[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 08.11.2021, 18:34
Zuerst: Ich kürze hier den Text ab, in diesem Falle Deinen, Uncoolman, da ich dieses tolle
Feature entdeckt habe, dass man einfach oben auf den kleinen Pfeil klicken kann,
womit man dann Bezug zum zitierten Eintrag hat. Ich persönlich halte das für *super*,
nach der Entdeckung! Da muss hier nicht immer die ganze Textflut stehen, bei Zitaten.

Der thread auf den ich mich bezog ist dieser:
https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... start=5955
(Das ist sehr einfach zu lösen. Doch als Rätselchat generell gar nicht immer so simpel.
Ich mag ihn gern. Wenn Du/jmd. dort lösen mag, dann bitte gerne mit einer entsprechenden
Neuverrätselung. Die Form ist dort interessanterweise egal. Man sollte nur auf den Benutzernamen kommen.)

(Da ich das diese Verrätselung lange ebenfalls nicht verstand:
Es braucht da schon einen Blick auf die "Mitglieder", ganz unten im Forum sind sie verzeichnet:
https://www.adventure-treff.de/forum/members
An sich ein grandioser Rätselspaß - Doch, leider, mittlerweile auch dort, wenig Mitmischer/innen. *sigh*)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ah, den Benutzernamen raten. Ich habe es zwei Mal versucht. 99,9% der Rätsel sind mir dort zu schwer. Sicher, man muss die Liste der Benutzernamen sozusagen im Blick haben, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber diese „Querdenker“-Rätsel sind speziell für Freaks, die so beknackt denken können, dass es mir wehtun würde... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Ich fasse zusammen:

3. Alicia Kriege spielt mit.
Die Schauspielerin heißt aber Alice Krige.
Und das habe ich gegoogelt.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 08.11.2021, 19:10
:roll:
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Ich vergaß noch: Gretel & Hansel ¿

Die Rateliste
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Leider ist mein (vermutlich besserer Kommentar) mir bereits einmal abgestürzt, als ich einmal vergaß, den zwischendurch zu sichern. Lag wieder mal an meiner blöden Spielemaus. Bei 3Mio+ Filmen auf dem Markt kann es doch sein dass, ohne Tipps, dieser Thread zum Erliegen kommt, wenn die Fraktion "nicht schorscheln, duducken oder gugeln plus nicht kommentieren" vorherrschend wäre. Der Thread-Urheber hat dazu damals nichts gesagt, aber schon auf Seite 1 nichts dagegen gehabt, wenn Tipps gegeben werden. Ist euch das wirklich so wichtig?

Für mich ist das Suchen sogar der Hauptspaß und das eigentliche Rätsel. Vielleicht, weil ich zwar unzählige Filme gesehen habe, aber mich bei Gott nicht an jede Szene erinnere. Ich kann hingegen gar nicht mehr zählen, auf wieviele gute Filme ich durch das Suchen hier gekommen bin.

Wenn ich an diesem Rätsel teilnehme, möchte ich dass regelmäßig neue Filme vorgestellt werden, nicht nur einer im weiten Zeitabstand.

Nur mal so. :oops:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nitrosamin hat geschrieben: 08.11.2021, 19:13
Ich fasse zusammen:

3. Alicia Kriege spielt mit.
Die Schauspielerin heißt aber Alice Krige.
Und das habe ich gegoogelt.
War Absicht... Hurra, es wurde bemerkt.

Tja, dann nehmen wir doch mal Gretel und Hänsel als richtige Lösung...

Für mich ist es eher frustrierend, wenn so rein gar keiner mitmacht. Dass hier 48 Stunden (was nachzuprüfen wäre...) kein zweites Bild kam, lag einfach daran, dass keiner geraten hat. Ich habe es nicht so verstanden, dass ich der Reihe nach jeden Tag ein Bild hochlade, egal, ob jemand mitmacht oder nicht, bis es dann irgendjemand mal geduckduckgot hat. Gut, der Film war sicher nicht sehr bekannt, aber das geht mir bei 50% der Filme hier genauso. Auch aus sehr bekannten Filmen lassen sich unbekannte Szenen herausfinden. Es fehlt einfach das Engagement, sich auf die Analyse eines Bildes einzulassen. Man möchte Tipps. Wenn jemand geraten hätte und dabei total falsch gelegen hätte, ist ein korrigierender Hinweis selbstverständlich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Hexenjohanna hat geschrieben: 08.11.2021, 19:52
Für mich ist das Suchen sogar der Hauptspaß und das eigentliche Rätsel. Vielleicht, weil ich zwar unzählige Filme gesehen habe, aber mich bei Gott nicht an jede Szene erinnere. Ich kann hingegen gar nicht mehr zählen, auf wieviele gute Filme ich durch das Suchen hier gekommen bin.

