Gemeinsames Durchspielen von Adventures
- Joey
- Zombiepirat
Re: Gemeinsames Durchspielen von Adventures
Achso. Nee, ich meinte, wenn nicht jemand anders die entsprechenden Spiele unbedingt übernehmen will, weil er sie noch lieber mag, als ich es tue, dann will ich gerne. 

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ich überlege, ob sowas über Videostream oder Voicechat nicht vllt interessanter ist?
Also nach dem Motto:
per Voicechat + Video vom Spielleiter: Spielleiter führt die Aktionen aus, alle beratschlagen was zu tun ist (muss sich halt jemand finden, dessen Inet schnell genug ist, um in HD zu streamen)
per Voicechat: jeder macht sein eigenes Ding, tauscht sich aus oder man beratschlagt sich gegenseitig, was zu tun ist (und man stellt vllt ein Ziel der Session wie zB: Aufgabe X erfüllen)... da muss man sich vermutlich auch aufeinander bissl einspielen bis das gut funktioniert
dabei sollte dann evtl ein sehr kniffliges Spiel verwendet werden, wo viele Rätsel nicht so offensichtlich sind, damit nicht alle ständig das selbe vorschlagen, weils offensichtlich ist. Da würde es dann auf jeden fall besonders interessant sein die harten Kopfnüsse gemeinsam zu begrübeln.
Falls jemand eine Session verpasst kann man zur Not Voice-Mitschnitte hochladen, falls er trotzdem mit Meinungen von anderen zocken will. Oder er zockts allein bis zum Punkt X. Oder er läd sich vor der nächsten Session einfach den Spielstand von der Stelle, wo alle angekommen waren.
Nur so eine Idee, wie man es noch machen könnte, für sich selber spielen und danach die Kapitel disktutieren hört sich in meinen Ohren so unmotivierend an (wobei fachsimpeln natürlich auch unterhaltsam sein kann, das will ich ja garnicht abstreiten - aber das kann man ja mitm Spielen auch verbinden oder eben nach so ner Session anschließen falls noch bedarf besteht).
Also nach dem Motto:
per Voicechat + Video vom Spielleiter: Spielleiter führt die Aktionen aus, alle beratschlagen was zu tun ist (muss sich halt jemand finden, dessen Inet schnell genug ist, um in HD zu streamen)
per Voicechat: jeder macht sein eigenes Ding, tauscht sich aus oder man beratschlagt sich gegenseitig, was zu tun ist (und man stellt vllt ein Ziel der Session wie zB: Aufgabe X erfüllen)... da muss man sich vermutlich auch aufeinander bissl einspielen bis das gut funktioniert
dabei sollte dann evtl ein sehr kniffliges Spiel verwendet werden, wo viele Rätsel nicht so offensichtlich sind, damit nicht alle ständig das selbe vorschlagen, weils offensichtlich ist. Da würde es dann auf jeden fall besonders interessant sein die harten Kopfnüsse gemeinsam zu begrübeln.
Falls jemand eine Session verpasst kann man zur Not Voice-Mitschnitte hochladen, falls er trotzdem mit Meinungen von anderen zocken will. Oder er zockts allein bis zum Punkt X. Oder er läd sich vor der nächsten Session einfach den Spielstand von der Stelle, wo alle angekommen waren.
Nur so eine Idee, wie man es noch machen könnte, für sich selber spielen und danach die Kapitel disktutieren hört sich in meinen Ohren so unmotivierend an (wobei fachsimpeln natürlich auch unterhaltsam sein kann, das will ich ja garnicht abstreiten - aber das kann man ja mitm Spielen auch verbinden oder eben nach so ner Session anschließen falls noch bedarf besteht).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
― Brandon Sanderson
- Möwe
- Rabenseele
Ehrlich: hört sich an wie ein Horror.
Wie willst du so viele Individualisten wie hier auf den Seiten unter einen Hut bringen, ohne das jeder jede Sekunde eine andere Idee hat als alle anderen?
Und wie willst du es schaffen, einen gemeinsamen Termin zu finden, bei dem alle (regelmäßig) Zeit haben?
Hört sich nicht machbar an für mich.
Wie willst du so viele Individualisten wie hier auf den Seiten unter einen Hut bringen, ohne das jeder jede Sekunde eine andere Idee hat als alle anderen?
Und wie willst du es schaffen, einen gemeinsamen Termin zu finden, bei dem alle (regelmäßig) Zeit haben?
Hört sich nicht machbar an für mich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Wie wolltet ihr das denn mit der Terminfindung machen bei dem gemeinsamen Playthrough - war da nicht auch ein (Voice)Chat geplant und demnach bestünde das gleiche Terminfindungsproblem? Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass in kleineren Gruppen (5-6 Leute) oftmals einen Abend unter der Woche (oder zur not zweiwöchig) für alle personen passt. Wenn ihr euch nur im Forum austauschen wollt, dann hab ich das natürlich falsch verstanden, dann seh ich den Sinn der ganzen Aktion aber auch nicht so richtig, weil man doch bereits über Spiele diskutieren kann und dann auch keinen Moderator für sowas bräuchte.
