[Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: [Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura

Beitrag von k0SH »

Und ich bekomme es nun tatsächlich zum günstigeren Preis!
Mir hat Buecher.de die 3,- meinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Kann ich mit leben.
Das nächste Advenutre kommt und wenn es nicht direkt teuer als bei Amazon ist haben sie eine weitere Bestellung meinerseits sicher :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Leen hat geschrieben:Ich habe soeben das Spiel beendet und war hin und wech.!!!
War ich auch, ich hätte direkt noch ein paar Stunden spielen können. Das ist auch einer der Titel, die eher langsam (wenn auch nicht uninteressant) anlaufen und dann nach dem ersten Drittel erst richtig schön werden.
Ab der Abfahrt in Südfrankreich ging's für mich richtig los, auch wenn ich gerade auf dem Korsarenschiff ein wenig Probleme mit den Rätseln gehabt habe - was hauptsächlich daran lag, dass ich die rechte Maustaste für Inventaraktionen komplett vergessen hatte.

Sehr schön fand ich auch, wie sich ab Tripolis eine ganze Gruppe von Charakteren gefunden und dann gegen Ende nach und nach wieder aufgelöst hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Ich hab am Montag - nach einer "Beschwerde" und Hinweis auf unseren Forenthread- das Geld auch gutgeschrieben bekommen.
Das ist zumindest fair, und ich hoffe, dass alle anderen ihr Geld auch bekommen haben.
Auf jeden Fall wissen die jetzt, dass wir hier zusammen halten. ;-)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe bis jetzt noch nichts geschrieben. Jetzt lasse ich es einfach dabei.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
LivingDeadDoll
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LivingDeadDoll »

Also muss sagen mal wieder ein echt tolles Adventure :-)

Bin jetzt schon traurig, wenn ichs morgen evtl. dann durch hab :roll:
"Man sagt, wenn jemand in einem Zustand unbändigen Grolls zu Tode kommt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Sterbens"
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

So, nun bin ich durch und es hat mich sehr gut unterhalten. Einzig der Spannungsverlauf der Geschichte hätte vielleicht etwas besser sein können, genauso die Quantität an interessanteren Rätseln. Dennoch hat mich die Geschichte besonders im letzten Drittel dann doch vereinnahmt (ohne mich aber weiterhin so richtig mitzureißen) und - weil es bei vielen Adventures ein Problem ist - liefert dann zum Schluss auch ein gutes zufriedenstellendes Ende. Im Endeffekt ist es ein sehr solider Titel geworden. Vielleicht nicht das absolute Highlight unter all den Adventures, die man in seinem Leben gespielt hat, aber man kann Zerzura in jedem Falle bedenkenlos jedem Adventurefreund empfehlen.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ein weinig wurden meine Erwartungen, die ich durch die Demo, und die tolle Wertung im Test hervorgerufen wurden schon enttäuscht. Ich dachte man geht mit etwas mehr Ernst an die geschichtliche Thematik heran. Dafür waren mir aber zu viele der Erfindungen und Lösungen an den Haaren herbeigezogen.
Z.Bsp. hätte man das Schiff, anstatt der obskuren Idee mit den Paddeln und der Ankerkette auch von einem selbst konstruierten Drachen ziehen lassen können. Was der Realität wesentlich näher gekommen wäre.

Hätte man Leonardos Konstruktionen etwas intensiver studiert wäre da noch mehr an Ideenreichtum drin gewesen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Denn die Charaktere, die Geschichte und nicht zuletzt die stimmungsvoll gearbeiteten Szenen machen schon Spaß und auch neugierig darauf das Ende zu erfahren. Insgesamt fand ich Deponia, wenn auch nicht wirklich vergleichbar, vom Gesamtkonzept her einfach runder. Wenn man die Testergebnisse beider Titel austauschen würde, würde es für mich persönlich stimmen. Aber das ist wie immer Ansichtssache.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
knechtodawas
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von knechtodawas »

Ich habe das Spiel gestern beendet und fand es ganz nett. Mir persönlich wurde etwas zu sehr an der musikalischen Untermalung gespart. Okay, natürlich muss nicht in jeder Szene ständig etwas rumdudeln und auch ein epischer Bombastsoundtrack ist bei einem solchen Spiel nicht notwendig, aber zumindest mehr als zwei 30-sekündige Musikschnipsel hätte man dem Spiel schon spendieren können. Selbst der Abspann verläuft fast lautlos. Aber auch mit wenig Musik kann man eine deutlich atmosphärischere Klangkulisse schaffen, wie beispielsweise Lost Crown gezeigt hat.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich bin mitten drin und frage mich gerade womit Feodor unten in der Ruine automatisch die Fackel angezündet hat?
Sein Zerzura-Zippo habe ich im Inventar noch nicht bemerkt....
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Jetzt werd mal nicht kleinlich :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

