[Pressemitteilung] Kholat - Exploration Horror Game
- Möwe
- Rabenseele
Re: [Pressemitteilung] Kholat - Exploration Horror Game
Naja, ob sie das aber getan haben, lieber Neon.
Ich kenne diese Redaktion nicht und kann ihre Arbeitsweise nicht einschätzen.
Es ist aber leider häufig so, gerade erst wieder erlebt bei Homesick, dass Spieler zu faul sind, sich mit den vielen Infos, die im Spiel enthalten sind, auseinander zu setzen. Sie hetzen lieber durch bis zum Schluß und wundern sich dann, dass sie das Ende nicht verstehen.
Ich kenne diese Redaktion nicht und kann ihre Arbeitsweise nicht einschätzen.
Es ist aber leider häufig so, gerade erst wieder erlebt bei Homesick, dass Spieler zu faul sind, sich mit den vielen Infos, die im Spiel enthalten sind, auseinander zu setzen. Sie hetzen lieber durch bis zum Schluß und wundern sich dann, dass sie das Ende nicht verstehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- neon
- Adventure-Treff
Das stimmt, allerdings ist es nicht der einzige negative Testbericht:
http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... lat-review
http://www.destructoid.com/review-kholat-293591.phtml
Und der von Destructoid hat es gleich zweimal gespielt.
http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... lat-review
http://www.destructoid.com/review-kholat-293591.phtml
Und der von Destructoid hat es gleich zweimal gespielt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Möwe
- Rabenseele
Jajaja, schlag mir die harte Realität um die Ohren.
Dabei hatte ich so viel Hoffnung in das Spiel gesetzt.
Dabei hatte ich so viel Hoffnung in das Spiel gesetzt.
Erich Kästner
Erich Kästner
- neon
- Adventure-Treff
Ich will dich doch nur schützen 

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Profi-Abenteurer
Also meine Lieben - dann will ich Euch mal eine sehr gute Alternative aufzeigen ( auch wenn die deutsche Version erst in ein paar Wochen erscheinen soll):
Roon Sehv
http://roonsehv.blogspot.fr/2013/10/gam ... tions.html
Wenn ich nicht wüsste, dass es aus Frankreich stammt, würde ich es glatt für ein Myst-Spiel von Cyan halten.
Aber es sind ja wohl auch Fans der Reihe, die dieses Spiel gemacht haben. Rätsel und Musik sind absolut Myst-würdig und die Grafik kann sich auch sehen lassen. Und es gibt auch eine Geschichte, die man durch Tagebücher erfährt, welche ich aber nicht lesen kann, weil es bisher nur die französische Version gibt.
Nichts des do trotz kämpfe ich mich seit einigen Tagen durch das Spiel und bin -dafür das ich kein französisch kann- schon recht weit gekommen, wie mir der Macher bestätigt hat
Ich bin zwar wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht, aber werde wohl doch auf die deutsche Version warten, da in den Tagebüchern Infos stehen, die mich weiterbringen, und vorgesagt bekommen möchte ich die Lösung ja auch nicht unbedingt. Ich hoffe, dass ich meine Speicherungen dann einfach in die deutsche Version übernehmen kann.
Dieses Spiel ist erfreulicherweise auch noch kostenlos, aber selbst wenn es etwas kosten würde, hätte ich hierfür wohl Geld ausgegeben. Statt immer nur auf Braken Tor, Lost Crown, Asylum und Obdution zu warten, habe ich hier endlich mal wieder etwas in der Hand, was ich JETZT spielen kann
Allen, die noch in den Genuss kommen, wünsche ich viel Spass damit ! Ich bin jedenfalls restlos begeistert, und das will schon was heissen, wenn man so wählerisch wie ich ist.
Roon Sehv
http://roonsehv.blogspot.fr/2013/10/gam ... tions.html
Wenn ich nicht wüsste, dass es aus Frankreich stammt, würde ich es glatt für ein Myst-Spiel von Cyan halten.
Aber es sind ja wohl auch Fans der Reihe, die dieses Spiel gemacht haben. Rätsel und Musik sind absolut Myst-würdig und die Grafik kann sich auch sehen lassen. Und es gibt auch eine Geschichte, die man durch Tagebücher erfährt, welche ich aber nicht lesen kann, weil es bisher nur die französische Version gibt.
Nichts des do trotz kämpfe ich mich seit einigen Tagen durch das Spiel und bin -dafür das ich kein französisch kann- schon recht weit gekommen, wie mir der Macher bestätigt hat

Ich bin zwar wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht, aber werde wohl doch auf die deutsche Version warten, da in den Tagebüchern Infos stehen, die mich weiterbringen, und vorgesagt bekommen möchte ich die Lösung ja auch nicht unbedingt. Ich hoffe, dass ich meine Speicherungen dann einfach in die deutsche Version übernehmen kann.
Dieses Spiel ist erfreulicherweise auch noch kostenlos, aber selbst wenn es etwas kosten würde, hätte ich hierfür wohl Geld ausgegeben. Statt immer nur auf Braken Tor, Lost Crown, Asylum und Obdution zu warten, habe ich hier endlich mal wieder etwas in der Hand, was ich JETZT spielen kann

Allen, die noch in den Genuss kommen, wünsche ich viel Spass damit ! Ich bin jedenfalls restlos begeistert, und das will schon was heissen, wenn man so wählerisch wie ich ist.

- Möwe
- Rabenseele
Ja, das hört sich sehr gut an, burchi.
Und wäre die Gelegenheit, zu testen, wie viel von meinem Französichleistungskurs noch vorhanden ist, 30 Jahre nach dessen Beendigung.
Übrigens habe ich mir in einem schwachen Moment doch noch Kholat zugelegt.
Und habe nach etwa einer Stunde zum erstrn Mal sowas wie einen Schatten getrofen, der mich ausgeknockt hat, weil ich ihm in meiner Neugier zu nahe kam. Das man maßlos neugierig sein darf, ohne irgendwelche Konsequenzen zu spüren, macht für mich einen der Reize bei Adventures aus. Wenn ich für meine Neugier bestraft werde, dann finde ich das frustrierend.
Auch die Speicherpunkte sind für mich als Klippenspringer ein Ärgerniss.
Die schöne Landschaft ist durch Dunkelheit, Schneegestöber und Windgeheul ansatzweise monoton, aber das ändert sich sofort, wenn man wieder etwas entdeckt.
Ansonsten ist es bisher ein schönes Spiel.
Und wäre die Gelegenheit, zu testen, wie viel von meinem Französichleistungskurs noch vorhanden ist, 30 Jahre nach dessen Beendigung.
Übrigens habe ich mir in einem schwachen Moment doch noch Kholat zugelegt.
Und habe nach etwa einer Stunde zum erstrn Mal sowas wie einen Schatten getrofen, der mich ausgeknockt hat, weil ich ihm in meiner Neugier zu nahe kam. Das man maßlos neugierig sein darf, ohne irgendwelche Konsequenzen zu spüren, macht für mich einen der Reize bei Adventures aus. Wenn ich für meine Neugier bestraft werde, dann finde ich das frustrierend.
Auch die Speicherpunkte sind für mich als Klippenspringer ein Ärgerniss.
Die schöne Landschaft ist durch Dunkelheit, Schneegestöber und Windgeheul ansatzweise monoton, aber das ändert sich sofort, wenn man wieder etwas entdeckt.
Ansonsten ist es bisher ein schönes Spiel.
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Profi-Abenteurer
@Möwe:
Bist Du durch mit Kholat ? Wie war es ? Roon Sehv habe ich mittlerweile durchgespielt ( zugegeben mit einer kleinen Hilfe
Hat mir bis zum Schluss gefallen. Aber wir werden ja in der kommenden Adventure-Show mehr über das Spiel erfahren....
Bist Du durch mit Kholat ? Wie war es ? Roon Sehv habe ich mittlerweile durchgespielt ( zugegeben mit einer kleinen Hilfe

- Möwe
- Rabenseele
Kholat habe ich auf Seite gelegt.
Ist mir zu umständlich, wenn man weder speichern noch dem Monster ausweichen kann.
Und rennen kann man auch nicht.
Ist mir zu umständlich, wenn man weder speichern noch dem Monster ausweichen kann.
Und rennen kann man auch nicht.
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Profi-Abenteurer
Da ich das Spiel bisher auch aus den genannten Gründen nicht weitergespielt habe und gerade bei Steam ein Patch geladen wurde, habe ich mal wieder etwas im Steam-Forum herum gelesen. Die Entwickler sind wohl gerade dabei, aufgrund der Bitten vieler Spieler, das Monster abschaltbar zu machen. Bisher gibt es da wohl noch kein Ergebnis und der Patch scheint das wohl auch nicht einzuführen, aber vielleicht kriegen sie das ja tatsächlich noch hin, mich würds freuen.
- Gyocogg
- Tastatursteuerer
Sollte tatsächlich eine Funktion hinzugefügt werden, welche die Monster aus dem Spiel entfernen kann, dann werde ich mir "Kholat" doch zulegen.
- Adven
- Rätselmeister
So kann man's natürlich auch machen. Nicht ausbessern, sondern streichen.