Zwecks chaotisch: naja, es war ja erstmal nur so eine Idee. Die Variante mit Spielleiter und gestreamten Video wäre halt so die Variante: man sitzt mit ein paar Freunden vor einem PC/Bildschirm und spielt das Spiel gemeinsam durch. Kann schonmal chaotisch werden, aber solang sich die Personenanzahl in Grenzen hält, kann es (dachte ich zmd ^^) doch auch ganz unterhaltsam sein. Quasi gemeinsames über-adventure-anekdoten-schmunzeln und co.
Wenn jeder für sich spielt, wäre der Voicechat eben optimal, für die Leute, die sich schon während des Spielens unterhalten wollen, als dann, wo die Ereignisse und Gedanken dazu noch am frischesten sind. Wenn man eine Session verpasst ist ja nicht schlimm, evtl kann man ja auch zu nem anderen Zeitpunkt oder beim Mal darauf nochmal über das Spiel fachsimpeln. Oder wer eben mal wirklich keine Zeit hat, der kann sich einen Spielstand besorgen, der auf aktuellem Stand ist.
Wenn die Benutzerzahlen über 8 Leute liegen, dann wirds doch so oder so in einem (Voice)chat recht unübersichtlich.
Zwecks chaotisch: naja, es war ja erstmal nur so eine Idee. Die Variante mit Spielleiter und gestreamten Video wäre halt so die Variante: man sitzt mit ein paar Freunden vor einem PC/Bildschirm und spielt das Spiel gemeinsam durch. Kann schonmal chaotisch werden, aber solang sich die Personenanzahl in Grenzen hält, kann es (dachte ich zmd ^^) doch auch ganz unterhaltsam sein. Quasi gemeinsames über-adventure-anekdoten-schmunzeln und co.
Wenn jeder für sich spielt, wäre der Voicechat eben optimal, für die Leute, die sich schon während des Spielens unterhalten wollen, als dann, wo die Ereignisse und Gedanken dazu noch am frischesten sind. Wenn man eine Session verpasst ist ja nicht schlimm, evtl kann man ja auch zu nem anderen Zeitpunkt oder beim Mal darauf nochmal über das Spiel fachsimpeln. Oder wer eben mal wirklich keine Zeit hat, der kann sich einen Spielstand besorgen, der auf aktuellem Stand ist.
Wenn die Benutzerzahlen über 8 Leute liegen, dann wirds doch so oder so in einem (Voice)chat recht unübersichtlich.
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- elfant
- Zombiepirat
Falls ich das gerade korrekt überblickt habe, sind auf den letzten 3 Seiten 11 Schreiberlinge dabei una anfangs waren es noch ein paar Mitspieler mehr.
Deine Lösung, Z10, ist natürlich möglich bei einer kleinen geschloßenden Personengruppe. Bei einer so großen Gruppe, welche sich zum Teil noch nicht einmal gesehen haben, ist so eine Lösung eher schwierig.
Deswegen haben wir hier auch einen Moderator. um es in geordneten Bahnen verlaufen zu laßen.
Deine Lösung, Z10, ist natürlich möglich bei einer kleinen geschloßenden Personengruppe. Bei einer so großen Gruppe, welche sich zum Teil noch nicht einmal gesehen haben, ist so eine Lösung eher schwierig.
Deswegen haben wir hier auch einen Moderator. um es in geordneten Bahnen verlaufen zu laßen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ja, ich habe mir vorhin dann noch den Thread zu Lost Crown angesehen und überflogen. Bei der Teilnehmeranzahl wäre es dann (wenn mans nicht aufteilt) wirklich etwas überladen. So textwallmäßig wärs halt nichts für mich gewesen, aber ist ja nicht schlimm, solang es genug anderen Laune macht!
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
-
- Profi-Abenteurer
@z10: Deine Idee entstammt wohl von Uru-Live. Der Ansatz war genial, man trifft sich um Rätsel gemeinsam zu lösen. Da waren die Rätsel, wenn man sie überhaupt so nennen darf, auch so ausgelegt. Wirkliche Adventure-Spieler sind eher Individualisten, siehe den RTL Beitrag.
Wir möchten nicht aus der Masse der Nerds herausstechen. Wir bewegen uns dezent im Hintergrund, warten tapfer, und ertragen es das viele von uns die 30, an Lebensjahren, bereits überschritten haben. Da geht nix mehr mit TeamSpeak, obwohl ich zugeben muss das die Idee einen gewissen Reiz hat 

wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- Möwe
- Rabenseele

Jetzt aber mal gut mit den Vorurteilen, magoria!
Gleich behauptest du noch, wir könnten uns im real life nicht treffen, weil wir alle müffeln.

