Nee, ich finde nicht, dass man die Episoden als eigenes Spiel sehen kann. Erstens sind sie deutlich kürzer, soweit mir bekannt. Zweitens enthalten sie sicher nicht die gesamte Handlung, sondern nur Kapitel davon. Drittens würde niemand derartigen "Wind" um das Episodenformat machen, wenn es dann doch voll- und selbstständige Titel wären, von irgendwas muss der Name ja kommen.
Dass die Vollversion(en) lohnenswert sind, glaube ich gerne, nur will ich einfach keine Episodenspiele. Sollten irgendwann alle Episoden fertig sein, kaufe ich sie gerne als Sammlung zum Preis von einem Spiel, mit CD und allem drum und dran. Es ging mir ja nicht um die Qualität des Spiels, ich fand's schon interessant, kenne ja auch die Comics noch von früher. Nur, Episodendownload? Nö.
Gerade bei Sam & Max tut es mir sehr leid, dass sie diesen Weg gehen. Sicherlich soll die Beliebtheit der beiden dafür sorgen, dass sich mehr als zuvor einen Ruck geben und das Episodenformat akzeptieren, auch wenn sie es eigentlich nicht gut finden. Leider finde ich, dass sich gerade im Bereich Spiele die Hersteller immer wieder allerhand herausnehmen, weil sie wissen, die Spieler nehmen es hin, vielleicht wird in einigen Foren bisserl gemeckert, aber gekauft wird trotzdem. (Stichwörter Steam, Preiserhöhung, das Laufwerk beschädigender Kopierschutz, kostenpflichtige Zusatzinhalte, die eigentlich in der Kaufversion hätten sein müssen, Werbung in Spielen, verbuggte Spiele, angekündigte Inhalte kommentarlos gestrichen ...)
Gut, Episoden sind Geschmackssache, sicherlich gibt es auch etliche, die das ganz toll finden. Ich aber nicht und deswegen sollte man doch überlegen, ob man mit den Packungsversionen nicht lieber warten sollte, bis auch das ganze Spiel enthalten ist. Für mich als nicht allzu gut betuchten Verbraucher stellt sich noch ein Problem: ich kann die runtergeladenen Episoden nicht weiter verkaufen, wie ich es mit Adventures immer mache, und ansonsten könnte ich mir nur einen Bruchteil meines Lieblingsgenres leisten.