Fate of Atlantis - Deutsche Talkie (AI-Experiment)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Fate of Atlantis - Deutsche Talkie (AI-Experiment)

Beitrag von Sternchen »

Laserschwert hat geschrieben: 09.02.2025, 23:27 Wie gesagt, für offizielle Projekte sollen meiner Meinung nach gefälligst auch weiterhin echte Sprecher gebucht werden.

Das kann ich verstehen, weil die den Sprechjob professionell besser hinkriegen durch jahrelange Erfahrung, aber bedenke auch die kosten auch einiges. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es gab hier mal einen Link zu einer (Fan-) Sprecher-Datei (in der sogar einer der bekanntesten Männerstimmen teilnahm, war es Christian Brückner???). Dort gab es Sprechproben. Man konnte dann Kontakt aufnehmen. Das ist aber schon viele, viele Jahre her... k.A., ob es das noch gibt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Die Unterscheidung zwischen offiziellen (oder auch kommerziellen) Projekten und Fanprojekten behagt mir hier in Bezug auf KI-Nutzung nicht.
Es geht ja nicht nur darum, ob jemand um seinen Verdienst als Sprecher gebracht wurde, sondern auch darum, wie die KI dazu gebracht wurde, die Stimmen zu generieren. Da werden üblicherweise Stimmschnipsel von diversen Menschen als Grundlage genommen, ohne dass deren Einwilligung eingeholt wird. Damit wird deren Persönlichkeitsrecht verletzt.
Das wird meiner Meinung nach nicht durch den Wunsch gerechtfertigt, dass man so gerne die Stimme von damals im Projekt hätte. Wenn das nicht auf legalem und ethisch vertretbaren Weg geht, dann ist es halt so und es gibt keine Sprachversion.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe mit KI-Sprechern dann kein Problem, wenn ein Spieler für sich im stillen Kämmerlein unbedingt ein Spiel damit für sich persönlich vertonen muss.
Aber eine Veröffentlichung sollte man bitte sein lassen, egal ob man damit Geld verdient oder nicht. Lasst die Toten ruhen ... stellt euch vor es seien eure Eltern, die gegen deren Willen aus dem Grab geholt werden und andere würden ihnen Worte in den Mund legen, die sie so nie gesagt hätten. Oder auch ihr selbst.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von metal »

Sternchen hat geschrieben: 09.02.2025, 22:51 Oh wirklich? Wo kann man die Version kriegen?
Ich habe nur die Cd Version und die ist ohne Stimme :(
bei gog.
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SmallSoldier »

Ok, aber auf völlig legalem Weg: Ein User trainiert mit seiner Zustimmung seine eigene Stimme für die KI und gibt sie für andere Nutzer frei. Zudem erhält er Tantiemen, wenn seine Stimme genutzt wird – das wäre doch in Ordnung, oder?

Und wenn das Entwicklungsteam die gesamte Arbeit übernimmt, die Sätze selbst einspricht oder einen professionellen Sprecher engagiert, der fast alle Figuren vertont, und anschließend nur die Stimmen per KI austauscht – steckt dann nicht die gleiche Arbeit dahinter? Oder sehe ich das falsch?
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Esmeralda hat geschrieben: 10.02.2025, 08:43 Die Unterscheidung zwischen offiziellen (oder auch kommerziellen) Projekten und Fanprojekten behagt mir hier in Bezug auf KI-Nutzung nicht.
Es geht ja nicht nur darum, ob jemand um seinen Verdienst als Sprecher gebracht wurde, sondern auch darum, wie die KI dazu gebracht wurde, die Stimmen zu generieren. Da werden üblicherweise Stimmschnipsel von diversen Menschen als Grundlage genommen, ohne dass deren Einwilligung eingeholt wird. Damit wird deren Persönlichkeitsrecht verletzt.
Das wird meiner Meinung nach nicht durch den Wunsch gerechtfertigt, dass man so gerne die Stimme von damals im Projekt hätte. Wenn das nicht auf legalem und ethisch vertretbaren Weg geht, dann ist es halt so und es gibt keine Sprachversion.
Ein absolut nachvollziehbarer Standpunkt. Und bei einem vollständigen Projekt würde mir das auch nicht behagen, und das werde ich auch definitiv nicht machen. Aber bei diesem Experiment sah ich die Sache nicht so eng. Vielleicht hätte ich den Clip gar nicht veröffentlichen sollen, aber ich dachte, es wäre zumindest auch für andere interessant.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn ich meine Stimme für KI nutzen könnte, würde ich auch selbst einsprechen. Das Problem ist dann, dass die eigene Stimme nicht geeignet ist, da hilft auch keine KI. Folglich braucht man andere Sprecher, vor allem auch weibliche, die man selber nicht hinkriegt. Kinder sowieso nicht, das geht künstlich immer schief. Ob mit oder ohne KI: für drei Personen braucht man drei Sprecher - oder zwei, wenn einer davon Profi ist...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Vielleicht hätte ich den Clip gar nicht veröffentlichen sollen, aber ich dachte, es wäre zumindest auch für andere interessant.
Doch doch! Ist ja wertvoll für die kontroverse Diskussion und zeigt einfach das Potential auf.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

SmallSoldier hat geschrieben: 10.02.2025, 09:16 Ok, aber auf völlig legalem Weg: Ein User trainiert mit seiner Zustimmung seine eigene Stimme für die KI und gibt sie für andere Nutzer frei. Zudem erhält er Tantiemen, wenn seine Stimme genutzt wird – das wäre doch in Ordnung, oder?
Ich denke so wird es kommen. Leute werden Modelle, die mit ihrer Stimme trainiert wurden, lizenzieren, und voraussichtlich wird weniger beim Künstler übrig bleiben als bisher. Ich sehe auch keinen Untergang darin - viele unserer Jobs werden irgendwann wegautomatisiert und wir müssen bis dahin eine sinnvolle Grundsicherung erreichen, bei der man auch ohne Job gut leben kann.
Welchen Effekt das auf die Psyche der Menschen haben wird, weiß ich nicht. Ich habe hin und wieder den faden Beigeschmack dass die KI diverses was ich mache schneller erledigen kann - in allen Punkten besser ist es noch nicht, aber das kommt noch.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

metal hat geschrieben: 10.02.2025, 09:12
Sternchen hat geschrieben: 09.02.2025, 22:51 Oh wirklich? Wo kann man die Version kriegen?
bei gog.
Danke für die Information, :D dann werde ich das mir dann als nächstes Spiel dann holen bei Gog.
Schade das die englische Sprachversion nicht so als extra angeboten wird zum Downloaad für die Fans, und man extra dafür zahlen muss, habe ja schon die CD Version.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Sternchen hat geschrieben: 10.02.2025, 19:31
bei gog.
Danke für die Information, :D dann werde ich das mir dann als nächstes Spiel dann holen bei Gog.
Schade das die englische Sprachversion nicht so als extra angeboten wird zum Downloaad für die Fans, und man extra dafür zahlen muss, habe ja schon die CD Version.

Bei der Steam-Version kann man zwischen deutsch (ohne Sprachausgabe) und englisch (mit Sprachausgabe) umstellen:

Bild

Gibt es häufig für 'nen schmalen Euro, derzeit z. B. bei Fanatical für 1,04 €: https://www.fanatical.com/en/game/india ... f-atlantis

Wahlweise auch bei etlichen anderen Steam-Key-Händlern für ein paar Cent mehr:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Cohen hat geschrieben: 10.02.2025, 20:27
Sternchen hat geschrieben: 10.02.2025, 19:31

bei gog.

Bei der Steam-Version kann man zwischen deutsch (ohne Sprachausgabe) und englisch (mit Sprachausgabe) umstellen:

Bild

Gibt es häufig für 'nen schmalen Euro, derzeit z. B. bei Fanatical für 1,04 €: https://www.fanatical.com/en/game/india ... f-atlantis

Wahlweise auch bei etlichen anderen Steam-Key-Händlern für ein paar Cent mehr:

Bild
Noch besser, danke Cohen. :)

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ist das sicher die Talkie Version?ich konnte im Video keine Stimmen hören auf Steam :(
Es steht hier unterstütze Sprachen Englisch, hoffe das heißt jetzt nicht das nur dann Text auf Englisch da ist, aber keine Englische Sprache, und eine Deutsche Text/Sprache scheint ja auch zu fehlen. :(
https://store.steampowered.com/app/6010 ... _Atlantis/

Ich finde nur die Version auf Steam, das ist aber nicht was ich suche :(

Die Fanatical Ausgabe bietet eine Deutsche Sprachausgabe an, oder auch nur eine auf Englisch?
Man findet ja nicht wirklich eine Information bevor dem Kauf, leider, das ist sehr intransparent gehalten.
Zuletzt geändert von Sternchen am 11.02.2025, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marder001 »

Also die GOG-Version von Indy - Fate of Atlantis ist in Englisch (mit Sprachausgabe) und in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (ohne Sprachausgabe). Man kann alle Versionen auf jeden Fall separat herunterladen.
Antworten