Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Beitrag von neon »

magoria hat geschrieben: Aber dennoch gibt es dann auch Minderheiten, die von dem dem allgemeinen Hype nichts wissen wollen, aber dennoch eine eigene Meinung haben.
Diese und deren Meinungen gilt es zu schützen...... :D
Das wird auch so sein. Wenn wir merken, dass sich eine Bewertungskultur entwickelt, in der bestimmte Meinungen nicht akzeptiert werden, sehen wir bestimmt nicht tatenlos zu. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das passiert, zumindest nicht gehäuft. Ich habe da ein recht gutes Gefühl, was das Verantwortungsbewusstsein der Community angeht und wenn ich mir die Bewertungen der letzten Beiträge ansehe, kann ich auch keine wirklichen Anzeichen dafür erkennen, dass sich etwas in diese Richtung entwickelt.

Ich glaube, Du bist da mit Deiner Einschätzung gerade sehr pessimistisch. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt mal so laufen und wenn sich ein solches Verhalten wirklich entwickeln sollte, können wir immer noch weiterschauen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

neon hat geschrieben: Ich glaube, Du bist da mit Deiner Einschätzung gerade sehr pessimistisch. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt mal so laufen und wenn sich ein solches Verhalten wirklich entwickeln sollte, können wir immer noch weiterschauen.

Ja, Du hast wohl recht!

Man sucht halt immer Lücken im System. Gerade wenn man Fan der Spiele ist, die nicht unbedingt im Mittelpunkt des Interesses stehen. Und man somit immer eine gewisse Outsider-Position inne hat.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Ich habs grade mal ausprobiert. Mit der Umstellung im Kommentarbereich bleibt es weiterhin erlaubt, auch registrierte Forennamen als Gast zu benutzen. Lässt sich sowas mit einer einfachen Abfrage nicht unterbinden?

PS: Ups. Falsches Forum, Tschuldigung.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

realchris hat geschrieben: Manchmal ist dann da ein Rülpser und dann gibt es eben den Daumen runter.
Genau der nervt mich am meisten und genau in diesem Bereich ist zu sehen wie sich ein Spaß aus der neuen Funktion gemacht wird.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Aber dann haben doch alle was sie wollen: Die Trolle ihren Spaß und alle anderen ihre Ruhe vor den pubertären Nervensägen. Ich bin mir übrigens auch sicher, daß sich das in den nächsten Monaten legen wird. Alle Trolle haben nämlich zum Glück eine Gemeinsamkeit: Wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommen, trollen sie sich irgendwann. Und die neue Funktion ist eine große Hilfe, ihnen diese Aufmerksamkeit zu entziehen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Im Prinzip stimmt das, jedoch gibt es auch die kommerziellen Trolle (Gab bei Chip mal einen ausführlichen Bericht), denen es nicht um Aufmerksamkeit geht. Die das einfach machen, weil sie dafür einen Stundenlohn kriegen. Ich denke aber, dass hier ein Großteil der Trolle zu dem Aufmerksamkeitsbereich gehört. Hoffe ich zumindest. Und, mit dem hartnäckigen Rest zu leben, ist dank der neuen Funktion kinderleicht.
BrokenClaw
Frischling
Frischling

Beitrag von BrokenClaw »

jedoch gibt es auch die kommerziellen Trolle (Gab bei Chip mal einen ausführlichen Bericht)
Und welche Motivation würde dann da dahinter stehen? Gibt es dazu irgendwelche Artikel dazu im Internet?
Das jemand Geld fürs "trollen" bekommen würde höre ich jetzt zum ersten Mal. Würde mich wirklich interessieren, was es damit auf sich hat.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Vermutlich sind Nutzer gemeint, die dafür bezahlt werden, Mitbewerber-Produkte in Kommentaren schlecht zu reden.
Web: Weblog
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Oder eben das Gegenteil. Das müssen ja auch nicht unbedingt Forenuser sein, sowas gibt es auch bei Amazon-Rezensionen. Die Spiele eines deutschen Spielepublishers z.B. wurden damals gerne mal in den ersten Amazon-Rezensionen sehr gut bewertet. Von denselben "Nutzern" gab es auch ein paar weitere Rezensionen auf Amazon.de, seltsamerweise alle zu Spielen desselben Publishers. Kannst ja mal nachschauen, ob die noch da sind.

