Neues Wertungssystem für Tests

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Soll das bestehende Prozentsystem durch ein anderes ersetzt werden?

Umfrage endete am 23.09.2012, 14:48

Ja
33
40%
Nein
49
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Neues Wertungssystem für Tests

Beitrag von neon »

Das von kradath vorgeschlagene 20-Stufen-System (in 0,5-er-Schritten) ist eine Option, da könnten wir auch unser Award-System (85% ist Gold, 90% ist Platin) umsetzen.

Auch die User-Bewertung ist eine Option, über die wir nachdenken könnten.

Ansonsten finde ich auch die optische Farbabgrenzung gut. Da lässt sich unabhängig vom künftigen Wertungssystem sicher was machen.

LAF: Das machen wir jetzt schon. Zumindest wenn jemandem in der Redaktion ein Spiel extrem über- oder unterbewertet vorkommt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

@LAF: Das was du vorschlägst macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn jeder Redakteur das Spiel auch gespielt hat... und das ist leider völlig unrealistisch. 1. vom Zeitaspekt her, 2. wegen der Verfügbarkeit von Testmustern.

Letztlich gehen wir auf diesen Umstand ja bereits ein indem wir immer mehr Tests mit mehreren Kommentaren veröffentlichen. Außerdem geht jeder Test (inzwischen) durch eine gründliche QA-Phase in der mehrere Redakteure den Tests vor Veröffentlichung "Korrekturlesen" und dabei natürlich auch die Wertung zur Sprache kommt wenn sie irgendwie nicht passen will. Wobei der Tester selbst hier letztendlich das letzte Wort hat.

Das Thema User-Bewertung ist erst einmal eine komplett andere Baustelle und unabhängig von unserem internen System - das heißt aber nicht, das wir das Thema ignorieren, ich würde das zB sehr gerne implementiert haben.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Die 100% Skala könnte ein realistischeres Bild abgeben wenn die Wertungen der Journalisten und Redakteure wirklich dem Schulnoten System entsprechen würde. Natürlich würde sich dann viel im 70iger Bereich sammeln, wie es das auch jetzt schon tut. Einfach weil die meisten Spiele nicht so schlecht das man ihnen ein Ungenügend ausprechen sollte sind sondern weil sie ein Ausreichend oder Befriedigend verdienen weil sie genug richtig machen.

Wenn ihr schon andere Magazine, Websites und Meta-Wertungsseiten bei der Vergleichbarkeit eurer Wertungen nicht außer acht lassen wollt, dann müsst ihr euch aber auch im klaren sein, dass egal welches System ihr wählt, es immer in die 100% Skala umgerechnet wird. Und dann schon nicht mehr repräsentativ ist oder eurer Intention entspricht. Eine 7 auf eurer Skala könnte schon ein gutes Spiel bedeuten, bei Metacritic würde die Wertung dennoch als 70% gewertet werden.

Allgemein stört mich allerdings, dass die Wertung am Ende eines Artikel die Illusion erweckt der Inhalt eines Spiels ließe sich wirklich quantifizieren und auf eine objektiv vergleichbare Zahl reduzieren. Aber für viele Leser ist der Inhalt des Reviews auch irrelevant und sie wollen nur die Zahl. Ich persönlich freue mich über mehrere Fazits von verschiedenen Leuten am Ende eines Reviews.
Lasst die Wertung lieber weg, dann stehen wirklich die Artikel im Vordergrund. Wenn ihr immer noch die Werbung wollt, eure Wertung auf Verpackungen abgedruckt zu sehen, dann vergebt doch lieber Blaue Bänder oder Sticker wie der "Gee liebt mich".
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

LAF hat geschrieben:Wäre es möglich das es unter den Redakteuren intern eine Besprechung um die Bewertung erfolgt? Denn andere Spieler bewerten Details oder Spieleindrücke, Atmospähre und Story etwas anders und eventuell macht das den feinen Unterschied aus.
Das machen wir schon länger so. In letzter Zeit haben wir ja auch angefangen, mehrere Redakteure in den Kommentaren zu Wort kommen zu lassen (das klappt ressourcenbedingt natürlich nicht bei jedem Titel).

