Edna angezockt - erste Eindrücke...??
- Sven
- Zombiepirat
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Wenn beide die Endung WAV haben bringt mir das ja nix das herauszufinden.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- Stoney
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Naja, das Leben schwer macht man denen deswegen auch nicht. So eine DVD ist schnell mal runtergeladen, so isses dann wirklich nicht.
Der wahre Kopierschutz besteht bei Edna darin für alte Hasen (jüngere Semester ärgern sich meist über die grafische Umsetzung) ein vernünftiges Produkt abseits der Massenware produziert zu haben. Das Spiel nicht zu kaufen wäre langfristig gesehen ein Eigentor, da bei geringen Absätzen kaum mehr ein Publisher den Mut für dieses Konzept aufbringen würde.
Der wahre Kopierschutz besteht bei Edna darin für alte Hasen (jüngere Semester ärgern sich meist über die grafische Umsetzung) ein vernünftiges Produkt abseits der Massenware produziert zu haben. Das Spiel nicht zu kaufen wäre langfristig gesehen ein Eigentor, da bei geringen Absätzen kaum mehr ein Publisher den Mut für dieses Konzept aufbringen würde.
- Sven
- Zombiepirat
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Bitte? Versteh den Zusammenhang zu meiner Frage nicht. 
Btw MUSS die Grafik in dem Spiel ja so "schlecht" sein.

Btw MUSS die Grafik in dem Spiel ja so "schlecht" sein.

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- Stoney
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Falls du mich meintest: Ich bezog mich in obigen Beitrag auch nicht auf deine Frage sondern auf das Spiel im Allgemeinen.
Nun ja, zum Ersten werden die WAV Dateien der Sprachausgabe kleiner sein als jene der Musik. Zum Zweiten ist der Audio Ordner in die Unterordner jingle, music und soundfx unterteilt, was die Vermutung nahe legt dass die Wav Dateien im /audio Hauptverzeichnis jene der Sprachausgabe sind. Allen Dateien gemein ist die Endung .wav - Mit dieser Überlegung müsste es ein Leichtes sein die Dateien voneinander zu trennen.Sven hat geschrieben:Jetzt habe ich mal eine technische Frage:
In einem Test steht, dass allein die Sprachausgabe über 90% des Speicherplatzes ausmacht. Irgendwie kann ich das net glauben. Wenn ja, wie erkenne ich die? Der Audio-Ordner ist 6,63 GB groß, aber da ist ja alles dabei. Auch die Musik und die Sounds.
- tina2503
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Habe Edna am 09. Juni bekommen und bin am Wochenende endlich damit fertig geworden. Und ich fand es einfach klasse, es erinnert mich an die schöne alte Dott Zeit zurück....jedem den die Grafik noch abschreckt kann ich nur sagen kauf es....mit einer anderen Grafik wäre es bestimmt nicht so gut gewesen, wie es jetzt ist.....
P.S. denkt jetzt bitte nicht, dass ich so lange für das Spiel gebraucht habe, weil ich ewig nicht weiterkam...es ist nämlich so, dass meine Schwester bei mir war, als ich es anfing und sie wollte es unbedingt mit mir zusammen weiterspielen, sodass wir es immer nur dann wenn sie mich besucht hat (sie wohnt in einer anderen Stadt) gespielt haben...
P.S. denkt jetzt bitte nicht, dass ich so lange für das Spiel gebraucht habe, weil ich ewig nicht weiterkam...es ist nämlich so, dass meine Schwester bei mir war, als ich es anfing und sie wollte es unbedingt mit mir zusammen weiterspielen, sodass wir es immer nur dann wenn sie mich besucht hat (sie wohnt in einer anderen Stadt) gespielt haben...
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- Komplettlösungsnutzer
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Um herauszufinden von welchem Typ die Audio-Datei ist, diese in einem Editor öffnen. Ziemlich am Anfang lässt sich dann entweder ein OGG oder WAV Schriftzug finden. Oder einfach versuchen die Datei in einem Audioplayer abzuspielen. Wenn es klappt ist es eine WAV, andernfalls eine OGG Datei.
- ..eve.
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Edna rult!
Bei mir dauerts auch ewig mit dem weiterspielen, weil meine ganze WG vom Edna-Wahn befallen ist und wir nur geschlossen weiterspielen. Das geht definitiv weit über alles bisher erlebte und erspielte hinaus.
Edna ist echt ein Hit!
Bei mir dauerts auch ewig mit dem weiterspielen, weil meine ganze WG vom Edna-Wahn befallen ist und wir nur geschlossen weiterspielen. Das geht definitiv weit über alles bisher erlebte und erspielte hinaus.
Edna ist echt ein Hit!

"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Hi,
ich bin etwas zweigeteilt was Edna betrifft. Erstmal: super Idee, aboslut schräg und unkonventionell, sehr witzig und imho auch gut vertont. Dafür ein großes Lob.
Zum Negativen: leider einige sehr schwere Rätsel. Mich würde mal interessieren, wem es gelungen ist den Wächter abzulenken, ohne dafür in der Komplettlösung zu schauen. ich habe stundenlang probiert und es aufgegeben, auf den Lösungsweg wäre ich nicht gekommen. Sowas deprimiert mich einfach.
Dann das technische: miese auflösung, elend lange Ladezeiten, kein Schnellwechsel zwischen den Räumen möglich, und vor allem keine Zeit/Datumsangaben bei den Speicherslots, ich muss nach langen Spielpausen immer erstmal erraten, in welchem Slot ich zuletzt gespeichert habe, einfach schlecht umgesetzt.
ich bin etwas zweigeteilt was Edna betrifft. Erstmal: super Idee, aboslut schräg und unkonventionell, sehr witzig und imho auch gut vertont. Dafür ein großes Lob.
Zum Negativen: leider einige sehr schwere Rätsel. Mich würde mal interessieren, wem es gelungen ist den Wächter abzulenken, ohne dafür in der Komplettlösung zu schauen. ich habe stundenlang probiert und es aufgegeben, auf den Lösungsweg wäre ich nicht gekommen. Sowas deprimiert mich einfach.
Dann das technische: miese auflösung, elend lange Ladezeiten, kein Schnellwechsel zwischen den Räumen möglich, und vor allem keine Zeit/Datumsangaben bei den Speicherslots, ich muss nach langen Spielpausen immer erstmal erraten, in welchem Slot ich zuletzt gespeichert habe, einfach schlecht umgesetzt.
- Sven
- Zombiepirat
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
@Jackie
Hast wohl kein Adventure der alten Tage gespielt. Das mit der Grafik soll ja so sein!
Das mit den Laufwegen hat etwas genervt ja, aber ist doch in fast jedem Adventure so! Ist eine Kinderkrankheit, wo noch keiner eine Lösung für gefunden hat.
Und früher gabs auch keine Angabe von wann das Savegame ist.
Zumindest bei den alten LA-Adventures.
Hast wohl kein Adventure der alten Tage gespielt. Das mit der Grafik soll ja so sein!

Das mit den Laufwegen hat etwas genervt ja, aber ist doch in fast jedem Adventure so! Ist eine Kinderkrankheit, wo noch keiner eine Lösung für gefunden hat.

Und früher gabs auch keine Angabe von wann das Savegame ist.

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- Ozzie
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Ich würde auch echt mal gern mit Edna ausbrechen, aber schon gleich anfangs erschien mir bei der Demo eine Fehlermeldung, die einen Absturz des Spieles mit sich brachte....warte immer noch auf einen Patch. 
Also, erster Eindruck: schlecht

Also, erster Eindruck: schlecht
- Sven
- Zombiepirat
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Hatte ich beim ersten Start des Spiels auch. Der kam ein zweites Mal irgendwann, aber nach der Neuinstallation am nächsten Tag nach dem ersten Absturz passierte das nicht. 

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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Hi Sven,
doch, natürlich habe ich alte Adventures gezockt, MI, Indianajones, DOTT, Baphomet, etc., ich hab sogar Larry 1 gezockt als es neu war, ich kenne das alte Zeug aus meiner Kindheit.
Das Problem ist: bei einem klassischen Adventure kann man trotzdem die Möglichkeiten heutiger Technik nutzen. D.h. ich brauche keine 320x200 oder 640x480 Pixel Auflösung, die Comicbilder kann man auch in höherer Auflösung malen. Und auch die rätsel kann man so gestalten, dass sie lösbar sind. Ich habe DOTT ohne einen Lösungshinweis durchgezockt, weil alles, obwohl es sehr schräg war, sich logisch erschloss. Das Gefühl habe ich bei Edna - siehe Wächterablenkrätsel - nicht.
Und klar konnte man bei den alten Lucasartsgames die Spielstände leicht identifizieren. Das fängt damit an, dass man mehr Slots hatte, und diese auch benennen durfte. Bei Edna habe ich nur ein Bild und eine 9x9 Matrix, sonst nix, kein Datum, kein Name, Null. Ergo, Rückschritt.
Ich habe einen Intel E6600 mit Geforce 8800GT Grafik, 4 Gig RAM, also echt nicht das langsamste System. Spielstart dauert gefühlte 1-2 Minuten, Speichern und Laden gefühlte 30 Sekunden. Da lief MI auf meinem 386SX-16 mit 256k VGA Karte und 1MB RAM aber spürbar schneller -> Rückschritt.
Und ja, es gibt eine Lösung für die Lauferei, die sich seit geschätzt 10 Jahren als Quasistandard durchgeseetzt hat, und die heisst: Doppelklick auf den Ausgang -> Wechselt sofort. Das täte Edna euch gut. Aber nein, jedesmal wenn man in den Innenbereich zurück will muss man sich die gleichen nervigen Dialoge vom Pförtner + dessen herbeigerufenen Zivi anhören -> langweilig, unnötig.
Von anderen Unzulänglichkeiten wie diversen Allergien gegen Taskwechsel will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Ich bleibe dabei, dass die Idee hervorragend ist, und das auch ein gewisser Spielspaß vorhanden ist, aber technisch halte ich das Game für eine der größten Katastrophen der Adventuregeschichte.
doch, natürlich habe ich alte Adventures gezockt, MI, Indianajones, DOTT, Baphomet, etc., ich hab sogar Larry 1 gezockt als es neu war, ich kenne das alte Zeug aus meiner Kindheit.
Das Problem ist: bei einem klassischen Adventure kann man trotzdem die Möglichkeiten heutiger Technik nutzen. D.h. ich brauche keine 320x200 oder 640x480 Pixel Auflösung, die Comicbilder kann man auch in höherer Auflösung malen. Und auch die rätsel kann man so gestalten, dass sie lösbar sind. Ich habe DOTT ohne einen Lösungshinweis durchgezockt, weil alles, obwohl es sehr schräg war, sich logisch erschloss. Das Gefühl habe ich bei Edna - siehe Wächterablenkrätsel - nicht.
Und klar konnte man bei den alten Lucasartsgames die Spielstände leicht identifizieren. Das fängt damit an, dass man mehr Slots hatte, und diese auch benennen durfte. Bei Edna habe ich nur ein Bild und eine 9x9 Matrix, sonst nix, kein Datum, kein Name, Null. Ergo, Rückschritt.
Ich habe einen Intel E6600 mit Geforce 8800GT Grafik, 4 Gig RAM, also echt nicht das langsamste System. Spielstart dauert gefühlte 1-2 Minuten, Speichern und Laden gefühlte 30 Sekunden. Da lief MI auf meinem 386SX-16 mit 256k VGA Karte und 1MB RAM aber spürbar schneller -> Rückschritt.
Und ja, es gibt eine Lösung für die Lauferei, die sich seit geschätzt 10 Jahren als Quasistandard durchgeseetzt hat, und die heisst: Doppelklick auf den Ausgang -> Wechselt sofort. Das täte Edna euch gut. Aber nein, jedesmal wenn man in den Innenbereich zurück will muss man sich die gleichen nervigen Dialoge vom Pförtner + dessen herbeigerufenen Zivi anhören -> langweilig, unnötig.
Von anderen Unzulänglichkeiten wie diversen Allergien gegen Taskwechsel will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Ich bleibe dabei, dass die Idee hervorragend ist, und das auch ein gewisser Spielspaß vorhanden ist, aber technisch halte ich das Game für eine der größten Katastrophen der Adventuregeschichte.
- Ozzie
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Nun, ich hab auf Rat von Sven die Demo nochmal neu installiert, aber es ist unmöglich für mich über das Intro hinauszukommen. Interessant aber jedoch, dass jedes Mal, wenn ich einen neuen Startanlauf unternehme eine andere Bugvariante mich am Spielen hindert. Mal geht das Intro ohne Ruckler, wenn auch ohne Sprachausgabe, voran. Danach werde ich schließlich in der Gummizelle abgesetzt, wo ich sofort von einer Fehlermeldung hinausgeworfen werde.
Ein andermal hängt sich das Spiel mitten im Intro auf, oder wieder wann anders ruckelt es sich nur ewig durch, diesmal mit Sprachausgabe, verweilt schließlich auf einem schwarzen Bildschirm, um dann wieder eine Fehlermeldung entgegen zu spucken.
Ich schätze ich muss Jackie78 Recht geben: wenn schon die Demo solche Probleme bereitet ist das Spiel technisch gesehen wirklich eine Katastrophe. Schade, ich wollte es wirklich spielen.
Ein andermal hängt sich das Spiel mitten im Intro auf, oder wieder wann anders ruckelt es sich nur ewig durch, diesmal mit Sprachausgabe, verweilt schließlich auf einem schwarzen Bildschirm, um dann wieder eine Fehlermeldung entgegen zu spucken.
Ich schätze ich muss Jackie78 Recht geben: wenn schon die Demo solche Probleme bereitet ist das Spiel technisch gesehen wirklich eine Katastrophe. Schade, ich wollte es wirklich spielen.

- tina2503
- Süßwasserpirat
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
Mir ist das gelungen ohne in die Lösung zu schauen....war doch eigentlich ganz einfach....auch so fand ich, dass Edna eigentlich nicht allzu schwer war....Mich würde mal interessieren, wem es gelungen ist den Wächter abzulenken, ohne dafür in der Komplettlösung zu schauen.
- Sven
- Zombiepirat
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Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??
@Ozzie
Oder es liegt an deinem PC oder in die Demo war noch zu "betamäßig".
Bei mir gings auf jeden Fall.
Oder es liegt an deinem PC oder in die Demo war noch zu "betamäßig".

Bei mir gings auf jeden Fall.

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