Neue Charakter-Übersicht für MMM

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Mister L hat geschrieben:Warum sollen wir Neueinsteiger über eine Episode berichten, die sie gar nicht mehr bekommen können...
Gegenfrage: Warum sollen wir Neueinsteiger belügen?

Nach deiner Logik dürfte man auch nie erwähnen, daß MMM auf dem Computerspiel "Maniac Mansion" basiert, immerhin ist das auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr normal erhältlich.
(ja, irgendwie kann man da schon rankommen, aber irgendwie kann man auch noch an die alte Fassung von Episode 11 gelangen)
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

In diesem Fall werde ich mich an Mullle halten. Er ist der Autor der Episode und hat seine Meinung zu dem Thema bereits in diesem Thread geäußert.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Gegenfrage: Warum sollen wir Neueinsteiger belügen?
Belügen? Überteibst du nicht jetzt ein wenig?

Episode 11 SE ist einfach die neueste Version (und damit die aktuelle und gültige) von Episode 11.
Andere Autoren haben schließlich auch neue Versionen herausgebracht, um Fehler zu verbessern und manchmal auch die Handlung/Rätsel leicht zu ändern. Mulle hat als Gag einfach seiner Fassung keine normale Versionsnummer à la v1.536 gegeben, sondern sie eben "Special Edison" genannt.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Und er schrieb:
Mulle The Striker hat geschrieben:Episode 11 SE ist und bleibt immer noch Episode 11!
Ist irgendwie richtig, demnach wäre "Episode 11" also auf jeden Fall eine korrekte Angabe. Der Umkehrschluß, daß man Episode 11 auch korrekt als Episode 11 SE bezeichnen kann, trifft hingegen nicht zu.

Sorry, L, ich verstehe einfach nicht, warum du unbedingt diese Falschinfo drin haben willst. Bist du der Meinung daß die Newbies so bescheuert sind, daß sie mit der korrekten Angabe "Episode 11" nichts anzufangen wüssten, weil auf der offiziellen Seite nur eine "Episode 11 SE" angeboten wird, und diese beiden Folgen ja unmöglich etwas miteinander zu tun haben können?


@ Wintermute: Das hat mit der Bezeichnung ja nix zu tun. Es wäre genauso falsch, wenn Mister L behaupten würde, Britney wäre erst in "Episode 1 Version 1.1" vorgekommen, obwohl sie schon in Version 1.0 dabei war.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Mein Gott, diese Erbsenzählerei!!!
Wenn es euch glücklich macht, dann schreibe ich halt nur Episode 11.
Dann beantwortet mir bitte noch dies: Ist "11 SE" vor Episode 34 erschienen oder danach?
Wenn 11 SE nach 34 erschienen ist, dann hatte Robert Miller seinen ersten Auftritt in 34, nicht in 11. Das soll ja dann wohl auch ganz genau stimmen, oder? :wink:

@Mulle: Ich hoffe, in deiner nächsten Version von Epi 11 änderst du nichts an der Story. Es könnte zum Krieg führen...
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

11SE wurde am 30.7.05 veröffentlicht, also zwischen Episode 23 und 24. Die Special Edison enthält somit definitiv den ersten Auftritt von Robert Miller.

Hier übrigens ein Bild von Dreiauge:
Bild
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Okay, dann hätten wirs ja. :wink:

Mit Lorian bist du leider etwas zu spät. Er ist seit wenigen Minuten online... :)
Trotzdem vielen Dank!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

bezüglich katzenbeschreibung:
Diese merkwürdige Katze bekam Britney in Episode 23 geschenkt. Was war so besonders an dieser kleinen Katze? Sie konnte sich unsichtbar machen!
und sie konnte reden :wink:
oder hast du eine katze, die das auch kann :lol:

achja, antonio bernoulli ist bei den animationsgrafiken etwas größer
die ansicht die du da hast, stammt noch aus der zeit, wo ich nur seinen kopf benötigt habe :wink: :lol:

ich werde die animationsgrafiken bei gelegenheit mal wo hochladen
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 444
Registriert: 16.10.2005, 10:34

Beitrag von bbbbatz »

ich finde die Liste ist sehr gut geworden...

Grundsätzlich würde ich bei der Liste aber auf "Wiederholbarkeit" der Charaktere achten, damit nicht jeder Statist in einem Café erwähnt werden muss:
Beispiel: Britney z.B ist fest eingeführt und hat eine gewisse Persönlichkeit entwickelt und kann jeweils aus dem "off" auftauchen. Bei Psycho-Bernie und den anderen Kids z.B. aus dem Spiegeluniversum ist das nicht so einfach: So müsste es einige Erklärung geben, stünde z.B. das Parallel-Ding bei Achmed in der Wohnung...

Nur ein Vorschlag zur inneren Differenzierung - Will man einen Überblick machen, kann man's einfach so lassen :)
Man könnte übrigens evtl. noch Razors Band mitaufführen.

@SeltsamMitHut: Dass es einen anderen Bürgermeister gibt, finde ich nicht so schlimm. Verwende ihn doch einfach und begründe es noch einmal kurz, wenn ihr die Epi veröffentlicht. Bernards Mutter hat ja auch zwei verschiedene Outfits, weil die beiden Epis mit Bernards Mutter ungefähr zeitgleich programmiert wurden...
...und wenn ihr damit schon angefangen habt, bevor euch der alte Ravenberg aufgefallen ist, who cares...
...schließlich würde ich mich auch nicht durch den "Eure MMM-Charaktere"-Thread klicken, nur weil jemand dort eine Figur gepostet haben könnte...
Und zu guter letzt: Bei den Disney-Figuren war meines Wissens der Bürgermeister meistens so ein Schweinchen mit Zylinder. Trotzdem gab es häufig genug andere Bürgermeister-Figuren.
Oder Ravenburg hat sich nach dem Vorbild von John Kerry jede Menge Botox gespritzt :P
Benutzeravatar
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 667
Registriert: 18.01.2006, 13:51
Wohnort: An den Seen

Beitrag von AlWes »

Wie immer, gute Arbeit Mister L.

Vielen Dank für diese übersichtliche Zusammenfassung.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10553
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Auch für die zahlreichen Ergänzungen nochmal ein großes Lob. 8)

Dennoch habe ich ein paar Anmerkungen:

Psycho Bernie schreibt sich hinten mit E.
Bei Wendys Spiegelversion würde ich nicht schreiben, dass sie sich weniger mit Schriftstellerei beschäftigt, sondern eben, dass sie hier Erotikromane schreibt.
Beim Devil Ding könnte man noch über seine zerstörerischen Fähigkeiten berichten.

Ansonsten weiter so! Wie immer gute Arbeit!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2006, 10:32
Wohnort: Fleringen
Kontaktdaten:

Beitrag von ALFred »

Also erstmal sehr großes Lob für diese Aufstellung.
So schnell hätte es nun auch nicht gehen müssen. :wink:
Nein, im ernst. Echt super. So werden alle Charaktere endlich mal mit Beschreibung zusammengefasst. Einfach toll!

Mir ist aufgefallen, dass die Eltern von Sandy bei der Aufstellung fehlen. Sind aber auch schon in einer Episode vorgekommen.
Am 21.10.2006 ist in Fleringen Kirmes!!!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10553
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Richtig - und Sandys Schwester dürfte noch rein, äh, Mandy? :? Wobei über sie kaum was bekannt ist...
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Bòógieman hat geschrieben:oder hast du eine katze, die das auch kann :lol:
He, ich hab' keine Katze. Woher soll ich wissen, dass die Fiecher nicht sprechen können! :wink: Werd' ich noch ändern. :)
Die Gehe-Animation von Antonio hätt' ich dann gern. Aber als "Muster-Bild" kann ich doch das aktuelle drin lassen, oder?
bbbbatz hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich bei der Liste aber auf "Wiederholbarkeit" der Charaktere achten, damit nicht jeder Statist in einem Café erwähnt werden muss:
Beispiel: Britney z.B ist fest eingeführt und hat eine gewisse Persönlichkeit entwickelt und kann jeweils aus dem "off" auftauchen. Bei Psycho-Bernie und den anderen Kids z.B. aus dem Spiegeluniversum ist das nicht so einfach: So müsste es einige Erklärung geben, stünde z.B. das Parallel-Ding bei Achmed in der Wohnung...
Naja, es gilt ja nach wie vor, dass man die betreffenden Episoden erst selber spielen sollte, um richtig bescheid zu wissen. Nur anhand der Übersicht sollte eh keiner mit einer neuen Episode beginnen.
Ich glaube schon, dass es hier einige gibt, die sich an einem 2. Ravenberg stören würden. Mal sehen, wie das dann in SMH's fertiger Episode aussieht. Ihm fällt sicher eine elegante Lösung ein.
Machen wir doch Schweinchen Dick zum Bürgermeister! :lol:

Die Grafiken von Razors Band bräuchte ich dann noch mal. Ich find die niergends mehr. Hatten die alle schon einen Namen :?:
Die Familie Pantz kommt auf jeden Fall noch rein.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Sorry, L, ich verstehe einfach nicht, warum du unbedingt diese Falschinfo drin haben willst. Bist du der Meinung daß die Newbies so bescheuert sind, daß sie mit der korrekten Angabe "Episode 11" nichts anzufangen wüssten, weil auf der offiziellen Seite nur eine "Episode 11 SE" angeboten wird, und diese beiden Folgen ja unmöglich etwas miteinander zu tun haben können?
Sorry, aber deine Aussage ist ebenfalls falsch, Bissiger Witzbold. Der Code, mit dem ich Episode 11 SE geschaffen habe stammte vom ursprünglichen Code von Episode 11. Somit habe ich lediglich eine Modifikation, mit Hilfe des alten Codes, ausgeführt. Ich habe sie nur als Special Edision gekennzeichnet, weil neue spielerische Inhalte vorhanden sind. Die Umgebungen und die Story der älteren Version sind aber gleich geblieben. Wenn man also behaupten würde, dass Episode 11 SE nichts mit Episode 11 zu tun hat, dann ist das falsch. Oder glaubt ihr die Special Edition von Star Wars: Rückkehr der Jedi-Ritter hat nichts mit dem Original zu tun und der Film wurde erst im Jahr 1997 gedreht?
Antworten