Gabriel Knight 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Gabriel Knight 2

Beitrag von magoria »

Ich hatte glaube ich sogar mal ne Version mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Ich denke die auf gog.com ist ne rein englische.

Könnte sogar diese gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.
http://cgi.ebay.de/GABRIEL-KNIGHT-1-Sin ... 3a53aee3c3
Leider ist bei dem Artikel keine genaue Beschreibung vorhanden.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Also diese Knackser bei der Sprachausgabe sind glaub ich schon so auf CD. Denn ich meinte mich zu erinnern, diese damals schon auf meinem 486er gehört zu haben.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ich hatte sowohl die originale deutsche CD-Erstauflage als auch die spätere Ausgabe der Sierra Originals, beide hatten nicht im Mindesten solche Störgeräusche, wie sie bei der GOG-Version auftreten. Die beschriebene Modifizierung der Konfigurationsdatei hat die Soundqualität spürbar verbessert, auch wenn sie natürlich keinem Vergleich mit modernen Spielen standhält.
Eine Ente wie du und ich
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Onkel Donald hat geschrieben:Immerhin bekommst du hier neben Leah Remini noch Tim Curry, Mark Hamill und Efrem Zimbalist, jr. zu hören. :D
Jetzt da Du's sagst, erinnere ich mich ganz dunkel, das mit olle Hamill schon mal gehört zu haben. Aber ich hatte trotzdem keine Sprachausgabe, glaub' ich ... oder hab' die unter DOS-Box nicht zum Laufen bekommen. kA.

Haben dann die "echten" Schauspieler aus 2 in Teil 3 die Rollen gesprochen oder waren das wieder andere?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Adven hat geschrieben:Aber ich hatte trotzdem keine Sprachausgabe, glaub' ich ... oder hab' die unter DOS-Box nicht zum Laufen bekommen. kA.
Möglicherweise hattest du die Diskettenversion, die gab's nämlich auch. Allerdings wurde das Spiel für CD-ROM konzipiert und das merkt man auch, wenn man beide Versionen vergleicht. Die Ente empfiehlt: Bei GOG kaufen und genießen. :)
Adven hat geschrieben:Haben dann die "echten" Schauspieler aus 2 in Teil 3 die Rollen gesprochen oder waren das wieder andere?
Für Gabriel kam Tim Curry zurück, Grace und Mosely wurden jedoch neu besetzt mit Charity James und David Thomas.
Eine Ente wie du und ich
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Ganz fehlerfrei läuft der Sound von GK1 leider nicht (Knistern im Hauptmenü, Musik "springt" manchmal)... liegt das an den Dosbox-Standard-Einstellungen von GOG und kann man da etwas dran ändern?
Normalerweise hilft es, wenn du in der Konfigurationsdatei "dosboxGK.conf" den Eintrag "sbtype=sb1" in "sbtype=sb16" änderst.
Ah, danke, schon viel besser!

Mark Hamill hatte mich letztes Jahr mit seiner Sprechrolle als Joker in "Batman: Arkham Asylum" stark beeindruckt. Da freue ich mich doch schon darauf, ihn in GK1 wiederzuhören (auch wenn er da bestimmt nicht so böse/verrückt/amüsiert klingen wird).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Mal noch ne Frage zum Interlacing Patch...
den gibt es nur auf Englisch, Italienisch und Spanisch oder habe ich da etwas missverstanden?
für die Deutsche Version gibt es keinen??
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich hatte seinerzeit auch die deutsche Version mit dem Non-Interlacing-Patch gespielt. Ich weiß aber nicht, ob es da verschiedene Versionen gibt. Ich glaube sogar, er war in der deutschen Version des HD-Installers enthalten.
Eine Ente wie du und ich
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kirtar »

Onkel Donald hat geschrieben:Die Sprachausgabe des ersten Gabriel-Knight-Teils ist für mein Empfinden erstklassig und schlägt den Nachfolger um Längen. Immerhin bekommst du hier neben Leah Remini noch Tim Curry, Mark Hamill und Efrem Zimbalist, jr. zu hören. :D
Wer sind diese Leute? Noch nie davon gehört, ausser so knapp von Leah Remini (sie spielt Carry in King of Queens).
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Kirtar hat geschrieben:Wer sind diese Leute? Noch nie davon gehört, ausser so knapp von Leah Remini.
Tim Curry ist ein recht bekannter US-Schauspieler (The Rocky Horror Picture Show, Legende, Es u.v.m.). Mark Hamill kennt man aus dem Kino als "Luke Skywalker", er war "Christopher Blair" in Wing Commander und ist ein gefragter Synchronsprecher (er sprach unzählige Male den "Joker" in verschiedenen Batman-Verfilmungen), Efrem Zimbalist, jr. ist eine amerikanische TV-Größe (77 Sunset Strip, FBI, Remington Steele) und stand außerdem neben Berühmtheiten wie Clark Gable und Audrey Hepburn vor der Kamera.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 29.05.2010, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Onkel Donald hat geschrieben:Die Sprachausgabe des ersten Gabriel-Knight-Teils ist für mein Empfinden erstklassig und schlägt den Nachfolger um Längen. Immerhin bekommst du hier neben Leah Remini noch Tim Curry, Mark Hamill und Efrem Zimbalist, jr. zu hören. :D
Michael Dorn (alias Worf) als Dr. John sollte man auch nicht vergessen. :)
Ich konnte lange nicht recht glauben, daß Mosely von Mark Hamill gesprochen wird - paßte irgendwie nicht so recht für mich zusammen...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Loma hat geschrieben:Michael Dorn (alias Worf) als Dr. John sollte man auch nicht vergessen.
Stimmt, der kam herrlich dumpf-bedrohlich rüber. (Du hast es irgendwie mit den finsteren Gestalten, hm?) Wenn wir schon dabei sind, erwähnen wir noch "Malia Gedde", gesprochen von Leilani Jones, die in den englischen Versionen von Monkey Island ihre Stimme der Voodoo-Lady und der Schwertmeisterin Carla leiht.
Loma hat geschrieben:Ich konnte lange nicht recht glauben, daß Mosely von Mark Hamill gesprochen wird - paßte irgendwie nicht so recht für mich zusammen...
Ach, mittlerweile ist Hamill dem Mosely physisch gar nicht mehr so unähnlich... :lol:
Eine Ente wie du und ich
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Onkel Donald hat geschrieben:(Du hast es irgendwie mit den finsteren Gestalten, hm?)
:-"
Onkel Donald hat geschrieben:Ach, mittlerweile ist Hamill dem Mosely physisch gar nicht mehr so unähnlich... :lol:
Stimmt, hab' mir gerade ein Foto von ihm auf Wikipedia angeschaut. Sollte man Gabriel Knight vielleicht irgendwann mal verfilmen, wäre er in der Tat die ideale Besetzung für Mosley.
Wie beruhigend zu sehen, daß nicht nur wir älter werden... :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Loma hat geschrieben:Wie beruhigend zu sehen, daß nicht nur wir älter werden...
Als Computerspieler wird man nicht älter - man sammelt lediglich Erfahrungspunkte und steigt ein paar Stufen auf. 8)
Eine Ente wie du und ich
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

3 kurze Fragen zur deutschen Version:

1. Hat diese Version nur deutsche Untertitel, spielt aber trotzdem den originalen Ton (so wie bei Larry 6)? Oder ist es voll synchronisiert?
2. Woran erkenne ich auf die schnelle, ob es sich um die +16 Version und nicht um die jugendfreie handelt? Angeblich gab es ja zwei verschiedene.
3. Gab es im Nachgang für die deutsche Version irgendwelche Patches/Updates?
Antworten