Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Beitrag von Inventarius »

JPS hat geschrieben:Myst ist ja auch nicht wirklich schwer. In einer der Welten muss man sogar nur einen Hebel drücken um eine Festung zu rotieren. Nennst du das schwer?
Toll! Stille Post funktioniert sogar innerhalb eines Beitrages. Ich hoffe, du hast wenigstens verstanden, worum es ging.
In dem Thread von damals ging es um die ganze Serie, Riven wurde auch genannt.
Den ersten Teil würde ich aber auch keinem empfehlen, der ausdrücklich ein eher leichtes Spiel sucht.
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

So dann fass ich mal zusammen:

and the Winner is....ganz eindeutig The Longest Journey mit 4 Stimmen :D =D>

aber wer weiß, kann sich ja noch ändern, ne ? :mrgreen:
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Dahmer hat geschrieben:ich hätte richtig Lust auf ein rätselgeschwängertes, atmosphärisch dichtes, langes Abenteuer für Erwachsene mit tollen Charakteren/Story das einen aufsaugt wie ein Schwamm :)
Zwei Spiele die genau diese Kriterien erfüllen sind The Moment of Silence und Gabriel Knight 2, auch wenn beide nicht in deiner Liste erscheinen :)
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Das einzige Spiel, was mir zu der Beschreibung einfällt, ist, und, da kann ich mich Yano nur anschließen, The Moment of Silence.
Wenn man danach immer noch nicht genug hat, kann man sich Overclocked reinziehen, aber nur, wenn man akzeptiert, daß es um Längen nicht die Klasse von ersterem erreicht.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

Ach herrje, ein Adventure Neuling wie ich hats wirklich nicht leicht..."The moment of Silence" klingt verdammt interessant,habe gerade danach gegoogelt und ich glaube jemand anderst hier im Forum hat das in einem anderen Thread auch mal erwähnt :D
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

cat.greeny hat geschrieben: Wenn man danach immer noch nicht genug hat, kann man sich Overclocked reinziehen, aber nur, wenn man akzeptiert, daß es um Längen nicht die Klasse von ersterem erreicht.
Overclocked wollte ich auch gerade vorschlagen. Es ist (meiner bescheidenen Meinung nach) ein atmosphärisch dichtes Spiel für Erwachsene, das tolle Charaktere und eine tolle Story hat. Lang ist es allerdings nicht und in großen Teilen muß man die Rätsel schon mit der Lupe suchen. Aber wenn man erst mal gelernt hat, den PDA geschickt einzusetzen (also so, daß man nicht jedesmal allen Patienten alle Dateien vorspielen muß, sondern versteht, welche Datei genau gefragt ist), ist es teilweise doch arg spannend. :D

Ach ja, The Moment of Silence ist natürlich auch super.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Von den bisher genannten sind The Longest Journey, The Moment Of Silence, Overclocked, Blade Runner und Black Mirror 1 sowie Baphomets Fluch 1 und 2 definitiv zu empfehlen.

Weitere Anregungen meinerseits:
- The Lost Crown (atmosphärisches 3rd Person-Gruseladventure mit stimmigen Schockeffekten)
- Nightlong (sehr altes Adventure mit mysteriöser Verschwörungsstory)
- Gray Matter (einer meiner persönlichen Favoriten, Adventure um wissenschaftliche Experimente und übersinnliche Phänomene)
- Syberia (tolles Adventure mit gigantischer Atmosphäre, das in Sachen Rätseln aber zu wünschen übrig lässt)
- Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper (spannende Verknüpfung des Meisterdetektivs mit dem Prostituiertenmörder)
- Black Sails-Das Geisterschiff (habs ehrlich gesagt noch nicht gespielt, könnte aber deine Richtung sein)
- The Whispered World (angenehm melancholisches Adventure mit überraschender Auflösung)
- Die Agatha Christie-Adventures (Und dann gabs keines mehr, Mord im Orient-Express, Das Böse unter der Sonne)

