Edna angezockt - erste Eindrücke...??

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
leviathan

Edna angezockt - erste Eindrücke...??

Beitrag von leviathan »

Ein lauer (noch nicht) Sommertag, irgendwo in Deutschland. Ich betrete einen Laden, die kühle Luft der Klimaanlage gibt mir wohl die Chance aus dieser heißen Welt auszubrechen. Hineintauchen in eine Welt, voller Elektronik und Computergames. Welch Wohlgenuss durch die Regale, vollgestopft mit den neusten, technischen Errungenschaften zu schlendern.

Ein netter junger Mann, mit einem Becher Kaffee und einer dunklen Sonnenbrille, winkt mir zu. Dessen Hauptaugenmerk scheinbar einer Pflanze gilt, deren Blütenblätter eher der Form eines Raubtiergebisses, als der einer Rose ähnlich sind......

.......Aber es kam noch schlimmer, denn ich erblickte SIE, einen sprechenden Plüschhasen unter den Arm geklemmt, die Gesichtszüge verzerrt, und zu allem entschlossen.

Und ich wusste jetzt kommt EDNA!!!

#-o jetzt seid ihr dran #-o
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??

Beitrag von Cleanerforever »

Eigentlich gibt es den Thread ja schon*ls*
siehe hier: Edna Bricht Aus als DL erhältlich - Wer hat's und wie ist's?

LG
Chris
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Im anderen Thread geht es aber mittlerweile eher um Spielekartons und wie man sie recyceln könnte, als um den Inhalt. Schade eigentlich.

Zum Spiel: Edna bricht aus ist ein Fanadventure! *adel* :mrgreen:
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
LeifThorgard
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LeifThorgard »

Nabend, ich bin der neue :D

Also, ich hab mir Edna bricht aus bei Gamesload geholt und konnte schon mehrere Abende dran zocken. Mir gefällt es echt gut, ist witzig gemacht, die Sprachausgabe ist genial und grafisch gefällt mir der Stil auch gut. Rätseltechnisch fand ich bis jetzt alles nachvollziehbar, mal schaun was da noch so kommt.

Trifft jedenfalls meinen Geschmack genauso wie Zak McKracken - Between time and space volle 100% und ich kann es nur weiterempfehlen.
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Jo habs gestern auch gespielt, ich bin bisher nicht ganz so positiv überrascht von dem Game. Die Sprachausgabe finde ich bisher gut, nicht übermassig fantastisch. Dafür müssste ich auch einfach noch mehr vom Spiel hören, bin am Anfang. Gerade Edna und Harvey, deren Sprecher nimmt man ihre Rolle ab,m was bei den verrückten Sätzen bestimmt keine einfache Sache war (z.B. wann unterhält man sich sonst mit Stuhlbeinen, Tischen, etc).
DIe Grafik ist nicht so schlecht, mir gefällt dieser Comicstil und dank PNG Grafiken werden die Charaktere und Objekte auch schon über die Hintlegt (png transparenz sei Dank).

Negativ auf technischer Seite fiel mir auf:
- Verdammt lange Installation. Mein Festplatte ist nicht gerad die langsamste, und selbst auf der dauerte es um die +15Minuten bis alles drauf war. Das mag wohl an en über 20.000 Sprachdateien liegen die das Spiel rüberkopiert o.o Und das im Wave Format. MP3 mit hoher Bitrate oder ogg wäre Platzsparender gewesen.
- ~2-3 Sekunden Wartezeit zwischen den einzelnen neuen Hintergründen aka Szenen. Nicht so schlimm wie bei Perry Rhodan, aber man merkt halt.
- Inventar zuckert sich bei jedem Szenenwechsel bei ersten Klick darauf erneut hoch - wahrscheinlich liegts daran das es PNGs sind und die Bildereihenfolge bei jedem Szenewechsel erneut geladen werden muss.
- Lange startup des Spieles sowie lange Lade und Speicherzeiten. 30-40Sekunden sollte man schon zum Speichern Zeit haben, Das Spiel startete bei mir, erstmaliges starten keine AHnugn ob sich das ändert, nach über einer Minute. :D

