How to: Play Adventures together(adventure mit 2 Player)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: How to: Play Adventures together(adventure mit 2 Player)

Beitrag von Eminin »

max_power hat geschrieben:
Eminin hat geschrieben:Baphomets Fluch - Directors Cut hat einen Coop-Modus, allerdings ist das kein PC- sondern ein Wii-Spiel, was durch mehrere Controller auch einfacher umzusetzen ist, als am PC mit der Maus..
Wie funktioniert denn dieser Coop-Modus?

Im Moment spielen wir The Abbey zusammen. Läuft auch so, dass einer steuert und der andere sagt, ws er denkt. Ist manchmal etwas umständlich, da ich mehr Advenutre-Erfahrung habe und deswegen ab und zu ungeduldig werde, aber mir gefällt's besser, als ständig alleine vor'm Rechner zu sitzen.
Mit der Wii und 2 Motion-Controllern hat man 2 Punkte auf dem Schirm, so dass jeder für sich rumprobieren kann, wobei immer nur eine Person "Hauptspieler" ist.. bei Zork wars glaube ich ein ähnliches Prinzip, nur eben über LAN mit 2 PCs und 2 Mäusen ;)
Lea

Beitrag von Lea »

Das Zork so was schon hatte kann ich mir gar nicht vorstellen! Aber wie wegweisend!
Welches Zork genau? Kann man das über LAN oder auch über Internet spielen? Kann man das überhaupt heute noch spielen?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

nufafitc hat geschrieben:Also kooperatives Adventure-Spielen lief damals zu LucasArts-Zeiten so ab, dass man sich übers Telefon unterhalten hat. Sozusagen eine billigere Hotline... Ach ja, das waren noch Zeiten, wo über die Telefonleitungen Konversationen kamen wie:
"Und was mach ich jetzt mit der Kettensäge?" "Nix, du hast ja kein Benzin!"
Habe von meinem Vater sein Geschäftskollege bekommen. Und übers Telefon habe ich ihn dann fragen können. :D

Und früher in der Grundschule hatte ich eine, die hatte Dott. Und in der Pause konnte man sich dann bereden über Dott. :mrgreen:

Rissa hat geschrieben:Das war schon damals so, als ich etwa 10 Jahre alt war und mit meinem Bruder (1 1/2 Jahre jünger) MI1 und Indy 4 gespielt habe.
Habe ich mit meiner Schwester bei Dott auch mal gemacht. Aber jeder an nem anderen PC. Aber im gleichen Raum. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Sven hat geschrieben:Habe von meinem Vater sein Geschäftskollege bekommen.
Dein Vater hat dir seinen Kollegen geschenkt?!? :shock: :wink: :mrgreen:

Also ich erinnere mich noch daran, wie ich mit meinem besten Freund auf dem Heimweg von der Schule staunend die Komplettlösung von Maniac Mansion aus der 'Power Play' (Beilage der 'Happy Computer') gelesen hatten. :shock:
So komplexe Spiele waren wir vom Brotkasten damals nicht gewohnt gewesen! 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Zu zweit eben.^^
Gucke Ihm zu beim zocken und helfe mit Tipps, und umgekehrt genauso und hole Mir auch Rat ein wenn Ich mal nicht weiter weiß.
Grund 2 Augen sehen mehr als ein paar, und 2 Gehirne denken auch mehr als nur Eines. :lol:
Demzufolge zu zweit zocken, und auch bei Adventures kann großen Spaß machen. :wink:
Die Streitfrage um die Maus ist dann eher nebensächlich. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Sternchen hat geschrieben: Grund 2 Augen sehen mehr als ein paar,
Aha, ihr habt euch als Piraten verkleidet.
Bild
Und spielt sicher Monkey Island.

Es ist lange her, dass ich mit meiner Nichte zusammen gespielt habe. Hat ziemlich viel Spaß gemacht, aber war auch anstrengend, weil sie (Kinder halt) so wenig Geduld hatte, wenn wir nicht weiter kamen. Ich musste dann immer in die Lösung spinsen, um sie bei Laune zu halten. Deshalb habe ich am liebsten Spiele genommen, die ich schon kannte.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

MondPrinzessin hat geschrieben:Das Zork so was schon hatte kann ich mir gar nicht vorstellen! Aber wie wegweisend!
Welches Zork genau? Kann man das über LAN oder auch über Internet spielen? Kann man das überhaupt heute noch spielen?

Beim "neusten" Teil (Zork: Der Großinquisitor), angeblich spielt man es dann über LAN, ich habs aber selbst nie ausprobiert..
Lea

Beitrag von Lea »

Eminin hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben:Das Zork so was schon hatte kann ich mir gar nicht vorstellen! Aber wie wegweisend!

Beim "neusten" Teil (Zork: Der Großinquisitor), angeblich spielt man es dann über LAN, ich habs aber selbst nie ausprobiert..
Hmm und wie sieht das da mit der Vista Kompatiblität aus? Weil wenn man es besorgen sollte, müsste man es ja auf zwei Rechnern zum laufen bringen, wäre daher interessant wie schwer oder problemanfällig das ganze ist, bis es dann läuft. ;)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

So endlich zurück aus München und dann gleich weiter nach London :-/ gehe das Projekt wohl erst mitte Juli an. Danke vielmals für die Ratschläge! - Werde Ihr einfach die Maus überlassen und hoffen, dass ich mich nciht fadisiere :lol: . Ich hab auch wesentlich mehr (Adventure)-ComputerSpiele erfahrung als sie, aber mit der SE sollte es keine Probleme geben, am liebsten würd' ich dei H(ilfe)-Taste komplett sperren, adss man nicht "unabsichtlich" darauf gerät, würd gern beim ersten Mal durchspielen dieses Steam-Achievement oder so bekommen
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben: Grund 2 Augen sehen mehr als ein paar,
Aha, ihr habt euch als Piraten verkleidet.
Bild
Und spielt sicher Monkey Island.
Nein das nicht gerade, aber Ja wie es der Zufall will hatte damals gemeinsam mit jemand Monkey Island gespielt. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

MondPrinzessin hat geschrieben:Eminin hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben:
Das Zork so was schon hatte kann ich mir gar nicht vorstellen! Aber wie wegweisend!

Hmm und wie sieht das da mit der Vista Kompatiblität aus? Weil wenn man es besorgen sollte, müsste man es ja auf zwei Rechnern zum laufen bringen, wäre daher interessant wie schwer oder problemanfällig das ganze ist, bis es dann läuft.
Ich hab das Spiel auch noch hier ungespielt rumliegen (die englische Version). Hinten steht drauf, dass es wohl nicht unter WinXP oder 2000 läuft, daher geh ich davon aus, dass es unter Vista offiziell auch nicht läuft. Allerdings gibt's ja noch weitere Möglichkeiten: Kompatibilitätsmodus, das virtuelle Betriebssystem (Win98 installieren)... und sicher auch andere Wege. Bisher hab ich noch jeden Klassiker zum Laufen gebracht ;). Wenn ich mich an die Zork-Teile (hab die ganze Collection der Text-Adventures und eben die drei mit Schauspielern) ransetz, kann ich dir ja mal von meinen Erfahrungen berichten.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

http://thezorklibrary.com/phpbb/viewtop ... 2874#p2874

Hier gibts wohl Anleitungen, wie man die Spiele auf neueren Windows'es zum Laufen bringt. Ein bisschen Mühe und Experimentiererei lohnt sich definitiv.. ich find die Spiele toll! :)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Cool, danke für den Link. Hab's direkt mal zu den Favoriten hinzugefügt. Ja, die Zork-Serie soll wirklich ziemlich ungewöhnlich sein von den Rätseln. Hab bisher nur mal kurz "Zork: Nemesis" gespielt, hatte da aber aufgrund der Myst-Optik das Interesse nach einiger Zeit verloren. Bald kommen aber sicher mal alle Teile hintereinander dran, dafür sind die Installationshinweise sehr hilfreich ;).

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Lea

Beitrag von Lea »

Naja, mir ist das zu Aufwendig, erstmal das Spiel zum laufen bringen, dann noch die Sache mit dem LAN über Internet spielbar machen, nee nee das ist zu viel Aufwand und das müssten 2 Personen richtig hin bekommen, alleine da gibt´s sicher so viele Fehlerquellen, das läuft nie. :D
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Das ist die Krux mit Klassikern halt. Wenn du mal versucht hast, die Tex-Murphy-Spiele zum Laufen zu bringen, besonders Overseer, dann weißt du, was Leiden bedeutet ;). Aber eigentlich ist so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht sooo schwer zu benutzen. Etwas Zeit investieren klar... aber als geneigter PC-Spieler hat man sicher genug mit Kompatiblitätsproblemen auch bei neueren Titeln zu kämpfen, oder ;)?

Zum Thema selbst: Mir war gar nicht bekannt, dass man Zork: Grand Inquisitor zu zweit spielen kann :oops:
Muss aber auch sagen, dass ich es sehr schwer find, ein Adventure zu entwickeln, dass richtiges Multiplayer unterstützt. Die Toad Murder Files vom PSN-Store sollen ja recht gut sein, und die kann man auch nur zu mehreren spielen, wie ich das verstanden hab. Allerdings ist da wieder dasselbe Problem: man muss auf die Eingaben der anderen Spieler warten. Daher ist das Adventure-Genre für solche Mehrspieler-Geschichten nicht unbedingt geeignet. Find's auch interessanter und belohnender, alleine auf die Lösung der Rätsel zu kommen...

Antworten