Adventure Tipp für mich?
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Re: Adventure Tipp für mich?
@Joey: Ich denke nicht (Hinweis auf die persönliche Einschätzung), dass die Gray Matter gefallen wird (sagt aus worum es geht). (und nun kommt die subjektive Begründung, du kannst dir hier auch ein weil dazudenken:) An den Haaren herbeigezogene Story und unglaubwürdige Charakterinteraktionen teilweise (besonders zwischen den Hauptcharakteren).
Ist eindeutig formuliert. Und ist genauso subjektiv wie dein Beitrag. Über den ich mich z.B. nicht beschwert habe.
Ist eindeutig formuliert. Und ist genauso subjektiv wie dein Beitrag. Über den ich mich z.B. nicht beschwert habe.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
-
- Adventure-Treff
Mit einer sehr guten Story und dunklen Atmosphäre würde ich noch den Fall John Yesterday empfehlen. Aber Achtung, Geschmackssache, da gibts auch viele denen es nicht gefallen hat. 
Ich empfehle es hier, weil ich die wendungsreiche Story, den dynamischen Ablauf, die große Spannung und die interessante und komplexe Erzählweise genossen habe.

Ich empfehle es hier, weil ich die wendungsreiche Story, den dynamischen Ablauf, die große Spannung und die interessante und komplexe Erzählweise genossen habe.
Helluratach!
- Kradath
- Adventure-Gott
Was mich an Pendulos zweitem Runaway Teil extrem störte war die gigantische Maße an absolut nutzlosem Gelaber. Wurde das bei Yesterday vermieden?
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- levivo
- Süßwasserpirat
Das habe ich schon von vielen gehört. Ich muss mir das auch mal irgendwann besorgen und ausprobieren. Vom Stil ist das eigentlich genau was für mich. Eventuell ja auch für den Threadersteller!Das Vieh hat geschrieben:Mit einer sehr guten Story und dunklen Atmosphäre würde ich noch den Fall John Yesterday empfehlen. Aber Achtung, Geschmackssache, da gibts auch viele denen es nicht gefallen hat.
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
- Inventarius
- Rätselmeister
Ich danke für diese Frage (das Gelaber wird von mir nur mit weitaus hässlicheren Attributen belegt).Was mich an Pendulos zweitem Runaway Teil extrem störte war die gigantische Maße an absolut nutzlosem Gelaber. Wurde das bei Yesterday vermieden?
Ich habe John Yesterday auch noch nicht gespielt, aber traue mich an kein Pendulospiel mehr heran, nachdem ich Runaway3 und The next big thing nach wenigen Minuten (die dummen Dialoge gingen schon wieder los) abgebrochen und sofort deinstalliert habe.
Wäre hier ernsthaft dankbar für einen Hinweis.
-
- Adventure-Treff
Ja, das ist eine gute Frage. In Runaway ging mir das Gelaber entsetzlich auf die Nerven.
In Yesterday läuft es hauptsächlich anders. Es ist sehr aktionsbasiert, das heißt, man wird zügig immer wieder in die Geschichte eingebunden. Lediglich am Ende von Kapiteln und zum Beginn eines neuen Kapitels gibt es längere Dialoge, um die Geschichte voran zu bringen. Das ist aber meistens auch mit Dialogbäumen gelöst, die nur sinnvolle Themen enthalten. Mehrmaliges Sprechen ist nur sehr selten notwendig, meist geht es direkt weiter. Bereits angesprochene Dialogzweige werden ausgegraut.
Also: Natürlich ist Dialog vorhanden, aber fast ausschließlich storybasiert und in Grenzen (ich glaube, die längste Passage dieser Art ist der Anfang des zweiten Kapitels mit etwa 3-5 Minuten, die aber auch das Intro für einen neuen Story-Abschnitt sind und daher recht spannend).
In Yesterday läuft es hauptsächlich anders. Es ist sehr aktionsbasiert, das heißt, man wird zügig immer wieder in die Geschichte eingebunden. Lediglich am Ende von Kapiteln und zum Beginn eines neuen Kapitels gibt es längere Dialoge, um die Geschichte voran zu bringen. Das ist aber meistens auch mit Dialogbäumen gelöst, die nur sinnvolle Themen enthalten. Mehrmaliges Sprechen ist nur sehr selten notwendig, meist geht es direkt weiter. Bereits angesprochene Dialogzweige werden ausgegraut.
Also: Natürlich ist Dialog vorhanden, aber fast ausschließlich storybasiert und in Grenzen (ich glaube, die längste Passage dieser Art ist der Anfang des zweiten Kapitels mit etwa 3-5 Minuten, die aber auch das Intro für einen neuen Story-Abschnitt sind und daher recht spannend).
Helluratach!
- xGismo
- Hobby-Archäologe
Syberia - Flair hat mir gut gefallen, aber die Story konnte mich nicht fesseln. Ich bin da irgendwie nicht ganz so leicht.
Bücher fallen mir auch immer schwer, wenn Sie mich nicht direkt fesseln können. (OT: Ich mag zur Zeit die Justifiers (Markus Heitz) und immer wieder die Tex Murphy Bücher *g*)
Der Fall John Yesterday - Kommt auf die Liste. - Danke
Runaway war nicht so mein Fall.
Das schöne ist, das es die meisten Sachen für kleines Geld gibt. Toll das die Spiele eigentlich Zeitlos sind.
edit: Was ist Dear Esther? Sehe ich grade in deiner Signatur.
Bücher fallen mir auch immer schwer, wenn Sie mich nicht direkt fesseln können. (OT: Ich mag zur Zeit die Justifiers (Markus Heitz) und immer wieder die Tex Murphy Bücher *g*)
Der Fall John Yesterday - Kommt auf die Liste. - Danke
Runaway war nicht so mein Fall.
Das schöne ist, das es die meisten Sachen für kleines Geld gibt. Toll das die Spiele eigentlich Zeitlos sind.

edit: Was ist Dear Esther? Sehe ich grade in deiner Signatur.
- levivo
- Süßwasserpirat
@Dear Esther ist ein Erkundungs(adventure)spiel. Ich hab mal ein Review bei Youtube darüber gesehen. Sah recht interessant aus. Schau dir das mal an.-
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
-
- Adventure-Treff
Dear Esther ist eine interaktive Erzählung. Du strandest einsam an einer Insel und beginnst sie zu erkunden. Währenddessen spricht eine Stimme zu dir. Auf dem Weg zu einem leuchtenden Turm fügen sich immer mehr Puzzle-Teile aneinander bis du am Ende vielleicht eine Erklärung hast, wer und wo du bist und was zuvor geschah. Das Tolle an dem Spiel ist der hohe philosophische Anspruch. Ich selbst bin bislang auf 3 Interpretationen des Spiels gekommen und kenne zusätzlich die vom Entwickler angedachte Version.
Zu tun gibt es nicht viel, nur herumlaufen. Vom Weg abkommen lohnt sich häufiger, da dann weitere Texte auftauchen. Mehr Infos auch hier auf Adventure-Treff.
Ich trage das Spiel in meiner Signatur, weil ich der deutsche Sprecher bin.
Ist aber wie gesagt kein Adventure, sondern ein philosophisches Erzählprojekt. Ich finde es fantastisch, deshalb habe ich auch die deutsche Version erstellt. Durch meinen vom Entwickler offiziell genehmigten Download ist Dear Esther daher auch auf Deutsch spielbar (Dateien müssen manuell ausgetauscht werden, Anleitung liegt bei). Die Spielzeit liegt - je nach Ausschweifungen bei der Erkundung - zwischen 60 und 90 Minuten. Da sich das Spiel bei jedem Neustart aber ein wenig unterscheidet und andere Facetten hinzufügt, die dann auch zu anderen Interpretationen führen, hat es einen hohen Wiederspiel-Wert.
Zu tun gibt es nicht viel, nur herumlaufen. Vom Weg abkommen lohnt sich häufiger, da dann weitere Texte auftauchen. Mehr Infos auch hier auf Adventure-Treff.
Ich trage das Spiel in meiner Signatur, weil ich der deutsche Sprecher bin.
Ist aber wie gesagt kein Adventure, sondern ein philosophisches Erzählprojekt. Ich finde es fantastisch, deshalb habe ich auch die deutsche Version erstellt. Durch meinen vom Entwickler offiziell genehmigten Download ist Dear Esther daher auch auf Deutsch spielbar (Dateien müssen manuell ausgetauscht werden, Anleitung liegt bei). Die Spielzeit liegt - je nach Ausschweifungen bei der Erkundung - zwischen 60 und 90 Minuten. Da sich das Spiel bei jedem Neustart aber ein wenig unterscheidet und andere Facetten hinzufügt, die dann auch zu anderen Interpretationen führen, hat es einen hohen Wiederspiel-Wert.
Helluratach!
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Wenn es auch fanmade Adventures sein dürfen empfehl ich mal an dieser Stelle das Science-Fiction-Adventure Infinity String.

Das ist auch auf deutsch übersetzt worden.
Ich hätte jetzt auch noch die 3 Technobabylon-Teile nennen wollen, aber die sind auf englisch.

Das ist auch auf deutsch übersetzt worden.
Ich hätte jetzt auch noch die 3 Technobabylon-Teile nennen wollen, aber die sind auf englisch.
- Inventarius
- Rätselmeister
Dear Esther wird heute abend gekauft.
Ich habe zwar nicht nur Gutes zu dem Spiel gehört, bin jetzt aber wirklich neugierig geworden und Trauma hat mir schleißlich auch recht gut gefallen.
Hoffe dass die Synchronisation funktioniert und das Vieh eine gute Stimme hat.
Ich habe zwar nicht nur Gutes zu dem Spiel gehört, bin jetzt aber wirklich neugierig geworden und Trauma hat mir schleißlich auch recht gut gefallen.
Hoffe dass die Synchronisation funktioniert und das Vieh eine gute Stimme hat.

-
- Adventure-Treff
Ich erwarte gespannt dein Feedback. 
Viel Freude beim Spielen. Ich empfehle einen dunklen Raum und ein kühles Getränk.

Viel Freude beim Spielen. Ich empfehle einen dunklen Raum und ein kühles Getränk.

Helluratach!
- Kradath
- Adventure-Gott
Vielen Dank Vieh! 
PhanTomAs hast du noch mehr Scifi/Mystery Adventures der Art zu empfehlen?

PhanTomAs hast du noch mehr Scifi/Mystery Adventures der Art zu empfehlen?
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Also ich habe Yesterday vor ner Woche beendet, was mir gut gefallen hat waren die Technik, die Grafik und die Steuerung. Sehr "schick" würde ich mal sagen.levivo hat geschrieben:Das habe ich schon von vielen gehört. Ich muss mir das auch mal irgendwann besorgen und ausprobieren. Vom Stil ist das eigentlich genau was für mich. Eventuell ja auch für den Threadersteller!Das Vieh hat geschrieben:Mit einer sehr guten Story und dunklen Atmosphäre würde ich noch den Fall John Yesterday empfehlen. Aber Achtung, Geschmackssache, da gibts auch viele denen es nicht gefallen hat.
Mir persönlich hat die Story aber auch gar nicht gefallen, obwohl es eigentlich gut angefangen hat. Spannung empfand ich schon schnell keine mehr, wollte dann nur wissen wie es "ausgeht", aber die wichtigsten Dinge erfährt man eigentlich m.E. schon viel zu früh oder so nebenher.
Abgesehen davon... ACHTUNG SPOILER
Und ansonsten gibt es den tollen Tipps von k0SH mal wieder nix hinzuzufügen.

*edit* Obwohl - ja doch. Gabriel Knight 3 wurde hier noch gar nicht genannt oder doch?
Storytechnisch eines der allerstärksten Adventures die ich je gespielt habe. Mystisch und richtig spannend.
Hier im Treff auch gerade im Playthrough.
Zuletzt geändert von :meistersuppe: am 17.01.2013, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
- xGismo
- Hobby-Archäologe
Kann man direkt die Steam Version kaufen und dort auch die Dateien austauschen? Manchmal geht das ja nicht so einfach. Deshalb meine Frage.