In verschiedenen Foren (bei uns nicht) tauchten exakt diese Benutzernamen ebenfalls auf. Ich glaube, es waren drei oder vier Foren, in denen einer davon im immerselben Wortlaute fragte, wie andere denn das tolle Spiel finden würden. Die natürlich sehr positive Antwort kam dann immer von dem zweiten Nutzer.

Eine andere Sache sind die Bewertungsbalken bei Gamestar.de oder anderen wichtigen Seiten. Ich weiß nicht, ob das immer noch geht, aber früher konnte man die Spiele schon vor dem Release dort bewerten (auf anderen Websites auch). Viele unterbinden das mittlerweile. Jedenfalls passiert es da nicht selten, dass bestimmte Spiele in kurzer Zeit einige sehr negative Userbewertungen erhielten. Und wie das auf solchen Seiten ist: aha, ein Test. Magazin gibt (sagen wir mal) 70%, die User sogar nur 29%, voten wir doch auch mal und wählen grob die goldenen Mitte. Bei Amazon-Rezensionen ist das genauso. Das macht natürlich nicht jeder, aber es gibt durchaus Leute, die rumsurfen und dann einfach grob die durchschnittliche Sternchenwertung bestätigen. Eine frühzeitig positive Bewertung wird damit genauso gefestigt, wie eine eher negative.

Im Prozentsystem auf den Websites, bei dem alles unter 60% sowieso als Mist eingestuft wird, kann man solche User-Wertungen natürlich wesentlich leichter negativ beeinflussen als positiv. Das ist ja auch der Grund, weshalb die User-Wertung meistens einige Punkte unter der Magazin-Wertung liegt, bei besonders hohen Wertungen halt umso deutlicher.

Wie effektiv solche Sachen sind, kann ich nicht einschätzen. Wahrscheinlich fällt das bei den großen Titeln, die nachher 200 Amazon-Rezensionen oder mehr haben, nicht auf. In einem so kleinen Genre, wie dem der Adventure-Spiele, kann man damit aber wohl schon gewisse Wirkungen erzielen - vor allem mit negativen Äußerungen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Sunrise hatte auch auffällig viele positive Amazon-Rezensionen von Usern, die auch andere TML-Titel toll fanden.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Mäckerer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mäckerer »

Ich werde von der Adventurecorner bezahlt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Verdammt, die zahlen? Warum bin ich dann hier?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

:-)
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

@ realchris: Das es professionelle Trolle gibt mag ja durchaus sein. Bei Produkten die ein Millionen-Budget verschlingen sicher ein "Kampfmittel" das auch durchaus eingesetzt wird. Aber sicher nicht im Andventure-Bereich zum Einsatz kommt. Dafür reichen die finanziellen Mitte nicht aus.

Aber das muss ja auch nicht sein, auch solche Firmen verfügen über eine gewisse Anzahl von Mitarbeitern, die man eichen kann. Und je geringer die Fanbase (immer im Vergleich, zu den wirklich teuren Produkten) um so mehr können auch wenige Stimme Einfluss nehmen.

Wenn man hier überhaupt von Profi-Trollen sprechen kann. Dann sind es wohl Menschen die selbst an der Produktion beteiligt waren. Empfinde ich auch nicht als inkorrekt, warum auch, man darf ja durchaus stolz auf das eigene Produkt sein.

Aber realchris, für dich hätte ich einen Tipp, schau mal aus dem Fenster, da steht der BND mit einem Golf III und beobachtet deine Wohnung. ;-)

Deine Verschwörungstheorien sind absolut lächerlich . Es wäre schön wenn du einfach mal aufhören würdest die Menschen hier zu verunsichern.
Antworten