Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Beitrag von neon »

Mäckerer hat geschrieben:
aeyol hat geschrieben:Tja Mäckerer... da hat das eigene Handeln mal eine Konsequenz.
Ich werde jedenfalls in Zukunft keine Bewertungen mehr abgeben. Ich habe nämlich keine Lust von solchen Stasi-Fatzken ausspioniert zu werden. Wenn andere das brauchen, bitte sehr. Ich find sowas einfach nur krank.
Bleibt Dir jetzt nur noch, uns zu beleidigen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Mäckerer hat geschrieben: ... Gestapo-Verein ...
... Stasi-Fatzken ...
Krass. Du solltest Dir professionelle Hilfe für Deine Probleme suchen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Nach Mäckerers ... Meckern... bin ich die letzten News mal durchgegangen und habe alle ausgeblendeten Kommentare durchgelesen. Ich denke weiterhin, die Funktion ist absolut sinnvoll, wird aber im ersten Begeisterungssturm vielleicht etwas zu "trigger happy" verwendet. Wenn dort jemand nur postet, um der Community mitzuteilen, welche seiner Körperfunktionen er welchem Publisher zuordnen möchte, dann muss er natürlich flugs ausgeblendet werden. Kritik am System (wenn es nicht überbordert) sollte aber dort durchaus noch vorkommen dürfen, ohne dass gleich 12 Leute (!) auf den Negativ-button hauen. An einem Text wie "Jetzt sind die Kommentare doch fast schon zu brav, oder?" hätte ich in dieser Hinsicht wirklich nichts auszusetzen gehabt. Da muss sich vielleicht die erste Aufregung noch etwas legen, und vielleicht sollten die Buttons noch etwas unauffälliger werden: Da MUSS man ja einfach klicken, wenn diese Knöpfe die einzigen Farbkleckse in der Landschaft darstellen... ;)
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Aquarius hat geschrieben:
Mäckerer hat geschrieben: ... Gestapo-Verein ...
... Stasi-Fatzken ...
Krass. Du solltest Dir professionelle Hilfe für Deine Probleme suchen.
Bei solchen Leuten verstehe ich nie, warum sie nicht einfach von den Angeboten, die sie nicht möchten, Abstand nehmen. Stattdessen muss der Alltagsfrust an fremden Leuten ausgelassen werden :roll: .
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Vainamoinen
Eventuell waren die betreffenden Beiträge in der betreffenden News einfach völlig Off Topic? ;) Für Kritik am System gab´s doch in den News extra einen eigenen Beitrag bzw "Thread", in dem auch kaum jemand "negative" Kritik abgewertet hat... weil da der Platz dafür war.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich bin noch immer nicht überzeugt.

1. Spam Posts und Rülpser gabs vorher auch schon vereinzelt. Hielt sich aber stark in Grenzen. Seit dem es das Bewertungssystem gibt hat das enorm zugenommen. Es scheint sie magisch anzuziehen und ihnen zu gefallen eine möglichst tiefe Bewertung zu erhalten.

2. Das nur Spam negativ bewertet wird ist ein Wunschgedanke. Auch ich hab mir schon mehere negativ Bewertungen eingefangen obwohl sie on Topic und vollkommen harmlos waren. Begründung? Keine Ahnung. Vermutlich weil sich meine Meinung nicht mit dem Negativ-Bewerter gedeckt hat.

3. Es wurde gesagt das man extra nicht auflistet welcher User einen Beitrag wie bewertet um z.B. Rachebewertungen zu verhindern. Nun stellt sich aber heraus das gewisse Personen sehr wohl lesen können wie man bewertet und das gefällt mir einfach nicht. Anonym für alle oder gar nicht. Jetzt hat man immer das Gefühl das einem auf die Finger geschaut wird.