Und wenn du auch Action-Adventures in Richtung "Alone In The Dark" magst, könnte "Das Ding aus einer anderen Welt" oder vielleicht sogar "Alan Wake" was für dich sein.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Mit richtig starken Nerven und viel Durchhaltevermögen macht das Spiel "Reprobates" durchaus Spaß. Man stirbt darin quasi und wacht kurz darauf gemeinsam mit anderen auf einer verlassenen Insel auf. Und keiner weiß, wie er dorthin gelangt ist. Das Spiel pendelt zwischen unglaublich spannend inszenierten Alptraumsequenzen und sehr trockenen, stellenweise sogar öden Inselpassagen hin und her. Wen das nicht stört, der erlebt eine spannende Geschichte.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Dahmer hat geschrieben:Ach herrje, ein Adventure Neuling wie ich hats wirklich nicht leicht...
Hier kommt noch mehr: http://www.adventuregamers.com/articles/view/18643

Ich stimme mit der Liste zwar in einigen Punkten nicht überein, aber insbesondere die Top25 sollte man sich mal näher anschauen. Das sind aber generell fast alles sehr gute oder zumindest gute Adventures.
Inventarius hat geschrieben:
Toll! Stille Post funktioniert sogar innerhalb eines Beitrages.
:mrgreen:
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

@JPS Puh ja da habe ich noch viel vor mir,verdammt viel :D Danke für diesen interessanten Link...

Blade Runner habt Ihr ja auch schon erwähnt, da der Film zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt, werde ich mir es aufjedenfall besorgen. Auch dieses Grim Fandango scheint ein Adventure Kracher zu sein,irgendwann muss ich das wohl zocken...Ich habe sehr viel nachzuholen!

@Rundmaus: Ist The Last Crown von der Steuerung her wie Myst oder Dark Fall-Lost Soul??Wenn ja dann ist das nichts für mich, ich hasse diese Steuerung,das verdirbt einem den Spaß...Sherlock Holmes jagd The Ripper habe ich mal angefangen zu zocken,war gar net soooo übel,aber ich kam immer nur bis zur 2ten oder 3ten Leiche,dann habe ich aufgehört...

@ All: Also wenn Overclocked keine Rätsel hat und sehr kurze Spieldauer,dann ist das eher nix für mich,aber von der Grundidee/Story klingts schon interessant!

So, blöde Fragen können ja auch blöde Aktionen mit sich bringen :D :D Habe mir jetzt erstmal The chronicles of Zerzuza und The Longest Journey zugelegt...Habe mit Lost Chronicles of Zerzura (Ich weiß,niemand hats erwähnt) angefangen,bin noch nicht weit gekommen, aber ich bin wirklich begeistert...Astreine Synchronisation+tolles Abenteuer Setting..aber irgendwie habe ich das schon erwartet,immerhin ist das von den Machern von Black Mirror 8) So, na dann hoffe ich mal das ich jetzt nicht alles wild dureinander zocke,das ist sonst zuviel Input für mich hehe :lol:
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Dahmer hat geschrieben: @Rundmaus: Ist The Last Crown von der Steuerung her wie Myst oder Dark Fall-Lost Soul??
Ich bin zwar nicht Rundmaus, aber ich antworte trotzdem mal. :wink:
The Lost Crown ist ein 3rd Person Point & Click Adventue. Also kein 1st Person wie Myst oder Dark Fall.
Besonders bemerkenswert daran ist, daß das Spiel zum Großteil schwarzweiß ist und nur dezente Farbtupfer aufweist, was wirklich super zu der Story paßt und der Atmosphäre sehr zuträglich ist.
Vor einiger Zeit gab es hier auch mal einen gemeinsamen Playthrough zu diesem Spiel. Da kannst du ja mal reinschauen, wenn du magst. Aber Vorsicht! Selbstredend gibt es in diesem Thread jede Menge Spoiler.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Die Vorschläge hier sind nicht schlecht. Bei deinen Vorgaben sprang bei mir sofort Gabriel Knight 2 (3 geht auch) in den Kopf. Da machst du sicher nichts falsch. Oder die ersten zwei Bamphomets Fluch Teile sind auch stark zu empfehlen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Da ungefähr jeder anfängt, seine Lieblingsspiele als besonders atmosphärisch und dicht anzupreisen, reihe ich mich mal ein und werfe
The Lost Crown
und
Scratches
in den Raum.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

