Die liebe Atmosphäre
- elevar
- Logik-Lord
Re: Die liebe Atmosphäre
Da du nach Atmosphäre fragst, kommt mir sofort "Gemini Rue" in den Sinn, was ich dir sehr ans Herz legen möchte. Das Spiel geht in Richtung Scifi oder Film Noir. Es hat eine großartige Story und mich in seinen Bann gezogen wie seit TWW kein anderer Titel mehr.
Auch "A New Beginning" hat eine sehr eigene und starke Atmosphäre, ist aber aber weder Fantasy noch Scifi.
Auch "A New Beginning" hat eine sehr eigene und starke Atmosphäre, ist aber aber weder Fantasy noch Scifi.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- elfant
- Zombiepirat
Ich werfe noch eines meiner Lieblingsspiele in den Topf: Die Höhlenwelt - Saga!
Als Warnung muß ich aber angeben, daß es nur ein Teil gab, wegen ...... sagen wir interner Probleme (eine Schande für ihre Zunft)
Als Warnung muß ich aber angeben, daß es nur ein Teil gab, wegen ...... sagen wir interner Probleme (eine Schande für ihre Zunft)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Neptin
- Rätselmeister
Auf jeden Fall Das schwarze Auge: Satinavs Ketten, das dürfte etwas für Dich sein. Die Spielzeit ist mit 12 bis 15 Stunden (je nachdem) angenehm lang, das Spiel und die Grafik einfach zauberhaft.Fendis hat geschrieben:Hallo Leute,
ich komme so recht nicht weiter. Ich suche seit einiger Zeit ein schönes neues Adventure. Leider ohne Erfolg. Hab in in letzter Zeit viele Adventures ausprobiert, aber irgendwie fehlt was.
Irgendwie will dieses atmosphärische Gefühl sich nicht mehr einstellen, welches einen völlig packt und in das Spiel zieht. Blazing Dragons, The Wisphered World oder auch The Book of unwritten Tales hatten so etwas magisches.
Versteht mich nicht falsch, Spiele wie Geheimakte, Baphomets Fluch oder Black Mirror machen durch aus Spaß. Ich suche aber etwas, in einer völlig eigenständigen Welt im Bereich Fantasy vorzugsweise. So etwas Richtung Machinarium fand ich allerdings auch sehr spannend (wenn auch sehr kurze Spielzeit).
Vielleicht kann ja jemand von euch damit was anfangen und hat einen Geheimtipp für mich, was ich mal ausprobieren sollte.
Danke für´s lesen.
Grüße Fendis
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Auf jeden Fall!! Teil 3 ist auch genial, auf keinen Fall verpassen!Wenn du die ersten beiden Teile von Monkey Island sher gut fandest solltest du Teil 3 doch mal ne Chance geben.

Ansonsten: Hast du Gray Matter gespielt? Das hatte für mich auch diese gewissen packende Atmosphäre, auch wenn´s vielleicht seine Macken hat.
Alle Gabriel Knight-Teile würde ich dir sowieso ans Herz legen (wenn´s hier noch keiner getan hat und du sie nicht schon kennst).
Kann ich gut nachvollziehen, ich habe viele Adventures gespielt, wo sich das nicht so recht einstellen wollte obwohl es gute Spiele waren (zB Lost Horizon oder Black Mirror 2 u 3).Irgendwie will dieses atmosphärische Gefühl sich nicht mehr einstellen, welches einen völlig packt und in das Spiel zieht.
Dafür muss das Spiel halt den persönlichen Nerv exakt treffen!
- JackVanian
- Rätselmeister
Wenn es um die Atmosphäre geht, kenne ich persönlich nichts, was besser als Gabriel Knight ist.
- Caveman
- Hobby-Archäologe
Hallo Fendis!
Mein erster Gedanke waren auch The Longest Journey und Dreamfall. Da du TLJ schon bestellt hast, ein kleiner Tip, um die Grafik ein wenig zu verbessern: die Hintergründe sind ja vorgerendert - da kann man nichts machen. Aber die Charaktere sind in Echtzeit-3D. Wegen der geringen Auflösung des Spiels sind die Figuren sehr kantig und wenig Details sind erkennbar. Wenn du aber über deine Grafikkarten Software (bei ATI ist es das Catalyst Control Center) Anti-Aliasing erzwingst, verschwinden die Kanten und die Figuren sind deutlich angenehmer anzuschauen. Probier's mal aus!
LG, Caveman
Mein erster Gedanke waren auch The Longest Journey und Dreamfall. Da du TLJ schon bestellt hast, ein kleiner Tip, um die Grafik ein wenig zu verbessern: die Hintergründe sind ja vorgerendert - da kann man nichts machen. Aber die Charaktere sind in Echtzeit-3D. Wegen der geringen Auflösung des Spiels sind die Figuren sehr kantig und wenig Details sind erkennbar. Wenn du aber über deine Grafikkarten Software (bei ATI ist es das Catalyst Control Center) Anti-Aliasing erzwingst, verschwinden die Kanten und die Figuren sind deutlich angenehmer anzuschauen. Probier's mal aus!
LG, Caveman
- Simon
- Adventure-Treff
Du könntest einen Blick in unseren Testbericht werfen.Fendis hat geschrieben:Irgendwas hat mich aber etwas stutzig gemacht. Meine da mal irgendwas gelesen zu haben von sehr kurze Spielzeit und holpprigen Grafiken oder sowas.
Wenn ihr es kennt, könnt er es ja vielleicht mal kurz bestätigen oder dementieren.

Satinavs Ketten wäre auch das, was ich dir am ehesten empfehlen würde. Unsere Geschmäcker scheinen sich da nicht so sehr zu überschneiden, ich fand nämlich Baphomets Fluch sehr atmosphärisch. Eine spezielle, abgedrehte Welt hat The Next BIG Thing, könnte aber gut sein, dass es weniger das ist, was du meinst, weil es keine wirkliche Welt ist, sondern du nur Teile davon erkundest. What Makes You Tick: A Stitch in Time hat eine bedrückende, kafkaeske Welt (kein Fantasy), mir hat es sehr gut gefallen, aber ist technisch nicht astrein (Indie-Spiel) und hat keine Sprachausgabe. Dann gäbe es noch den Klassiker Toonstruck, der eine abgedrehte Comicwelt hat – wenn eine Sado-Maso-Kuh lustig für dich klingt, könnte das was sein.
Aber basierend auf deiner Beschreibung ist wohl DSA das, was dir am ehesten gefallen könnte.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
The Journey Down hat mich atmospärisch sehr angenehm überrascht. Sehr kurz, sehr abrupt, aber seeeehr schön.
http://www.skygoblin.com/the-journey-down/
Noch zwei Tage im "Indie Royal" bundle erhältlich - zusammen mit einem Rudel vollkommen uninteressanter weiterer Spiele:
http://www.indieroyale.com/
Jeder Empfehlung von "The Longest Journey" hier schließe ich mich natürlich energisch an!!
http://www.skygoblin.com/the-journey-down/
Noch zwei Tage im "Indie Royal" bundle erhältlich - zusammen mit einem Rudel vollkommen uninteressanter weiterer Spiele:
http://www.indieroyale.com/
Jeder Empfehlung von "The Longest Journey" hier schließe ich mich natürlich energisch an!!

Zuletzt geändert von Vainamoinen am 08.07.2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Wenn ich Fantasy mit eigener Welt also Vorbild nehme, dann würde ich zunächst
- The longest Journey und Dreamfall
- Satinavs Ketten
vorschlagen.
Wenn es auch etwas älter sein darf, dann auch
- Höhlenwelt Saga
- Simon the Sorcerer 1 & 2
- Legend of Kyrandia 1-3 (hier aber wegen Übersetzungsfehlern unbedingt die englischen Versionen)
- The longest Journey und Dreamfall
- Satinavs Ketten
vorschlagen.
Wenn es auch etwas älter sein darf, dann auch
- Höhlenwelt Saga
- Simon the Sorcerer 1 & 2
- Legend of Kyrandia 1-3 (hier aber wegen Übersetzungsfehlern unbedingt die englischen Versionen)
- Fendis
- Frischling
Hallo Leute,
ich möchte mich an dieser Stelle mal bei euch bedanken. Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich hier soviele gute Vorschläge finde von Titeln, von denne ich teilweise noch nie was gehört habe.
Tolle Community.
Grüsse Fendis
ich möchte mich an dieser Stelle mal bei euch bedanken. Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich hier soviele gute Vorschläge finde von Titeln, von denne ich teilweise noch nie was gehört habe.
Tolle Community.
