Burgen, Schlösser, Kerker - wieder mal Empfehlungen gesucht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Burgen, Schlösser, Kerker - wieder mal Empfehlungen gesu

Beitrag von elfant »

Jehane hat geschrieben: auch wenn speziell die Teile 3 und 4 so ihre Macken haben - aber storytechnisch haben sie's immer noch drauf.
Zu dem 4. Teil kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht gespielt habe und den 3. habe ich aus meinem Gedächnis verbannt, weil mir noch nicht einmal die Geschichte gefiel von den "Rätsel" ganz zu schweigen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ich bin kein großer Fan von Baphomets Fluch, aber selbst ich fand den dritten Teil gar nicht mal schlecht. Wirklich nervig fand ich nur die-Schleich-Passagen. Im Vergleich haben mir selbst die überflüssigen Kisten-Rätsel gefallen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Geht mir auch so. Die Steuerung fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die Kletterwand-Einlage direkt am Anfang konnte man die gleich gut üben und danach ging das Spiel eigentlich sehr gut von der Hand. Story und Grafik haben mir gut gefallen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

neon hat geschrieben:Geht mir auch so. Die Steuerung fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die Kletterwand-Einlage direkt am Anfang konnte man die gleich gut üben und danach ging das Spiel eigentlich sehr gut von der Hand. Story und Grafik haben mir gut gefallen.
Es ging gut von der Hand? Ganb es da nicht eine Verfolgungsjagd in der Kameraperspektive und Steuerung überhaupt nicht im einklang waren? Und über das Ende möchte ich erst gar nicht reden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Spielt zwar nicht auf einem Schloss (dafür aber in einem Dorf), bietet aber viel Mystery und Grusel - The Lost Crown.

Edit: Evt. auch Dark Fall, das habe ich aber noch nicht gespielt und weiß nicht wie es ist.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

elfant hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Geht mir auch so. Die Steuerung fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die Kletterwand-Einlage direkt am Anfang konnte man die gleich gut üben und danach ging das Spiel eigentlich sehr gut von der Hand. Story und Grafik haben mir gut gefallen.
Es ging gut von der Hand? Ganb es da nicht eine Verfolgungsjagd in der Kameraperspektive und Steuerung überhaupt nicht im einklang waren? Und über das Ende möchte ich erst gar nicht reden.
Die Steuerung war das schlimmste Feature an BF3, ich hab mich ewig damit gequält - und diese Verfolgungsjagd mit der Killerin war extrem mühsam, weil man durch die ständig wechselnde Perspektive mitunter in die falsche Richtung gelaufen ist. Technisch war's anstrengend, von der Story her fand ich's toll - gut, über das Ende kann man debattieren, ich fand es einigermaßen passend. Was mich an BF3 neben der Steuerung gestört hat, waren die Action-Einlagen. Ich brauch sowas nicht, aber sie waren größtenteils gut zu bewältigen, sobald man sich mal an die Steuerung gewöhnt hatte - lediglich eine Schleichsequenz in der unterirdischen Kirche habe ich nicht und nicht hingekriegt, nicht mal mit dem Gamepad. Das war einer der Momente, in denen ich nach gefühlten 30 Versuchen befunden habe: Ein fremdes Savegame muss her. Mag ich nicht, sowas, aber ich hätte es selbst nicht geschafft. Abgesehen davon - schönes Spiel. Wobei gesagt werden muss, dass keine der Fortsetzungen an das Original heranreicht :)
Shiny.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Ach BF3, ich hab nie verstanden wo die Abscheu auf dieses Spiel hergekommen ist. Ok, ich muss gestehen, der zweite Teil hat mir nie so zugesagt wie der 1., der wohl für immer eines meiner Lieblingsadventures darstellen dürfte. Maya und eingeschränkte Reisemöglichkeiten hat mich nie so gereizt, aber B3, bis auf die Steuerung und einige "Aktionsequenzen" (inklusive Kistenschieben) fand ich ziemlich gut. Endlich wurde die Story des ersten Teils fortgesetzt. Selbst das Ende war nicht abstruser als das des zweiten Teils. Aber die Theaterszene und die Rückkehr zu Montfaucon haben mir sehr gefallen. Wem die Welt von Baphomets Fluch, der Humor und die Story gefällt und über eindeutig vorhandene Schwächen hinweg sehen kann, der müßte mit dem 3. Teil eigentlich auch sehr viel Spaß haben können.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Schön gesagt, Brannon. Mir hat lediglich die Steuerung den Spielspaß bisweilen ziemlich vermiest, aber die Story fand ich toll - und um einiges spannender als in BF2, muss ich zugeben. Das liegt aber auch daran, dass ich für Templer mehr übrig habe als für Mayas :)
Shiny.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

FireOrange hat geschrieben:
Edit: Zum Thema England fällt mir noch die Sherlock Holmes-Reihe von Frogwares ein.
Hatte mir nach Erhalt dieses Tipps die Collection (Geheimnis der Mumie, Der silberne Ohrring, die Spur der Erwachten und Arsene Lupin) geholt und vor einiger Zeit "Mumie" angespielt.

Das geht ja mal gar nicht.
Das ist für meinen Geschmack kein Adventure, wie ich es mag.
Ich mag keine Ego-Perspektive.
Ich mag keine so dünne Handlung.
Insgesamt erinnert mich das an so'n Quatsch wie 7th Guest.
Mir fehlen NPCs und Dialoge.
Ich habe teils keine Ahnung, was ich überhaupt machen soll.
Ich hasse das Absuchen des Bildschirms. Und das scheint mir hier der einzige Spielinhalt zu sein.

Was hat das Spiel bis auf den Namen eig. mit Holmes zu tun?

Wird das bei den kommenden Titeln anders?
Gibt es eine typische, 3rd-Person Point'n'Click-Steuerung? Mehr klassisches Adventure?
Ab welchem Teil wäre das?
Würde dann alle anderen Teile auslassen und dann damit weiterspielen.
Obohl Spur der Erwachten ja Lovecraft-Elemente haben soll, was ich schon sehr toll fände.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sherlock Holmes-Reihe von Frogwares
Ich finde die haben kein einziges gutes SH gemacht.

In The Testament of Sherlock Holmes, Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper, Sherlock Holmes: The Awakened (Remastered Edition) und Sherlock Holmes: Nemesis kannst Du zwischen 1st und 3rd person view wählen.

Die besten Holmes sind für mich die alten von EA:
The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel und
The Lost Files of Sherlock Holmes: Case of the Rose Tattoo
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

k0SH hat geschrieben:Sherlock Holmes: The Awakened (Remastered Edition)[/i] und Sherlock Holmes: Nemesis kannst Du zwischen 1st und 3rd person view wählen.
Und ich gehe mal davon aus, dass meine 4er-Collection nicht die remasterte Version von Awakened enthält? Oder wann ist diese produziert worden?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

BattleBee hat geschrieben: Wird das bei den kommenden Titeln anders?
Gibt es eine typische, 3rd-Person Point'n'Click-Steuerung? Mehr klassisches Adventure?
Ab welchem Teil wäre das?
Würde dann alle anderen Teile auslassen und dann damit weiterspielen.
Obohl Spur der Erwachten ja Lovecraft-Elemente haben soll, was ich schon sehr toll fände.
Das Geheimnis der Mumie ist ziemlich öde und hat mit den Nachfolgern fast gar nichts gemeinsam. Schon "Das Geheimnis des silbernen Ohrrings" ist ein klassisches 3rd Person Adventure mit allem was dazugehört. Bei allen weiteren Teilen kann man meist zwischen den Perspektiven wechseln. Generell finde ich, dass die Reihe mit jedem Teil besser geworden ist.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Lass dich nicht abschrekcen, dsa SPiel womit du angefangen hast ist auch deutlisch schlechter wie die anderen. Das Geheimnis des silberenen Ohrrings sollte dir schon deutlich besser gefallen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

BattleBee hat geschrieben:Insgesamt erinnert mich das an so'n Quatsch wie 7th Guest.
:shock:
Ich glaub, in dem Thread bin ich falsch.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

FireOrange hat geschrieben:
BattleBee hat geschrieben:Insgesamt erinnert mich das an so'n Quatsch wie 7th Guest.
:shock:
Ich glaub, in dem Thread bin ich falsch.
Also, als ein Freund das damals anschleppte, war ich beeindruckt von der damaligen Grafik und der Nutzung des Potenzials einer CD-ROM.

Aber spielerisch fand ich es total enttäuschend, weil es ja nur aus Denksportaufgaben bestand, die schlecht in die Handlung eingebunden waren, und dieHandlung hat auch alles mehr schlecht als recht miteinander verknüpft.
Nun ja, ist sicher 20 Jahre her, dass ich das vor Augen hatte, aber so ungefähr fühlte ich mich bei Sherlock Holmes.
Man klickt sich durch ein Haus. Nur dass bei Holmes die Präsentation viel übler war. Da lockerte 7th Guest das wenigstens noch durch Sequenzen auf.

Werde also dem silbernen Ohrring 'ne Chance geben, aber erst muss ich noch Zurück in die Zukunft durchzocken, und vllt. ist dann erst Haunted oder Syberia dran. Aber bin schon mal recht positiv gestimmt auf die restlichen SH-Teile.
Antworten