Zum Thema: Sowas, wie z10 vorschlägt, könnte man sicher auch machen. Aber dann als kleine Gruppe und sicher nur mit speziellen Spielen.
Ich bin einfach ganz altmodisch für einen kleinen, gemeinsamen playthrough. Jetzt, wo wir schon ein bißchen Erfahrungen darin gesammelt haben, klappt es sicher besser als beim ersten.
Hier nochmals die aktuelle Auswahlliste. Neue Spiele, und vor allem Tapfere, die sich als Moderatoren anbieten, sind willkommen (ist nicht schwer).
Gray Matter......................Leiter: Joey
Dead Reefs
Ceville.............................Leiter: BENDET
Perry Rhodan....................Leiter: BENDET
Scratches.................... ....Leiter: Möwe
The Longest Journey..........Leiter: BENDET
The Moment of Silence.......Leiter: BENDET
Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3
Black Mirror.......................Leiter: Desch
Overcklocked.....................Leiter: Joey
Hopins FBI
Outcry
Am Montag versuche ich dann mal, einen Abfragethread zu starten. Ich werde nur die Spiele aufstellen, für die wir mindestens einen Moderator haben.
Erich Kästner
Erich Kästner
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Du warst halt noch nie bei einem Adventure-Treff Treffen dabei

Ich würde das Wort Moderation denn Leiter bevorzugen. Leiter hat für mich so etwas hierarchisches. Moderatoren sind eher dazu da, strukturierend viele verschiedene Meinungen, Aspekte und Ansichten zusammen zu bringen.Möwe hat geschrieben: Gray Matter......................Leiter: Joey
Dead Reefs
Ceville.............................Leiter: BENDET
Perry Rhodan....................Leiter: BENDET
Scratches.................... ....Leiter: Möwe
The Longest Journey..........Leiter: BENDET
The Moment of Silence.......Leiter: BENDET
Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3
Black Mirror.......................Leiter: Desch
Overcklocked.....................Leiter: Joey
Hopins FBI
Outcry
- Möwe
- Rabenseele
Gray Matter......................Moderation: Joey
Dead Reefs
Ceville.............................Moderation: BENDET
Perry Rhodan....................Moderation: BENDET
Scratches.................... ....Moderation: Möwe
The Longest Journey..........Moderation: BENDET
The Moment of Silence.......Moderation: BENDET
Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3
Black Mirror.......................Moderation: Desch
Overcklocked.....................Moderation: Joey
Hopins FBI
Outcry
So besser?
Dead Reefs
Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3
Hopins FBI
Outcry
So besser?
Erich Kästner
Erich Kästner
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
- Rabenseele
Dead Reefs

Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3
Hopins FBI
Outcry
SO besser?
Dead Reefs

Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3
Hopins FBI
Outcry
SO besser?
Erich Kästner
Erich Kästner
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Falls man noch Adventures vorschlagen kann würde ich noch Sanitarium sagen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- westernstar
- Adventure-Treff
Culpa Innata war ja auch noch vorgeschlagen worden.

Ich denke, ich bin diesmal auch zumindest als leise Mitspielerin& Mitleserin dabei. Wird auf das Spiel ankommen.magoria hat geschrieben:Ich werfe da mal noch schnell Culpa Innata in den Raum. Wobei ich mir den Titel zuerst auch nochmals vorknöpfen müsste. Glaube aber ein Titel mit sehr viel Interpretationsspielraum. Zumal dieser Titer nicht linear ist. Eigentlich eine Aufgabe an der sich mehrere "Leader" beteiligen könnten.

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Möwe
- Rabenseele
Spiele sind auf der List vermerkt. Aber ohne Moderator kommen sie nicht in die engere Wahl.
Also Leute, es werden noch bis morgen dringend Moderatoren gesucht.
Meldet euch, und ihr werdet bald mit Lobeshymnen überschüttet (siehe im Lost Crown playthrough auf der letzten Seite). Es ist ganz leicht. Man muss nur das gesamte Spiel über dabei sein und die Kommentare etwas koordinieren.
Dead Reefs
Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3
Hopins FBI
Outcry
Sanitarium
Culpa Innata
Also Leute, es werden noch bis morgen dringend Moderatoren gesucht.
Meldet euch, und ihr werdet bald mit Lobeshymnen überschüttet (siehe im Lost Crown playthrough auf der letzten Seite). Es ist ganz leicht. Man muss nur das gesamte Spiel über dabei sein und die Kommentare etwas koordinieren.
Dead Reefs
Dark Fall 1
Dark Fall 3
Darkness Within
Gabriel Knight 3