Die Vieh Chroniken [Pressemitteilung vom 27.08.2009]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Die Vieh Chroniken [Pressemitteilung vom 27.08.2009]

Beitrag von Nikioko »

DasAndereJan hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben:Aber der Bindestrich ist da. :wink:
Das meint er ja mit "viele Fehler" 8)
Mit Bindestrich ist aber richtig.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Jetzt schreiben sie es zusammen. :)

Wenn man sich das so anschaut, könnte das der am schwierigsten zu schreibende Adventuretitel seit "Zelenhgorm" und "Pleurghburg: Dark Ages" werden. ;)

Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Interessant finde ich nach wie vor das auf Amazon direkt der 31.12.09 als Termin genannt wird,
während es als Vorbesteller per Amazonterminkorrekture-mail: 05.01.10 heißt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

DasAndereJan hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:Gut klingt auch die Meldung, das ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad implementiert wird für Fortgeschrittene, scheinen sich die KingArt-Jungs das Feedback hier zu Herzen genommen haben...
Wir sehen alles und hören alles MUHARHARHA! ;-)
Solange man in dem Modus nicht sterben kann und viele Schiebepuzzle usw dabei sind spiel ich den.

*dran denkt, dass er Zak 2 Btas bis jetzt nur 2 Mal im schweren Modus gespielt hat* #-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

TBOUT war 2009 das mit Abstand meistverkaufte Adventure Deutschlands. Laut HMH konnten inzwischen 30.000 Einheiten verkauft werden.

30.000 hört sich leider überhaupt nicht nach viel an, und das soll mit Abstand der bestverkaufte Titel sein. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass Deutschland so ziemlich der wichtigste Adventuremarkt ist... traurig.

Trotzdem natürlich freut es mich für King Art und HMH, dass sich TBOUT für Adventureverhältnisse so gut verkauft hat!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Oha, da hätte ich wirklich mit mehr verkauften Einheiten gerechnet. :cry:

Selbst wenn von jedem verkauften Spiel 20 € beim Hersteller ankommen (was ich nicht glaube), wären das ja gerade mal 600.000 €.

Wenn man das noch mit folgendem Posting vergleicht, war ja nicht mal das mit Abstand bestverkaufte Adventure kostendeckend (oder nur knapp kostendeckend):
DasAndereJan hat geschrieben:Genaue Zahlen darf ich nicht nennen aber die magische Grenze in Deutschand war in den letzten Jahren immer 500.000 Euro. Die allermeisten deutschen Adventure werden darunter liegen, wenn man die Lokalisierung für andere Länder und das Marketing nicht mitrechnet (also reine Produktionskosten für eine Sprachversion).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Das ist echt übel... :-/
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Und wenn man dann liest, dass sich Heavy Rain trotz höheren Verkaufspreises bereits in der ersten Woche weltweit 500.000 mal verkauft hat...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Dann ist in der Tat auch nachvollziehbar, warum Adventures plötzlich wieder von der Bildfläche verschwinden und finanzielle Themen geklärt werden müssen :(
Da ist einfach nicht viel Luft vorhanden. Denn nach den Angaben bringt ja selbst ein Top-Titel nicht wirklich viel ein.
Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie viel Geld "Top-Titel" wie Call of Duty oder so einbringen. Letztendlich ist da ja nur kurzweilige Kost nach immer gleichem Schema A. Aber die Nachfrage entscheidet ja bekanntlich...

Bleibt die Frage wie die Firmen hinter der Masse der Adventures, die eben nicht sooo herausragend sind, überhaupt wirtschaftlich sein können.
Mit 90% Offshoring?

Traurig.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

hier beo pcgames gab es ja auch wieder sone traurige liste

http://www.pcgames.de/aid,702571/Anti-B ... ergalerie/
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Puh. Lediglich 30.000 Exemplare? Ich hätte gedacht (und gehofft), dass Book of Unwritten Tales an der 100.000er-Marke kratzt. Da ist es wirklich nicht verwunderlich, wenn dtp die Adventure-Produktion fast gänzlich einstellt. Welche Zahlen Black Mirror 2 oder Runaway 3 dann verbuchen konnten? 5.000 oder 10.000 Boxen? Wie sich dann aber speziell die kleinen Firmen und Titel über Wasser halten können, ist wirklich fraglich.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Mich würden mal die Verkaufszahlen insgesamt interessieren bzw. die genauen Verkaufszahlen aller Adventures 2009. Im letzten Jahr hatte die PC Games noch Zahlen. Dieses mal gab es keine Angabe. Anhand der Verkaufsliste, der Spiele über 50000 Verläufe wußte ich schon, dass es kein Adventure mit über 50000 Verkäufen gab. Und wenn man sich die alten Listen der Verkaufsflops der Jahre davor anschaur, sind Adventures weit schlechter davon gekommen. Ich denke da an die Diskussion von vor 1-2 Jahren wo wir von 15-20 Tausend sprachen. Bei den Toptiteln. Da sind die 30 Tausend schon gut.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

100.000 hätte ich nicht gedacht, das wäre derzeit im Markt illusorisch. Aber knapp 50.000 oder so, das wär ne gute Zahl gewesen, und TWW, BM2 und Runaway 3 nicht allzu weit dahinter...
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

The Wispred World und The book of Unwritten Tales waren und sind durchaus Titel die auf dem internationalen Markt Chancen haben bzw. hätten. Das Problem ist hier, wie immer, ein schlechtes Marketing. Online-Vertrieb ist das Lösungswort, was viele deutsche Publisher noch nicht begreifen ist in anderen Ländern längst Alltag. Und den Letzten fangen bekanntlich die Hunde.

Edit: Plattformen wie Steam scheinen doch zu funktionieren. Warum den eigenen Titel inkl. Vertrieb noch anzubieten, wenn online weit bessere Gewinne zu erzielen sind. Natürlich eine "Latsche" für jeden Sammler. Aber auch hier wird sich eine Lösung finden. Oder?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

thinlizzy hat geschrieben:The Wispred World und The book of Unwritten Tales waren und sind durchaus Titel die auf dem internationalen Markt Chancen haben bzw. hätten. Das Problem ist hier, wie immer, ein schlechtes Marketing. Online-Vertrieb ist das Lösungswort, was viele deutsche Publisher noch nicht begreifen ist in anderen Ländern längst Alltag. Und den Letzten fangen bekanntlich die Hunde.
Ein reiner Onlinevertrieb kann aber denke ich keinen lokalen Publisher samt entsprechendem Marketing und Handelspräsenz ersetzen. Selbstverständlich muss das Produkt dann auch bei den einschlägigen Downloadanbietern erhältlich sein, diesen Markt zu ignorieren wäre töricht. Aber beide Titel sind ja für internationale Releases vorgesehen, TWW kommt im Juni in Resteuropa.
Antworten