GOG Connect

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: GOG Connect

Beitrag von Joey »

Hmm. Für die Steamler ist das sicher eine tolle Sache. Und vielleicht (hoffentlich!!!) bekommt GoG dadurch auch viele neue Kunden.
Trotzdem finde ich es etwas frustrierend, daß die, die lieber bei Steam gekauft haben, nun etwas sozusagen auf GoG geschenkt bekommen, während die, die GoG treu waren und lieber dort ihr Geld gelassen haben statt bei Steam, vollkommen leer ausgehen. :(
So werden ja praktisch die belohnt, die Steam ihr Geld gegeben haben statt GoG. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich verstehe nicht, was gog davon hat, dass die Leute nun lieber ihre Spiele bei Steam kaufen und dann kostenlos die DRM-freie Version bei gog holen. Andersrum (bei gog kaufen und zusätzlichen Steam-Key erhalten) erscheint mir irgendwie sinnvoller...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Vermutlich wollen sie ihren Einzugskreis erweitern und hoffen vielleicht, dass einige von Steam abwandern und bei ihnen bleiben - wer weiß?
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Joey hat geschrieben: Trotzdem finde ich es etwas frustrierend, daß die, die lieber bei Steam gekauft haben, nun etwas sozusagen auf GoG geschenkt bekommen, während die, die GoG treu waren und lieber dort ihr Geld gelassen haben statt bei Steam, vollkommen leer ausgehen. :(
[/url]
Als ich die erwähnten Spiele bei Steam gekauft habe, gab es GoG noch gar nicht, beziehungsweise waren diese dort noch nicht verfügbar.
Von Steam zu GoG abgewandert bin ich mittlerweile eh schon :D.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Mir erschließt sich der Sinn der Sache auch nicht wirklich.
GOG verzichtet damit doch eigentlich auf das Geld der Leute, die bereit sind, sich Steam-Spiele auf GOG nochmal zu kaufen.
Im Grunde scheint mir das fast eher eine Steam-Werbung für Abstinenzler zu sein à la: ruhig zugreifen bei Steam-Spielen, man muss sie dort auch nicht spielen, sondern einfach ein bisserl warten, bis man sie bei GOG geschenkt bekommt...?

Ist es für Entwickler eine brauchbare Werbung, wenn manche ihrer Spiele auf diese Weise wieder ins Gespräch kommen?
Gibt es hinter den Kulissen einen GOG-Steam-Deal, der noch ganz andere Ausmaße einnehmen wird? *verschwörerisch dreinblick*
Ich find's jedenfalls merkwürdig.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Joey hat geschrieben:Hmm. Für die Steamler ist das sicher eine tolle Sache.
Nicht für mich. Ich würde die umgekehrte Variante bevorzugen. Dann koennte ich besagte Spiele in der Anwendung starten, die ich tatsächlich regelmäßig nutze und die mir einfach praktischer erscheint. In meinen GOG-Account logge ich mich so selten ein, dass ich gar nicht mehr weiß, welche ungespielten Spiele dort noch liegen. Deshalb habe ich kein großes Interesse daran, diese Aktion durchzuführen. Der einzige Vorteil wäre vielleicht, dass ich von den jeweiligen Spielen eine Sicherheitskopie bekommen würde, falls dem Steam-Account mal irgendwas zustoßen würde. Wobei ich Braid, To the Moon und VVVVV sowieso als zusätzliche Versionen ohne DRM in meinem Humble-Account archiviert haben müsste.

Es wäre sinnvoll, wenn mein GOG-Regal stattdessen übersichtlicher bleiben und ich dort in erster Linie die richtig alten Klassiker vorfinden würde, die einfach eher in eine gepflegte GOG-Sammlung gehoeren. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Man kann in seiner Spieleliste in Steam aber doch auch externe Spiele hinzufügen (zumindest ging das früher einmal). Also einfach alle relevanten GoG-Spiele installieren und in Steam importieren.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das wären dann aber "Steam-fremde Mods ohne Verknüpfungen". Damit will ich gar nicht erst anfangen. :) Ohne die Verknüpfungen, die Integration von Achievements (falls vorhanden!), etc. hat ein Spiel meiner Ansicht nach schlichtweg nichts bei Steam zu suchen. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich verlernt hätte, Spiele ohne Anbindung zu spielen. :-"
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Hinzu kommt, dass es dem Steamstore egal ist ob ein Spiel verknüpft ist oder nicht, es wird immer als nicht vorhanden angezeigt.