Mehr kann ich noch nicht sagen, bin noch nicht sehr weit im dem Spiel. Bisher auf jeden fall sehr interessant.
Zuletzt geändert von Merkan am 06.06.2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Ich denke bei Sprache wird Mp3 nicht so wahnsinnig viel Unterschied zu wav machen. Wenns wirklich 20.000 Dateien sind die kopiert werden ist die größe von den einzelnen Dateien auch relativ wurst. 2gb in 20.000 Dateien wird immer wesentlich länger dauern als 2gb in 2 Dateien.
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

aeyol hat geschrieben: Zum Spiel: Edna bricht aus ist ein Fanadventure! *adel* :mrgreen:
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Danke Daedalic.

Ein gerührter Fan :D
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
LeifThorgard
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

@Merkan:

also da die Installation zum Spielen nur einmalig durchgeführt werden muss, stört mich deren Länge weniger.

Allerdings stimme ich dir bezüglich der Szenenwechsel und der damit verbundenen Wartezeit zu, scheint wieder in Mode gekommen zu sein, bei So Blonde z.B. musste man auch beim Verlassene einer Location ne Weile warte bis die Neue geladen wurde. Das finde ich nicht nur nervig, sondern in der heutigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß.
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Silencer hat geschrieben:Ich denke bei Sprache wird Mp3 nicht so wahnsinnig viel Unterschied zu wav machen. Wenns wirklich 20.000 Dateien sind die kopiert werden ist die größe von den einzelnen Dateien auch relativ wurst. 2gb in 20.000 Dateien wird immer wesentlich länger dauern als 2gb in 2 Dateien.
Ja aber wenn die Dateien kleiner sind, werden sie auch schneller geladen. Ein andres Format würd auch den benötigten HDD Platz senken (Edna benötigt rund 7GB, davon alles nur Sprache). Mal abgesehen davon,man muss auch die Deinstallation denken. Schon mal ~1.000 Dateien löschen lassen? Bin schon gespannt wie lange das bei 27.000 dauert, immerhin kann ich in der Zeit mal wieder einen Kuchen backen, aufräumen oder was auch immer :D Hoffentlich ist das nicht schnell durchgespielt. :)
LeifThorgard hat geschrieben:@Merkan:

also da die Installation zum Spielen nur einmalig durchgeführt werden muss, stört mich deren Länge weniger.

Allerdings stimme ich dir bezüglich der Szenenwechsel und der damit verbundenen Wartezeit zu, scheint wieder in Mode gekommen zu sein, bei So Blonde z.B. musste man auch beim Verlassene einer Location ne Weile warte bis die Neue geladen wurde. Das finde ich nicht nur nervig, sondern in der heutigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ja dachte ich erwähne es halt das man sich auf ein langes kopieren der Daten einstellen muss. Immerhin sind die Szenewechseln nich so schlimm wie bei So Blonde und vor allem Perry Rohdan (letzteres sieht toll aus, nur wenn man 4Räume entlang laufen muss und davon immer 5Sekunden pro Szene warten muss ist das nicht so toll).
Sind halt nicht nahtlos.

Hier ein Screen des Ordners mit der massigen ANzahl an Dateien :D
Bild
Zuletzt geändert von Merkan am 06.06.2008, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wow, 7 GB. Das ist ja mal echt heftig und IMO schon sehr grenzwertig für ein Spiel, das so aussieht wie Edna.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Liegt halt an den unkomprimierten WAVs. Frage mich auch warum die da nicht bsp auf OGG gesetzt haben, das wäre ja auch lizenzfrei gewesen. Nun ja, die 7GB werde ich schon noch zusammenbringen, aber für ein Spiel ist es echt schon heftig.

Aber mal genug gemotzt: Konnte das Spiel bisher noch nicht probieren, freu mich aber schon darauf. Das ist doch echt mal schön. Für das Spiel wurde im Vorfeld viel weniger Medienrummel betrieben wie bsp füir "The Abbey", es scheint bis jetzt ohne größere Schwierigkeiten zu laufen, und verzichtet obendrein noch auf jeglichen nervigen Kopierschutz. Hoffentlich wird das von den Leuten belohnt und oft gekauft.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

was meine kaufentscheidung wesentlich beeinflussen würde:
gibt es tolle charakeranimationen? z.b. beim sachen aufnehmen und bei anderen aktionen?

Ps.: aber 7gb hab ich nicht mal annähernd frei...
Videogames
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Videogames »

@kann_lesen_87
Charakteranimationen? Bei diesem Spiel? :lol: :lol: :lol:
Zur Erklärung: Das Spiel ist eigenlich ein Low Budget Projekt und das wirkt sich auch auf die Animationen im Spiel aus. Es gibt keine vernünftige Lippenbewegung, die Charaktere sind nur ganz minimal mit Animationen ausgestattet (keinerlei großartigen Mimiken, Handbewegungen, Bewegungsanimationen etc.) und auch sonst gibt es in dem Spiel keine umwerfenden Grafiken zu bestaunen. Jedes ernsthafte Fanprojekt bietet in diesem Zusammenhang mehr und mit großen Fanprojekten wie Zak 2 kann es schon gar nicht mithalten.

Allerdings ist dieser Stil wohl auch in einem gewissen Maße beabsichtigt gewesen, da er sich wunderbar in das Spielgeschehen einfügt. Man hat mit diesem Spiel ein Gesamtkunstwerk erschaffen, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. In Sachen Wortwitz erinnert mich das Spiel an die großen Leisure Suit Larry Titel und auch die ganze Story mit dem Setting ist herrlich abgedreht. Da würde eine perfekt ausgestaltete Welt überhaupt nicht passen, auch wenn ich nicht verschweigen will, dass mir gelegentlich die gesparten Animationen zu weit gingen. Ein Beispiel sind die immer gleichen Bewegungen und vor allem die völlig gleichen Mundbewegungen beim Sprechen. Auch Sprunganimationen, Rennanimationen und selbst perspektivisch angepasste Animationen fehlen.

Dennoch gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung! Ich hatte in den letzten Jahren selten soviel Spaß mit einem Adventure. Weder mit Sam & Max, noch mit So blonde und auch nicht mit Runaway. Tolles Spiel und den Synchronsprechern von Edna und Harvey gebührt ein großes Lob!
LeifThorgard
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

@ Herman Toothrot

Gut für ein Adventure dieser Art sind 7 GBs schon einiges, daß stimmt. Soweit ich das überblicke nimmt die Sprachausgabe etwas über 6 GB davon ein. Habe aber einige andere Spiele auf der Festplatte die wesentlich mehr GB in Anspruch nehmen (Mass Effect z.B. mit 12,5 GB) :D

@ kann_lesen_87

Ja es gibt soweit ich das bis jetzt sehe einige wenige Charakteranimationen zu bestimmten Aktionen, allerdings sind dieser der Cartoonartigen Aufmachung doch sehr angepasst. Insgesamt aber in sich stimmig. Am besten gefällt mir bislang das man keine Standard Antwort nach dem Motto: "Ich kann das nicht benutzen" bekommt, sondern wirklich eine auf den jeweiligen Gegenstand angepasste Antwort per Sprachausgabe, finde ich ziemlich aufwendig.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

LeifThorgard hat geschrieben:(Mass Effect z.B. mit 12,5 GB) :D
12,5 GB??? :shock:

Autsch, naja hab schon länger kein aktuelles 3D-Spiel mehr gespielt. Sofern der Umfang das rechtfertigt hab ich ja im Prinzip auch gar nichts dagegen. Aber man muß den HD-Platz ja auch nicht unnötig verbraten, und ne Audiokomprimierung wäre schon sinnvoll.
Antworten