LeifThorgard
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LeifThorgard »

Ich habe es letzte Woche durchgespielt, aber so wirklich warm bin ich mit dem Spiel einfach nicht geworden. Fand doch einiges sehr an den Haaren herbeigezogen (wie z.B. die "Instandsetzung" des Schiffes) und die Story dümpelte meiner Meinung nach mindestens bis zur Hälfte der Spielzeit nur so vor sich hin. Also für mich war es nix.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Jetzt werd mal nicht kleinlich :-)
Ooh doch! 8)
Gerade wieder.
Oben im Kloster will ich die Schatulle vom Großinquisitor öffnen und brauche ein zweites Messer.
Jamila steht neben mir und hat offensichtlich eines, zumindest trägt ihre Figur eins.
Aber nein, man kann ja nicht mit ihr reden im Kloster...
*grummel*
.
.
.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Falls Du nicht weiter kommst, erinnere Dich daran
, dass auch die rechte Maustaste eine Funktion hat.

k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

So. Spiel durch.
Ja, Es war eins der besseren Sorte.
Nein, so übermäßig grandios, wie einige Kritiken ausgefallen sind, fand ich es jetzt nicht.

Es hat mir aber deutlich besser als das letzte Werk der Macher, BM3, gefallen.
Technisch lief es einwandfrei, das kennt man ja auch von der Engine.

Die Geschichte war oh-kay, wenn auch einiges hätte deutlich ausgebaut werden können.
Kleine Logikfehler hier und da, wobei es auch nur an mir liegen kann und ich es schlicht nicht verstanden habe.
Wie z.B.
findet Gonzalo am Ende zu Zerzura, wo er doch den Schlüssel nicht hat?
Und vorher hieß es ja noch man braucht ihn, um Zerzura überhaupt zu finden.
Wirkliche Rätsel - im Sinne von fordernd - waren kaum bis gar nicht vorhanden :|
Und die "Innovation", das kreieren von Erfindungen, kam viel zu kurz.
Da hatte ich, nach der Ankündigung, viel mehr coole MacGyver-Szenen erwartet.
Schade.
Und etwas ausgewogener hätte auch die Anzahl der Inventargegenstände sein können.
3/4 des Spiels hat man um die 10 Gegenstände und muss unten nicht scrollen, am Ende sind es dann plötzlich gut 20.
Wobei man dann nur mehr Objekte an ein und derselben Stelle anwenden muss, mehr Rätsel gab es dadurch nicht.

Musik habe ich irgendwie auch nur ein Stück wahrgenommen, wenn es auch durchaus mehrere gab.
Oft war es aber auch ziemlich ruhig.

Grafisch fand ich es schön.
Da waren ein paar echt nette Szenen dabei.
Einige Gegenstände waren aber zu wenig vom leicht verwaschenen Hintergrund abgehoben und die hätte ich nie ohne Hotspott-Anzeige gefunden.
Z.B. die Steine in dem Zwischenlager vor dem Kloster. Die waren GAR NICHT zu sehen.

„Witzig“ war die Szene im Tempel:
"Liebe Hohepriesterin, ich weiß ihr habt neulich erst alle niedergemetzelt... nehmt es mir aber nicht krumm, das ich mal eben eine Eurer Gottheit umstoße (…und ihr mich vor Wut vielleicht abschlachtet). Ist ja für nen guten Zweck" *räusper*
Kritik ist aber klagen auch hohem Niveau.
Abgesehen vom leichten Schwierigkeitsgrad ist es wirklich zu empfehlen!
Es wartet ein (wie leider häufig viel zu kurz erzähltes) schönes Ende, mit der Gewissheit, dass es wohl keinen Nachfolger geben wird.
Es wurde halt alles erzählt :-)

Ach ja, verkaufe meins:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 18&t=19019 /// verkauft
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ach neon, Du hast im Test was von Andeutungen auf einen zweiten Teil gesagt.
Was habe ich da nicht mitbekommen?
Hab während des Abspanns was zu trinken geholt :-)
Klär mich mal gespoilert auf bitte.
.
.
.
Antworten