Burgen, Schlösser, Kerker - wieder mal Empfehlungen gesucht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Burgen, Schlösser, Kerker - wieder mal Empfehlungen gesucht

Beitrag von BattleBee »

Nachdem ich auf meine Frage nach Grusel-Adventures ordentlich Input bekommen habe, hoffe ich, auf diese hier auch so ein informatives Feedback zu kriegen.

Ich habe festgestellt, dass mir Black Mirror 1 aus vielerlei Gründen besser gefallen hat als der zweite Teil. Vor allem war dieser gruseliger und geheimnisvoller, aber auch das Thema "unheimliches Schloss" trug dazu bei.

Nun habe ich Geheimakte 1 beendet und spiele Teil 2.
Mein Lieblingspart ist jedoch der mit der Burg, samt britischem Wetter, dem Pub, der Höhle im Fels und vor allen die Geheimgänge und Ritterrüstungen in der Burg.

Auch bei Baphomets Fluch gefiel mir Irland am besten, auch wenn die Burg nur kurz zum eigentlichen Schauplatz wurde.

Kennt ihr noch weitere Adventures, die zum Teil oder vielleicht sogar mehrheitlich oder ganz in geheimnisumwitterten, mysteriösen, unheimlichen Schlössern/Burgen spielen? Gern in England bzw. GB, aber auch gern im restlichen Europa.
Alternativ, wenn schon keine Burgen drin vorkommen, Spiele, die auch in verschlafene Käffer in England, Irland, Schottland, Wales stattfinden.

Auch hier: Je aktueller desto besser.
Einmal weil nicht jedes alte Spiel unproblematisch läuft, desweiteren rätsel ich oft mit meiner Freundin zusammen.
Da sie erst spät zum Medium PC-Spiel gefunden hat, hat sie keinen guten Zugang zu Spielen mit veralteter Präsentation.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Hier wird es sicher Überschneidungen mit dem Thema Grusel/Horror geben.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Burgen, Schlösser, Kerker - wieder mal Empfehlungen gesu

Beitrag von JackVanian »

Ganz klar: Phantasmagoria 1.

Das Spiel spielt komplett in einem gruseligen alten Herrenhaus und passt perfekt auf deine Beschreibung.
Bei GOG.com bekommst du das Spiel recht günstig und musst dir keine Gedanken mehr machen, das Spiel zum Laufen zu bekommen (wobei es ansonsten auch einen speziellen Installer gibt).
Hier ein Trailer vom Spiel:http://www.youtube.com/watch?v=QaqORP2i ... re=related
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich schätze, zwischen Herrenhaus und Burg besteht doch noch ein klarer Unterschied.

Burgen, eher ungruselig: Past - Das Abenteuer Zeit, Das Geheimnis der Burg (Lernspiel), Drawn - der Turm.

Gruselig: Dracula Ressurection, Shadowgate (Klassiker!). Und wenn es richtig alt sein darf auch "The Palace of Deceit: The Dragon's Plight". (Weitere Hinweise zu den genannten Spielen auch wieder in meinem Blog!)

Gabriel Knight 1 und 2 spielen zum Teil auf einer Burg, GK 2 zusätzlich noch auf Schloss Neuschwanstein in Bayern. Und in Indiana Jones 3 muss man sich durch ein Nazi-Schloss kämpfen.

Edit: Zum Thema England fällt mir noch die Sherlock Holmes-Reihe von Frogwares ein.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

A Vampyre Story! 80% der Spielzeit verbringst du damit, aus einem alten Spukschloss zu flüchten. Es handelt sich allerdings weniger um ein Gruselspiel als vielmehr um ein humorvolles Comicadventure. Die Athmosphäre fand ich trotzdem recht dicht:
http://www.youtube.com/watch?v=efobLuudkp8
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Zwar schon älter aber sehr gute Schloßatmosphäre: Keepsake
http://www.mobygames.com/game/keepsake

Guckt´s euch einfach an :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Nicht zu vergessen: Lost Horizon

Auch hier spielt ein Kapitel in einem Nazi-Schloss.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nicht zu vergessen: "Dracula 3 - Der Pfad des Drachen". Das Spiel enthält zwar nur gegen Ende eine "Burg", aber die Grundidee könnte Deine / Euren Geschmack treffen. Eine schöne Geschichte sowie Graphik treten leider mit ein paar Problemen auf (Man muß zum Beispiel einen alten Graphikkartentreiber laden) und es gehört ohne Frage zur gehobenen Adventureschwierigkeitklasse.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bei den Anuman-Spielen ist The Secret of DaVinci noch "burgiger", das ganze Spiel findet auf dem Gelände des "Château Clos Lucé" statt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Vielen Dank.

Vampyre Stories besitze ich, habe ich jedoch noch nicht gespielt.

Ansonsten wurden ja eher ältere Spiele genannt; ich bin ja zur Zeit eher auf der Suche nach etwas jüngeren Spielen.

Secret of Da Vinci sieht gut aus, das werde ich mir mal näher anschauen.
Ebenso die Sherlock-Spiele. Da gibt es ja eine recht günstige Collection mit den 4 bisher erschienenen Spielen.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Amesia spielt ja auch in nem Schloss.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hmm was wäre mit Still life 2? Ich weiß, daß es weder ein Schloß noch ein Kaff gibt, aber es spielt in ein alterschwachen Landhaus, welches zum Mordhaus ausgebaut wurde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

elfant hat geschrieben:Hmm was wäre mit Still life 2? Ich weiß, daß es weder ein Schloß noch ein Kaff gibt, aber es spielt in ein alterschwachen Landhaus, welches zum Mordhaus ausgebaut wurde.

Es geht aber auch um gute SPiele denke ich mal die der Thredersteller sucht, und dann kann man nich mit Still Life 2 kommen. 8)
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

JoeX hat geschrieben:Es geht aber auch um gute SPiele denke ich mal die der Thredersteller sucht, und dann kann man nich mit Still Life 2 kommen. 8)
Das ist eine Frage worauf man achtet. So schlecht war es nicht, aber es ist eher Durchschnitt.
Uns nervte doch nur:
Der überzogene "Realismus"(Inventarsystem) und die Luken - Animation. Selbstverständlich ist auch wo anders Potenzial verschenkt worden.

Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

k0SH hat geschrieben:Zwar schon älter aber sehr gute Schloßatmosphäre: Keepsake
http://www.mobygames.com/game/keepsake

Guckt´s euch einfach an :-)
Keepsake ist zwar schon etwas älter, kann sich aber immer noch sehen lassen und würde ich in diesem Zusammenhang auch vorschlagen. Aktuelle Spiele gibt es dagegen weniger, die in Schlössern spielen. Mir würde noch Ceville einfallen, aber das dürfte nicht in die Richtung gehen, die du suchst.

The Abbey könnte noch drunter fallen, spielt ja in einem Kloster, wobei man da nur die 2.0er Version holen sollte.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Keepsake ist toll *schwärm* Ich hab das neulich mal wieder angezockt und war hin und weg von der schönen Grafik - weniger begeistert haben mich die langen Laufwege, aber es lohnt sich echt, dran zu bleiben :)

Bei Ankh darf man im Palast des Pharaos rumgurken - das ist jetzt nicht unbedingt das klassische Spukschloss und erst recht nicht gruselig, aber putzig gemacht :)
Eine Burg gibt's auch bei 1 1/2 Ritter, aber auch das ist eher klamaukig als gruselig.

Wenn du nach Spielen suchst, die in alten Kaffs in England spielen: Baphomets Fluch 3. Unmögliche Steuerung, aber eine tolle Story - und es gibt eine unterirdische Kathedrale :) Generell würde ich dir die Nachfolger von Baphomets Fluch empfehlen, auch wenn speziell die Teile 3 und 4 so ihre Macken haben - aber storytechnisch haben sie's immer noch drauf. Und es gibt alte Ruinen, Schlösser, unterirdische Gänge etc. :)
Shiny.
Antworten