Made With Visionaire - Jam

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: Made With Visionaire - Jam

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 20.10.2025, 08:58
mudge hat geschrieben: 20.10.2025, 00:22 Da hakt es leider für mich, kann dort die Texte in den Sprechblasen leider nicht lesen.
Oh, woran liegt das denn? Ist die Schriftart zu unruhig?

Aber lasst mein Spiel ruhig noch bis Halloween liegen. Ich bin schlicht nicht fertig geworden, es fehlt noch Einiges, was ich einbauen wollte. Momentan hört das Spiel einfach auf, nachdem es gefühlt gerade erst angefangen hat. Ich habe es im Grunde auch nur veröffentlicht, um mir selbst ein wenig Feuer unter dem Hintern zu machen, es auch tatsächlich bis Halloween fertig zu kriegen. :mrgreen:
Heya, gestern war da gar kein Charset in den Sprechblasen der Vogelscheuche. Nur kleine und größere grau-braune Balken.
Als es dann links beim Kind ebenso war, dachte ich nicht mehr an ein Stilmittel :wink:

Habe es vor einer Minute erneut probiert, nun ist überall ein Zeichensatz und alles prima lesbar.

Doch warte ich dann - als Motivationshilfe - einfach auf Halloween.... :mrgreen:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das Oma-Spiel ist eigentlich sehr niedlich. Auch die vereinfachte Animation ist ok.
Aber genau deswegen mag ich keine „Marmeladen (Jams)“: durch die ultrakurze Entstehungszeit ist alles nur halbfertig und holperig. Ich weiß nicht, wer sich danach nochmal an so ein Spiel setzt und es „richtig“ macht, so dass man es auch benutzen kann, aber vermutlich bleibt so ein Spiel immer eine Krücke, was ich sehr schade finde. Ich geistere in dem Spiel herum und klicke überall, weil es noch nicht „rund“ ausgearbeitet wurde. Jedenfalls empfinde ich das so. Es wird so viel Potential verschossen und am Ende hat man Spiele, die niemand spielen wird, weil sie nicht zuende gebaut wurden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ach wie cool, habe beide Beiträge jetzt direkt hintereinander weg gespielt.

Scarecrow Tales
Esmeralda liefert mal wieder in der sympathischen liebevoll handgezeichneten Qualität. Sehr stimmungsvoll. Der Spielercharakter ist lustig, da bekommt man direkt Lust, mit dem loszuziehen und Schabernack zu treiben. Bis zum aktuellen Ende ließ es sich gut und flüssig spielen. Ich bin neugierig, wie es weitergeht.

Kleines Fehlerchen in den Credits: Da steht "reesound.org" statt "freesound.org".

Ich mochte den ausgewählten Font sehr. Das vermittelt so ein schönes historisches Gesamtbild.
In den Dialogen (Sprechblasen) konnte ich ihn besser lesen als beispielsweise in diesem Abschluss-Screen, wenn er eine Outline hat.

Oma Inge
Ein Spiel mit einer netten alten Omi hat bei mir sowieso direkt ein Stein im Brett!
Was für eine großartige Idee, sie auf Rollschuhe zu stellen, um die Laufanimation zu sparen. Niedlich!
Ich mochte es auch sehr, dass sie einfach sowas ganz alltägliches gemacht hat. Die Art und Weise, wie hier ohne Text die Geschichte erzählt wird. Wirklich, ich liebe es, ich liebe diese Möglichkeiten, dass man auf diese Weise eine Geschichte erzählen kann. Und brauche da auch gar nicht unbedingt komplexe Rätsel, ich genieße sowas. Ganz toll, SpionAtom!

War das jetzt dein erstes Spiel mit Visionaire, oder hattest du vorher schon andere Experimente gemacht? (ggf. auch mit anderen Tools)?

Nachdem ich das so gesehen habe, bekomm ich schon irgendwie Lust, doch mal irgendwann was mit Visionaire zu basteln, auch wenn ich sonst Unity bevorzuge und ja auch noch Godot ausprobieren wollte. :mrgreen:
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Vielen Dank fürs Spielen und euer Feedback!
Uncoolman hat geschrieben: 20.10.2025, 19:55 Es wird so viel Potential verschossen und am Ende hat man Spiele, die niemand spielen wird, weil sie nicht zuende gebaut wurden...
Dem gegenüber möchte ich die Behauptung stellen, dass gerade durch Jams Spieleprojekte überhaupt fertig werden. Ich würde nicht so weit gehen, dass mein Spiel nicht fertig sei. Es hat noch viel Verbesserungspotential und auch einige geplante Dinge wurden nicht umgesetzt. Dennoch kann man es, auch in seiner Kürze, klassisch durchspielen.

Kikimora hat geschrieben: 20.10.2025, 21:18 War das jetzt dein erstes Spiel mit Visionaire, oder hattest du vorher schon andere Experimente gemacht? (ggf. auch mit anderen Tools)?

Nachdem ich das so gesehen habe, bekomm ich schon irgendwie Lust, doch mal irgendwann was mit Visionaire zu basteln, auch wenn ich sonst Unity bevorzuge und ja auch noch Godot ausprobieren wollte. :mrgreen:
Das war jetzt mein erstes Spiel mit Visionaire. Und auch mein erstes "richtiges" kleines Projekt in der Point&Click Spielewelt. So einige Konzepte geistern schon seit vielen Jahren in irgendwelchen alten Text-Dokumenten von mir herum, nur über textliche Ideen sind diese Ideen nie hinausgewachsen.

Ich hatte für Visionaire große Starthilfe von Esmeralda, die mir meine ganz persönliche Einführung via Discord-Anruf gab. Vielen Dank nochmal, ohne das wäre es nichts mit der Oma geworden.

Ich sehe dieses Projekt trotz der ganzen Macken als Erfolg. Ich wollte den Jam nutzen, um endlich mal ein Adventure fertigzustellen und um einen Einstieg in Visionaire zu bekommen. Beides hat geklappt und ich habe viel gelernt.

Zum Beispiel, dass ich etwas disziplinierter an so Projekte herangehen muss, oder dass man Engines erstmal im traditionellen Sinne verwenden sollte. Dadurch, dass ich auf klassischen Text verzichtet habe, gab es so einige Hürden...

Dennoch macht es Spaß und fordert die eigene Kreativität heraus, wenn man sich selber Restriktionen lässt. Bei mir waren es der Verzicht auf Texte, sowie visuell (weitestgehend) der Verzicht auf Outlines.

Hier erblickte Oma Inge das Licht der Welt: https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 63#p832863

Visionaire ist zunächst einmal eine grundsolide Engine, mit der man klassische Adventure-Entwicklung mit wenig Aufwand betreiben kann. Weicht man allerdings etwas von der Norm ab, so benötigt man bereits Spezialkenntnisse. Oder positiv formuliert: Mit Visionaire ist sehr vieles möglich, aber es erfordert, dass man sich intensiver damit befasst.
Auch gibt es hier und da Eigenheiten, die man kennen muss. (seltene Abstürze, Unstabilität bei mp3s, Export war mit der Trial-Version nicht richtig möglich,...)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Visionaire bleibe oder lieber nochmal was anderes ausprobiere, einfach um einen Vergleich zu haben.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Auch von mir vielen Dank fürs Spielen und das Feedback. Mehr Inhalt kommt noch.

Ich denke auch, Jams macht man in erster Linie für sich selbst - um etwas zu lernen und sich herauszufordern. Ein Spiel, so kurz es auch ist, mal von Anfang bis Ende zusammenzubauen, gibt ein ganz anderes Gefühl, als ewig an einzelnen Teilen zu basteln. :mrgreen: Ohne Zeitdruck würde ich niemals ein Spiel fertig bekommen (wie man sieht, glegentlich auch nicht MIT Zeitdruck). Dass das Spiel dann nicht in allen Komponenten ausgefeilt ist und ein perfektes Erlebnis bietet, liegt in der Natur der Sache. Nicht umsonst brauchen "richtige" Spiele Jahre bis zur Fertigstellung.
Und es gibt so einige Beispiele, wo das Jam-Game dann in ein vollwertiges Adventure ausgearbeitet wurde. Z.B. Locomotive oder Heir of the Dog, an dem Tom Hardwidge gerade arbeitet.
SpionAtom hat geschrieben: 21.10.2025, 09:04 Export war mit der Trial-Version nicht richtig möglich
Das war wirklich merkwürdig und scheint nur dein Projekt zu betreffen. Ich hatte ja mein Projekt probehalber auch mit der kostenlosen Version exportiert, da gab es diese Anzeigefehler nicht. Und auch 1leafoftheink hat die kostenlose Version verwendet, soweit ich weiß. Da ist auch alles ok.
Ich muss mir nochmal anschauen ob ich den Grund finde und mache ggf. eine Bug-Meldung beim Engineentwickler.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das mit dem "Tritt in den Hintern" stimmt natürlich. Ich würde jedoch in zwei Wochen kein spielbares Spiel fertigstellen, deshalb nehme ich auch nie teil. Mein Spiel würde quasi nur aus leeren Dummys bestehen und hätte jede Menge Bugs aufgrund fehlender Tests und erst recht keine Logik. Somit ist es mehr was für die fixeren Arbeiter. Ich habe auch seit 2020 nicht mehr in Visionaire gearbeitet und müsste mich wieder einarbeiten. Es ist schön, dass es für einige funktioniert - für mich funktioniert es nicht...

