Moderne Textadventures aka Interactive Fiktion
- neon
- Adventure-Treff
Re: Moderne Textadventures aka Interactive Fiktion
Es hängt halt immer stark von der Qualität der Texte ab. Manche IF-Autoren können sehr gut mit wenigen Worten die Umgebung beschreiben, so dass man sich ein Bild machen kann, sodass dann wieder Ideen entstehen, die man umsetzen kann. Andere Texte sind so knapp und unvollständig, dass man sich praktisch durch das Spiel 'kämpfen' muss. Das fällt bei Grafikadventures weg, aber es liegt nicht allein daran, ob Grafik vorhanden ist oder nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Adven, du solltest wirklich "help" eingeben, da bekommst du dann die Option, dir die Spielregeln und vor allem die Steuerung anzusehen.
Du untersuchst Sachen indem du z. B. "look house" eingibst. Aber du kannst das auch mit "x house" abkürzen, wobei x für examine (=untersuche) steht. Die Himmelsrichtungen kannst du übrigens auch abkürzen indem du z. B. für "go north" einfach "n" eingibst. Und Leute ausfragen geht hier auch etwas umständlich, "ask man about locket" oder so.
Du untersuchst Sachen indem du z. B. "look house" eingibst. Aber du kannst das auch mit "x house" abkürzen, wobei x für examine (=untersuche) steht. Die Himmelsrichtungen kannst du übrigens auch abkürzen indem du z. B. für "go north" einfach "n" eingibst. Und Leute ausfragen geht hier auch etwas umständlich, "ask man about locket" oder so.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Caveman
- Hobby-Archäologe
@proc
Vielen Dank! Ich werde mir das alles jetzt am Wochenende mal in Ruhe anschauen!
Vielen Dank! Ich werde mir das alles jetzt am Wochenende mal in Ruhe anschauen!
- k0SH
- Zombiepirat
DAS finde ich auch ganz interessant, ORGAN TRAIL:
http://www.hatsproductions.com/organtrail.html
Kostenlos per Flash spielbar.
Gab auch ne KS-Aktion und das ganze kommt als D.C. für iOS und Android:
http://www.kickstarter.com/projects/hat ... ectors-cut
http://www.hatsproductions.com/organtrail.html
Kostenlos per Flash spielbar.
Gab auch ne KS-Aktion und das ganze kommt als D.C. für iOS und Android:
http://www.kickstarter.com/projects/hat ... ectors-cut
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- pintman
- Frischling
Das sieht schön retro aus. Vielen Dank für den Tipp. 

- basti007
- Adventure-Treff
Hier läuft JETZT ein Art-Beitrag zum Thema Textadventures:
Bayern 2 / hörspielart.mix: http://mediathek-audio.br.de/index.html ... annelId=b2
Wen's interessiert. Im Programm stand davon nichts und was es inhaltlich bietet, weiß ich auch nicht.
Edit: Vorbei!
Bayern 2 / hörspielart.mix: http://mediathek-audio.br.de/index.html ... annelId=b2
Wen's interessiert. Im Programm stand davon nichts und was es inhaltlich bietet, weiß ich auch nicht.

Edit: Vorbei!
Web: Weblog
- pintman
- Frischling
Danke für den Hinweis. Hat jemand einen Mitschnitt oder kann sagen, wo man die Sendung herunterladen kann?
- pintman
- Frischling
Meinst du diese Sendung?
http://www.br.de/radio/bayern2/programm ... 02814.html
Ich habe in der Programmbeschreibung keinen Hinweis auf Textadventures gefunden.
http://www.br.de/radio/bayern2/programm ... 02814.html
Ich habe in der Programmbeschreibung keinen Hinweis auf Textadventures gefunden.
- basti007
- Adventure-Treff
Ja, ich habs aufgenommen. Im Online-Stream und der Anmoderation wurde der Beitrag von Julian Doepp (u.a. von zeit.de bekannt) als "Text Adventure"-Feature angekündigt (daher mein Hinweis), es ging aber letztendlich doch mehr um Text im zeitkulturellen Aspekt (u.a. im Internet) und weniger um die Spiele (oder ich hab nicht aufmerksam genug zugehört). Ich denke, sie meinten eben eher Abenteuer mit Text. 

Web: Weblog
- cat.greeny
- Logik-Lord
Mich hat derzeit Digital: A Lovestory in seinen Bann geschlagen. Eigenartigerweise habe ich hier im Forum noch keinen Eintrag über dieses Spiel gefunden. Gemessen an Spannung und Story finde ich es bisher eins der besten Spiele, welches mir jemals untergekommen ist, aber in seiner Machart auch irgendwie nicht vergleichbar mit mir bekannten Games. Extrem hoher Retrofaktor!
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
George Orwell
-
- Riesiger Roboteraffe
wäre doch nett, wenn der treff in einer sparte mal textadventures testen würde.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Der Treff hat durchaus schon Textadventures getestet ("Die Kathedrale", "Cypher"). Aber so viele relevante Neuerscheinungen, die eine neue Rubrik rechtfertigen, wird es wohl nicht geben.
@cat.greeny: Danke für den Tipp! Scheint interessant zu sein. Ich werde mich dem morgen wohl mal in Ruhe widmen.
@cat.greeny: Danke für den Tipp! Scheint interessant zu sein. Ich werde mich dem morgen wohl mal in Ruhe widmen.

- cat.greeny
- Logik-Lord
Gern!
Viel Spaß morgen beim Zocken
Viel Spaß morgen beim Zocken

Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
George Orwell
- neon
- Adventure-Treff
Wir gehen für die Zukunft den Weg, eher weniger Rubriken zu haben. Spezialitäten wie Textadventures lassen sich aber eventuell auf anderem Wege markieren und dann über Filtereinstellungen aussortieren. Das ist kein Versprechen! Es könnte aber technisch machbar sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Riesiger Roboteraffe
Im Prinzip sind es ja normale Adventures, nur ohne Grafik. Man kann sie genauso behandeln wie andere Adventures, nur eben ohne Berücksichtigung der Grafik. Im Titel könnte man ja bei diesen Titeln ausnahmsweise einfach darauf hinweisen, dass es ein Textadventure ist. Eine eigene Rubrik braucht es da ja nicht. Ihr werdet ja sicherlich auch zeitökonomisch eher die herausragenden Titel testen oder vorstellen, falls das gemacht werden sollte.neon hat geschrieben:Wir gehen für die Zukunft den Weg, eher weniger Rubriken zu haben. Spezialitäten wie Textadventures lassen sich aber eventuell auf anderem Wege markieren und dann über Filtereinstellungen aussortieren. Das ist kein Versprechen! Es könnte aber technisch machbar sein.
Test: Zork (Textadventure)
Einfach, dass 2-3x im Jahr entweder Klassiker oder Neulinge im Portfolio auftauchen. Gehört halt zur Geschichte dazu.