Edna angezockt - erste Eindrücke...??

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??

Beitrag von Timer »

@Ozzie: Bei mir hat die Demo auch etwas Probleme bereitet, aber das Spiel selbst funktioniert ohne Probleme bei mir. Keine Ahnung, woran das liegt...
Aber das Spiel ist Klasse. Ich hatte seit Jahren nicht so viel Spaß wie jetzt - und ich bin noch ziemlich am Anfang des Spiels. :mrgreen:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sagte ich doch. Sicher ist die Demo zu betalastig. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich bin seeeehr spät erst dazu gekommen, Edna zu spielen und heute damit fertig geworden. Ich bin unglaublich begeistert von dem Spiel! Ich weiß nicht mehr wirklich, ob mir damals Monkey Island auch so viel Spaß gemacht hat, aber es ist in meiner persönlichen Rangliste der Lieblingsspiele ganz oben angekommen. Alleine die Erinnerungen an damalige Zeiten hat ein MI3 Edna noch voraus.

Ich gehöre zu den Leuten, die das Spiel lange nicht wirklich ernst genommen haben und nach den ersten Screenshots in der Vorausschau hatte ich dem Spiel keine Chancen eingeräumt, auf meiner Festplatte zu landen. Ich spiele nicht so viele Adventures wie viele andere hier und greife eigentlich nur bei den wirklich gut getesteten Spielen zu.

Umso mehr hat es mir jetzt doch gefallen. Die Art der Kommentare, die Freiheiten im Spiel, die Story, die Charaktere... Ich würde wohl zu den Leuten gehören, die dem Spiel die diskutierten 99% auch gegeben hätten. Ich glaube, obwohl ich es gerade erst beendet habe, könnte ich es gleich noch einmal spielen und das sagt alles.

Gerade zuletzt hatte ich Geheimakte 2 gespielt und das ist irgendwie fast das Gegenteil von Edna. Sehr viel Aufwand für die Grafik verplempert, eine Story wie Graupelregen, stereotype Charaktere, immer wiederkehrend ähnliche Rätsel, es wird fast kein Fehlversuch beim Rumprobieren kommentiert, kein Wiederspielenswert und vorallem: Es traut sich nichts. Geheimakte verändert Namen von Firmen und Stars, weil sie vielleicht Angst vor Klagen haben, bei Edna wird so richtig schön über den Strang geschlagen. Zum Beispiel beim Ablästern über die Alfpuppe. Perfekt! Spielspaß entsteht bei mir nicht, indem ich einen Schlüssel einsammle und ich denke: Der passt bestimmt zu dem Koffer in der Koje... ok. Sondern wie bei Edna: Geil, ich habe einen Schlüssel, benutze Schlüssel mit Harvey, mit der Harke, mit dem Stuhl, mit dem Rasenmäher und warte auf die genialen Kommentare.

Ich hoffe nur, dass viele Produzenten den Erfolg von Edna verstehen und auf andere neue Spieleprojekte übertragen können. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber mal sehen.

Ich danke allen Leuten hier, die mich durch ihre Kommentare hier doch noch dazu gebracht haben, Edna zu testen!
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Nun, da ich mein System neu aufsetzen musste, da auch Treasure Island bei mir Probleme bereitete und ich wusste woran es lag, hatte ich einen Grund nochmal Edna zu installieren.......und diesmal ging es tätsächlich!
Ich muss sagen, das was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr. Es gibt wenige Adventures, die mir soviel Spaß gemacht haben und das gleich von Anfang an! Werd ich mir definitiv kaufen, wenn ich mal ein wenig Geld übrig habe! :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Ozzie
Na siehst du. :D
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... uretref-21

Da würde mich mal brennend interessieren, was da an Bonusmaterial an Bord ist. Edna kostet schließlich bei der Erstveröffentlichung 10 Euro weniger.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Da würde mich mal brennend interessieren, was da an Bonusmaterial an Bord ist.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Tja wie man lesen kann ist DIESE Version ab 12 Jahre...
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

elevar hat geschrieben:Da würde mich mal brennend interessieren, was da an Bonusmaterial an Bord ist.

hey, immerhin einer der größten deutschen Hits der 80er ;) Aber ansonsten natürlich ein hervorragend formulierter Satz :lol:

@Sven: Bei der USK ist noch nichts zu lesen, von daher ist das entweder von Amazon fälschlicherweise reingesetzt worden, bhv hat das versehentlich so mitgeteilt oder es ist die Altersfreigabe, die man beantragt hat bzw. noch beantragen wird. So oder so, die Version müsste schon einiges bieten, wenn es tatsächlich am Ende bald 1,5-mal soviel kosten soll wie die Standard-Version.
Na ja, was soll man dazu noch weiter sagen. Ich weiß: Da, da, da...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Nun, ich hab mir gestern das Spiel für 30€ gekauft, soviel teurer wäre das nicht mal für mich. ;)
Aber nochmal kaufen würd ich's dann doch nicht fürn paar Extras.

Wie auch immer, bisher macht mir Edna sehr viel Spaß! Zwar ist der Humor nach dem furiosen Start nicht immer ganz so treffsicher und man sollte das Spiel wirklich nicht zocken, wenn man übermüdet ist, aber ansonsten kann ich ihm kaum ein Vorwurf machen.
Definitiv einen Vorwurf machen kann ich allerdings, dass das Spiel mir schon zweimal abgestürzt ist! Das erste Mal war weniger schlimm, war direkt nach dem ich ein Spielstand geladen habe, beim zweiten Mal hatte ich doch schon so manches erledigt! Grrr... :evil:
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

So, jetzt hab ich das Spiel durch, die zweite Hälfte hab ich mit meiner WG-Mitbewohnerin durchgezockt. Die war allerdings jedesmal ungeduldig geworden, wenn man mal stecken blieb und schielte sofort in die Komplettlösung.....das nahm mir zwar den Spaß am Selbstlösen der Rätsel, welches mir sonst soweit allein gelungen war, aber dafür bekam ja immer noch genug durch Dialoge und Zerstörung!
Immerhin, wir könnten uns bei den Puzzles ergänzen. Ich wäre etwa nie drauf gekommen, dass man erst auf die Kupplung treten muss, bevor man den Gang wechseln kann (lacht nicht! Ich hab noch keinen Führerschein!! ;))

Kurz gesagt, dies ist definitiv eines der besten Adventures, die ich jemals gespielt habe. Klar, Steuerung und Technik sind alles andere als revolutionär, aber die Unmengen an Interaktionsmöglichkeiten, der grandiose Humor und auch die ein oder andere emotionale Wendung in der Geschichte lassen es doch aus dem Mittelmaß hervorstechen, in welchem doch ansonsten das Adventuregenre erstickt.
Klar, es gibt kleinere Schwächen, aber sie sind nahezu unbedeutend. Die Lösung des Zen-Puzzle machte für mich nicht wirklich Sinn und ich denke das Rätsel in der Kirche hätte auch etwas einleuchtender gestaltet werden können. Es gab ein paar Skriptbugs hier und da und die ewigen Ladezeiten sowie das zweimalige Abstürzen haben mich auch nicht gerade erfreut.

Aber der Rest? Die einzigartigen Charaktere, der Humor, bei dem man sich oft genug den Bauch vor Lachen halten muss, die schon erwähnten zahllosen Interaktionsmöglichkeiten, und die Geschichte, die glaubwürdig und natürlich gegen Ende in ernsthaftere Gefilde abdriftet, sie alle machen Edna einfach grandios.

Dennoch, ich kann nur hoffen, dass Edna auch in Zukunft für sich alleine stehen wird und keine Fortsetzung als Gesellen bekommt. Denn die Geschichte ist abgeschlossen und es gibt nichts mehr zu erzählen, was noch ein weiteres Spiel ausfüllen könnte. Zudem
lässt das Ende keine Fortsetzung zu, beide Entscheidungen zu Schluss schließen eine aus
.

Edna ist grandios wie es ist, aber man sollte es besser alleine lassen!

Ich hoffe aber, dass The Whispered World da heran reicht!!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe mir gestern neben der SE von AVS auch Edna bricht aus - Ultimate bestellt.
Keine Ahnung, was da anders ist. Ich lasse mich am 1. Dezember einfach überraschen. 8)
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Bin ich ja mal gespannt.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Sven
Kannst ja dann mal ein bisschen berichten. :)

@Ozzie
Ich glaube kaum, dass man Edna mit The Whispered Wor(l)d vergleichen kann. Da steckt doch ein ganz anderer Kopf (nicht nur als Grafiker) dahinter. Außer vielleicht, was die Ernsthaftigkeit der Geschichte betrifft, aber wir werden sehen. Ich bin mir sicher, dass TWW zwar "anders" wird als Edna, aber bestimmt nicht schlechter. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Bei daedalic ist doch der Michaelis Creative Director oder wie sie das da nennen. Ist eben dieser dann nicht auch maßgeblich an The Whispered World beteiligt?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Antworten