Das Übertragen von Steam zu GOG hat heute bei mir funktioniert. Passender weise war das einzige dafür qualifizierte Spiel "The Witcher".
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Loma hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn der Sache auch nicht wirklich.[..]Im Grunde scheint mir das fast eher eine Steam-Werbung für Abstinenzler zu sein [..]Ist es für Entwickler eine brauchbare Werbung, wenn manche ihrer Spiele auf diese Weise wieder ins Gespräch kommen? Gibt es hinter den Kulissen einen GOG-Steam-Deal, der noch ganz andere Ausmaße einnehmen wird? *verschwörerisch dreinblick* [..]
Die Kundenbindung funktioniert ja auch aufgrund der bestehenden Accounts inklusive Library. Nach 8 Jahren unter iOS wechselt man in der Regel auch nicht einfach mal eben so auf Android, wenn man schon zig Apps gekauft hat und diese mit dem Wechsel quasi "verliert". Nicht jeder nutzt verschiedene Anbieter gleichberechtigt bzw. in der Regel gibt es einen "Haupt-Account", bei dem die meisten Spiele vorhanden sind. Die jetzige Aktion ist für mich daher ein Vorstoß im Bereich das "Library-Problems" nachdem GOG mit Galaxy schon mehr in Konkurrenz zu Steam getreten, da man jetzt auch einen übergreifenden Client mit diversen Komfort-Funktionen anbietet.

Nach dem momentanen Wissensstand handelt es sich nicht um eine Kooperation von GOG und Steam/Valve, sondern um einen Deal von GOG mit einzelnen Partnern. Das erklärt dann auch die eingeschränkte Auswahl an Titeln bei denen der Transfer möglich ist. (Mich würde es auch stark wundern, wenn Valve bei seiner Markposition so eine Kooperation eingehen würde)

Eine Verlinkung mit einem bestehenden Steam-Account für Zugriff auf z.B. Library-Informationen oder Steam-Items kann übrigens jeder über die Steam-API machen. Theoretisch könnte man das auch hier im Treff einbauen und z.B. Informationen des Steam-Accounts direkt im Nutzerprofil anzeigen oder dann direkt übers Forum Steam-Items (wie Gutscheine) austauschen. Wollte ich an dieser Stelle nur pro forma mal erwähnen, eventuell ist das nicht jedem klar.
axelkothe hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was gog davon hat, dass die Leute nun lieber ihre Spiele bei Steam kaufen und dann kostenlos die DRM-freie Version bei gog holen. Andersrum (bei gog kaufen und zusätzlichen Steam-Key erhalten) erscheint mir irgendwie sinnvoller...
Bei "deiner" Variante würde GOG würde man für den normalen Kaufpreis aber immer auch zwei Lizenzen erhalten, nämlich die für den GOG-Account und die für Steam. Natürlich wäre das für die Kunden toll, weil diese ihren GOG-Einkauf durch Verkauf des Steam-Keys im Zweifelsfall (komplett) refinanzieren können, aber für GOG ist das sicherlich nicht soooo prall. Momentan geben sie halt immer "nur" eine Lizenz raus. (Rest: siehe oben)
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Ich glaube im Falle dieses Angebots muss man mehrere Sachen betrachten.

GOG versucht sich stark als kundenfreundlicher Service darzustellen. So bekommt man beim Kauf der umstrittenen Baldurs Gate EE Version nun auch die normale Version und muss sie nicht extra kaufen. Baphomets Fluch 1 kommt so auch in der normalen und der DC Version. Auch die ganzen Extras stellen eine Besonderheit im Gegensatz zu Steam dar, gegen die man weder im Bereich des Angebots, noch der Sales preislich gewinnen kann.

Das Angebot jetzt springt in die gleiche Kerbe. Benutzerfreundlich wird angeboten eine kleine Auswahl (wechselnd) von Spielen bei GOG freizuschalten. Das soll regelmäßig passieren und immer mit neuen Spielen. Man schaut sich die Spiele jetzt an und stellt fest, dass zum Beispiel Witcher 2 und 3 fehlen, wobei man Witcher 2 schon jetzt versteckt über den CD Code von Steam freischalten könnte. Teil 2 und 3 werden aber auf jeden Fall noch kommen und die Spieler werden regelmäßig nachschauen, ob es wieder etwas neues gibt und dabei auf die Seite gehen (man sieht ja schon jetzt, wie viele die Verbindung machen, nur um die eigene Bibliothek zu vergrößern. Mit ein wenig Glück handelt es sich dann noch bei der Version auf Steam um eine, welche Probleme dort macht und GOG hat es gefixt und schon hat GOG einen Kunden mehr. Aber selbst wenn dem nicht der Fall ist, viele Spieler die wegen dem Connect jetzt auf die Seite gehen, werden sich den Sale anschauen und vielleicht gleich noch das ein oder andere Spiel zusätzlich kaufen. Für GOG ist es also "einfache" Werbung und das Image als kundenfreundlicher Händler im Gegensatz zu Steam wird gepflegt. Die Gefahr das sich Spieler die Spiele auf Steam kaufen und gleich freischalten, ist ja schon dadurch verhindert indem man die Spiele zeitlich begrenzt (momentan meist 5 Tage) anbietet.

Nebenbei erinnert mich der Fall etwas an Fallout. Als Bethesda die Rechte bekommen hat, wurde Fallout 1 und 2 auch erst einmal aus dem Angebot von GOG genommen, um exklusiv Steam zu unterstützen. Die letzten Tage gab es dann das Spiel zum 0 Preis (wenn ich mich recht erinnere), da jeder der es in der Bibliothek hatte, es später noch runterladen konnte und die Kunden nicht zu Steam abwanderten.

Origin macht es mit seinem Angebot "Aufs Haus" im Endeffekt ja auch nicht anders, außer das hier eine große Bibliothek von Spiellizenzen durch EA im Hintergrund steht und keine extra Publisher Deals eingegangen werden müssen.

Für den Adventurefan übrigens noch einmal, wer Baphomets Fluch auf Steam hat und als nicht DC haben möchte (leider nur auf englisch), der sollte jetzt zuschlagen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was gog davon hat, dass die Leute nun lieber ihre Spiele bei Steam kaufen und dann kostenlos die DRM-freie Version bei gog holen. Andersrum (bei gog kaufen und zusätzlichen Steam-Key erhalten) erscheint mir irgendwie sinnvoller...
Das fände ich fürchterlich, da sich GOG damit zu einem Key-Reseller wie Humble degradieren würde. :evil:

Aber, große Überraschung, mir ist die ganze Geschichte ohnehin suspekt. Hier verbändeln sich Dinge, die so getrennt voneinander wie nur irgend möglich bleiben sollten. Letztendlich verbeugt sich GOG hier vor Valve als einem Industriestandard, den das Portal lieber in Frage stellen sollte. Auf den Verlust der Privatssphäre/Anonymität bei der Synchronisierung von GOG und Steam-Account sollte auch ein kritisches Auge geworfen werden.

Was sich GOG erhofft, ist natürlich die gleiche Art von Werbung, wegen der Valve Entwicklern kostenfreie Steam-Keys (u.A. auch für Kickstarter-Backer etc.) anbietet. Mehr Bekanntheit, mehr Reichweite und schließlich dann doch: Mehr Kunden und mehr Käufe. Ob dieser Plan aufgeht... ähhh... ich habe da so meine Zweifel. :|

Wir werden sehen, wie das Projekt weiterläuft. Im schlimmsten Fall wird das ein neuer Standard, bei dem sich Leute erst bei Steam ihr Spielchen kaufen und dann so lange den Entwickler gängeln, bis er von GOG entsprechend kostenfrei Keys einfordert.

Unschön, das alles. :x
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Was gog.com davon hat? Ich wundere mich, dass niemand das offensichtliche daran bemerkt: freien Einblick in eure Spielebibliothek (und vermutlich noch mehr) bei Steam. (man beachte, dass man lt. gog seine Datenschutzeinstellungen bei Steam auf öffentlich stellen muss) Was sie damit anfangen können, kann sich jeder von Google, Facebook und Co. ableiten. Scheint zumindest lukrativer als ein paar Spieleverkäufe mehr zu sein.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also da hat mir die Erklärung mit der Kundenfreundlichkeit irgendwie besser gefallen... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Naja, einige der Spiele sind auch auf Steam DRM-frei, z.B. FTL, Van Hellsing, Braid, womöglich noch andere.

Aber naja, mir nützt die Aktion nichts, da ich sowieso lieber Steam benutze.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten