Missbrauch der Bewertungsfunktion bei Kommentaren

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Missbrauch der Bewertungsfunktion bei Kommentaren

Beitrag von neon »

Letzeres ist allerdings eine logische Konsequenz an der Kritik der deutschen Sprachausgabe im Test. Dass Turmoil Games selbst in unseren Kommentaren virales Marketing betreibt, halte ich für ausgeschlossen. J.A.G. hätte daran kein Interesse. Die englische Version ist meines Wissens bisher nur beim Entwickler als Download erhältlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Auslöser der Geschichte war ein einzelner Beitrag, einer Person. Und die betroffene Person hat anstatt sich per PN mit einem Moderator in Verbindung zu setzten gleich wieder Äußerungen dahingegen gemacht das er wohl Opfer irgendwelcher Ungerechtigkeiten geworden ist. Ich persönlich finde die betroffene Person überschätzt die Wichtigkeit seiner Aussagen ein wenig, zumal sie oft einen gewissen provokanten Unterton haben. Jetzt steigen ein oder zwei Personen in die Diskussion ein, denen es bereits ähnlich ergangen ist. Weil auch sie der Meinung sind nur ihre, alleinige Meinung zählt und was die anderen sagen ist nicht wichtig. Und schon haben wir eine Kettenreaktion.

Ich persönlich reagiere oft auch übertrieben auf persönliche Kritik, auch hier im Forum. Man sollte aber doch die Einsicht besitzen das die eigene Meinung nicht immer der, der Allgemeinheit entspricht. Und auch mal einlenken wenn man merkt so geht es wohl nicht weiter. Ich tue mich da auch schwer.

Wer öfter mal bei WinFuture postet wird wissen wie das ist. Auch da kann man ein Opfer von "Bewertungstrollen" werden. Formuliert man aber seine Beiträge einigermaßen sachlich und mit konstruktiver Kritik wird man sehr schnell wieder von den "normalen" User in den positiven Bereich gehoben. Wenn man aber mit den Worten einsteigt: Win 7, habe ich bereits bei der Produktion gemerkt, das es wohl nicht funktionieren wird." Astalavista Babe!
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

An Neon
Nur halte ich es für auffällig, wenn negative Kommentare zum Spiel in fast ebenso ungewöhnlich hoch negativ bewertet werden wie positive Kommentare. Allerding waren es dort auch nur 3 oder 4 Kommentare. Bei KQ war es ja eine gänzlich andere Dimension.

Aber zumindest kennt nun jeder die große meines Gemächtes :D
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Ein Ringelschwänzchen? ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

wenn realchris zum 10. Mal kundtun muss
Genauso oft schreiben hier die gleichen Leute wie toll oder annehmbar sie ein Spiel finden. Das Wort "Scheiße" habe ich auch nicht verwendet.

"Der Test bestätigt nochmal den negativen Eindruck, den das Spiel schon bei der Entwicklung bei mir ausgelöst hat."

Eine ganz normale ehrliche Meinungsäußerung. Genau wie jede andere, die z.B. 20 Mal über Spiel X positiv ausfällt. Übrigens habe ich zu dem Zeitpunkt dieses Kommentars in der Nutzerliste bemerkt, dass sich kurzfristig einige Nutzer neu angemeldet hatten. Übrigens mitten in der Nacht.

Bisher hat die Funktion ja immer funktioniert. Da das Forum, ich meine da die bekannten Nutzer, in der Regel anständig werten und solche Wertungen auch korrigieren, wenn ihnen etwas auffällt. Was aber in den letzen gefühlten 2 Wochen hier passiert ist: Die Fakenutzerfraktion hat anscheinend ihr Pensum an Profilen so hoch geschraubt, dass sie selbst die ca. 9-10 Nutzer, die regelmäßig solche Sachen korrigieren, überbieten können. Da wird also jemand sein, der seine 20 Accounts erarbeitet hat und diese nun nutzt.

