Die Nuss der Nüsse

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Die Nuss der Nüsse

Beitrag von Wildchild »

man muss differenzieren zwischen den schwersten LOGISCH ERSCHLIEßBAREN Rätseln und den undurchsichtigen.

Platz 1 der schwersten Logikrätsel gehört definitiv dem endrätsel von "The moment of Silence", auch nach längerem nachdenken fällt mir da nichts vergleichbares ein.

Platz 1 der undurschaubarsten Rätsel...nunja, The Longest Journey bot da einige netten Kandidaten :D
ansonsten (auch selten genannt) In Memoriam 2.... DAS ist kranke Rätselkost ^^

ansonsten ist auch die spur der erwachten nicht so ganz ohne gewesen, soweit ich mich erinnere.

die besten rätsel würde ich sherlock holmes vs. arsene lupin zuordnen.

black mirror dagegen fand ich gut lösbar, das nachschauen nach planetenkonstellationen im internet empfand ich nicht als schummeln, sondern würde es als recherche betrachten ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

In Memoriam 2 war super! Aber auch kackschwer, das stimmt. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

In Memoriam war so blöde, dass ich es nie zuende gespielt habe. Rätsel, die nichts mit der Geschichte zu tun haben, finde ich schrecklich. Das war mir alles zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Da hatte ich keine Motivation, das Spiel weiter zu spielen - passiert mir höchst selten. Selbst TT 2 habe ich bis zum bitteren Ende durchgehalten.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

Monkey Island 2 Spuckwettbewerb. (ok, das war noch vor-Internetzeit und die Komplettlösung war noch in keine PC-Zeitschrift. Oder in keiner, die jemand aus dem Freundeskreis besaß)
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

Cleanerforever hat geschrieben:Gibt es eigentlich niemanden der Probleme mit dem Planetensystem-Rätsel bei Black Mirror Probleme hatte?
Da ich mich damit überhaupt nicht ausgekannt habe war das schon ein Brocken für mich.
Ich wusste, was zu tun war, hatte aber die Loesung nicht im Kopf. Die habe ich dann bei Wikipedia nachgeschlagen, was ich allerdings durchaus als zum Spiel passend realistisch empfand, denn die Szene findet ja in einer Bibliothek statt. Da haette also auch die Spielfigur nachschlagen koennen. Nicht wie bei einer Komplettloesung, was fuer die Spielwelt eher einer goettlichen Eingebung gleichkommt ;)

Ich haette es allerdings auch netter gefunden, wenn in den Unmengen an Buechern ein Astronomiebuch mit entsprechender Zeichnung gewesen waere (Indy...) :)
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Als ich aber Black Mirror das erste mal gespielt habe, hatte ich für 2-3 Monate kein i-net gehabt, und hab mitten in der Nacht meinen Bruder angerufen, ihn aus dem Schlaf geholt und mir die Konstellation durchgeben lassen :mrgreen:
Aber gebe euch recht da ist Recherche im I-Net natürlich auch von nöten, es sei denn man kennt sich mit sowas aus..
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Mir bleiben Spiele und deren Schwierigkeiten eigentlich nur dann im Gedächtnis, wenn ich mir den Lösungsweg selber aufschreibe.
Ansonsten ist "Geduld" nicht gerade mein zweiter Vorname und ein Spiel ist nur schwer, wenn Fremdlösungen Mist sind. :-"
Deshalb waren alle Spiele vor dem eigenen Internetzugang eher schwer.
Untopbar an persönlicher Spieldauer und erinnerter Schwierigkeit: Lighthouse. ](*,)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 29.01.2008, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich habe bei TMOS die Lösung genommen. Sonst fällt mir eigentlich kein schweres ein grad.
Bin grad auch zu sehr in Culpa Innata vertieft. =D> Bin grad nur nicht auf die Idee mit dem Safe (Farbenrätsel) gekommen. Die ersten Puzzle im Spiel habe ich leicht und ohne Hilfe geschafft.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

JohnLemon hat geschrieben:Untopbar an persönlicher Spieldauer und erinnerter Schwierigkeit: Lighthouse. ](*,)
Was für ein Zeitfresser (nebenbei aber auch ein sehr gutes Adventure) !!!
Ich gebe zu, es etwa ab der Hälfte mit einer (aufwendig über mehrere Freunde besorgten) Komplettlösung durchgespielt zu haben :oops:

Riven war auch bockelschwer. Für ein einziges Rätsel hab´ich mir damals (hatte lange noch kein I-Net) eine alte Gamestar bestellt, in der die Lösung drin war.... So, jetzt ist es raus... :mrgreen:
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Ich glaube "Culpa Innata" sollte ich mir eventuell doch noch zulegen..Bin als am hin und her überlegen..Aber ich spiele gerade noch "Das Böse unter der Sonne" auch bisher ohne Lösung zu gebrauchen...und bin schwer begeistert..Tolles Spiel..hoffe es kommen noch mehr Agatha Christie Spiele...z.B. würde ich mir Tod auf dem Nil wünschen oder mal in die Rolle von Miss Marple schlüpfen wollen...ups Thema verfehlt...hoffe es sei mir verziehen
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Cleanerforever hat geschrieben:Gibt es eigentlich niemanden der Probleme mit dem Planetensystem-Rätsel bei Black Mirror Probleme hatte?
Da ich mich damit überhaupt nicht ausgekannt habe war das schon ein Brocken für mich.
*meld*
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Mehr sage ich, wenn ich fertig bin. Im Mom. bin ich von Culpa Innata sehr begeistert! :D
So nun back2topic.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

Eric hat geschrieben:
Riven war auch bockelschwer. Für ein einziges Rätsel hab´ich mir damals (hatte lange noch kein I-Net) eine alte Gamestar bestellt, in der die Lösung drin war.... So, jetzt ist es raus... :mrgreen:
Aber Hallo! Das war zu einer Zeit, in der wir einige Spiele in der Familie gespielt haben, aber selbst mit Vater, Onkel und Bruder hat mich Riven ziemlich auf Trapp gehalten! Trotzdem oder grade deswegen eines meiner absoluten Lieblingsspiele und das war auch mein erster Gedanke zu diesem Thema.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ach herrje, das fiese Endrätsel aus The Moment of Silence hatte ich ja total verdrängt... das war echt unpackbar und obendrein komplett undurchschaubar; die Kopfnüsse in GK3 waren wenigstens noch logisch :D

Das Planetenrätsel in Black Mirror war insofern etwas schwierig, als ich zwar gewusst hab, was zu tun war, aber ich hab die Reihenfolge der Planeten nicht korrekt hinbekommen. Und obwohl ich tonnenweise Bücher rumstehen hab - glaubt ihr, es wäre ein einziges darunter gewesen, das mir hätte helfen können? Fehlanzeige. Internet hatte ich damals zuhause auch nicht, also hab ich zähneknirschend bis zum nächsten Tag gewartet und dann übern Büro-PC nachgeschaut, wie das geht.

Dabei fällt mir ein: Dieses Schachbretträtsel in Baphomets Fluch war auch nicht ohne. Ich wundere mich bis heute, wie ich das hingekriegt hab - das ging nämlich aus irgendeinem Grund völlig ohne Hilfe und mit stundenlangem Rumprobieren :)

Wirklich schwierige Rätsel bietet übrigens auch Keepsake, aber die kann man ja vom Spiel selbst lösen lassen, wenn man sich nicht den Kopf zerbrechen will.
Shiny.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also bei dem Planetenrätsel in Black Mirror hatte ich, dank eines guten Buchs, kein großes Problem.
Was ich nie geschafft habe, was für mich aber auch kein richtiges Rätsel sondern eine halbe Geschicklichkeitseinlage ist, ist der Pfeilschuss bei Timelapse. Man muss da einen Pfeil durch eine Felsnadel schießen. Dazu muss man den Bogen kräftig genug spannen, richtig zielen und dann schießen, wenn der Wind günstig weht (hörbar). Ich habe es bestimmt fast 100x versucht. Dann hatte ich keine Lust mehr.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten