Der neue Tomb Raider Teil wo einzuordnen
-
- Komplettlösungsnutzer
Der neue Tomb Raider Teil wo einzuordnen
Ich bin zwar noch recht am Anfang des Spiels dennoch frage ich mich wo man diese Art von Titel wohl einordnen könnte.
a) wohl sehr cineastische und atmosphärisch erzählte Story. (Wenn es so weitergeht wie bisher)
b) Quick-Time-Events wie in The Walking Dead oder Heavy Rain
c) Rollenspiel-Elemente wie in Mass Effect
d) die altbekannten Aktionseinlagen wie beim klassischen Tomb Raider.
Mir macht es bisher riesigen Spaß, gerade wegen der Atmosphäre und der tollen Grafik. Es scheint aber fast das Heavy Rain und auch The Walking Dead das Zeitalter für ein neues Genre von Spielen eingeleitet die momentan in keine der klassischen Sparten passen.
a) wohl sehr cineastische und atmosphärisch erzählte Story. (Wenn es so weitergeht wie bisher)
b) Quick-Time-Events wie in The Walking Dead oder Heavy Rain
c) Rollenspiel-Elemente wie in Mass Effect
d) die altbekannten Aktionseinlagen wie beim klassischen Tomb Raider.
Mir macht es bisher riesigen Spaß, gerade wegen der Atmosphäre und der tollen Grafik. Es scheint aber fast das Heavy Rain und auch The Walking Dead das Zeitalter für ein neues Genre von Spielen eingeleitet die momentan in keine der klassischen Sparten passen.
- Neptin
- Rätselmeister
Re: Der neue Tomb Raider Teil wo einzuordnen
Würde ich am ehesten als cineastisch erzähltes Actionspiel bezeichnen. Erkundung und Knobeleien fallen ja ziemlich dünn aus.
Also in etwa vergleichbar mit der Uncharted Reihe.
Also in etwa vergleichbar mit der Uncharted Reihe.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Action oder Action-Adventure.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- Abel
- Rätselmeister
Wenn man den Tests glaubt ist es ein gutes Stück wie Uncharted, also Action-Adventure mit viel Ballerei.
-
- Rätselmeister
Hat irgendjemand etwas anderes erwartet? 

- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Hab mir gestern ein Let's Play dazu von PietSmiet angeschaut und danach musste ich es mir einfach kaufen. Die alten Tomb Raider Spiele haben mir gar nicht gefallen aber diesen Neuanfang find ich großartig. Da kam das aktuelle Angebot bei Green Man Gaming für nur 36 Euro gerade richtig. 
Edit: Falls sonst noch jemand Interesse daran hat, einfach diesen Rabatt Code verwenden: GMG20-P4DLK-FKYRS

Edit: Falls sonst noch jemand Interesse daran hat, einfach diesen Rabatt Code verwenden: GMG20-P4DLK-FKYRS
Frechigkeit!
-
- Komplettlösungsnutzer
Finde ich eben nicht. Jedenfalls nicht mehr im klassischen Sinn. Rätseleinlagen wie bei "echten" Adventure sind natürlich nicht vorhanden. Aber das waren sie bei Heavy Rain und The Walking Dead auch nicht. Und das führte hier auch zu kontroversen Diskussionen. Ob nun Adventure oder auch nicht. Ich finde diesen Genre-Mix sehr spannend. Und da ich sehr Story affin bin kann ich das fehlen von klassischen Adventure-Rätseln verschmerzen. Das Spiel bietet sogar an manchen Stellen die Alternative sich entweder im Splinter-Cell-Stil vorbei zu schleichen oder mit Waffengewalt zuzuschlagen, wenn auch nicht auf gleichem Niveau wie die Splinter Cell Vorlage. Aber dennoch eine nette Einlage. Was mir inzwischen negativ aufgefallen, sind die teils schwer zu bewältigenden Quick-Time-Events. Zumindest in der PC-Fassung ist es frustrierend schwer die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Da die Abfolge doch sehr schnell.z10 hat geschrieben:Action oder Action-Adventure.
@ Held von Kosmos: Da kann ich nur zustimmen. Die Story ist die Motivation immer weiter zu machen. Nette Idee finde ich auch das man immer wieder über Tagebücher stolpert (ganz klar aus dem RPG-Genre abgekupfert) die,die Story vorantreiben und Hintergrund Infos liefern.
Zuletzt geändert von LastAdventureBoy am 05.03.2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
Es ist kein Adventure, auch nicht an der Grenze. Es ist ein Action Adventure. Da ist zwar das Wort Adventure enthalten, jedoch nicht im Sinne des Adventure-Games.
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Diese Quick-Time-Events find ich auch nervig und trüben das Spielerlebnis ein wenig. Ich hasse diesen Dreck. Zum Glück gab es bisher nur ein paar solche Stellen. Soweit mein einziger Kritikpunkt.
Frechigkeit!
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ein bisschen hätte mich das Spiel ja sogar auch mal interessiert, aber Quick Time Events? Nein, danke.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Jupp, wie realchris es gesagt hat. Adventure steht in der Verbindung einfach nur dafür, dass man in die Rolle einer (oder mehrerer) Personen schlüpft, die etwas außerordentliches erleben und die Story darüber nicht quasi-irrelevant für das Spiel ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
-
- Komplettlösungsnutzer
Macht doch nix. Auch über The Walking Dead oder auch Heavy Rain wurde hier diskutiert. Hast du den Titel, zumindest ansatzweise angespielt um dieses Urteil zu fällen. Wie so oft wohl nicht. Und das weis ich nur als passiver Verfolger der News hier.realchris hat geschrieben:Es ist kein Adventure, auch nicht an der Grenze. Es ist ein Action Adventure. Da ist zwar das Wort Adventure enthalten, jedoch nicht im Sinne des Adventure-Games.
- Kradath
- Adventure-Gott
Wieso einordnen? Nützt keinem, Hauptsache es macht Spaß. 

Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
- Abel
- Rätselmeister
Das stimmt, aber es gehört in einen anderen Forenbereich.Kradath hat geschrieben:Wieso einordnen? Nützt keinem, Hauptsache es macht Spaß.
-
- Komplettlösungsnutzer
Noch ergänzend. Das hatte ich auch nicht behauptet. Aber nach meinem Verständnis ist bzw. war auch The Walking Dead kein Adventure. Dennoch wurde hier zu genüge darüber berichtet und man hat diesen Titel sogar in Wertung zum Adventure des Jahres aufgenommen. Und mir persönlich hat er auch gefallen. Ich behaupte einfach mal das der neue Tomb Raider Teil näher an The Walking Dead und Heavy Rain als alle anderen Titel der Serie zuvor. Aus diesem Grund habe ich die Diskussion angestoßen. Denn ich verbinde Adventure mit "Erleben", sich mit dem Protagonisten identifizierbarer Geschichte. Was je nach persönlichem Geschmack natürlich variieren kann. Aber wirklich erfolgreich wird ein Adventure nur durch seine Geschichte, nicht durch seine Rätsel.LastAdventureBoy hat geschrieben:realchris hat geschrieben:Es ist kein Adventure, auch nicht an der Grenze.
Bestes Beispiel "To the Moon".
@Abel: Nee eben nicht. Das ich hier gepostet habe war meine volle Absicht und kein Versehen.