Wenn ich an diesem Rätsel teilnehme, möchte ich dass regelmäßig neue Filme vorgestellt werden, nicht nur einer im weiten Zeitabstand.

Finde ich genau so.

Aber jetzt ein neuer Film.

Bild
Schon jetzt ein Tipp: Das ist ein "Anrufaufzeichnungsgerät".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Die Rateliste
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Scheint in Frankreich zu spielen, laut der Beschriftung der Wählscheibe. Ich tippe auf Anfang der 1960er Jahre. Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen. Ich denke nicht, dass ich ihn gesehen habe.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Vielleicht was aus den französischen OSS 117 Filmen*
Jedenfalls habe ich mich grade voll verschlaut, thx. :wink:

Eventühl "Cairo, Nest of Spies" von 2006? (*Agentenserie vor den Bond 007 Filmen, war mir neu)

Schickes Telefon übrigens:
https://duckduckgo.com/?q=Téléphone+PTT ... &ia=images
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Fantomas?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Werner1612 hat geschrieben: 08.11.2021, 22:05 Scheint in Frankreich zu spielen, laut der Beschriftung der Wählscheibe. Ich tippe auf Anfang der 1960er Jahre. Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen. Ich denke nicht, dass ich ihn gesehen habe.
LG Werner
Das Land stimmt, das Jahr nicht.
Hexenjohanna hat geschrieben: 08.11.2021, 22:36 Vielleicht was aus den französischen OSS 117 Filmen*
Jedenfalls habe ich mich grade voll verschlaut, thx. :wink:

Eventühl "Cairo, Nest of Spies" von 2006? (*Agentenserie vor den Bond 007 Filmen, war mir neu)

Schickes Telefon übrigens:
https://duckduckgo.com/?q=Téléphone+PTT ... &ia=images
Es ist kein Agentenfilm. Es ist mehr eine Komödie.
Temüjin hat geschrieben: 08.11.2021, 23:09Fantomas?
Leider nicht.

Ein kleiner Tipp:
Für alle Google-Freunde:
In dem Jahr, in dem der Film erschien, wurde am 4.11. der 49. Präsident der Vereinigten Staaten vom Amerika gewählt.

Die Rateliste
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 08.11.2021, 19:52 Leider ist mein (vermutlich besserer Kommentar) mir bereits einmal abgestürzt, als ich einmal vergaß, den zwischendurch zu sichern. Lag wieder mal an meiner blöden Spielemaus. Bei 3Mio+ Filmen auf dem Markt kann es doch sein dass, ohne Tipps, dieser Thread zum Erliegen kommt, wenn die Fraktion "nicht schorscheln, duducken oder gugeln plus nicht kommentieren" vorherrschend wäre. Der Thread-Urheber hat dazu damals nichts gesagt, aber schon auf Seite 1 nichts dagegen gehabt, wenn Tipps gegeben werden. Ist euch das wirklich so wichtig?

Genauso sehe ich das auch! Nichts empfinde ich schlimmer, als wenn ein Rätselgeber nicht zu Potte kommt, oder nur lieblos mal ein Bild hinwirft. Ich sehe das hier als "möglichen Mix" von Text und Bild. Ein "Bild/Text-(Adventure) Rätsel". Kopfkino. Betonung liegt auf ich, denn das ist meine Meinung dazu. Wer das nicht machen will, braucht es natürlich auch nicht. Ich habe jedoch hier den Eindruck, dass manche diese Bild/Text-Kombi das ganz gut finden, manchen ist diese Art wiederum egal, sie machen wie immer, also nur reines Bild und ein paar Worte, und wieder andere sind gegen erklärenden Text generell. Daher wiederholen sich meine Vorstellungen wahrscheinlich, aber ich denke, dass mit etwas gezieltem Text die ganze Sache in sich spanneder und nachvollziebarer würde. So freue ich mich immer, wenn kleine versteckte Hinweise zum Bild oder Personen oder auch dem direkten Film gegeben werden. Damit löst man ja nicht direkt auf, nein, man gibt einen Anhaltspunkt, der einen möglicherweise in der Recherche in eine gewisse Richtung bringt. Und so habe ich es in meinen eingestellten Filmen auch versucht zu halten.
Sollte es hier gewünscht sein, nur reine Bilder und ein paar Worte dazu einzustellen, werde ich mich danach richten. Ansonsten hätte ich sicher Freude daran, euch mit dem Filmbild eine kleine Geschichte zu erzählen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Ein neues Bild, was zum Titel des Filmes führen könnte:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Die Rateliste
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Ob Ihr diesen Schauspieler kennt:

Bild

Die Rateliste
Antworten