Vielen Dank an euch für die rege Beteiligung!
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich finde das bisherige System eigentlich ganz brauchbar. Aber wenn es geändert werden sollte, wie wäre es dann vielleicht mit einer Art "Schulnoten" von 1-6? In der Schule hat man ja auch schon bestanden, wenn man eine 4 hat, daher bliebe dann für die brauchbaren Spiele der Raum von 1-4, während die wirklichen Gurken sich die 5 und 6 teilen könnten. Oder, wenn es doch etwas genauer sein sollte, könnte man es ja verdoppeln. Also von 1-8 die guten Spiele und 9-12 die schlechten Spiele?
Keine Ahnung, ob das irgendwie praktikabel ist, war nur gerade so ein spontaner Einfall.
Aber unter Schulnoten könnten sich die meisten zumindest was vorstellen, und es wäre leicht verständlich, wenn das "Mittelmaß", also sozusagen der Punkt, ab dem ein Spiel "bestanden" hat, nicht genau in der Mitte liegen würde, sondern bei einer schlechteren Zahl, um bei der Bewertung der empfehlenswerten Spiele mehr Spielraum zu haben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich weiß nicht wieso, aber Schulnoten für Spielewertungen hab ich noch nie gemocht.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich ebenso nicht! Es kann im Zweifelsfall dann auch etwas verfälscht wirken!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

War ja auch nur so eine spontane Idee. :wink:
Ich selbst lese die Berichte meist sowieso erst, wenn ich ein Spiel gespielt habe. Vorher orientiere ich mich eher an den Meinungen in diversen Forenbeiträgen. Da hat man einfach eine umfassendere Meinung. *Bitte nicht böse sein, AT-Redakteure, ich lese eure Berichte wirklich gerne. Nur halt etwas später erst.*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Also mein persönlicher Favorit (jaja, ich kann mich einfach nciht zurück halten) ist das 5er System.
5 - sehr gut
4 - gut
3 - durchsnittlich
2 - schlecht
1 - sehr schlecht
Warum?
Weil es einfach eine klar Zuordnung ermöglicht. Spiele, die der Tester als sehr gut empfindet bekommen eine 5 und so weiter. Was noch viel besser ist, man muss sich nicht dafür rechtfertigen, wenn man mal ein Spiel besser als Grim Fandango findet und ebenfalls eine 5 vergibt, weil es nach außen einfach nur ein sehr gutes Spiel ist, neben vielen anderen sehr guten Spielen, ... oder eben schlechten oder durchschnittlichen oder so...
Die Feinabstufung muss jeder Spieler eh für sich vornehmen. Mehr als eine grobe Richtung können Redakteure/Tester gar nicht geben. Insofern sind feine Abstufungn wirklich das Vortäuschen von Genauigkeit, die nicht gegeben ist. Plus, auf die vorgetäuschte Genauigkeit wird man leider viel zu oft festgenagelt ;-)

PS: Nur meine privat Meinung, als jemand, der sich einfach Wertungssystem wünscht und nicht für seinen seltsamen Geschmack zur Verantwortung gezogen werden will :lol:
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Aber selbst so was Grobes kann doch nicht generell gelten. Dann bevorzuge ich eine differenzierte und detailliertere Wertung, die aber eben auch gut begründet ist. Jedes Review ist und bleibt subjektiv, das kann und sollte man nicht versuchen zu bekämpfen.

Ein 5er System fände ich einfach zu ungenau.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ein 5er System fände ich einfach zu ungenau.
Und genau das ist für mich dessen Reiz ;-).
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Also mit dem Prozentsystem bin ich eigentlich auch einverstanden.

Edit: Ich glaube das folgende passt hier nicht so ganz rein, weiß aber nicht wohin damit und mag es jetzt auch nicht löschen. Bitte um Verzeihung. ;)

Aber etwas das ich schon gerne hätte wäre ein "Relation zu Titel X, Y, Z". Also das es für Memento Mori 2 einen normalen Test gibt, aber dann in den Kommentaren vielleicht auch eine Sparte wie "verglichen mit Memento Mori 1" oder "verglichen mit The Lost Crown".

Weil hier werden ganz unterschiedliche Spiele verglichen, die zwar Adventures sind aber sich ganz unterscheiden. Und da wir hier immer mehr Spiele haben die sich in der Art etwas unterscheiden fände ich das halt toll wenn diese auch mit gewertet werden aber ein Sonderfall darstellen. Das neue jump and run Adventure von Ron Gilbert, dieses The Cave wird vielleicht einige Dinge vermischen. Das soll zum einen dann helfen das man neue interessante Titel findet die so ähnlich sind. Aber auch vielleicht verdeutlichen das "Wenn dir Edna bricht aus" gefällt, gefällt dir vielleicht auch "Harveys neue Augen".

Natürlich steht das bisher in den Tests drin. Allerdings könnte man diesbezüglich Rückwirkend auch noch nachtragen und Verbindungen zu neueren Spielen herstellen. Bisher wird Harveys neue Auge mit Edna verglichen, weil es der direkte Nachfolger ist. Aber wenn ein Spieler in Zukunft z.B. Deponia gespielt hat und sich fragt ob er "Edna bricht aus" auch noch mag, wäre eine solche Vernetzung vielleicht interessanter.

Also ich will unter solchen Gesichtspunkten keinen neuen Vergleichstest aber vielleicht einen Kommentar. Denn besonders Adventure-Neulinge schmöckern doch irgendwann auch in den älteren Spielen wie Monkey Iand und co.

Ah zu diesen Tests könnte dann auch ein Tipp erscheinen wie das mit Scummvm läuft. Andererseits steht das ja noch in den Foren und der Wartungsaufwand wäre viel zu Hoch.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Wie wäre es dann, die Einzelaspekte mit Punkten von 1 bis 10 zu bewerten und dann als Gesamtnote z.B. 1-5 Sterne zu vergeben? Anhand der Sterne könnte man in etwa sehen, wie gut das Spiel beurteilt wurde. Und wer mehr wissen will, könnte anhand der 1-10-Wertungen der Einzelaspekte genau erkennen, wie gut das Spiel in dem Punkt ist, auf den es ihm ankommt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

@BENDET: Für mich wäre es dann eher obsolet. Ich glaube die Einteilung eines Spieles in das System kann man zum großen Teil schon erahnen ohne es gespielt zu haben, da verginge für mich der Reiz an der Review.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:da verginge für mich der Reiz an der Review.
Was du schreiben wolltest: der Reiz an der Wertung.

Das Review hat dadurch doch umso mehr Bedeutung. Oder ist dir ein Review, bei dem keine Zahl am Ende steht, weniger Wert als ein Review mit Wertung (egal wie genau)? Wenn ja, warum?

Keine Zahl kann das ausdrücken, was davor im Test steht. Wir versuchen Texte mit hunderten von Wörtern in eine Handvoll zahlen zu pressen. Und das dann auf den Prozentpunkt genau. Aber was zum Teufel sagt eine solche Zahl den überhaupt aus, wenn ich den Text dazu überhaupt nicht lese? Kann ich von dieser Zahl ableiten, ob mir persönlich das Spiel gefallen wird? Oder ist die Zahl letztendlich doch auch nur ein grober Leitfaden dafür, ob ich mich näher mit dem Spiel beschäftige (indem ich zB den Test lese), oder ob ich es gleich bleiben lasse? Für mich selbst ist letzteres der Fall, und alles andere ergibt für mich auch keinen Sinn, denn zu unterschiedlich sind die Spiele, zu unterschiedlich die Geschmäcker. Aber für diese Einschätzung langt auch ein 5er System.

Und Kradath: Natürlich kannst du als erfahrener Spieler bei 90% der Spiele schon im Voraus abschätzen in welchen Wertungsregionen ein Spiel landet - egal, ob das System nun 5 Abstufungen oder 100 hat. So ungefähr wird man hinkommen. Wenn das Spiel davon deutlich abweicht, dann wirst du aufmerken. Und das dann egal in welchem System...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten