Manche Spiele laufen auch "einfach" unter Linux mittels des Wine-Programmes. Viele haben zwar immer noch verschiedene Darstellungsprobleme oder der Kopierschutz muss umgangen werden. Aber die gog-Versionen oder welche von Zeitschriften, laufen oft ohne Probleme. Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Viele Spiele laufen auch nicht 100 Prozentig und haben Probleme.
Zum Beispiel hatte ich bei The Longest Journey eine falschen Schriftsatz für die Bücher und Tagebücher so das ich diese nicht lesen konnte. Aber ausprobieren ob das klappt, wenn man zufällig einen Linux oder Mac-Rechner rumstehen hat kann man es auf jedenfall.
Riven und Gabriel Knight 3 laufen dort ohne große Probleme. Linux und Wine ist aber sicher keine einfache Dauerlösung. Aber bevor es "unmögilich" ist, ist es vielleicht einen Blick wert.
Generell sollte eine VM unter Windows 7 aber erste Anlaufstelle sein. Dafür benötigt man natürlich eine alte Windows-Lizenz und bei 3d-Beschleunigung gibt es leider immer noch Einschränkungen aber generell finde ich die VM-Lösung zu 80% besser und Einfacher.
Nichts geht mehr....!
-
- Logik-Lord
-
- Profi-Abenteurer
Re: Nichts geht mehr....!
AN WESTERNSTAR :
Also doch noch ein "Seelenverwandter"
....Wobei ICH mittlerweile DOSbox installiert habe - welches ich aber eigentlich nur für MASTER LU gebrauchen kann. Ok - ich gehe davon aus, dass darunter auch ZORK NEMESIS läuft. Das wars dann aber auch. Alle meine anderen Spiele sind keine DOS-Spiele.
An STUNDENGLAS:
Und bei VM habe ich allein schon ein Problem mit dem SETUP Programm, welches unter WIN 98 nicht startet. "Setup.exe ist keine zulässige WIN 32 Anwendung" wird dort angezeigt.
Also doch noch ein "Seelenverwandter"

An STUNDENGLAS:
Und bei VM habe ich allein schon ein Problem mit dem SETUP Programm, welches unter WIN 98 nicht startet. "Setup.exe ist keine zulässige WIN 32 Anwendung" wird dort angezeigt.
- westernstar
- Adventure-Treff
DosBox hab ich auch installiert, wobei kann sein, dass ich auf dem PC sogar nur D-Fend installiert habe.burchi hat geschrieben:AN WESTERNSTAR :
Also doch noch ein "Seelenverwandter"....Wobei ICH mittlerweile DOSbox installiert habe - welches ich aber eigentlich nur für MASTER LU gebrauchen kann. Ok - ich gehe davon aus, dass darunter auch ZORK NEMESIS läuft. Das wars dann aber auch. Alle meine anderen Spiele sind keine DOS-Spiele.

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
-
- Profi-Abenteurer
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe jetzt unter WIN 7 den Mircrosoft Virtual PC installiert. Darauf dann WIN 98 und FAUST läuft perfekt - ok, die Schnelligkeit musste ich etwas abbremsen mit Slow Down.
- westernstar
- Adventure-Treff
Ich dachte, das funktioniert nicht oder hab ich das falsch verstanden?
Damit hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, muss ich mir mal anschauen.burchi hat geschrieben:Wie ich ja schon an verschiedenen Stellen im Forum erwähnt habe, spiele ich gern "alte" Grafikadventure wie RIVEN, FAUST, ZORK usw. Seit ich einen Flachbildschirm und noch dazu WIN 7 32 bit besitze ist es jedesmal ein Krampf solche Spiele zum Laufen zu bekommen. Genaugenommen ist es mir noch gar nicht gelungen![]()
Selbst mit Microsoft Virtual PC, auf dem ich WIN 98 installiert habe, komme ich nicht so recht weiter.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
-
- Profi-Abenteurer
Ich hatte vorher das Problem auf dem Virtuellen PC das Bild dem PC-Bildschirm anzugleichen. Aber es gibt beim virtuellen PC eine Option, wo man das einstellen kann.
RIVEN bringe ich dort allerdings immer noch nicht zum Laufen. Das hat aber was mit Quick-Time zu tun.
RIVEN bringe ich dort allerdings immer noch nicht zum Laufen. Das hat aber was mit Quick-Time zu tun.