Naja, nicht unbedingt. In Myst V gibt es eine Zusammenfassung der vorherigen Teile (inklusive der Bücher) in Form von Yeeshas Tagebüchern.
Allerdings sind diese, nun ja sagen wir es mal so, "sehr eigen". Yeesha hat ihren eigenen Blickwinkel auf die Ereignisse und die unterscheiden sich dann und wann mal von der in dem jeweiligen Spiel geschilderten (was nicht heißen soll, dass dieser falsch ist!).
Aber wenn der Myst V gefallen oder dich neugierig gemacht hat, solltest du die anderen Teile auf jeden Fall mal anschauen.
Übrigens gibt es seit einiger Zeit Myst, Riven und Myst III auf einer DVD für ca. 10 Euro, billger wird's dann wahrscheinlich nicht mehr.
Umfrage zur Myst Reihe: Spieldauer und Schwierigkeitsgrad
- Shard of Truth
- Logik-Lord
- Verpackungs-Wegwerfer
habe jetzt myst 1 durchgespielt und ich fand das spiel eigentlich nicht so schwer. es gab nur eine stelle wo ich nen hänger hatte und letztendlich in die lösung gesehen habe (wie man die festung in der mechanischen Welt drehen kann). alles andere konnte ich recht flüssig durchspielen. die rätsel waren allesamt sehr logisch und von der art her genau mein ding.
werde bei gelegenheit sicher mal mit riven weitermachen.
werde bei gelegenheit sicher mal mit riven weitermachen.
-
- Hobby-Archäologe
- Süßwasserpirat
Ich kann mich Susi nur anschliessen. Riven ist meiner Meinung nach das beste Spiel der Reihe. Es ist von den Rätseln her sehr logisch, wenn auch etwas anstrengend. Zum Schwierigkeitsgrad: Ich hatte das Spiel in 3 Wochen ohne Lösung durch (hatte noch kein Internet und nicht jeden Tag soviel Zeit zum Spielen) aber ich habs geschafft, obwohl ich bestimmt nicht Vorsitzender des Intelligenzvereins bin. Die Grafik ist nach wie vor beeindruckend. Kann Riven wirklich jedem Empfehlen, dem Myst gefallen hat.