und wer bindet die dann an und testet die endgültige Version?

Ich habe bei Adventures von Pendulo Studios bisher sehr zwiegespaltene Gefühle gehabt. Die Trailer und Screenshots sehen oftmals prima aus - allein der erstmalige famose Trailer zu A Road Adventure -, aber das eigentliche Spiel danach hinkt dann oftmals den, zuvor geweckten Erwartungen hinterher. Ich kenne kein einziges Spiel von denen das mich wirklich vom Hocker gehauen hat; alles so in diesem üblichen Geht-so-bis-Gut-Dunstkreis. Es wäre schön, wenn dieses Adventure sich hiervon absetzen könnte.

Persönlich investiere ich lieber mehr Geld in ein ausgezeichnetes Adventure, anstatt mir mit den gleichen Mitteln zwei oder drei mittelmäßige Nummern anzutun, denn dafür ist mir mittlerweile echt die Zeit zu schade. Auch ein Grund warum ich in das Double Fine Adventure investiert habe. Ich würde mir wünschen, wenn Hersteller den Unterschied zwischen Geht so/Gut und Ausgezeichnet erkennen und schätzen lernen würden und sich um Letzteres bemühen.
Zuletzt geändert von lowzei am 24.02.2012, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich denke, jeder Publisher würde gerne eher das Adventure mit dem Prädikat 'ausgezeichnet' anbieten. Nur sind die rar und preislich hart umkämpft, da muss man dann schon einiges auf den Tisch legen, um die Rechte zu bekommen und das kann sich eben nicht jeder Publisher leisten.

Ich kann übrigens voll und ganz verstehen, wenn ein Publisher nicht über die Summe sprechen kann, für die die Rechte eingekauft wurden. Finanziell lässt sich keiner gerne in die Karten schauen und es besteht auch kein Grund dafür, in dem Bereich in der Öffentlichkeit die Hosen runterzulassen. Dass es Teil einer gegenseitigen vertraglichen Vereinbarung ist, über sowas Stillschweigen zu bewahren, ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten