Nichts geht mehr....!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Nichts geht mehr....!

Beitrag von burchi »

Wie ich ja schon an verschiedenen Stellen im Forum erwähnt habe, spiele ich gern "alte" Grafikadventure wie RIVEN, FAUST, ZORK usw. Seit ich einen Flachbildschirm und noch dazu WIN 7 32 bit besitze ist es jedesmal ein Krampf solche Spiele zum Laufen zu bekommen. Genaugenommen ist es mir noch gar nicht gelungen :D
Selbst mit Microsoft Virtual PC, auf dem ich WIN 98 installiert habe, komme ich nicht so recht weiter.

Nun ist es zwar so, dass man beim googlen jede Menge Hinweise und Hilfen findet, aber gerade die, von denen ich denke, dass sie mir helfen könnten sind dann meistens in englisch und es ist für mich sehr mühselig mich dort -auch mit Übersetzungsprogrammen- durchzuarbeiten. Ich kann allerdings versehen, dass die meisten Forenmitglieder diese Sprachprobleme nicht haben, da sie jünger sind und englisch in der Schule ganz selbstverständlich und nicht als Ausnahme und nur mal so sporadisch unterrichtet bekamen.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes: Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit hier im Forum so eine Art "Register" zu schaffen, wo Leute "die wissen, wie es geht", vermerken unter welchen Bedingungen man Spiel XY unter Betriebssystem so und so, (vielleicht noch auf dem oder dem Virtuellen Computer) zum Laufen bekommt?
Unter der Gesamtüberschrift ALTE SPIELE ZUM LAUFEN BRINGEN (oder so ähnlich)
könnte man dann die jeweiligen Spiele als Treadüberschrift benennen, und dann die jeweiligen Möglichkeiten im Tread aufführen.
Vielleicht ist sowas ja zu aufwendig oder der Bedarf dafür ist gar nicht vorhanden. Es ist nur ein "aus der Not geborgener Vorschlag" von mir. Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach.... :)
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Nichts geht mehr....!

Beitrag von Matt80 »

dosbox bietet meistens die Lösung. Teilweise kommst du auch über scummvm ans Ziel, das ist leichter zu bedienen. Manchmal reicht auch ein Rechtsklick auf die Startdatei des Spiels --> Kompatibilität --> "Programm ausführen für"... Betriebssystem einstellen.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Nun, die Spiele, von denen ich in erster Linie spreche, sind KEINE DOS-Spiele. Und das es einen Kompadingsmodus gibt, ist mir auch bekannt. Hift aber trotzdem nicht überall.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

burchi hat geschrieben:Nun, die Spiele, von denen ich in erster Linie spreche, sind KEINE DOS-Spiele. Und das es einen Kompadingsmodus gibt, ist mir auch bekannt. Hift aber trotzdem nicht überall.

Das ist in diesem Fall egal. Dosbox hilft in sehr unterschiedlichen Fällen. Z.b. kannst du Gabriel Knight 1-3 via Dosbox spielen, Kings Quest VII etc.
Zuletzt geändert von Matt80 am 23.06.2012, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Zur Not schau doch mal bei Gog.com vorbei!

Die Spiele dort (sollten auch deine dabei sein) sind meist Win7 tauglich gemacht und werden billig verkauft für wenige Euros!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Klassikern unter Win7 und Vista.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

El Coco Loco hat geschrieben: Die Spiele dort (sollten auch deine dabei sein) sind meist Win7 tauglich gemacht und werden billig verkauft für wenige Euros!
Fast immer via Dosbox, also wenn du die Spiele schon hast probier's erst selber aus. Oft findet man zu Spielen fertige Dosbox "patches".
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Kradath hat geschrieben:
El Coco Loco hat geschrieben: Die Spiele dort (sollten auch deine dabei sein) sind meist Win7 tauglich gemacht und werden billig verkauft für wenige Euros!
Fast immer via Dosbox, also wenn du die Spiele schon hast probier's erst selber aus. Oft findet man zu Spielen fertige Dosbox "patches".
exakt :)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ich kauf sie trotzdem auf Gog.com, sind ja Klassiker :D
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

El Coco Loco hat geschrieben:Ich kauf sie trotzdem auf Gog.com, sind ja Klassiker :D
Sagt ja keiner was anderes :). Es war lediglich der Hinweis, dass GoG auch auf dosbox zurückgreift, um alte dos und windows games win7 und vista verträglich zu machen.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Ich hab mich einfach damit abgefunden, daß bestimmte Spiele nicht mehr Laufen.
Gerade Spiele von CRYO, von denen ich fast alle habe und zu denen ja auch Faust gehört, krieg ich entweder gar nicht oder nur mit gräßlich zerhacktem Sound zum Laufen.
Generell hab ich das Gefühl, daß Games die ums Jahr 2000 rum erschienen sind, mit heutigen Windowsen nicht klarkommen.
Besonders leid tut es mir um "Psychic Detective" und "Angel Devoid", die ich trotz größter Anstrengungen nie zum Laufen bekam.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Man könnte sich natürlich einen alten PC kaufen via Inserat und mit Win98 drauf!

Sollte kaum was kostet und man hätte eine "Konsole" womit die alten Dinger laufen.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Hol deine alte Diskettenbox aus dem Speicher oder Schrank, und installier innerhalb DosBox Windows 3.x. Dann müsste das gehen. (Mein Win311 rennt jedenfalls ordentlich)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

"Das ist in diesem Fall egal. Dosbox hilft in sehr unterschiedlichen Fällen. Z.b. kannst du Gabriel Knight 1-3 via Dosbox spielen, Kings Quest VII etc."

Nun, RIVEN und FAUST kann ich zumindest NICHT unter DOS spielen, da der Setup ein WINDOWS-Programm ist und DOS dieses Programm nicht ausführen kann. An Black DAHLIA habe ich mich noch gar nicht unter WIN 7 herangetraut. Wird wahrscheinlich genau so ein Reinfall! Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei, da meine Spiele alle schon auf CD und nicht auf Diskette erschienen sind. Scheinbar bin ich einer der wenigen, die besagte Probleme haben und sich eigentlich NICHT damit abfinden wollen.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Gabriel Knight 3 unter DosBox? Muahahaha.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

burchi hat geschrieben:"Das ist in diesem Fall egal. Dosbox hilft in sehr unterschiedlichen Fällen. Z.b. kannst du Gabriel Knight 1-3 via Dosbox spielen, Kings Quest VII etc."

Nun, RIVEN und FAUST kann ich zumindest NICHT unter DOS spielen, da der Setup ein WINDOWS-Programm ist und DOS dieses Programm nicht ausführen kann. An Black DAHLIA habe ich mich noch gar nicht unter WIN 7 herangetraut. Wird wahrscheinlich genau so ein Reinfall! Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei, da meine Spiele alle schon auf CD und nicht auf Diskette erschienen sind. Scheinbar bin ich einer der wenigen, die besagte Probleme haben und sich eigentlich NICHT damit abfinden wollen.
Ich finde mich damit auch nur ungerne ab. Leider sind das wirklich die Spiele, die schon unter XP ziemliche Probleme bereiten (zum Teil nichtmal da lauffähig gemacht werden können). :? Windows 3.x besitze ich z.B gar nicht, wobei mir das mit DosBox vermutlich auch zu kompliziert wäre bzw. ich wüsste gar nicht, wie ich da vorgehen muss. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten