So, jetzt hab ich das Spiel durch, die zweite Hälfte hab ich mit meiner WG-Mitbewohnerin durchgezockt. Die war allerdings jedesmal ungeduldig geworden, wenn man mal stecken blieb und schielte sofort in die Komplettlösung.....das nahm mir zwar den Spaß am Selbstlösen der Rätsel, welches mir sonst soweit allein gelungen war, aber dafür bekam ja immer noch genug durch Dialoge und Zerstörung!
Immerhin, wir könnten uns bei den Puzzles ergänzen. Ich wäre etwa nie drauf gekommen, dass man erst auf die Kupplung treten muss, bevor man den Gang wechseln kann (lacht nicht! Ich hab noch keinen Führerschein!!

)
Kurz gesagt, dies ist definitiv eines der besten Adventures, die ich jemals gespielt habe. Klar, Steuerung und Technik sind alles andere als revolutionär, aber die Unmengen an Interaktionsmöglichkeiten, der grandiose Humor und auch die ein oder andere emotionale Wendung in der Geschichte lassen es doch aus dem Mittelmaß hervorstechen, in welchem doch ansonsten das Adventuregenre erstickt.
Klar, es gibt kleinere Schwächen, aber sie sind nahezu unbedeutend. Die Lösung des Zen-Puzzle machte für mich nicht wirklich Sinn und ich denke das Rätsel in der Kirche hätte auch etwas einleuchtender gestaltet werden können. Es gab ein paar Skriptbugs hier und da und die ewigen Ladezeiten sowie das zweimalige Abstürzen haben mich auch nicht gerade erfreut.
Aber der Rest? Die einzigartigen Charaktere, der Humor, bei dem man sich oft genug den Bauch vor Lachen halten muss, die schon erwähnten zahllosen Interaktionsmöglichkeiten, und die Geschichte, die glaubwürdig und natürlich gegen Ende in ernsthaftere Gefilde abdriftet, sie alle machen Edna einfach grandios.
Dennoch, ich kann nur hoffen, dass Edna auch in Zukunft für sich alleine stehen wird und keine Fortsetzung als Gesellen bekommt. Denn die Geschichte ist abgeschlossen und es gibt nichts mehr zu erzählen, was noch ein weiteres Spiel ausfüllen könnte. Zudem
.
Edna ist grandios wie es ist, aber man sollte es besser alleine lassen!
Ich hoffe aber, dass The Whispered World da heran reicht!!