Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Beowulf

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Beitrag von Beowulf »

Also die meisten meiner Freunde, die Computer spielen, sind entweder Counterstrike- oder WoW-süchtig. Liegts vielleicht daran?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die haben mit Sicherheit zu den sinkenden Absatzzahlen bei anderen Spielen beigetragen.
Ich bin trotzdem sehr skeptisch, was diese Zahlen angeht. Kommt mir sehr wenig vor.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

Diese Zahlen sehen wirklich nicht berauschend aus. Ich habe aber auch keine wirkliche Relation, welche Zahlen denn nun gut oder schlecht sind. Solange die Hersteller um Kosten und Verkaufszahlen immer solche Geheimnisse machen, kann man auch schlecht abschätzen wie es um unser Lieblings-Genre steht.

Adventure verkaufen sich aber nicht erst seit jetzt "schlecht". Trotzdem werden relativ viele produziert und angekündigt. Wer macht denn freiwillig Spiele, die dann keinen Gewinn erwirtschaften? Da beißt sich die Katze doch irgendwo in den Schwanz. Irgendwo muss es sich wohl rechnen, wenn auch in kleineren Dimensionen, als z.B. bei irgendwelchen Shootern.

Was mich generell im Spielemarkt beschäftigt, ist eigentlich das komplette Überangebot an Spielen und Konsolen. Das ganze in einer Zeit, wo wohl jeder sein Geld zusammenhalten muss. Ich hoffe es gibt keinen zweiten Crash wie 1984. Wer soll denn das alles noch bezahlen?

Aktuell kämpfe ich mit 360, Wii, DS, PSP und natürlich PC. Es ist schon nicht gerade einfach, immer abzuwägen, welches Spiel für welches System denn nun gekauft wird(In aller Regel haben Adventure immer Vorrang). Trotz zweier Verdiener und keiner weiteren Verpflichtung(Kinder) ist für mich mein Hobby immer schwerer zu finanzieren. Das "schlimme" ist, das meine Freundin ähnlich Spieleverrückt ist, wie ich.

Wie auch immer. Ich bin der Meinung, das die gesamte Spielebranche wohl etwas schweren Zeiten entgegen sieht. In vielen Bereichen müssen dann wohl andere Gewinne kalkuliert werden. Im falle von EA, die Milliarden für jährliche Updates scheffeln, auch durchaus mal angebracht. Ich bin nicht bereit für ein "neues" Fifa 60 Euro auf den Tisch zu legen. Leider sind diese Spiel in den VK Charts immer oben.

Ich hoffe uns bleiben auch in Zukunft Adventures erhalten. Vielleicht wieder etwas weniger als letztes Jahr, aber komplett aussterben werden sie wohl nicht. [-o<
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Das ist ja echt Mist :( .

Dass es so düster aussieht, hätte ich nie gedacht.

Jetzt wäre es mal interessant zu wissen wie die Verkaufszahlen von Adventures so zu MI-Zeiten waren.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich denke, dass super viele Leute die Spiele spielen und dann gleich wieder verkaufen. Ist ja auch irgendwie bei Adventures etwas schei** mit dem Kosten / Nutzen Faktor. Wenn ich AVS in 10 Stunden durchgespielt habe, kann ich es für 30 Euro bei Ebay verkaufen, oder in den Schrank stellen für meine Sammlung. Wenn ich es verkaufe, habe ich es gespielt und würde es eh erst wieder nach zwei Jahren installieren, wenn überhaupt. Da kann ich es mir auch einfach wieder für dann 10 Euro kaufen.

Bei anderen Spielen ist das eben anders. Wenn ich mir bald Starcraft 2 kaufe, werde ich das zwei Jahre lang installiert haben und es immer mal wieder spielen, also nicht verkaufen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Erst mal ganz ruhig Leute!

Die Redakteure der PC Games haben zwar etwas mehr Einsicht in die Zahlen, letztendlich haben sie aber auch nur die wöchentlichen (oder monatlichen, so klar ist das leider nicht) Verkaufszahlen aus den Charts zusammengerechnet.
Da gibt es allerdings 2 Probleme: 1. Sind in diesen Charts offensichtlich nur Spiele gelistet, die mehr als 500 Exemplare in diesem Zeitraum verkauft haben. 2. Sind diese Charts auch nur Hochrechnungen

Bei Edna könnte die Rechnung dementsprechend zB so aussehen:

1. Woche: 1500
2. Woche: 800
3. Woche: 700
4. Woche: 450 (ab jetzt nicht mehr in den Charts)
5. Woche: 450
6. Woche: 450
7-20. Woche: 300
21. Woche: 200 + Ultimate Edition (die sicherlich einzeln verrechnet wird): 400

= 9150 Exemplare. Aber die PC Games sieht in den Charts nur die 3000 die es tatsächlich in die Charts geschafft haben.

Dazu kommen natürlich noch unsere südlichen Nachbarländer, wobei das im Vergleich wohl eher wenig Unterschied macht. Bei AVS gibt es zusätzlich noch den englischsprachigen Markt, wobei hier der Verkaufspreis schon deutlich niedriger angesetzt war und zusätzliche Geschäftspartner mit im Boot sitzen und dementsprechend deutlich weniger Geld pro Einheit rüberkommen wird. Was natürlich auch für alle anderen Sprachversionen gilt, die da noch kommen werden. Trotzdem ist das natürlich ein immens wichtiger Faktor den man nicht vergessen darf. Und dann gibts noch Zweit-, Dritt- und Viertverwertung (Budget Release 20,-, Software-Pyramide o.ä. 5-10€, Compilations, Cover-Disks bei Zeitschriften...).

Trotzdem sind diese Zahlen natürlich alles andere als berauschend. dtp hatte glaube ich zu ihren besten Zeiten mit dem Silbernen Ohrring und Black Mirror Zahlen zwischen 40 und 80.000 angegeben (da kann ich mich aber auch bös täuschen mit der Erinnerung)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ähhh...naja.

Jetzt, wo ich mal das Ranking der erfolgreichsten Spiele durchgeklickt hab, kann ich es mir durchaus vorstellen, dass die Zahlen stimmen. Die allermeisten Spiele verkaufen deutlich weniger als 100.000 Einheiten. Wer hätte gedacht, dass von BioShock nur 24.700 Exemplare verkauft wurden (bei so viel Fernsehwerbung)? Und wer hätte gedacht, dass man es damit auf Rang 18 der erfolgreichsten Spiele schafft? Fallout 3: 50.000, Tomb Raider: 19.000, Command & Conquer: 49.000. Das sind die wirklich ganz großen Namen und die ganz großen Werbebudgets.

Ohne Werbung in Zeitschriften oder im Fernsehen finde ich 3000 Einheiten gar nicht einmal so schlecht. Meiner Einschätzung nach verkaufen sich Adventures auch noch deutlich länger, da wollen nicht alle das Spiel sofort nach dem Release. Die Grafik ist meistens nach Jahren immer noch erträglich (wenn ich mir heute z.B. Black Mirror, Syberia oder The Longest Journey anschaue) und nen Fünfer gibt man auch nach einigen Jahren noch gerne für ne gute Story aus.

Ergänzung: Die Rechnung von axelkothe klingt für mich auch sehr plausibel - ich denke schon, dass Edna irgendwann insgesamt ein Erfolg sein wird!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bis Du eine mit blauen Augen triffst.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

@flob: Die Platzierungen sind ja die der wöchentlichen Verkaufscharts (der KW50). Ob 25.000 Exemplare tatsächlich für den 18. Rang reichen ist damit ja noch nicht gesagt

An Geheimakte Tunguska, das dort auf Platz 25 steht sieht man auch schön, dass 55.000 Exemplare auch für Adventures machbar sind (ja, GT ist ein Ausnahmetitel) und dass sich ein Adventure auch noch nach 2,5 Jahren in die Charts schmuggeln kann (gut, zum neu reduzierten Preis von 10€).

@ flob & chris: Ob meine Rechnung von oben so stimmt oder nicht... keine Ahnung. Aber ich bin mir fast sicher dass sie näher an der Wahrheit ist als die 3000er Angabe von der PC Games. Man möge mich berichtigen wenn ich total daneben liege liebe Daedalic-Leute *g*

Zu AVS: Lass dem Titel Zeit. Adventures sind immer schon eher Longseller gewesen. Jetzt in der vollkommen überfrachteten Weihnachtssaison hatten andere Titel bei den meisten Spielern Vorrang.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Brush
Stimmt wie bei mir mit Indy 6 und SWKOTOR. Aber Adventures... Naja außer die LucasArts Adventures da spiele ich fast alle sehr oft. :mrgreen:

@flob
Genau. Auch wenns nicht auf einmal schnell hochgeht. Werbung macht auch was aus!

@axelkothe
GT 55000 Stück? Und AVS und Edna weniger und sind besser. :mrgreen: Meinungen sind verschieden. Nicht vergessen. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

axelkothe hat geschrieben:@flob: Die Platzierungen sind ja die der wöchentlichen Verkaufscharts (der KW50). Ob 25.000 Exemplare tatsächlich für den 18. Rang reichen ist damit ja noch nicht gesagt
Der von mir verlinkte Artikel heißt aber "Die 25 erfolgreichsten Spiele 2008"... :?
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

Also, ich denke, daß ist Werbung. Und zwar sehr gute.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
KarlKarlchen
Frischling
Frischling

Beitrag von KarlKarlchen »

Also um einmal Klarheit zu schaffen:

AVS liegt bei ~5.400 Einheiten seit VÖ
Edna bei ~ 9.000

Marta Hari und Memento Mori liegen weit unter diesen Zahlen.

Ein Bioshock bei ~63.000 Einheiten in der EV stand KW 50, PC Games hat die falschen Zahlen erwischt ;)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

flob hat geschrieben:Der von mir verlinkte Artikel heißt aber "Die 25 erfolgreichsten Spiele 2008"... :?
Das merkwürdige daran ist aber, dass die Sortierung nach den Verkaufszahlen der KW50 vorgenommen wurde. Und Drakensang ist z.B. gar nicht in den Top 25, dabei hatte es sich insgesamt bis KW50 auf jeden Fall mehr verkauft als die 2.600 mal, die sich Prince of Persia auf Platz 21 in KW50 und bis zu dem Zeitpunkt insgesamt verkauft haben soll. Die Überschrift scheint mir nicht zu passen...

@KarlKarlchen: Quelle ?
KarlKarlchen
Frischling
Frischling

Beitrag von KarlKarlchen »

@Bakhtosh

wie du schon richtig erkannt hast wurde die Sotierung nach den Charts der KW 50 vorgenommen. Jedoch richten sich die Rankings nach den Verkauften Einheiten pro Woche.
Insofern stimmt es auch das Drakensang bisher deutlich mehr Einheiten (seit VÖ) absetzten konnte, nur das interessiert beim Ranking nicht :)

Weswegen der Titel auch Die 25 erfolgreichsten Spiele der KW 50 / 2008 hätte lauten müssen

welch schweres Journalistisches missgeschick, die Wochencharts dem Leser als Jahrescharts verkaufen zu wollen :D
Antworten