Missbrauch der Bewertungsfunktion bei Kommentaren

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Missbrauch der Bewertungsfunktion bei Kommentaren

Beitrag von Nikioko »

Es stimmt mich traurig, dass die Bewertungsfunktion, ein Mittel, das dazu dienen soll, Trollbeiträge bei den Kommentaren auszublenden, derzeit massiv missbraucht werden, um unliebsame Meinungen oder Person zu "beurteilen". Ganz extrem ist das im Beitrag zum Review von King's Quest V: http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=5435
Normalerweise würde ich sagen, dass sich da einer mit dynamischer IP immer wieder anmeldet und so die Bewertung manipuliert. Da die Bewertungsfunktion aber nur angemeldeten Forenteilnehmern offen steht, drängt sich der Verdacht auf, ob das Forum nicht irgendwie gehackt wurde, oder ob sich irgendein Blödmann ein Dutzend Sockenpuppen angelegt hat.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Missbrauch der Bewertungsfunktion bei Kommentaren

Beitrag von magoria »

Nun ja das die Kommentare über den Missbrauch der Bewertungsfunktion unter den einzelnen Beiträgen wegevotet wurden sehe ich jetzt nicht als Missbrauch dieser. Denn im Grunde sind das ja auch Trollbeiträge die dort nichts verloren haben. Und das Beiträge wie: "Aha, die Daumen-Kiddies waren mal wieder unterwegs und haben gezeigt, dass sie schon mit der Maus klicken können..." ein Minus erhalten sollte dich jetzt nicht unbedingt wundern. Sicherlich war es nicht notwendig einen Beitrag von realchris unter der Alpha-Polaris News mit negativen Bewertungen zu verehen. Da dieser wirklich nur seine persönliche Ansicht zum Titel enthielt. Aber dahinter gleich eine Verschwörung zu vermuten halte ich für übertrieben.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Das ist natürlich schwer zu glauben, dass die versteckten Beiträge tatsächlich von mehreren Leuten als Spam betrachtet werden, der da nicht hingehört und stört. :roll:
Jetzt hat das sogar nochmal ein Moderator bekräftigt, aber angekommen ist es anscheinend noch nicht.

Anscheinend hat der "Hacker" auch im Alpha Polaris Thread zugeschlagen und die überaus wertvollen letzten Beiträge sogar gelöscht. Skandal!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe jetzt die Bewertungen im King's Quest V Thread mit jeweils +5 gegengesteuert, da wir 5 Anmeldungen im Forum innerhalb kürzester Zeit haben, die mir verdächtig aussehen. Wir müssen aber noch schauen, ob die daher kommen. Kann etwas dauern.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten aber die Bewertungsfunktion soll doch in erster Linie den Spam bekämpfen. Wenn man sich mal anschaut welche Beiträge sich negative Bewertungen eingehandelt haben dann haben die dort wirklich nichts zu suchen. Beiträge welche dagegen wirklich Kings Quest betreffen blieben unberührt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich korrigiere nur die, die offensichtlich in den letzten beiden Stunden massiv negativ bewertet wurden, also zeitlich mit den Neuanmeldungen übereinstimmen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

countjabberwock hat geschrieben:Ich will hier niemanden auf den Schlips treten aber die Bewertungsfunktion soll doch in erster Linie den Spam bekämpfen. Wenn man sich mal anschaut welche Beiträge sich negative Bewertungen eingehandelt haben dann haben die dort wirklich nichts zu suchen. Beiträge welche dagegen wirklich Kings Quest betreffen blieben unberührt.
zur spam-einschränkung trägt die registrierungspflicht deutlich mehr bei. die bewertungsfunktion hat schon seit der einführung nicht funktioniert wie es gedacht war und wird es auch nie.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

neon hat geschrieben:Ich korrigiere nur die, die offensichtlich in den letzten beiden Stunden massiv negativ bewertet wurden, also zeitlich mit den Neuanmeldungen übereinstimmen.
Aber gerade diese Beiträge haben sich doch mehrheitlich damit beschäftigt sich über den Missbrauch des Bewertungssystems auseinander zu setzten als mit dem Thema selbst. Da bin ich mit countjabberwock einer Meinung und gebe gerne zu hier selbst ein paar negative Bewertungen abgegeben zu haben. Ich denke hätten sich nicht einige von der Hysterie anstecken lassen und Verschwörungen und was weis ich gesehen, wäre schon lange wieder Ruhe. Somit hast du dieses Verhalten auch wieder belohnt. Denn ich finde ich habe legitim gewertet und eventuell empfinden andere dies auch so.

@unwichtig: So ganz wie du sehe ich das nicht. Der Auslöser der ganzen Aktion war ja das sich jemand über die Negativbewertungen seines einzelnen Beitrages beschwert hat und gleich wieder eine Verschwörung dahinter vermutet hat. Auf diese Aussage sind wieder einige, wenige eingestiegen und haben versucht Kritik am System bzw. an den Bewertern selbst zu üben. Diese Beiträge empfand ich persönlich auch als Spam, da sie zu einer Diskussion ausuferten die unter den jeweiligen Beiträgen eigentlich nix verloren hatte. Denn themenbezogene Beiträge waren, bis auf den einen, keine betroffen. Somit hat in meinen Augen das Bewertungssystem funktioniert.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

ich denke off-topic ist nicht automatisch mit spam gleichzusetzen. vor allem hier gab es doch seit jeher off-topic bis ausufernde diskussionen und beitäge in den kommentaren, ich finde auch, das gehört hier einfach dazu. nervig wurde es erst, als immer mehr idioten mit den immer gleichen "gags" (ich rülpse auf...) oder persönlichen beleidigungen gegen einzelne user alles vollspammten...
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

magoria hat geschrieben:Nun ja das die Kommentare über den Missbrauch der Bewertungsfunktion unter den einzelnen Beiträgen wegevotet wurden sehe ich jetzt nicht als Missbrauch dieser. Denn im Grunde sind das ja auch Trollbeiträge die dort nichts verloren haben. Und das Beiträge wie: "Aha, die Daumen-Kiddies waren mal wieder unterwegs und haben gezeigt, dass sie schon mit der Maus klicken können..." ein Minus erhalten sollte dich jetzt nicht unbedingt wundern. Sicherlich war es nicht notwendig einen Beitrag von realchris unter der Alpha-Polaris News mit negativen Bewertungen zu verehen. Da dieser wirklich nur seine persönliche Ansicht zum Titel enthielt. Aber dahinter gleich eine Verschwörung zu vermuten halte ich für übertrieben.
Ich rede von keiner "Verschwörung", sondern von einem Missbrauch von jemandem, der es für nötig hält, sich ein halbes Dutzend Sockenpuppen zuzulegen und mit der Bewertungsfunktion herumzuvandalieren. Schau Dir einfach mal die einzelnen Beiträge an. Das sind mitnichten Trollbeiträge, für die diese Daumenfunktion gedacht ist. Und auf den Missbrauch solcher Intrumentarien hinzuweisen, halte ich für die Aufgabe eines jeden guten Forenteilnehmers.
Zu dem Zitat von oben: das habe ich zu einem Zeitpunkt geschrieben, an dem schon diverse Kommentare mit fünf oder mehr negativen Bewertungen "honoriert" wurden.
countjabberwock hat geschrieben:Ich will hier niemanden auf den Schlips treten aber die Bewertungsfunktion soll doch in erster Linie den Spam bekämpfen. Wenn man sich mal anschaut welche Beiträge sich negative Bewertungen eingehandelt haben dann haben die dort wirklich nichts zu suchen. Beiträge welche dagegen wirklich Kings Quest betreffen blieben unberührt.
Vielleicht sollten wir uns erst einmal darauf einigen, was Spam ist. Die OT-Beiträge, die sich auf den Missbrauch der Kommentarfunktion beziehen, sind eindeutig erst geschrieben worden, nachdem der Missbrauch getrieben wurde. Es blieben also mitnichten die Beiträge, die sich auf KQ beziehen, unberührt, denn dann wären die Missbrauchsbeiträge nicht geschrieben worden. Mein Kommentar, dass die Screenshots ja alle weichgezeichnet sind, hatte heute Nacht um 2:30 Uhr eine Bewertung von -4.
unwichtig hat geschrieben:ich denke off-topic ist nicht automatisch mit spam gleichzusetzen. vor allem hier gab es doch seit jeher off-topic bis ausufernde diskussionen und beitäge in den kommentaren, ich finde auch, das gehört hier einfach dazu. nervig wurde es erst, als immer mehr idioten mit den immer gleichen "gags" (ich rülpse auf...) oder persönlichen beleidigungen gegen einzelne user alles vollspammten...
Wie gesagt, off-topic wurde es erst, nachdem die Bewertungsfunktion missbraucht wurde, nicht davor. Und dass es im Forum generell off-topic ist eine logische Konsequenz, die sich aus der Tatsache ergibt, dassGespräche dynamisch sind. Wenn Du Dich mit Freunden in der Kneipe triffst, sprecht Ihr auch nicht die ganze Zeit nur über dasselbe Thema.
magoria hat geschrieben:Aber gerade diese Beiträge haben sich doch mehrheitlich damit beschäftigt sich über den Missbrauch des Bewertungssystems auseinander zu setzten als mit dem Thema selbst. Da bin ich mit countjabberwock einer Meinung und gebe gerne zu hier selbst ein paar negative Bewertungen abgegeben zu haben. Ich denke hätten sich nicht einige von der Hysterie anstecken lassen und Verschwörungen und was weis ich gesehen, wäre schon lange wieder Ruhe. Somit hast du dieses Verhalten auch wieder belohnt. Denn ich finde ich habe legitim gewertet und eventuell empfinden andere dies auch so.
Du hast Ursache und Wirkung nicht erkannt und legitim Öl ins Feuer gegossen, weil es Dir richtig erschien. Herzlichen Glückwunsch.
magoria hat geschrieben:@unwichtig: So ganz wie du sehe ich das nicht. Der Auslöser der ganzen Aktion war ja das sich jemand über die Negativbewertungen seines einzelnen Beitrages beschwert hat und gleich wieder eine Verschwörung dahinter vermutet hat.
Und hier haben wir auch den Grund für Deine Fehleinschätzung: genau so ist es nämlich nicht gewesen.
magoria hat geschrieben:Auf diese Aussage sind wieder einige, wenige eingestiegen und haben versucht Kritik am System bzw. an den Bewertern selbst zu üben. Diese Beiträge empfand ich persönlich auch als Spam, da sie zu einer Diskussion ausuferten die unter den jeweiligen Beiträgen eigentlich nix verloren hatte. Denn themenbezogene Beiträge waren, bis auf den einen, keine betroffen. Somit hat in meinen Augen das Bewertungssystem funktioniert.
Da die Einschätzung, der Deine Schlussfolgerung zugrunde liegt, schon falsch war, ist es die Schlussfolgerung konsequenterweise auch. Es lohnt sich aber vielleicht, die Beiträge noch einmal zu lesen. Im übrigen sind Hinweise, wozu die Kommentarfunktion gut ist bzw. Aufforderungen, Missbrauch zu unterlassen zwar off-topic, aber kein Spam.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Ansichtssache.
Wenn innerhalb von kurzer Zeit gefühlt die 4. News mit dem immergleichen Text zusalbadert wird, dann ist das für mich sehr wohl Spam.
Da gab es vielleicht 2 Minusbewertungen für Deinen meiner Meinung nach durchaus etwas nervigen ersten Beitrag und schon ging es wieder los.
Das kann man doch mal aushalten. War das der riesen Missbrauch, den Du hier anführst?
Der wäre doch nie ernsthaft Gefahr gelaufen ausgeblendet zu werden, wenn da nicht schon wieder dieses Theater losgegangen wäre.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