Grüsse Fendis
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Dass dir der dritte nicht so gefallen hat, macht die Abschätzung schwierig. Teil vier gilt es zu vermeiden - gruselige Steuerung und Vergnügungspark statt Piratenabenteuer sind hier noch die weniger abschreckenden Stichworte. Und dann wäre da noch "Teil 5", die Tales of Monkey Island. Gegen den Grafik-stil bin ich 2009 Sturm gelaufen, gegen die Steuerung ebenfalls... beides habe ich letztlich vollends akzeptiert. ToMI hat seine Design-Fehler, oh ja, aber für die Atmosphäre wird einiges getan, was man im lustigen Genre eher selten findet. Gerade gegen Ende kann es ganz schön dunkel werden. Insbesondere macht Telltale nicht den Fehler, aus dem neuen Hauch ins alte Franchise eine endlose Parade an reingequetschten alten Gesichtern zu machen, sondern führt im Gegenteil so weit als möglich neue Charaktere ein, für die man sich zukünftige Cameos wünscht. Wenn du es günstig kriegst - schlag zu.Fendis hat geschrieben:Was ich bisher noch nicht gespielt habe; Ich bin nie über den zweiten Teil von Monkey Island hinaus. Damals hatte mich der 3te Teil irgendwie abgeschreckt und dieser 3D Teil erst recht.Belehrt mich eines besseren, denn die ersten beiden fand ich sehr gut.

- Silent
- Tastatursteuerer
Da muss ich dir das Perry Rhodan Spiel ans Herz legen. Ist zwar Sci-Fi aber man merkt, dass die Entwickler auf ein "etabliertes" und komplexes Szenario zurückgreifen konnten.
Ich fands von der Atmosphäre her herausragend.
Ich fands von der Atmosphäre her herausragend.
-
- Hobby-Archäologe
Liebe – r Fendis!
Auch für mich spielt die Atmosphäre eine sehr große Rolle. Ich bin ein Fan von Computerspielen seit etwa 20 Jahren und besitze inzwischen ca. 500 Spiele, ganz überwiegend Adventures.
Das Spiel, das mich am meisten verzaubert hat ist „Syberia“, nach wie vor die Nummer 1 in meiner persönlichen Rangliste. Die Myst-Spiele und Uru sind nicht jedermanns Sache aber in Bezug auf Atmosphäre stehen auch sie ganz oben. „Shadow of Memories“ ist in diesem Zusammenhang ein „Geheimtip“ von mir...
Herzlichst!
Salmonelli
Auch für mich spielt die Atmosphäre eine sehr große Rolle. Ich bin ein Fan von Computerspielen seit etwa 20 Jahren und besitze inzwischen ca. 500 Spiele, ganz überwiegend Adventures.
Das Spiel, das mich am meisten verzaubert hat ist „Syberia“, nach wie vor die Nummer 1 in meiner persönlichen Rangliste. Die Myst-Spiele und Uru sind nicht jedermanns Sache aber in Bezug auf Atmosphäre stehen auch sie ganz oben. „Shadow of Memories“ ist in diesem Zusammenhang ein „Geheimtip“ von mir...
Herzlichst!
Salmonelli
-
- Hobby-Archäologe
Schonmal Sanitarium gespielt? Gibt's auf GOG (inklusive Deutschpatch im Forum)
Sehr zu empfehlen. =D>
Sehr zu empfehlen. =D>
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Wenn's um Fantasy geht, dann solltest du mal einen Blick auf Death Gate werfen!
Und atmosphärisch gibt es nichts dichteres als Azrael's Tear. Ich bin aber der erste, der zugeben wird, dass letzteres nicht gerade das zugänglichste und am besten gealterte Spiel ist. Wenn man allerdings durch die äußerlich recht schroffe Front hindurch bricht, wird man dahinter ein fesselndes Abenteuer entdecken. Allerdings, es sei DRINGENDST geraten zur englischen Version zu greifen, denn die deutsche ist eine Pein für die Ohren und oft unfreiwillig lustig.
Und atmosphärisch gibt es nichts dichteres als Azrael's Tear. Ich bin aber der erste, der zugeben wird, dass letzteres nicht gerade das zugänglichste und am besten gealterte Spiel ist. Wenn man allerdings durch die äußerlich recht schroffe Front hindurch bricht, wird man dahinter ein fesselndes Abenteuer entdecken. Allerdings, es sei DRINGENDST geraten zur englischen Version zu greifen, denn die deutsche ist eine Pein für die Ohren und oft unfreiwillig lustig.