Ihr hättet die paar Störer einfach nur ignorieren brauchen und gut wärs gewesen. Stattdessen hat man mit dem System nun Geister heraufbeschworen die man so schnell nicht wieder los wird. Die Trolle posten Spam, werden negativ bewertet, ausgeblendet.....und ergötzen sich daran. Trolle sollte man ignorieren aber das Bewerten ist wie eine Reaktion - und ein Ranking noch dazu. Die perfekte Spielwiese. So schnell werden die also das Feld nicht räumen. Wie wollt ihr die dann loswerden? Vielleicht einführen das nur noch angemledete User Kommentare schreiben können? Dann habt ihr mit einem Schlag eine Flut von Neuanmeldungen und wenn sie einmal angemeldet sind werden sie sich auch im Forum selbst auslassen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Aber es ist doch egal, ob die Trolle nun aktiver sind oder nicht, solange man nicht so offen mit ihrer Mäcker- und Rülpserei konfrontiert wird. Und das war doch der Hauptgrund für die Änderung.
Daneben sind sie nun sauer, weil ihnen das Wasser abgegraben wurde und müssen das erst mal ausreagieren. Bald wirds ihnen langweilig werden.
Ich finde auch, wie aeyol schon angedeutet hat, dass es nicht schaden kann, verzogenen Gören einfach mal zu zeigen, dass ihr Handeln sofortige Konsequenzen nach sich zieht. Ich kann mir vorstellen, dass einige Trolle sich cool finden und meinen, seeeeehr beliebt zu sein wegen ihrer "offenen" Worte. Zu sehen, dass sie nur negative Bewertungen einfahren, kann ihren Realitätssinn etwas Nahrung geben.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Sache. Und wenn ich mäckern will, kann ich das auch offen und einigermaßen konstruktiv tun. Andere müssen das anscheinend noch lernen. Oder gelernt werden.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ihr hättet die paar Störer einfach nur ignorieren brauchen und gut wärs gewesen.
Hmm, ich weiß nicht ob ich es jetzt beurteilen kann, da ich noch nicht so lange beim Treff bin, bzw. hier regelmäßig lese. Dennoch finde ich in der Regel meist die Kommentare interessanter als die News. Und so lange das in einem gewissen Rahmen bleibt war das auch toll. Aber das es funktioniert jemanden zu ignorieren.. nein ich glaube das geht nicht. Zumal beim Beleidigen Emotionen hochkochen und da fällt es dann schwerer "Sachlich" zu bleiben.

Natürlich hat der Spam zugenommen aber ich würde dies nicht unbedingt auf dieses System schieben. Mach dir keine Sorgen countjabberwock, jeder der dich hier aus dem Forum kennt wird deine Kommentare lesen wollen, selbst wenn sie ausgeblendet werden/wurden.

Das die Administratoren hier sehen können wer wie Votet ist vielleicht (noch?) eine Debug-Einstellung, die vielleicht später anonymisiert wird. Immerhin muss man auch prüfen können ob bestimmte Accounts nur angemeldet wurden um zu voten. Oder jemand findet eine "Lücke" im System und kann beliebig viele Votes oder als anderer User-Voten. Deshalb muss man das Lesen können. Und ich denke man kann den Administratoren hier im Forum schon trauen.. oder wurde jemals einer deiner Beiträge im Nachhinein verändert?

Vielleicht ist es schlechter so und es wäre besser man würde es wie im trollheim äh heiseforum machen so das man verschiedene Threads zu den einzlenen News erstellt und da einzelne Beiträge bewertet. Das hätte den Vorteil das es mehr Aufwand macht alles zu durchsuchen (viele Klicks, wenig Information) und wenn einem ein Thread interessiert schwimmt er nach Oben. Jemand der nur Trollt wird dann verschoben oder findet weniger (Antworten) als jemand der nur trollt. Aber auf Trollbeiträge nicht zu antworten ist das A und O. Aber es gibt ja leider (oder gottseidank) noch keine Funktion die für jeden User entscheiden kann ob etwas spam ist oder nicht.

Angefügt: Ich würde vielleicht vorschlagen das jeder User nur ein bestimmte Anzahl Votes pro Tag vornehmen kann. So das sich jeder gut überlegt wie er wen Voted. Neuanmeldungen könnte man vielleicht auch für 14 Tage das Vote-Recht entziehen. Oder vor jedem Vote ein CAPTCHA abverlangen.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

countjabberwock hat geschrieben: Jetzt hat man immer das Gefühl das einem auf die Finger geschaut wird.
Das kann doch nun wirklich nicht schaden. :wink:
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Bastlwastl hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben: Jetzt hat man immer das Gefühl das einem auf die Finger geschaut wird.
Das kann doch nun wirklich nicht schaden. :wink:

Stört mich auch nicht, bei mir kann gerne auch auf die Hand geguckt werden - vorrausgesetzt ich bin nicht wegen Totschlag dran, wenn jemand vor Langeweile tot umkippt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

@countjabberwock: Keiner schaut sich die Zahlen an, so lange es dafür keinen Grund gibt. Erst wenn in den Newskommentaren auffällige Wertungen zustande kommen, schaut mal halt mal näher hin. Und das, wie ich finde, zu recht. Jedes System, das von einer breiten Masse genutzt wird, ist manipulierbar. Man kann als Betreiber einer Webseite nie davon ausgehen, dass das sauber und ohne Aufsicht läuft. Man braucht einfach Kontrollmechanismen, ansonsten fährt man seine Seite blind, und das geht schon rechtlich nicht.

Wer denkt, dass Betreiber einer Seite mit den eigenen Daten nicht vertrauenswürdig umgehen, der darf sie halt nicht nutzen. Wir geben jedenfalls keine Nutzungsstatisken über einzelne Benutzer, Postadressen, Mailadressen oder sonstige Daten raus. Aber wir schauen uns trotzdem an, wie die Seite genutzt wird und wenn uns auffällt, dass jemand das System missbraucht, weisen wir ihn darauf hin. Ich finde das nur fair.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Bin nach wie vor der Meinung so richtig getrollt wurde seit Einführung des Bewertungssystems im News-Bereich noch nicht. Und das liegt nicht am System sondern am allgemeinen Interesse der News, ich weis ich wiederhole mich. Die Komments von der Allmächtige und Co. stammen wohl von ein und derselben Person. Lästig und störend, ohne Frage. Nach meinem Empfinden aber noch keine Trollbeiträge. Da niemand persönlich angegriffen bzw. man auf lächerliche Art und Weise auf Kommentare anderer reagiert. Es mag zwar den Anschein haben ich hätte etwas gegen das neue System. Das stimmt aber nicht, ich bin einfach der Meinung den absoluten Härtetest hat es noch nicht bestanden. Ich hege einfach die Befürchtung das man kritische Beobachter mit sehr vielen negativen Punkten abstrafen kann. Der Beitrag zu A Vampyre Story hatte, soweit ich mich noch erinnern kann, auch über 250 Beiträge. Darunter auch viele Trollbeiträge, aber auch solche die mit dem Titel absolut nichts anfangen konnten. Wenn ich mich recht entsinne hatten damals auch Letzterer mit ihrer Stimme einen recht schweren Stand. Und nun kann man solche Meinungen mit nur wenigen Klicks in's Nirwana befördern.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das mag sein, aber es muss sich immer erst mal eine Gruppe zusammenfinden, die gebündelt bestimmte Beiträge wegdrückt. Und das fällt uns dann auf. In solchen Fällen können wir die entsprechenden Leute anschreiben und darum bitten, bewusster mit der Funktion umzugehen, was meistens schon hilft. Außerdem können wir den Schwellwert für das Ausblenden verändern, um gegenzuwirken.

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Aber es ist doch egal, ob die Trolle nun aktiver sind oder nicht, solange man nicht so offen mit ihrer Mäcker- und Rülpserei konfrontiert wird. Und das war doch der Hauptgrund für die Änderung.
Genau das! Ich finde aber, dass selbst das weniger geworden ist. Selbstgespräche sind z.B. meines Erachtens nach verschwunden. Wenn ich auf eine News klicke, sind da nur normale Beiträge und einige andere sind ausgeblendet. Die nehme ich aber nicht wahr. Manchmal ist dann da ein Rülpser und dann gibt es eben den Daumen runter. Ich finde insgesamt das Klima hat dadurch gewonnen und die Seite macht nach außen einen freundlicheren Eindruck.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

neon hat geschrieben:Das mag sein, aber es muss sich immer erst mal eine Gruppe zusammenfinden, die gebündelt bestimmte Beiträge wegdrückt.
Nein, das sind keine Gruppen, sondern die Mehrheit, was bei solchen Titeln auch durchaus verständlich, und auch o.k.

Aber dennoch gibt es dann auch Minderheiten, die von dem dem allgemeinen Hype nichts wissen wollen, aber dennoch eine eigene Meinung haben.
Diese und deren Meinungen gilt es zu schützen...... :D
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Antworten