Toonstruck läuft jetzt per ScummVM

Hier geht es einfach nur um Adventures!
TomGru
Frischling
Frischling

Re: Toonstruck läuft jetzt per ScummVM

Beitrag von TomGru »

Danke für die schnelle Antowrt! Es klappt ;)
Jetzt kann ich es wenigstens sicher spielen ohne CD wechel, weiß nicht wie das bei der Dosbox geklappt hätte, nur schade dass in SCUMM immer die original Menüs fehlen...
TomGru
Frischling
Frischling

Beitrag von TomGru »

@ dreas Nein, das ist die volle Lösung ;)
Du musst einfach die neuen Dateien von der Daily Build in den alten Scumm Ordner kopieren, das wird dann übersetzt und wwenn ne Meldung kommt einfach übersprignen bzw nicht ersetzen. Und es läuft einwandfrei
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Grandios: TOONSTRUCK now on GOG!
http://www.gog.com/game/toonstruck
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Eine wirklich tolle Überraschung, seit langem mal wieder ein GOG-Spiel, was ich sofort eingesackt habe. Vor etlichen Jahren wollte ich das Spiel mal wieder ausprobieren, bekam es dann aber nich mehr zu Laufen, aber die GOG-Version mit ScummVM funktioniert nach kurzem Reinschauen wunderbar.
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von RedM »

k0SH hat geschrieben:Grandios: TOONSTRUCK now on GOG!
http://www.gog.com/game/toonstruck
Das ist ja geil! Wollte ich schon lange mal wieder spielen! =D> Ich glaube, Toonstruck war damals das erste Adventure, das ich ohne Blick in die Lösung geschafft hatte. :D #Meilenstein

Und dabei war es, soweit ich mich erinnere, gar nicht mal unschwer.

Den allmählichen Übergang der Atmosphäre von quietschbunt hin zum Düsteren hab ich auch noch sehr angenehm und fesselnd in Erinnerung. Gekauft!
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Ja, das waren noch Zeiten... :) . Ich habe mir damals Toonstruck aufgrund dieses Test gekauft:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1596&s=1

Seitdem krame ich es gerne alle paar Jahre wieder hervor um es einzulegen. Und mit ScummVM läuft es ja nun schon seit einger Zeit sehr gut.
Toll allerdings dass es nun auch die GOG-Version gibt. So kommen auch Nicht-Kenner nun eher in den Genuß dieses tolle Adventure zu spielen.
Schade nur dass es nie eine Fortsetzung dazu gab.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Toonstruck (eines der witzigsten Adventures aller Zeiten) ist nach 18 Jahren endlich als Download-Version verfügbar... 9 €, Inhalt komplett unverändert: einhellige Begeisterung.

Grim Fandango (eines der besten Adventures aller Zeiten) ist nach 16 Jahren endlich als Download-Version verfügbar... 10 - 15 € mit einigen Verbesserungen[*] gegenüber dem Original: überwiegend Gemecker in deutschen Foren.

Beide Spiele sind sowohl für Neukunden interessant als auch für Fans, die ihre alte CD-Version nicht mehr zum Laufen bekommen oder sich nicht mit ScummVM- bzw. ResidualVM-Settings und Umkopiererei (inklusive Aushebeln des fiesen CD-Kopierschutzes mit falschen Dateigrößen bei Grim Fandango) beschäftigen wollen... schon amüsant, wie unterschiedlich diese Neuauflagen aufgenommen werden. ;)

[*] = deutlich bessere Gamepad-Steuerung, zusätzliche Maus- und Touchscreen-Steuerung, bessere Texturen für alle Charaktere (nicht nur in "Year One"), bessere Beleuchtung sämtlicher 3D-Objekte (wenn auch nicht perfekt), bessere Ton-Qualität (höhere Datenrate bei alter Musik, teilweise Neuaufnahmen vom Orchester), multilinguale Sprachausgabe, zusätzlicher Audio-Kommentar, Kompatibilität zu zusätzlichen Plattformen...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Cohen hat geschrieben:Toonstruck (eines der witzigsten Adventures aller Zeiten) ist nach 18 Jahren endlich als Download-Version verfügbar... 9 €, Inhalt komplett unverändert: einhellige Begeisterung.

Grim Fandango (eines der besten Adventures aller Zeiten) ist nach 16 Jahren endlich als Download-Version verfügbar... 10 - 15 € mit einigen Verbesserungen[*] gegenüber dem Original: überwiegend Gemecker in deutschen Foren.
Ist ja logisch. Schließlich geht es um die Erwartungshaltung. Double Fine hat vieles versprochen (oder es zumindest so aussehen lassen) aber wenig getan:

deutlich bessere Gamepad-Steuerung: nicht besser als die bereits verfügbaren Mods (imo sogar schlechter)
zusätzliche Maus- und Touchscreen-Steuerung: ebenfalls Mod vorhanden
bessere Texturen für alle Charaktere: Ja, dafür aber leider auch deutlich unschärfer als das Original
bessere Beleuchtung sämtlicher 3D-Objekte: mit massiven Fehlern bei der Schattendarstellung
höhere Datenrate bei alter Musik: Nur für "Goldohren" hörbar
teilweise Neuaufnahmen vom Orchester: Nur Main-Theme, hier wurde etwas völlig anderes suggeriert
zusätzlicher Audio-Kommentar: der extrem schwach ist. Kein Vergleich zu z.B. Deponia

Grim Fandango wurde mit sehr viel Propanz angekündgt und was rauskam ist eine minimal optimierte Version der vorhandenen Residual-Version. Der Preis ist unerheblich, für ein echtes Remaster hätte ich gerne auch Vollpreis bezahlt.

Wäre Grim als Bundle mit Residual über gog für das gleiche Geld rausgekommen ohne das jemand die Werbetrommel gerührt hätte, wären sicher auch alle begeistert gewesen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

mmfs001 hat geschrieben:Wäre Grim als Bundle mit Residual über gog für das gleiche Geld rausgekommen ohne das jemand die Werbetrommel gerührt hätte, wären sicher auch alle begeistert gewesen.
PS4- und Vita-Spieler vermutlich eher nicht ;)

Und die Werbetrommel wurde hauptsächlich von Sony gerührt... für die eigenen Plattformen, nicht für die PC-Spieler.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Da hat man nen riesen Aufwand in die Lokalisation gesteckt. Je nach Land wurden unterschiedliche Dinge in den Übelator platziert:
http://www.lauraj.net/portfolio/GameArt ... anious.htm
Antworten