Möwe hat geschrieben:Da ungefähr jeder anfängt, seine Lieblingsspiele als besonders atmosphärisch und dicht anzupreisen, reihe ich mich mal ein und werfe
The Lost Crown
und
Scratches
in den Raum.

@Möwe: Scratches habe ich hier,sogar den DC...bin aber nie weitgekommen, obwohl es gruseltechnisch eine vorzügliche,einzigartige Atmosphäre versprüht ! Ich glaube da sollte ich mich wieder dransetzen...auch wenn mir die Steuerung/Sicht nicht so gefällt, denn solch eine Sicht ist nur für Horror/Action Games perfekt,aber nicht für Rätsel-Adventures(och..Ich glaube ich widerspreche mir gerade selber haha),meine Meinung!...bzgl. P&C Adventures habe ich kameratechnisch+steuerungsmäßig lieber ein Black mirror 2+3,also klassisch wenn ich das so nennen darf -g-...

the last crown wurde auch schon einige male genannt...mal sehen, interessant klingts auf alle fälle,wobei mich die S/W grafik etwas abschreckt...da ich neuling bin, wie ihr sicherlich schon mitberkommen habt, muss ich total viel nachholen :oops:

@All: Spiele derzeit noch Still Life (bin fast durch) und parallel The chronicles of Zerzuza ...auch wenn zerzurza kopfnuss-mäßig nicht allzuviel abverlangt, ist es dennoch ein großartiges adventure das mir viel spaß bereitet....schon allein wegen dem genialen setting das liebevolle,gut lokalisierte Abenteuerlichkeit versprüht,echt toll!kann ich nur weiterempfehlen für alle abenteurlustige Wanderer die gerne in anderen welten versinken

PPS:
Als nächstes fange ich mit The longest Jounrey an!Das hat überall nur positive Feedbacks erhalten und ist wohl genau meine Wellenlänge...Apropo: "The moment of Silence" macht mich auch ganz heiß, aber ist schwer zu bekommen :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Dahmer am 02.08.2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Dahmer hat geschrieben:Scratches habe ich hier,sogar den DC...bin aber nie weitgekommen, obwohl es gruseltechnisch eine vorzügliche,einzigartige Atmosphäre versprüht ! Ich glaube da sollte ich mich wieder dransetzen...auch wenn mir die Steuerung nicht so gefällt, denn solch eine Sicht ist nur für Horror/Action Games perfekt,aber nicht für RätselAdventures,meine Meinung!
Wenn du es durch hast, wirst du dir die Frage stellen lassen müssen, welche Perspektive für dieses Spiel besser geeignet gewesen wäre. :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

neon hat geschrieben:
Dahmer hat geschrieben:Scratches habe ich hier,sogar den DC...bin aber nie weitgekommen, obwohl es gruseltechnisch eine vorzügliche,einzigartige Atmosphäre versprüht ! Ich glaube da sollte ich mich wieder dransetzen...auch wenn mir die Steuerung nicht so gefällt, denn solch eine Sicht ist nur für Horror/Action Games perfekt,aber nicht für RätselAdventures,meine Meinung!
Wenn du es durch hast, wirst du dir die Frage stellen lassen müssen, welche Perspektive für dieses Spiel besser geeignet gewesen wäre. :-)

Hi Neon :wink: Ich melde mich wieder sobald ich das angsteinflößende Abenteuer namens Scratches offiziell durchgespielt habe ... Werd mich durchkämpfen und dann mein persönliches Feedback hier verbreiten :D
Antworten