Runaway 2 Release

Hier geht es einfach nur um Adventures!
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

jutse hat geschrieben:
Nicht alles wird hier schlechtgeredet, eben nur manches und auch nur von solchen harten Nüssen, wie Du eine bist. :P
Bist du schon durch?

Ich sag Dir bis zum Ende des 3. Kapitels war ich von dem Spiel begeistert wie lange nicht mehr und es hatte alle meine Erwartungen erfüllt.
Leider kam es dann zu einem Bruch (ja, ich konnte ihn richtig spüren, in mir machte sich so etwas wie ein trauriges "was soll das denn jetzt" Gefühl breit).
Daher meine Einschätzung.
neonblade
Frischling
Frischling

Runaway 2 Test

Beitrag von neonblade »

Also ich bin wirklich enttäuscht von Runaway 2.

Der erste Teil war ein überdurchschnittliches Adventure mit einigen wenigen Macken. Persönlich würde ich den ersten Teil mit 8/10 Punkten bewerten.

Scheinbar haben die Entwickler nach dem ersten Teil aber gar nichts dazu gelernt...

Das fängt schon mit dem Vorspann an. Eigentlich könnte dieser ganz spannend sein, doch der Entwickler hat es geschafft, durch einen miesen Popsong die gesamte Atmosphäre zu zerstören. Das passt einfach nicht zusammen (vielleicht wäre der Song im Abspann besser gewesen).

Danach staunte ich erstmal über die tollen Grafiken und Animationen. Hier hat man sich gegenüber dem ersten Teil wirklich verbessert. Das war es dann aber auch schon...

Die Story entwickelt sich im Laufe des Spiels zur reinen Science-Fiction-Geschichte, was mir absolut nicht gefallen hat. Sicher, auch im ersten Teil gab es schon etwas Science-Fiction, das war aber auf wenige Szenen begrenzt. Insgesamt finde ich die Story jedenfalls ziemlich lahm. Da habe ich in vielen anderen Adventures deutlich besseres gesehen.

Außerdem hatte ich das Gefühl, das Spiel verschlechtert sich von Kapitel zu Kapitel. Vom absolut miesen Ende mal gar nicht zu reden. Da zahlt man den Vollpreis für ein Spiel und was bekommt man: ein halbes Spiel.

Auch die technischen Macken haben sich seit dem ersten Teil verschlimmert. Es gibt doch recht häufig Übersetzungsfehler, die Steuerung möchte ich fast schon als Katastrophe bezeichnen (Durchschalten der Funktionen, obwohl man Schauen und Benutzen locker auf beide Maustasten verteilen könnte) - gut, so schlimm ist sie sicher nicht, aber viele andere Adventures der Vergangenheit haben gezeigt, das man es deutlich besser machen kann.

Auch der schlimmste Fehler des ersten Teils ist wieder mit dabei. Eine Aktion lässt sich immer erst dann ausführen, wenn Brian (der Hauptcharakter) meint, das diese jetzt Sinn macht. Ich kann also einen Gegenstand nicht einfach mitnehmen, stattdessen bekomme ich einen Kommentar, das Brian nicht weiß, was er mit dem Gegenstand machen soll. 30 Minuten später brauche ich den Gegenstand dann doch, muss zurückgehen und kann ihn dann plötzlich doch nehmen. Da erinnere ich mich doch mit Freuden zurück an Monkey Island, wo ich alle Aktionen zu jeder Zeit machen konnte. Überhaupt weiß ich nicht, wo der Sinn dieser Beschränkung liegen soll (außer das es beim Spielen für eine Menge Frust sorgt). Abgesehen von Runaway kenne ich auch keine anderen Adventures, bei denen man Aktionen nur zu einer bestimmten Zeit machen kann.

Der wohl beliebteste Charakter des ersten Teils, Gina, scheint bei Runaway 2 komplett zu fehlen. Abgesehen vom Vorspann habe ich im ganzen Spiel nichts von Gina gesehen. Das erweckt in mir erst recht den Eindruck, ein unfertiges Spiel vorgesetzt bekommen zu haben, das unter hohem Zeitdruck entwickelt wurde.

Abschließend noch meine persönlichen Wertungen:

Grafik: 9/10
Sound: 7/10
Musik: 7.5/10
Atmosphäre: 7.5/10
Story: 6/10
Steuerung: 6/10

Spielspaß: 5.5/10
Jay
Frischling
Frischling

Beitrag von Jay »

also eigentlich fängt das spiel sehr schön an, ich mag den vorspann (trotz der doofen musik). und es sieht auch schön aus! aber die rätsel finde ich wirklich oft dämlich und dass die geschichte so sciencefictionig wird stört mich sehr. das habe ich schon bei baphomets fluch gehaßt.

am schlimmsten finde ich aber: ES GIBT BUGS! hat entwickler dtp denn nichts aus tony tough 2 gelernt? das war ja schon ein disaster, aber bei runaway 2 ist es nicht viel besser :(

meine wertung: 50%
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Runaway 2 Test

Beitrag von Aquarius »

neonblade hat geschrieben: ...
Der wohl beliebteste Charakter des ersten Teils, Gina, scheint bei Runaway 2 komplett zu fehlen. Abgesehen vom Vorspann habe ich im ganzen Spiel nichts von Gina gesehen.
...
Also, daß jemand Gina mag lese ich jetzt zum ersten Mal...
(oder meintest Du eigentlich Sushi?)
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Lebostein hat geschrieben: ...
Wie um alles in der Welt passt das seichte Mainstream-Gedudel zu einer Szene, bei der eine Hauptfigur in Todesangst aus dem Flugzeug springt und von einem Unbekannten beschossen wird!!!
...
Das ist mir auch aufgefallen und hat mich sehr gestört. Die unpassende Musik fügt sich aber leider auch nahtlos ein in meinen bisherigen Gesamteindruck vom Spiel, daß die Figuren sehr blaß und mir relativ egal sind. Da hatte eine Spielezeitschrift (weiß grad nicht, welche es war) schon recht: Es ist eigentlich völlig egal, ob Gina gerettet wird.

Ansonsten ist das Spiel aber schon sehr nett gemacht.
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Trotzdem, mir hat das Spiel eigentlich ganz gut gefallen auch wenn einige Sachen nicht ganz stimmig waren und es an einigen Stellen unlogisch war. Klar, die Story hätte besser sein können, aber ich habe mich trotzdem gut amüsiert. Ich hoffe nur das der Nachfolger möglichst rasch kommt. Ansonsten müsste ich mich gezwungen sehen, meine Meinung zu ändern :wink: (Wink mit dem Zaunpfahl an Enwickler und Publisher)
Wissen ist Nacht!
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Aquarius hat geschrieben:daß die Figuren sehr blaß und mir relativ egal sind.
ich fand die hauptcharaktere im ersten schon nicht gerade optimal. brian anfangs noch relativ sympathisch, gegen ende ein großkotziger, pseudocooler surfer boy, was sich im zweiten teil, den screenshots und trailer nach, noch verschlimmert hat. über diese gina tussie muss man eh kein wort verlieren, zumindest kann man bei der kaum mehr was verschlimmbessern... bleiben noch ein paar nebenfiguren, die ich teils interessanter fand als brian und gina selbst...
marc s

Beitrag von marc s »

Kann ich so nur unterschreiben.

Im ersten Teil hätte Gina von mir aus auch verrecken können, das wäre mir egal gewesen. Als Charakter war da nix. Und Brian ist nicht halb so liebenswürdig wie ein Guybrush, Joe King oder Tony Tough im ersten Teil.
nicestar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von nicestar »

naja, man hat gehofft, dass eine kurvige figur die männlichen spieler schon automatisch zum retten motiviert, was mich persönlich aber auch nicht gereizt hat.

für sowas brauch ich kein adventure .. zumindest kein virtuelles ^^
neonblade
Frischling
Frischling

Beitrag von neonblade »

Aquarius hat geschrieben:Also, daß jemand Gina mag lese ich jetzt zum ersten Mal... (oder meintest Du eigentlich Sushi?)
Sorry, da habe ich wohl was verwechselt.

Aber es ist schon verwunderlich, das ein Hauptcharakter aus dem ersten Teil nur auf der Verpackung des zweiten Teils, aber nicht im Spiel selbst auftaucht. Für mich wirkt das alles etwas unfertig.

Dazu kommen dann auch die Bugs, die ich in meinem Test etwas weiter oben gar nicht erwähnt habe.

Zudem hat auch Aquarius recht, wenn er schreibt, das die Charaktere ziemlich blass sind. Als Spieler schaffe ich es nicht, eine Beziehung zu den Charakteren im Spiel zu entwickeln.

Auch wenn meine Kritik ziemlich hart ausfällt, stehe ich zu meiner Wertung von 5.5/10 Punkten. Bin ja schon auf den Test hier bei Adventure-Treff gespannt (ich fand die Bewertung schon beim ersten Teil mit 86% viel zu hoch ... 80% wären okay gewesen, aber mehr auch nicht).

Sicher kann man über einige meiner Kritikpunkte hinwegsehen, aber eine Wertung über 70% wäre doch eine ziemliche Verarsche. Dafür stimmt bei dem Spiel einfach zu vieles nicht.
Zuletzt geändert von neonblade am 27.11.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von ManiakFreak »

Da fragt man sich doch, was die Pendulos die ganze Zeit an dem Spiel gemacht haben.... :wink:
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

neonblade hat geschrieben:Sicher kann man über einige meiner Kritikpunkte hinwegsehen, aber eine Wertung über 70% wäre doch eine ziemliche Verarsche. Dafür stimmt bei dem Spiel einfach zu vieles nicht.
Ich kann dir schon jetzt verraten, dass wir höher bewerten werden als 70%. Dass du dir da verarscht vorkommst tut mir natürlich leid, aber besser als Dark Fall ist das Spiel in meinen Augen auf jeden Fall.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
neonblade
Frischling
Frischling

Beitrag von neonblade »

DasJan hat geschrieben:Ich kann dir schon jetzt verraten, dass wir höher bewerten werden als 70%. Dass du dir da verarscht vorkommst tut mir natürlich leid, aber besser als Dark Fall ist das Spiel in meinen Augen auf jeden Fall.
Da muss ich jetzt leider auch mal die Tests auf Adventure-Treff ein wenig kritisieren.

Nischenspiele oder auch Spiele, die nicht wirklich gehyped wurden, werden hier eigentlich immer richtig bewertet.

Doch bei absoluten Hypespielen habe ich manchmal das Gefühl, das über den ein oder anderen Fehler oder Kritikpunkt einfach hinweggesehen wird.

Ich gehe bei meinen Tests (schreibe für Onlinemagazine) immer so vor: Es gibt generell keine Bonuspunkte, egal um welches Spiel es sich handelt. Und alles was bei einem Spiel nicht stimmt, den Spielspaß trübt, führt zur Abwertung.

Und bei Runaway 2 gibt es halt einiges, was nicht stimmt.

Aber ich habe auch Gothic 3 nur mit 70% bewertet, was viele auch nicht verstanden haben.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

DasJan hat geschrieben: Dass du dir da verarscht vorkommst tut mir natürlich leid, aber besser als Dark Fall ist das Spiel in meinen Augen auf jeden Fall.

Das Jan
Wie kommst du ausgerechnet auf Dark Fall? Also ganz unabhängig davon, ob Runaway 2 nun besser als dieses ist oder nicht...was eher Geschmacksache ist...Mir scheint es nicht grad das geeignetste Vergleichsobjekt...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

neonblade hat geschrieben:Ich gehe bei meinen Tests (schreibe für Onlinemagazine) immer so vor: Es gibt generell keine Bonuspunkte, egal um welches Spiel es sich handelt.
Das gilt bei uns genau so. Andererseits darf man ein Spiel auch nicht überhart abwerten, weil es nicht ganz das ist, was man erwartet hat.
Threepbrush hat geschrieben:Wie kommst du ausgerechnet auf Dark Fall? Also ganz unabhängig davon, ob Runaway 2 nun besser als dieses ist oder nicht...was eher Geschmacksache ist...Mir scheint es nicht grad das geeignetste Vergleichsobjekt...
Das hat bei uns 70% bekommen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten