Welche Sprache hat das Adventure eigentlich?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Welche Sprache hat das Adventure eigentlich?

Beitrag von Das Vieh »

Dreas hat geschrieben: Freier Platz ist ausreichend vorhanden. Im aktuellen Test von Primordia sind in der rechten Spalte unter dem letzten Eintrag weit über 100 Zeilen frei. Da würden also auch locker die 100 Punkte, die uns einfallen würden, hinpassen. :wink:
Leider ist das technisch nicht ohne Weiteres machbar. Daher auch der geplante Relaunch. :-)
Helluratach!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bei Film- Buch- Etc.-Rezensionen gibt es doch bei seriösen Seiten immer einen vollständigen Datenbaum mit den Fakten zur getesteten Version. Sowas sollte eigentlich zu jeder Rezension jedes Produktes gehören. Ich spiele auch gerne im Original. Doch dieses "Du musst Spiele, Filme etc. in der Originalsprache konsumieren" neo-humanistische Gebrabbel hilft demjenigen, der es einfach nicht kann, herzlich wenig. Es ist auch gerade irgendwie 'hipp', das immer zu betonen, am besten in Kombination mit Hinweisen auf Orthografie.

Das ging jetzt eher an die Leute, die sagen, ich brauch es nicht. Die bekommen von mir eine Sonne in ihr Betragen-Heftchen gestempelt :-)! Und später klaue ich denen ihre Pausenmilch, so wie Lisa und Millhouse!

Man könnte das z.B. so machen:

Getesteter Titel: "Day of the Tentacle"
OV: "Day of the Tentacle"
Erscheinungsdatum: 1993

Regie: Dave Grossman, Tim Schafer
Musik: Clint Bajakian, Michael Land, Peter McConnell
Künstlerische Leitung und Grafik: Peter Chan, Sean Turner
Programmierer: ... etc etc.

Getestete Sprachen: deutsch

Hersteller: Lucasarts Games
Vertrieb: Softgold, THQ etc.

Auch nett wäre, wenn man dann wie auf anderen Seiten auf eine Art Wiki kommt, wo man dann zu den einzelnen Personen und Machern etwas erfährt. Wie z.B bei der imdb. http://www.imdb.de/title/tt0203441/
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Also ob die Kategorien Regie oder die Programmierer besonders viele Leser interessieren, lass ich jetzt mal dahingestellt.

Aber das Argument mit mehr Pflege zieht meiner Meinung nach wirklich nicht, denn diese Infos sind ja schon drin, nur eben in einer unübersichtlichen Form im Fließtext . Wie einer der Vorredner sagte, dann müsste man den Text ja auch ändern.

Außerdem glaube ich, dass sich durch Patches an den grundlegenden Eckdaten wie Genre und Sprache eher selten etwas ändert. Und selbst, wenn dann die Tests nicht mehr alle aktuell wären (was sie wie gesagt ja jetzt eigentlich auch schon nicht sind) wäre diese Lösung zumindest besser als der Status Quo.

Also her mit dem Relaunch! :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

realchris hat geschrieben:Regie: Dave Grossman, Tim Schafer
Musik: Clint Bajakian, Michael Land, Peter McConnell
Künstlerische Leitung und Grafik: Peter Chan, Sean Turner
Programmierer: ... etc etc.
Wenn wir damit anfangen, können wir auch gleich die ganzen Credits abtippen und da hat bestimmt keiner Lust drauf.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

reicht ja auch, wenn der leitende kopf dahinter im baum steht. ist ja nur ein beispiel. aber sowas wie erscheinungsjahr, sprache, welche version von welchem hersteller, vertrieb, sollte schon rein.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

kicker04 hat geschrieben:Aber das Argument mit mehr Pflege zieht meiner Meinung nach wirklich nicht, denn diese Infos sind ja schon drin, nur eben in einer unübersichtlichen Form im Fließtext . Wie einer der Vorredner sagte, dann müsste man den Text ja auch ändern.
Ich widerspreche euch.

Es wird sowieso eine riesige Arbeit, alle Tests ins neue System zu bringen. Wenn wir jetzt noch zu jedem Spiel die Kategorien nachtragen müssten, säßen wir sicherlich noch viele Extrastunden daran. Wenn sich die Steuerung wie bei Jack Keane 2 ändert (wobei ich diesen Fall auch als Ausnahme sehe), müsste man beides anpassen, hätte also am Ende zumindest nicht weniger Arbeit als ohne die Kategorien. Was ich aber vor allem damit meinte ist, dass nicht sicher ist, dass alle Redakteure das System auch immer vollständig und mit gleichem Verständnis nutzen. Nach ein paar Monaten werden vermutlich die ersten Lücken oder Fehler auf treten. Dinge, die mehr Aufwand oder Pflege erfordern, fallen leicht mal unter den Tisch, sieht man momentan an unserer Release-Liste.

Das soll jetzt keine Ausrede sein. Wir versuchen natürlich, die Seite so gut und informativ wie möglich zu gestalten und denken daher auch intensiv über solche Vorschläge nach. Wenn wir eine Möglichkeit sehen, das gut umzusetzen, versuchen wir das, aber am Ende müssen wir schauen, wie das für uns in der Praxis wird und wie wir unsere Arbeit am effektivsten gestalten. Da muss man manchmal Kompromisse eingehen, das ist bei einer Seite wie der unseren einfach so. Von außen ist das sicher manchmal nicht ganz nachvollziehbar.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

realchris hat geschrieben:reicht ja auch, wenn der leitende kopf dahinter im baum steht. ist ja nur ein beispiel. aber sowas wie erscheinungsjahr, sprache, welche version von welchem hersteller, vertrieb, sollte schon rein.
Hiervon sollte das meiste abgedeckt sein. Leider sind wir da nicht so richtig flexibel. Zuerst hatten wir zwar eine schönes DB-Schema aufgestellt, in dem man solche Informationen sehr flexibel einfügen kann (denn bei allen Spielen werden wir es vermutlich nicht hinbekommen). Es hat sich aber herausgestellt, dass wir es zeitlich nicht hinbekommen, unser eigenes System zu entwickeln. Darum werden wir auf eine fertige Lösung zugreifen, die wir nur in den wichtigsten Punkten anpassen. Da geht leider diese Flexibilität teilweise verloren.
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Simon hat geschrieben: Es wird sowieso eine riesige Arbeit, alle Tests ins neue System zu bringen.
Wäre ja auch denkbar, dieses Schema nur bei den neuen Tests anzuwenden und die alten so zu lassen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Dann werden wir aber inkonsistent, der Gedanke gefällt mir gar nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Gut, dann wird's natürlich schon viel Arbeit. Wie viele Tests umfasst eure Datenbank?
Zuletzt geändert von kicker04 am 05.02.2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich habe gerade keine Lust, direkt in der DB zu schauen, aber es wurden über 300 IDs vergeben, also gehe ich von 250 bis 300 Tests aus (eher in Richtung 300). Dazu kommen dann noch die Episodenspiele, Über-den-Tellerrand, 30 Klassiker und evtl. Fanadventures, die beim Relaunch vermutlich als reguläre Tests mit aufgenommen werden. Also werden es am Ende wohl klar über 300 Tests sein.
Antworten