Obwohl ein Spiel mit einem Dreieck als Figur auch ganz witzig wäre. ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 20.10.2025, 08:58
mudge hat geschrieben: 20.10.2025, 00:22 Da hakt es leider für mich, kann dort die Texte in den Sprechblasen leider nicht lesen.
Oh, woran liegt das denn? Ist die Schriftart zu unruhig?
Huhu, ich konnte die Art des fehlerhaften Charsets jetzt im Hauptmenü reproduzieren (Bild im Spoiler)
Diese Ansicht gab es allerdings *nur* bei den Textblasen von der Vogelscheuche und dem weinenden Kind.
Im Menü war alles normal, auch so die erklärenden Texte.

Vielleicht wurde einfach der Charset nicht gleich nachgeladen?
Hatte jetzt auch eher schnell "run game" (ich spiele es im Browser) geklickt. Vielleicht hilft das ja.
(Beim Beenden blieb dann auch einfach das Visionaire Logo mittig stehen.)
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Spiel testen? Mag auch. Hab momentan Internet Ausfall, gucke mir aber beide gerne an wenn es wieder geht. Wünsche Esmeralda viel Glück für den Made with Visionare Jam. 😉
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also Oma Inges Socken haben mich auch schon gut unterhalten. Die Duftschwaden der Opa-Socken fand ich besonders süß. :)

Jetzt schau' ich mir mal die Vogelscheuche an.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

mudge hat geschrieben: 21.10.2025, 17:47 Huhu, ich konnte die Art des fehlerhaften Charsets jetzt im Hauptmenü reproduzieren (Bild im Spoiler)
Diese Ansicht gab es allerdings *nur* bei den Textblasen von der Vogelscheuche und dem weinenden Kind.
Im Menü war alles normal, auch so die erklärenden Texte.

Vielleicht wurde einfach der Charset nicht gleich nachgeladen?
Hatte jetzt auch eher schnell "run game" (ich spiele es im Browser) geklickt. Vielleicht hilft das ja.
(Beim Beenden blieb dann auch einfach das Visionaire Logo mittig stehen.)
Bild
Na das ist ja witzig. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass der Font nicht schnell genug geladen wurde und weiß nicht so recht, ob ich da etwas unternehmen kann.

@Sternchen Der Jam ist gerade vorbei, jetzt läuft die Bewertung (durch die Teilnehmer des Jams) Aber ich bin mit meinem Spiel nicht fertig geworden, d.h. da gibt's noch nicht so viel zu testen. Aber ich arbeite noch dran.

@Loma Du darfst die Vogelscheuche auch gern noch eine Woche oder so ignorieren, bis sie ein wenig mehr kann.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Uncoolman hat geschrieben: 21.10.2025, 16:26 Obwohl ein Spiel mit einem Dreieck als Figur auch ganz witzig wäre. ;)
Du meinst sowas wie Antenna Dilemma? :mrgreen: Geht immer!
https://golosogames.itch.io/antenna-dilemma
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe bei der Vogelscheuche auch gerade einen von Oma Inges Socken gefunden. Da habt ihr euch wohl gut aufeinander abgestimmt. ;)

Grafisch ist das wie immer absolut fabelhaft geworden! =D>

Edit: Und schon erledigt. Ist wahrlich ein hübscher kleiner "Fingerzeig", auf das, was hoffentlich noch kommen wird. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Soooooo.... ich bin fertig, glaube ich.
Möglicherweise habe ich einen Haufen Bugs oder Ungereimtheiten eingebaut, aber ich habe keinen Nerv mehr, weiter daran zu werkeln. Und da Halloween nicht mehr fern ist, werfe ich das Machwerk nun in die Welt.
Hoffentlich habt ihr ein wenig Spaß damit. :mrgreen:
https://esmeralda.itch.io/the-scarecrow-tales
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Das ist ja allerliebst geworden! Und mit schönen Details geschmückt, wie den besonderen Gesichtsausdrücken vom Kürbis.
Ich fühle mich geehrt dich etwas inspiriert zu haben!

Der Zeichenstil mit den Schraffuren passt super zu Halloween.

Hätte nie gedacht, was man mit Bonbonpapier alles machen kann ;) Vielleicht etwas weit hergeholt, aber dennoch nicht schwer zu lösen.
Es gab sogar ein "Dialogrätsel".

Und das Abschlussrätsel hatte es wirklich in sich!
Nach dem Hinweis vom "Engel" hab ich erstmal etwas Zeit verschwendet. Die Hand sollte noch irgendwo einen Zettel mit Notizen haben, den ich nie gefunden habe... ...Bin dann zum Glück so auf die richtige Fährte gekommen und konnte das Spiel gewinnen.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Dankeschön.
SpionAtom hat geschrieben: 30.10.2025, 07:49 Und das Abschlussrätsel hatte es wirklich in sich!
Nach dem Hinweis vom "Engel" hab ich erstmal etwas Zeit verschwendet. Die Hand sollte noch irgendwo einen Zettel mit Notizen haben, den ich nie gefunden habe... ...Bin dann zum Glück so auf die richtige Fährte gekommen und konnte das Spiel gewinnen.
Ach verflucht, das war nicht als roter Hering gedacht.
Ich wollte nur einen Hinweis auf den "Täter" platzieren.
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“