Die liebe Atmosphäre
- Fendis
- Frischling
Die liebe Atmosphäre
Hallo Leute,
ich komme so recht nicht weiter. Ich suche seit einiger Zeit ein schönes neues Adventure. Leider ohne Erfolg. Hab in in letzter Zeit viele Adventures ausprobiert, aber irgendwie fehlt was.
Irgendwie will dieses atmosphärische Gefühl sich nicht mehr einstellen, welches einen völlig packt und in das Spiel zieht. Blazing Dragons, The Wisphered World oder auch The Book of unwritten Tales hatten so etwas magisches.
Versteht mich nicht falsch, Spiele wie Geheimakte, Baphomets Fluch oder Black Mirror machen durch aus Spaß. Ich suche aber etwas, in einer völlig eigenständigen Welt im Bereich Fantasy vorzugsweise. So etwas Richtung Machinarium fand ich allerdings auch sehr spannend (wenn auch sehr kurze Spielzeit).
Vielleicht kann ja jemand von euch damit was anfangen und hat einen Geheimtipp für mich, was ich mal ausprobieren sollte.
Danke für´s lesen.
Grüße Fendis
ich komme so recht nicht weiter. Ich suche seit einiger Zeit ein schönes neues Adventure. Leider ohne Erfolg. Hab in in letzter Zeit viele Adventures ausprobiert, aber irgendwie fehlt was.
Irgendwie will dieses atmosphärische Gefühl sich nicht mehr einstellen, welches einen völlig packt und in das Spiel zieht. Blazing Dragons, The Wisphered World oder auch The Book of unwritten Tales hatten so etwas magisches.
Versteht mich nicht falsch, Spiele wie Geheimakte, Baphomets Fluch oder Black Mirror machen durch aus Spaß. Ich suche aber etwas, in einer völlig eigenständigen Welt im Bereich Fantasy vorzugsweise. So etwas Richtung Machinarium fand ich allerdings auch sehr spannend (wenn auch sehr kurze Spielzeit).
Vielleicht kann ja jemand von euch damit was anfangen und hat einen Geheimtipp für mich, was ich mal ausprobieren sollte.
Danke für´s lesen.
Grüße Fendis
- Roadie
- Komplettlösungsnutzer
Re: Die liebe Atmosphäre
Greetz,
da ich nicht weiß, was Du alles schon gespielt hast, nenne ich einfach ein paar Spiele, welche in Fantasie-Welten spielen und die in Deiner kurzen Aufzählung nicht vorkamen.
The longest Journey - absolutes Muss!!
Dreamfall - der Nachfolger von TLJ, allerdings wesentlich rätselärmer
Grim Fandango - ebenfalls ein absolutes Muss - allerdings Tastatursteuerung
Kings Quest Reihe - hier insbesondere Kings Quest VII
Ceville
Syberia I und II
Gabriel Knight I-III - keine Fantasiewelt, aber mit okkultem Hintergrund
etc, etc, etc...
Hoffe da war eventuell schon was für Dich mit dabei
da ich nicht weiß, was Du alles schon gespielt hast, nenne ich einfach ein paar Spiele, welche in Fantasie-Welten spielen und die in Deiner kurzen Aufzählung nicht vorkamen.
The longest Journey - absolutes Muss!!

Dreamfall - der Nachfolger von TLJ, allerdings wesentlich rätselärmer
Grim Fandango - ebenfalls ein absolutes Muss - allerdings Tastatursteuerung
Kings Quest Reihe - hier insbesondere Kings Quest VII
Ceville
Syberia I und II
Gabriel Knight I-III - keine Fantasiewelt, aber mit okkultem Hintergrund
etc, etc, etc...
Hoffe da war eventuell schon was für Dich mit dabei
- Abel
- Rätselmeister
Hm, schwierig... Sowohl unter den von dir positv als auch von den "negativ" erwähnten Spielen sind welche dabei, die mich sehr gefesselt haben. Wenn es um eine Welt zum Eintauchen geht scheint mir das etwas ältere The Longest Journey zu passen (die 3D Figuren sind inzwischen aber sichtlich gealtert). Daedalics DSA Satinavs Ketten wäre ein ganz aktueller Titel, der in der Fantasy-Welt von Das schwarze Auge spielt und hat teils einen ähnlichen Stil wie TWW.
Edit: Syberia ist IMO natürlich auch ein absolutes Muss und lädt mit seinen teils außergewöhnlichen Schauplätzen in gewisser Weise ebenfalls zum Entdecken fremder Welten ein.
Edit: Syberia ist IMO natürlich auch ein absolutes Muss und lädt mit seinen teils außergewöhnlichen Schauplätzen in gewisser Weise ebenfalls zum Entdecken fremder Welten ein.
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
- Dreas
- Logik-Lord
Wenn Dir The Book of unwritten Tales gefallen dann whrscheinlich auch das Prequel: The Book of Unwritten Tales - Vieh Chroniken.
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=268
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=268
- Fendis
- Frischling
Hallo ihrs und Danke für die schnellen Antworten. Gespielt habe ich eigentlich seit den Lucas Arts Klassikern bis heute das meiste was man so kennt. Sprich Kings Quest , Indiana Jones, DotT usw, Geheimakte, Black Mirror, Time Maschine usw und sofort.
Was ich bisher noch nicht gespielt habe; Ich bin nie über den zweiten Teil von Monkey Island hinaus. Damals hatte mich der 3te Teil irgendwie abgeschreckt und dieser 3D Teil erst recht.
Belehrt mich eines besseren, denn die ersten beiden fand ich sehr gut.
So was scheinbar völlig an mir vorbei ging ist euer erwähntes The longest Journey. Schon öfter mal gelesen, nie richtig mit beschäftig, dank eures Tipps grade ein Lets Play angschaut, sehr viel versprechend, Amazon bemüht, hoffe Dienstag ist es da.
Mit andern Worten, das war ein super Tipp, die Grafik sieht zwar etwas angstaubt aus, aber mir scheint die Welt ganz stimmig zu sein. Danke dafür.
Mit Satinavs Ketten hab ich etwas mit mir gerungen. Schon seit der Ankündigung gespannt darauf gewartet und Aventurien ist mir auch recht bekannt durch DSA Regelwerke in erster Linie oder auch die Drakensang Reihe. Irgendwas hat mich aber etwas stutzig gemacht. Meine da mal irgendwas gelesen zu haben von sehr kurze Spielzeit und holpprigen Grafiken oder sowas.
Wenn ihr es kennt, könnt er es ja vielleicht mal kurz bestätigen oder dementieren.
Grüsse Fendis
Edit;
@ Held von Kosmos, danke hab ich auch noch nie gehört, schau ich mir an.
@ Dreas Ja die Fortzetung kenne ich und finde ich auch sehr gut.
Was ich bisher noch nicht gespielt habe; Ich bin nie über den zweiten Teil von Monkey Island hinaus. Damals hatte mich der 3te Teil irgendwie abgeschreckt und dieser 3D Teil erst recht.

So was scheinbar völlig an mir vorbei ging ist euer erwähntes The longest Journey. Schon öfter mal gelesen, nie richtig mit beschäftig, dank eures Tipps grade ein Lets Play angschaut, sehr viel versprechend, Amazon bemüht, hoffe Dienstag ist es da.

Mit andern Worten, das war ein super Tipp, die Grafik sieht zwar etwas angstaubt aus, aber mir scheint die Welt ganz stimmig zu sein. Danke dafür.
Mit Satinavs Ketten hab ich etwas mit mir gerungen. Schon seit der Ankündigung gespannt darauf gewartet und Aventurien ist mir auch recht bekannt durch DSA Regelwerke in erster Linie oder auch die Drakensang Reihe. Irgendwas hat mich aber etwas stutzig gemacht. Meine da mal irgendwas gelesen zu haben von sehr kurze Spielzeit und holpprigen Grafiken oder sowas.
Wenn ihr es kennt, könnt er es ja vielleicht mal kurz bestätigen oder dementieren.

Grüsse Fendis
Edit;
@ Held von Kosmos, danke hab ich auch noch nie gehört, schau ich mir an.
@ Dreas Ja die Fortzetung kenne ich und finde ich auch sehr gut.

- Dreas
- Logik-Lord
Dann belehre ich Dich doch gleich. Der 3. Teil ist nicht 3D, sondern erst der 4.Fendis hat geschrieben:Ich bin nie über den zweiten Teil von Monkey Island hinaus. Damals hatte mich der 3te Teil irgendwie abgeschreckt und dieser 3D Teil erst recht.Belehrt mich eines besseren, denn die ersten beiden fand ich sehr gut.
- Fendis
- Frischling
Danke, ja ich weiss. den 3ten Teil fand ich damals nicht so und mit 3D Teil meinte ich den 4ten. 

- Cohen
- Adventure-Treff
Mit "und dieser 3D Teil erst recht" meint er doch Teil 4.
Curse UND Escape haben ihn abgeschreckt, Escape noch mehr als Curse.
Curse UND Escape haben ihn abgeschreckt, Escape noch mehr als Curse.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Dude
- Hobby-Archäologe
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Wenn du die ersten beiden Teile von Monkey Island sher gut fandest solltest du Teil 3 doch mal ne Chance geben.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Gute Vorschläge (außer Ceville
).
Keepsake fand ich auch sehr atmosphärisch...

Keepsake fand ich auch sehr atmosphärisch...
- Dreas
- Logik-Lord
Ja Ja, habe ich missverstanden mit Monkey Island obwohl es eigentlich unmissverständlich ist.
Wenn Du keine Probleme mit Steam hast, eine klare Empfehlung. Fand die Atmospäre vergleichbar mit The Whispered World, nur zum Ende etwas düsterer.

Ja, da gab's mal was wegen ruckelnder Grafiken aber das war eine frühere Version. Wegen der Performance-Probleme wurde es monatelang verschoben und nachgebessert. Ich hatte auf meinem PC keine Probleme. Die Spielzieit ist für heutige Verhältnisse normal, brauchte irgendwas zwischen 10-12 Stunden.Fendis hat geschrieben:Mit Satinavs Ketten hab ich etwas mit mir gerungen. Schon seit der Ankündigung gespannt darauf gewartet und Aventurien ist mir auch recht bekannt durch DSA Regelwerke in erster Linie oder auch die Drakensang Reihe. Irgendwas hat mich aber etwas stutzig gemacht. Meine da mal irgendwas gelesen zu haben von sehr kurze Spielzeit und holpprigen Grafiken oder sowas.
Wenn Du keine Probleme mit Steam hast, eine klare Empfehlung. Fand die Atmospäre vergleichbar mit The Whispered World, nur zum Ende etwas düsterer.
- Roadie
- Komplettlösungsnutzer
Wo Du hier grad Everlight erwähnst...Held von Kosmos hat geschrieben:Everlight könnte da etwas für dich sein.
Da fallen mir doch glatt gleich noch zwei Fantasy-Universen ein, die hier noch nicht genannt wurden.
Zum einen die Welt von "Simon the sorcerer" und zum anderen natürlich Terry Pratchetts "Discworld"...
The Lost Crown hat eine Menge Atmosphäre. Allerdings ist die Grafik eigenwillig und das Spiel eher auf Grusel ausgerichtet.