Innovativstes Adventure des Jahres 2009
- Nikioko
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Ich bin erstaunt, was einige Leute hier unter innovativ verstehen. Von den Spielen, die ich gespielt habe, war keines innovativ, also in dem Sinne, dass es mir was revolutionär Neues geboten hätte. Alle Spielprinzipien sind schon mal dagewesen.
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- Juuunior
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Sicher hast du Recht Niki, aber unter innovativ verstehe ich auch Dinge die es vielleicht schon einmal gab, nun aber schon lange nicht mehr dagewesen sind. Wie eben das Synchronpuzzlen bei Ceville. Und dass es diese Art von Zeitsynchronität schon einmal gab....tja, daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Daher für mich irgendwie innovativ!
- Nikioko
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Die letzte Innovation, fand ich, war die Verwendung von drei verschiedenen Inventaren bei Discworld Noir.
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- neon
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Die letzte echte Innovation war für mich das Steuerungsprinzip von eXperience 112. Also die Interaktion mit der Umgebung, um der Spielfigur Hinweise zu geben, anstatt sie direkt zu steuern.
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- Juuunior
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Ja, die Art von Steuerung und Interaktion war wirklich mal neu, das stimmt. Fällt nur eben leider nicht in das Jahr 2009. Daher hoffe ich, dass mich irgendwann hier irgendwer mal in meinem Cevillewahn unterstützt 

- Maigret
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Naja, Innovation ist auch kein Wert an sich. Bei eXperience 112 hat das Sinn gemacht, leider haben die Entwickler das Spiel ansonsten derbe gegen die Wand gefahren, ich habe es nicht einmal beendet. Machinarium wäre eigentlich absolut innovativ mit der Art, die Geschichte und die Aufgaben mit animierten Sprechblasen zu erzählen, nur dass sie das Prinzip schon bei Samorost verwendet haben. Lost Crown habe ich bisher nicht gespielt, erinnert mich aber in der Gestaltung an den Film Sin City und wenn dies die Geschichte unterstützt, dann ist solch eine visuelle Umsetzung eindeutig eine Innovation, da es für mich bei einem Adventure größtenteils um die Geschichte und das Einfühlen in deren Welt geht. Da kann solch eine ungewöhnliche Erzählweise erheblich die Atmosphäre verbessern. Ähnlich The Path, das die Idee, was ein Spiel eigentlich leisten muss, so vollkommen anders interpretiert, als alles, was mir ansonsten bisher vorgekommen ist. Ceville habe ich auch noch nicht gespielt, kann also nichts zu den Puzzlen sagen. In dem Zusammenhang müsste man auch noch The Void nennen, das ist ebenfalls einzigartig. Wobei man natürlich den Vorwurf erheben kann, dass Eigenwilligkeit keine Innovation ist, ich finde jedoch, dass Themenwahl und Präsentation durchaus dazu gerechnet werden kann.
Es waren dieses Jahr insgesamt überraschend viele sehr ernste Themen dabei, Whispered World oder Venetica waren ebenfalls zumindest eher nachdenklich. Und 2010 dürfte dann das Jahr von Heavy Rain werden.
Es waren dieses Jahr insgesamt überraschend viele sehr ernste Themen dabei, Whispered World oder Venetica waren ebenfalls zumindest eher nachdenklich. Und 2010 dürfte dann das Jahr von Heavy Rain werden.
- Möwe
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Ist Outcry/Sublustrum nicht 2009 rausgekommen?
Das fand ich auch innovativ. Vielleicht nicht innovativ im Sinne von Nikioko, denn ich erinnere mich an andere Spiele, die in diese Richtung gingen, aber doch in seiner Art einzigartig.
Das fand ich auch innovativ. Vielleicht nicht innovativ im Sinne von Nikioko, denn ich erinnere mich an andere Spiele, die in diese Richtung gingen, aber doch in seiner Art einzigartig.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
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- Maigret
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Ahh, muss mich korrigieren, es ist als Outcry natürlich erschienen, habe ich mal wieder nicht mitbekommen.
Zuletzt geändert von Maigret am 07.01.2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Möwe
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Also für mich war das Hilfesystem in "Runaway- A Twist of Fate" recht innovativ.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Da muss ich jetzt einmal "Bad Mojo (Redux)" nennen, einfach genial, die "Innovation".
- Maigret
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Das ist doch 2005 erschienen, oder?
- mmge71
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Korrekt, aber das Adventure beinhaltet "die Innovation" schlechthin. Leider wurde nachher nie eine ähnliches Gameplay aufgegriffen.Maigret hat geschrieben:Das ist doch 2005 erschienen, oder?
- DasJan
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Wobei "Bad Mojo Redux" gegenüber "Bad Mojo" nicht so viel Neues zu bieten hatte.mmge71 hat geschrieben:Da muss ich jetzt einmal "Bad Mojo (Redux)" nennen, einfach genial, die "Innovation".

Das Jan
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Re: Innovativstes Adventure des Jahres 2009
Erfasst man The Void zumindest als Adventure im weiteren Sinn, dann würd ich sagen The Void. Ansonst Machinarium.