Möglicherweise kann man solchen Leuten entgegen wirken bzw. ihre Arbeit extrem lästig machen, wenn die Abstimmfunktion erst nach 50 Beiträgen und einer Mindestmitgliedszeit von 2 Wochen freigeschaltet würde. Der Bürokratische Aufwand für einen solchen Spaßvogel wäre also sehr hoch, da er quasi den ganzen Tag Kommentare schreiben müsste und dazu noch für jedes Profil 2 Wochen warten könnte, bevor er den Daumen runter klickt. Diese Lösung würde Neulinge nicht ausschließen, da sie ja am Forum teilnehmen, Beiträge verfassen können und nur eben 2 Wochen und 50 Beiträge warten müssten, bis diese Funktion da wäre. Für den ehrlichen Neuling kein Schaden. Für den Trollpusher eine Qual.
PN mit einem Moderator
Da hast Du natürlich Recht und das habe ich später auch gemacht. Der Hinweispost im Kommentarbaum war ehrlich gemeint, da mir dieser immense Anstieg (Neon hatte z.B -3 Punkte) innerhalb von maximal einer Stunde (der Nikioko -10 etc., wo davor noch -2)war, schon merkwürdig vorkam. Insofern war da der Gedanke nach einem Hack nicht so fern. Aber, um es Dir gut zu tun, mache es in Zukunft nur per PN an einen Moderator oder eben an dieser Stelle.

Edit:

Nur mal die Liste von Heute, Offensichtliches mal fett gedruckt:

1 advfreak 10.08.2011, 20:12 0
2 Casaplanca 10.08.2011, 19:45 0
3 web 10.08.2011, 15:06 0
4 schnappi03460 10.08.2011, 14:30 0
5 schnappi03459 10.08.2011, 14:30 0
6 schnappi03458 10.08.2011, 14:29 0
7 schnappi03457 10.08.2011, 14:28 0
8 schnappi03456 10.08.2011, 14:27 0

9 kay_dtp 10.08.2011, 13:39
Zuletzt geändert von realchris am 10.08.2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich erinner mich noch an die gleiche Diskussion als die Vieh-Screens kamen.

Dort fing es an, dass die Screens mit einem meiner/und vieler anderer Meinung nach einfach eine unfaire und später auch als falsch dargelegte Aussage war.

Dass nicht jeder Kommentar nen Minus bekommen soll, wenn er nur nicht meiner Meinung entspricht ist ja wohl klar, aber ich fand es in dem Fall angepasst.

Dass es hauptsächlich wegen Spam eingeführt wurde konnte ich ja als Neuling nicht wirklich wissen, vor allem weil mir dann ein simpler Spamknopf besser gefallen hätte als Daumen rauf/runter, was für mich ein simples Bewerten von besonders miesen/falschen bzw. besonders lobenswerten Aussagen für mich darstellt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Kradath hat geschrieben:Ich erinner mich noch an die gleiche Diskussion als die Vieh-Screens kamen.

Dort fing es an, dass die Screens mit einem meiner/und vieler anderer Meinung nach einfach eine unfaire und später auch als falsch dargelegte Aussage war.

Dass nicht jeder Kommentar nen Minus bekommen soll, wenn er nur nicht meiner Meinung entspricht ist ja wohl klar, aber ich fand es in dem Fall angepasst.

Dass es hauptsächlich wegen Spam eingeführt wurde konnte ich ja als Neuling nicht wirklich wissen, vor allem weil mir dann ein simpler Spamknopf besser gefallen hätte als Daumen rauf/runter, was für mich ein simples Bewerten von besonders miesen/falschen bzw. besonders lobenswerten Aussagen für mich darstellt.
Das macht schon Sinn, da Du hierdurch von anderen Nutzer korrigiert werden kannst. Der Treff hat dafür keinen Mitarbeiter, der sowas regelmäßig prüfen kann. Das ist sozusagen die freiwillige Selbstkontrolle der Nutzer selbst. Wenn da nur ein Trollbutton wäre, würde man einen zu Unrecht weggemobbten Beitrag nicht mehr lesen können. Es ist ja nicht schlimm, wenn man als Neuling das nicht weiß, möglicherweise sollte beim Absenden vorher son kleiner Fragebildschirm kommen, der die Funktion kurz erklärt, bevor man auf senden geht.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Übrigens habe ich zu dem Zeitpunkt dieses Kommentars in der Nutzerliste bemerkt, dass sich kurzfristig einige Nutzer neu angemeldet hatten. Übrigens mitten in der Nacht.
Ok, das will ich dann auch nicht in Abrede stellen. Allerdings sind mir bis heute Nachtmittag keine allzu krassen oder unglaubwürdigen Bewertungen aufgefallen.
Eine ganz normale ehrliche Meinungsäußerung. Genau wie jede andere, die z.B. 20 Mal über Spiel X positiv ausfällt.
Wie ja schon jemand von den beleidigten Runtergewerteten ganz richtig beobachtet hat:
Es ist eben ein Unterschied. Im Internet ist es leider üblich geworden sich eher negativ als positiv zu äußern, während es im persönlichen Kontakt eher umgekehrt laufen sollte.
Es mag ehrlich sein, direkt zu sagen dass es einem etwas nicht gefällt, aber es tut dem Klima nicht unbedingt gut und nervt ab einer gewissen Penetranz sehr viel schneller als positive Kommentare. Selbst Kritik an hier beliebten Feindbilder wie Wimmelbildspielen ist ab einer bestimmten Wiederholungsrate eher störend als hilfreich.
Was jetzt nicht heissen soll, dass man nicht mehr sagen soll, wenn man etwas schlecht findet. In der Regel klappt das ja auch mit dem Bewertungssystem. Aber nach ein paar Mal haben es dann doch die meisten mitbekommen und könnten angenervt reagieren. Wenn jetzt nochmal irgendeine Facebookaktion angepriesen wird, werde ich mir auch überlegen, ob ich da unbedingt nochmal stänkern muss. :lol: Aber wenn ich es tue und Gegenwind kriege und vielleicht entsprechend Kontra gebe, dann weiss ich auch warum und renn nicht heulend zu Mama. (Das ist jetzt auf einen anderen User gemünzt. ;) )
Den Regeln zufolge war Deine Aussage aber in Ordnung.
Zuletzt geändert von 2685 am 10.08.2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Edit: Tschuldigung, war wegen der vielen Zitate etwas konfus. So ist es nun richtig.

Sorry, aber ich glaube inzwischen schon das es wohl jemanden gab der es speziell auf dich abgesehen hatte. Ich war es nicht, auch wenn wir uns nicht besonderst mögen. Uns verbindet wohl eher eine Art Hassliebe. :twisted: Aber ich hatte dich, nicht unbedingt dezent, darauf hingewiesen.
Jetzt nicht provokant gemeint.
Aber du hattest dich doch auch vehement dafür eingesetzt das man ohne Registrierung hier keine Kommentare mehr abgeben kann. Dies ist nun der Fall. Und wieder vermutest du eine Verschwörung. Hast du dir mal die Frage gestellt das es eventuell auch an der Qualität deiner Kommentare liegen könnte.
Und manchmal muss bzw. sollte man auch solche Ergebnisse einfach hinnehmen. Ich hatte mal geschrieben "Microsoft kommt einfach zu spät um im Wettbewerb der Smart-Phone Betriebssystem wirklich mitzuspielen. Und mir sagenhafte 68 Minuspunkte eingefangen. C'est la vie.
Zuletzt geändert von magoria am 10.08.2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

4 schnappi03460 10.08.2011, 14:30 0
5 schnappi03459 10.08.2011, 14:30 0
6 schnappi03458 10.08.2011, 14:29 0
7 schnappi03457 10.08.2011, 14:28 0
8 schnappi03456 10.08.2011, 14:27 0
Also wer sowas macht will doch anscheinend, dass es gefunden wird.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ok, das will ich dann auch nicht in Abrede stellen. Allerdings sind mir bis heute Nachtmittag keine allzu krassen oder unglaubwürdigen Bewertungen aufgefallen.
Weil Neon die korrigiert hat.
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von stevieboysteve »

realchris hat geschrieben:Diese Lösung würde Neulinge nicht ausschließen, da sie ja am Forum teilnehmen, Beiträge verfassen können und nur eben 2 Wochen und 50 Beiträge warten müssten, bis diese Funktion da wäre. Für den ehrlichen Neuling kein Schaden. Für den Trollpusher eine Qual.
die Menge an Beiträge sollte für einen Klugscheisser der seinen Senf zu absolut jeden Thema kundtun muss kein Problem sein...besonders auch dann wenn man zum 10x seine Kritik an einem Spiel loswerden muss.
Für einen ganz normalen User können 50 Beiträge eine ganze Menge sein, es gibt nämlich auch solche Leute die nur lesen und nix zu einem Thema schreiben wenn sie der Meinung sind es wurde bereits alles bzw. genug zum Thema gesagt.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ich finde man sollte sich einfach mal daran gewöhnen das die eigenen Äußerungen auch mal negativ bewertet werden können. Das ist eine der Konsequenzen die man man mit einem solchen Bewertungssystem hinnehmen muss. Wenn nicht unbedingt Spamer unterwegs sind dürfte sich dies auch in einem fairen Rahmen bewegen. Trotzdem ist dies der zweite Schritt. Der Erste hat die unsäglichen Trolle verbannt. Nun muss man man die Mitglieder daran gewöhnen das es auch mal Minuspunkte für eine Meinung gibt. Warum auch nicht?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

neon hat geschrieben:Also schaut da bitte nicht genau auf die Anzahl der Positiv- oder Negativbewertungen, das war im Moment nur Erste Hilfe. Wir werden das nicht 100 % regulieren können. Einzelheiten werden noch korrigiert, soweit sie nachvollziehbar sind.
So wie das jetzt ausschaut, bewegt es sich in einem vernünftigen Rahmen. Insofern würde ich sagen, alles richtig gemacht.
2685 hat geschrieben:@Nikioko
Darauf bin ich ja schon in den Kommentaren eingegangen, dass Dein Einwurf aus zwischenmenschlicher Sicht etwas plump war. (Oder so verstanden werden kann. )
Ich denke schon, dass man da durchaus auf die vorangehenden Kommentare eingehen kann, schließlich wurde der Sachverhalt schon mehrfach erwähnt.
Das ist ja eben keine riesen Seite hier, wo jeder seine Meinung rauskrakeelt und sich weiter nicht um die anderen zu kümmern braucht. Ich finde es auch falsch zu sagen, dass in den Kommentaren nicht diskutiert werden soll.
"Aus zwischenmenschlicher Sicht etwas plump"? Wir befinden uns im Internet und Du redest über Zwischenmenschlichkeit... Aber abgesehen davon kann ich das nicht so empfinden. Wie würdest Du denn zwischenmenschlich den Verriss eines Kritikers nennen? Und die sind bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Im übrigen halte ich das Argument mit den vorangegangenen Kommentaren für Tinnef. Mit der gleichen Argumentation kann man auch das Unterschrieben einer Petition für Schwachsinn halten, weil da ja schon tausend Leute vor einem unterschrieben haben. Und von Sprüchen ins Gästebuch einer Hochzeit will ich gar nicht reden. Die Kommentarfunktion ist einzig dazu da, den vorliegenden Artikel zu kommentieren, wenn man das für wichtig hält. Wenn das schon ein Dutzend Leute vor einem gemacht haben, ist das völlig unerheblich, es hat schließlich jeder das Recht, seine Meinung dazu kundzutun. Und andere Kommentare zu kommentieren ist wieder das, was man allgemein Diskussion nennt - wofür das Forum da ist. Im übrigen habe ich nicht meine "meinung herauskrakeelt", sondern ich habe nur meiner Feststellung Worte verliehen. Anscheined bist Du noch nie irgendwo gewesen, wo wirklich krakeelt wird, Du Glücklicher.
2685 hat geschrieben:Wieder kein echter Grund für eine Negativbewertung, aber auch nicht wirklich rätselhaft und vor allem kein großes Tamtam wert, wenn es passiert.
Und das war es für mich auch nicht und wäre es nie gewesen, wenn nicht Benmin, cat.greeny und realchris die Diskussion (ja, ich benutze jetzt dieses Wort) zu diesem Thema angestoßen hätten. Und ich hätte es wahrscheinlich auch bei meinem Kommentar der Art "Ich rülpse auf die Bewertungen" belassen, wenn diese zu diesem Zeitpunkt nicht schon massiv manipuliert worden wären.
magoria hat geschrieben:Auslöser der Geschichte war ein einzelner Beitrag, einer Person. Und die betroffene Person hat anstatt sich per PN mit einem Moderator in Verbindung zu setzten gleich wieder Äußerungen dahingegen gemacht das er wohl Opfer irgendwelcher Ungerechtigkeiten geworden ist. Ich persönlich finde die betroffene Person überschätzt die Wichtigkeit seiner Aussagen ein wenig, zumal sie oft einen gewissen provokanten Unterton haben. Jetzt steigen ein oder zwei Personen in die Diskussion ein, denen es bereits ähnlich ergangen ist. Weil auch sie der Meinung sind nur ihre, alleinige Meinung zählt und was die anderen sagen ist nicht wichtig. Und schon haben wir eine Kettenreaktion.
Falls Du mit dieser Person mich meinen solltest, dann bin ich jetzt schon etwas sauer, dass Du das trotz Richtigstellung weiter behauptest. Ich sagte Dir bereits, dass Du unrecht hast und hatte Dich gebeten, Dir noch mal genau die Beiträge und deren Zeitstempel anzusehen. Das nicht zu tun und weiterhin falsche Behauptungen verbreiten ist schon keine Ignoranz mehr, sondern Vorsatz.
Zuletzt geändert von Nikioko am 10.08.2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Tja Steve, genau für solche aggressiven und beleidigenden persönlich werdenden Beiträgen wie Deinen ist die Funktion in der Kommentarfunktion gedacht.
Antworten