2685 hat geschrieben:Ansichtssache.
Wenn innerhalb von kurzer Zeit gefühlt die 4. News mit dem immergleichen Text zusalbadert wird, dann ist das für mich sehr wohl Spam.
Da gab es vielleicht 2 Minusbewertungen für Deinen meiner Meinung nach durchaus etwas nervigen ersten Beitrag und schon ging es wieder los.
Das kann man doch mal aushalten. War das der riesen Missbrauch, den Du hier anführst?
Der wäre doch nie ernsthaft Gefahr gelaufen ausgeblendet zu werden, wenn da nicht schon wieder dieses Theater losgegangen wäre.
Klar ist das von Dir angeführte Szenario Spam. Aber so etwas liegt hier nicht vor, von daher ist das Beispiel in diesem Fall irrelevant. Und anscheinend hast Du heute Nachmittag nicht ins Forum geschaut, da hatten einige Beiträge um die 10 und mehr negative Bewertungen, was ziemlich wahrscheinlich künstlich nach oben geschraubt war. Und das war auch der Missbrauch, den ich hier anführe.
Was mich aber noch interessieren würde (ich merke schon, wie ich diesen Satz bedaure) ist, was bitteschön an meinem Kommentar "nervig" sein soll. Ich habe schlicht und ergreifend meine Feststellung in einen einfachen Satz gefasst, den man auch als AUsdruck des Entsetzens deuten kann.
Aber das hat mich nicht gestört. Gestört hat mich, dass auch Neons klarstellender Beitrag massiv negativ bewertet wurde und diese Bewertungen offensichtlich künstlich nach oben geschraubt wurden.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Um das mal klarzustellen, wir hatten innerhalb kürzester Zeit massive Negativbewertungen in der ersten, sagen wir mal 10, Beiträgen der Kommentare zu King's Quest V. Gleichzeitig hatten wir fünf Neuanmeldungen im gleichen Zeitraum mit einem erkennbaren Muster von Forennamen. Um ungefähr diesen Missbrauch ausgleichen zu können, habe ich genau diese Beiträge pauschal um exakt fünf Positiv-Wertungen verändert. Ob das jetzt der tatsächlichen Verschiebung entgegen gewirkt hat, kann ich nicht sagen. Was ich weiß ist, dass wir damit bei allen Beiträgen in einem Bereich rausgekommen sind, bei dem sie aktuell nicht ausgeblendet werden. Um das genau bestimmen zu können, fehlen mir die Daten. Das können nur admins sehen, zu denen ich nicht gehöre.

Also schaut da bitte nicht genau auf die Anzahl der Positiv- oder Negativbewertungen, das war im Moment nur Erste Hilfe. Wir werden das nicht 100 % regulieren können. Einzelheiten werden noch korrigiert, soweit sie nachvollziehbar sind.

2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

@Nikioko

Das kann schon sein, aber wenn, dann ist das ja relativ spät passiert, kann also nicht als Auslöser für die Diskussion herhalten.
Was mich aber noch interessieren würde (ich merke schon, wie ich diesen Satz bedaure) ist, was bitteschön an meinem Kommentar "nervig" sein soll. Ich habe schlicht und ergreifend meine Feststellung in einen einfachen Satz gefasst, den man auch als AUsdruck des Entsetzens deuten kann.
Darauf bin ich ja schon in den Kommentaren eingegangen, dass Dein Einwurf aus zwischenmenschlicher Sicht etwas plump war. (Oder so verstanden werden kann. )
Ich denke schon, dass man da durchaus auf die vorangehenden Kommentare eingehen kann, schließlich wurde der Sachverhalt schon mehrfach erwähnt.
Das ist ja eben keine riesen Seite hier, wo jeder seine Meinung rauskrakeelt und sich weiter nicht um die anderen zu kümmern braucht. Ich finde es auch falsch zu sagen, dass in den Kommentaren nicht diskutiert werden soll.
Trotzdem war es natürlich falsch, dafür einen Daumen runter zu geben, aber hier treffen nunmal unterschiedliche Typen aufeinander. (Und nicht wenige davon etwas seltsam, das wird wohl keiner bestreiten wollen. ;) )
Genauso kann es nerven, wenn realchris zum 10. Mal kundtun muss, wie scheisse er ein bestimmtes Spiel schon immer fand.
Wieder kein echter Grund für eine Negativbewertung, aber auch nicht wirklich rätselhaft und vor allem kein großes Tamtam wert, wenn es passiert.
Zuletzt geändert von 2685 am 10.08.2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich bin gestern und heute ebenfalls großzügig mit den Daumen gewesen. Sachdienliches und neutrales mit negativen Bewertungen bekamen von mir ein positives Echo, während beleidigendes negativ bewertet wurde.
Allerdings sind mir auch die hohen postiven Bewertungen bei Alpha Polaris einiger Beträge aufgestoßen, gerade wenn es darum ging, das Spiel doch in der orginalen Sprachfassung zu kaufen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten