Adventures sind wohl doch nicht mein Genre....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures sind wohl doch nicht mein Genre....

Beitrag von Sven »

@Mondprinzessin
Dafür musst du dich doch nicht schämen. Ich gucke seit dem Inet auch oft in ne Lösung. Ist doch besser, wie immer stecken zu bleiben.

Btw finde ich das mit dem "Lernen eines Genres" irgendwie blöd ausgedrückt. (Ich weiss wurde nicht so gesagt. ;)
Irgendwann hat man den Dreh raus, ja, aber jededes Adventure ist etwas anders. Auch haben Actionspiele unterschiedliche Steuerung.

Überlege dir das doch nochmal. :) Biste ne angenehme und freundliche Forennutzerin. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Oh, schade. Nimm den Müll mit raus, wenn Du gehst. ;-)

Nein, im Ernst, im Off-Topic-Bereich hängen genug Leute rum, die kaum oder kaum noch Adventures spielen. Da bist Du also immer noch gut aufgehoben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hey, hier sind alle willkommen, egal ob sie Adventures spielen oder nicht.
Es gibt so viele Themen, zu denen man eine Meinung haben kann in diesem Forum.
Wäre schade, wenn du dich nicht mehr blicken lassen würdest.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wie in einem anderen Forum:
Wenn jemand die Marke wechselt sind sie trotzdem noch willkommen und werden nicht ausgegrenzt. :D
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Also ich kann das sowas von nachvollziehen. Das traurige bei mir ist, ich mag Adventures aber naja, wie soll man das sagen... andere könnten zu mir sagen: "You suck (at playing adventures)". Und es stimmt leider irgendwie. Auch wenn ich mir immer Mühe gebe und natürlich möglichst ohne Lösung spielen will. Aber die Lust vergeht mir zur Zeit immer, wenn ich nicht weiter weiß, oder nicht mal weiß, was ich überhaupt tun könnte. Ich will auch nicht gerade eine fabelhafte Welt entdecken, sondern Aufgaben erfolgreich erledigen und dabei die fabelhafte Welt gezeigt bekommen.

Zur Zeit spiele ich So Blonde, aber wirklich erfolgreich bin ich nicht, irgendwie weiß ich nicht so wirklich was ich denn jetzt schon wieder als nächstes tun soll. Und irgendwie ist es auch ein bisschen zu linear... naja... aber du kannst es ja so halten wie ich, ich tummel mich auch meist in der Off-Topic Ecke, Eifer meinem Idol Larry nach, verzapfe allen möglichen Schwachsinn und tappe von einem Fettnäpfchen ins nächste... Etwas unterstützende Hilfe wäre da nicht schlecht, also los, komm mich im Off-Topic besuchen ;-)...
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Also wenn es dich zu sehr frustet, in der Komplettlösung spicken zu müssen, dann gäbe es ja noch eine Alternative: du fragst im Forum mal nach und sagst extra dazu, dass du keine Auflösung des Problems suchst sondern nur langsam zur Lösung des Rätsels hingeführt werden willst. Die Leute sollen dir also nur kleine Tipps geben, aber nicht sagen, wie das Rätsel ganz gelöst wird. Finde ich besser, weil man in dem Fall mit Unterstützung anderer immer noch selbst etwas zur Lösung des Rätsels beiträgt und daher der Frust nicht so hoch ist wie in der Komplettlösung nachzuschauen. Und es ist auch noch eine nette Übung, weil man auf diesem Weg die Logik eines Rätsels besser versteht als wenn man es nur in der Komplettlösung nachliest.

Denn ich bezweifle ja auch schwer, dass du zu doof bist. Ich finde, axelkothe hat da vollkommen recht: Man muss sich meistens erst auf die innere Logik eines Spieles einlassen und wenn man über die ersten Hürden drüber ist, dann gehen die späteren Rätsel auch leichter. Und ich weiss nicht, welche Adventures du gespielt hast, aber manchmal sind Adventures ja auch einfach überhaupt nicht logisch. Mir würden auf Anhieb einige Beispiele einfallen, wo nur simples, stupides Trial and Error zum Erfolg geführt hat. :wink:
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

neon hat geschrieben:Nein, im Ernst, im Off-Topic-Bereich hängen genug Leute rum, die kaum oder kaum noch Adventures spielen.
Ja, hier! :mrgreen:
Mein letztes Adventure, das ich von Anfang bis Ende durchgespielt habe liegt mindestens 7 Jahre zurück. Und da hab ich auch ständig in die Lösung geschaut...

Bei mir ist es auch die Ungeduld. Ich hab oftmals nur ne Stunde oder so Zeit zum Zocken. Manchmal spiele ich auch einige Tage gar nicht. Da ist es dann schwer wieder ins Spiel zu kommen. Daher spiel ich fast nur noch Ego-Shooter.

Aber im Forum würd ich an Deiner Stelle trotzdem öfter mal vorbeischauen... gibt immer mal wieder interessante Threads im Off-Topic-Bereich.
Lea

Beitrag von Lea »

Okay, also wenn ich hier so erwünscht bin (was ich gar nicht erwartet hätte) werde ich natürlich versuchen mich hier noch öfters blicken zu lassen.

Und irgendwie freue ich mich gerade sehr über den Beitrag von BENDET denn genau das ist immer mein Problem, ich weiß nicht was ich machen soll und was das da überhaupt darstellen soll und hab auch gar keine Idee wie es weiter gehen sollte. :oops:

Gut zu wissen, das ich das doch nicht so alleine habe das Problem. Ich hätte mich letztens fast in der Wolle mit einem mir sehr wichtigem Menschen, nur weil ich in Paradise ganz am anfang mal wieder wie immer nicht weiter kam. Da gings darum, das dort wohl ein Boiler? oder ich hab echt keine Ahnung was das sein soll und im nächsten Raum daneben wieder irgendeine Gerätschaft ist und ich wieder absolut keine Ahnung hatte was das nun sein soll oh man und dann hatte ich nen Stock gefunden und eine Frucht im Baum gesehen und die damit runterholen ging natürlich nicht naja und dann wusste ich auch schon nicht mehr weiter und das hat mich nur noch aufgeregt, einfach weil ich nicht mal eine Ahnung habe was die Leute sich da gedacht haben was man da nun machen sollte oder überhaupt könnte.

Und ich habe echt nichts dagegen in eine Lösung zu gucken, nur müsste ich die Lösung vorher auswendig lernen um das Spiel fliessend zu spielen, da ich bei jedem Rätsel immer stecke, wenn ich mal hängen würde, wäre das echt gar kein Ding. ^^

Letztes Frusterlebnis, auf das ich mich vor dem erscheinen sehr gefreut habe war Das Berghotel, schöne Gegend, schöne Atmo, ich mag Mystery aber am anfang direkt wo man in seinem Zimmer war, hab ich alles mögliche eingesammelt und kam dann trotzdem nicht auf den Dreh wies nun weiter geht.

Ich hab glaub ich das Problem, das ich gerne viele Adventures spielen würde, die mir aber nicht liegen und ich hab ja auch oft nach Anfänger/einfachen Spielen gefragt, aber selbst für die war ich zu unfähig...ich weiß nicht vielleicht finde ich noch mal ein Adventure das mir wirklich liegt, aber aktuell hab ich erstmal die Schnauze voll vom scheitern. :oops:

Also vielleicht stimmt es das mir einfach das Einstiegs-Adventure fehlte....auf jeden Fall danke ich euch für die vielen netten Worte! :) Es geht zwar nur ums spielen, aber das kann schon ganz schön frustig sein, wenn nichts so klappt, wie man sich das wünscht. :wink:
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

JoeX hat geschrieben:Ach überleg dir das nochmal, es geht ja auch nicht nur um die Rätsel sondern auch um die Geschichte. Bild
lol

you made my day.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich muss zugeben, dass ich einfach überhaupt keine Geduld habe. Und deshalb gucke ich in die Lösung. Ist mir nicht peinlich. Mir gehts nur darum zu wissen, wie es weitergeht.
Oder möglichst viele neue Orte sehe. :mrgreen:

@MondPrinzessin
Berghotel: Das Spiel muss man ja auch nicht wirklich verstehen. :mrgreen: :twisted:
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Eulensang hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:Ach überleg dir das nochmal, es geht ja auch nicht nur um die Rätsel sondern auch um die Geschichte. Bild
lol

you made my day.

Wieso?? Ist dir die Story egal oder wie?

Do you feel lucky, punk?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

Die Story ist mir sehr wichtig. Deswegen spiele auch keine Adventures. Deren Handlung hat meistens ungefähr soviel Substanz wie die in den Need for Speed-Teilen. Ich kann es bspw. nicht nachvollziehen, wenn die Adventurecorner in ihrem Test zu TBouT schreibt, das Spiel hätte einen interessanten und spannenden Plot. IMO ist da nix spannend und nix interessant, sondern das ganze ist mehr oder weniger obligatorisches Beiwerk.
Nach meinem Dafürhalten haben Adventures im Bereich Handlung und Storytelling, mit welcher sie auf Grund beschränkter Budgets am ehesten Punkten können, einiges zu verbessern.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Solidarität: Ich habe vor einer Woche mit BASS angefangen und komm einfach nicht weiter. Ich möcht aber eigentlich wissen wie es weiter geht, und in der Tiefe meines Bewusstseins keimt der Gedanke, ich sei zu doof für das Spiel.

Um so mehr werd ich Genugtuung verspüren, wenn (falls) ich es dann doch schaffe :-)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also wenn du "Paradise" und "Das Geheimnis des Berghotels" als Referenz für das angibst, was du gespielt hast, wundert es mich gar nicht, daß du den Spaß an Adventures verloren hast - das sind ja auch zwei unglaubliche Spielverderber (insbesondere das zweite).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Lea

Beitrag von Lea »

Naja das war was ich so zufällig zuletzt in die Finger bekommen habe, denke habe schon einiges mehr ausprobiert. ^^
Antworten