Der neue Tomb Raider Teil wo einzuordnen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Der neue Tomb Raider Teil wo einzuordnen

Beitrag von Cohen »

LastAdventureBoy hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal das der neue Tomb Raider Teil näher an The Walking Dead und Heavy Rain als alle anderen Titel der Serie zuvor.
Der Anfang des Spiels vielleicht. Im späteren Spielverlauf soll es aber ganz schön bleihaltig werden... und das ist bei Heavy Rain und TWD nicht der Fall.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich sags mal so, ich finde den Standpunkt, dass Heavy Rain oder TWD keine Adventures nach klassischen Regeln mehr sind, vertretbar. Sie sind aber deutlich näher am Genre als Tom Raider. Der aktuelle Teil ist nach Berichten eher so etwas wie ein Gears of War plus klassischen Tomb-Raider-Einlagen und einer leicht aufgebohrten Geschichte. Das Kampfsystem ist wohl eindeutig die Hauptsäule des Gameplays.
LastAdventureBoy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LastAdventureBoy »

@Abel: Selbst schauen! Aber meine Motivation besteht nicht darin das Kampfsystem zu verbessern, sondern die dahinterliegende Story zu erforschen. Und ich bin sicher auch mit meinen geringen Skills ans Ziel zu kommen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich spiele derzeit Max Payne 3, das ist auch richtig cool inszeniert und meine Hauptmotivation ist die Story. Trotzdem würde ich Max Payne jetzt nicht mit Heavy Rain und TWD vergleichen. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

LastAdventureBoy hat geschrieben:@Abel: Selbst schauen! Aber meine Motivation besteht nicht darin das Kampfsystem zu verbessern, sondern die dahinterliegende Story zu erforschen. Und ich bin sicher auch mit meinen geringen Skills ans Ziel zu kommen.
Dabei wünsch ich dir viel Spaß (und mir selbst übrigens auch, ich will das auch noch spielen ;)). Aber es gehört eigentlich trotzdem in die Forenkategorie weiter unten. :P
LastAdventureBoy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LastAdventureBoy »

Es ist wohl das was es ist. Einfach ein Tomb Raide....zum genießen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Und das weis ich nur als passiver Verfolger der News hier.
Du hast Dich gerade als Fakeuser enttarnt, der sich entweder ein zweites Profil oder aus kommerziellen Gründen mal wieder angemeldet hat. Deswegen werde ich auf weitere Einlassungen nicht eingehen.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

realchris hat geschrieben:
Es ist kein Adventure, auch nicht an der Grenze. Es ist ein Action Adventure. Da ist zwar das Wort Adventure enthalten, jedoch nicht im Sinne des Adventure-Games.

Macht doch nix. Auch über The Walking Dead oder auch Heavy Rain wurde hier diskutiert. Hast du den Titel, zumindest ansatzweise angespielt um dieses Urteil zu fällen. Wie so oft wohl nicht.

Ganz ehrlich gesagt halte ich diesen harschen Ton als Reaktion auf realchris auch für unangebracht. Er hat nur geschrieben, dass es kein "Adventure" in unserem Sinne ist. Und stimmt ja einfach auch.

Heißt ja nicht dass es kein tolles Spiel sein kann, wie auch Uncharted 3 ein tolles Spiel war (meine Meinung).

Es hier unter Adventure-Treff Hauptforum zu diskutieren halte ich persönlich auch für etwas fehl am Platze. Dafür gibts genug Unterforen.

Ganz abgesehen frage ich mich ernsthaft - jetzt konkret auf das Spiel bezogen - wieso manche es schwierig einzuordnen finden. Ich habe es ausführlich im Lets Play gesehen - es versucht zwar nen frischen Ansatz für TR, aber ist doch im Kern ein Action-Adventure / 3rd Person Shooter. Mit diversen zusätzlichen Elementen, die aber auch alle nicht neu sind, und eben super-bombastisch. Punkt. Blockbuster-Titel durch und durch halt. 8)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Rein aus Interesse: Kann schon jemand was zum Mittelteil sagen? Der soll ja sehr ballerlastig sein, was mich dann eher abschreckt.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Ich habs 10 Stunden gespielt (bis mir folgender Bug den Spielstand zerschoss: http://youtu.be/TXFZC-q64og ) und würde es keinesfalls mit Heavy Rain oder TWD vergleichen (die ich auch beide durchgespielt habe).

Meiner Meinung nach ähnelt es sehr stark den Uncharted Spielen, wem diese gefallen haben, dürfte auch das neue Tomb Raider mögen.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Also auch wenn ich mich gegen das Spiel ausgesprochen habe als ich die ersten Messe-Vidos von dem Titel sah.

Bin ich jetzt unheimlich positiv überrascht! Nur die Filmsequenzen mit drücke x oder viereck nerven. Die Story ist unheimilch packend, die Rätsel kaum der Rede wert aber das Suchen und erkunden der Welt ist wundervoll. Genauso wie die Charaktäre welche mit viel Liebe ins Spiel integriert wurden.

Auch Sprungrätsel gibt es. Vielleicht eher so wie bei den Prince of Persia teilen. Ich bin mir nicht sicher ob man TR auch duchlaufen kann und sich an den Wachen vorbei schleichen.. oder diese niedermetzeln muss. An manchen stellen ganz bestimmt weil das Spiel da erst weiter geht wenn man eine bestimmte Anzahl an Gegnern erledigt hat.

Toll finde ich den Kompromiss aus einer offenen erforschbaren Welt und der Aneinanderreihung von Schlauch Leveln. Gewünscht hätte ich mir das das stärker umgesetzt wird. So wie bei z.B. Super Mario 64 oder Resident Evil 1, wo man manche Orte erneut aufsuchen muss um überhaupt weiter zu kommen. Dann hätte es noch etwas mehr von einem Adventure.

Hier gibt es lediglich passagen die sich mit neuen Waffenfertigkeiten später freischalten lassen und die scheinbar nur Bonusinhalte liefern. Auch sind die Punkte nicht alle frei Zugänglich und die Bereiche einzeln voneinander getrennt. Besonders toll finde ich die Ladesequenzen! Denn dort muss der Spieler in einen engen Tunnel oder Gang mit viel Wasser. Braucht die Konsole (oder der PC) länger zum Nachladenladen hat der Spieler lediglich das Gefühl das Lara im Wasser schwerer vorran kommt und im Schlamm versingt.

Hier gibt es definitiv viel mehr Action, spontan erinnert es mich an Golden Eye für das Nintendo 64. Es macht unheimlich Spaß die Gegend zu entdecken oder mit dem Bogen zu Schießen. Ich hoffe es ist am PC ähnlich gut umgesetzt wie auf der PS3.

Neptin, wenn dir das Spiel zu Actionslastig ist, warte einfach auf den Film. Dann hast du mehr von der interessanten gut umgesetzten Story. ;) Denn im Grunde sind einige Bereiche wie Uncharted auch, Schlauchlevel mit zerfallenden Gängen in denen der Spieler lediglich die Richtungstaste drückt und die Sprungtaste.

Ich empfehle jedem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu beginnen. Da das Spiel soweiso viel zu leicht zu meistern ist.

Die Story ist richtig gut und es gibt auch den ein oder anderen Schockeffekt. Doch wehe das Spiel hat kein Ende und ist Download-Content lastig! Ich bin bei ca. 80% des Spieles, auch wenn ich viele Dinge noch nicht eingesammelt habe auf der Karte und mir das Game selber 50% anzeigt, glaube ich nicht das es den Story-Fortschritt bezeichnet. Interessant finde ich aber die Aussage das es zwischen 10 und 15 Stunden Unterhaltung bieten soll.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Yoshi 256

Vielleicht kannst du mir helfen, ich komme in einem Grab nicht weiter.... und habe es deswegen ausgelassen:

Es geht um das Grab in der nähe von solchen großen Seilbahnlift-Stationen. Alles weitere und mein genaues Problem im Spoiler.
Betritt man das grab, ist alles schwarz, gleich drinnen rutscht man zuerst so einen Abhang herunter, dann hällt Lara sich an einer Kante fest.

Später kommt man dann zu einer Stelle wo das Grab wohl als Werkstatt genutzt wird man kann dort verschiedene Kanister sammeln und auf eine "waage" legen die wohl als Sprungbrett dient. Aber damit komme ich dann trotzdem nicht weiter. Kannst du mir vielleicht helfen?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Neptin hat geschrieben:Rein aus Interesse: Kann schon jemand was zum Mittelteil sagen? Der soll ja sehr ballerlastig sein, was mich dann eher abschreckt.
Ich war nach den Tests auch eher abgeschreckt, war dann aber positiv überrascht, meiner Meinung nach ist der Ballerteil zwar auf jeden Fall sehr präsent, gerade wenn wieder eine Stelle mit Gegnerwellen kommt, aber es ist finde ich bei weitem nicht so extrem, wie es teilweise dargestellt wird, weil man zwischendrin auch immer genügend Zeit bekommt, um nach Gegenständen und den zusätzlichen Gräbern zu suchen. Wenn man nur durch die Haupthandlung rennt, kann ich schon verstehen, dass man ein Gefühl von Dauerballerei bekommt, hängt wohl sehr von der Spielweise ab. Als Adventure-ähnliches Spiel würde ich es aber niemals bezeichnen.

Sonst kann ich mich hier allen anschließen, wirklich ein wunderbares Spiel, besonders wenn man auf Uncharted steht und man jetzt nicht ein ganz klassisches Tomb Raider erwartet, es hat für heutige Spiele auch eine sehr anständige Spielzeit und man kann nach der Haupthandlung noch weiterspielen, um die Insel nach den ganzen fehlenden Gegenständen abzugrasen. Allerdings ist das Spiel sehr brutal und ich finde manchmal auch unnötig hart, das ist für empfindliche Leute sicher nicht ohne teilweise, und mit Lara mitleiden tut man sowieso sehr, das ist wirklich abartig, was sie da alles ertragen muss...
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Held von Kosmos hat geschrieben:Hab mir gestern ein Let's Play dazu von PietSmiet angeschaut und danach musste ich es mir einfach kaufen. Die alten Tomb Raider Spiele haben mir gar nicht gefallen aber diesen Neuanfang find ich großartig. Da kam das aktuelle Angebot bei Green Man Gaming für nur 36 Euro gerade richtig. :D

Edit: Falls sonst noch jemand Interesse daran hat, einfach diesen Rabatt Code verwenden: GMG20-P4DLK-FKYRS
Bei mir war es genau andersrum. Ich hab mir ein Let's Play dazu angeschaut und bin gerade noch auf die Bremse gestiegen es nicht zu kaufen. Ich fand die alten Teile genialst (Rätsel, Dezentes Ballern, viel Indiana Jones) und kann mit diesen Left Right Button Smashing überhaupt nichts anfangen. Werd mir wohl wegen der Cineastischen darbietung ein komplettes (englisches) Lets Play reinziehen, aber die Finger vom Eigenkauf lassen.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

So, ich bin jetzt durch. Habe ca. 15-19 Stunden gute Unterhaltung hinter mir, auch wenn sich vieles eben nur auf GPS-Codes und Kisten sammeln beschränkte.

Doch meistens hat mich die liebevolle Landschaft und eben die Geschichte hinter dem Mainplot angetrieben.

Die Rätseleinlagen sind wirklich nicht der rede Wert weil es keine Schieberätsel oder Schalterrätsel in dem Sinne mehr gibt. Ich wünsche mir das die vielleicht im nächsten Teil wieder am Wegesrand auftauchen. Denn das hat mir besonders gefallen: Wenn der Spieler möchte kann er sich schnell an dem Plot entlanghangeln oder ein wenig Abseits des Weges auf Entdeckungsreise gehe.

Dieses Abseits des Weges muss unbedingt zunehmen! Zwar macht es jetzt schon 2/3 der Spielzeit aus womit die Shooter-Einlagen in der Gesamtwertung weniger ins Gewicht fallen, allerdings habe ich mir erhofft das z.b. noch einen Überlebensmodus gibt der auch fordert das sich der Spieler auch um Nahrung, Wasser, oder seine Mitstreiter kümmert. Das ist aber nicht der Fall, vielmehr ist das erste erlegen eines Tieres nur ein kleines Tutorial für den Bogen.

Schade fand ich das es keine Endbosse mehr gibt. Eher sind es kleine Gegner Gruppen die auf den Spieler zustürmen. Aber selbst auf Schwer hält sich das in Grenzen da kommen vielleicht 10-20 Gegner in 5er Gruppen und das war es dann auch schon.

Daher verstehe ich nicht warum an dem Spiel so viel Kritik geäußert wird, das es viel zu Actionlastgig sei, verglichen mit dem Vorgänger. Bis auf diese "jetzt bist du Gefangen" Stellen kann man sich wunderbar auch an die Gegner heran schleichen oder sie sogar ohne zu Kämpfen umgehen. An vielen Stellen ist es auch möglich sehr viele mit einem gezielten Brandsatz auszuschalten wenn der Spieler vorher die Szene genau beobachtet.

Das was mich wirklich störte ist das Knöpfchen drücken in den Zwischensequenzen, doch auch hier gilt: Das ist nicht sonderlich schwer und kommt auch nur an wenigen Stellen vor.

Den Multiplayer habe ich nicht getestet.
Antworten