Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Beitrag von Eric »

Herrlich, eine verwandte Seele ! - Die Specialedition von Teil 4 muss ich mir wohl auch noch zulegen. 8)

Nochmals zu Teil 5 - ich glaube, ich werde es in nächster Zeit wohl nicht spielen.

Jetzt ist erst mal wieder RealMyst dran, dann versuche ich mich mal wieder an dem Versuch, Riven unter XP zu installieren und falls ich das endlich mal schaffen sollte (ich verfluche hiermit Quicktime 2! :evil: ), dann arbeite ich mich wieder langsam weiter hoch (Uru inklusive Addons gehört mit dazu, Ehrensache !).

So gegen 2010 (tendenziell eher später) werde ich dann nochmals erwägen, Myst V zu installieren.

Ich melde mich dann und sag´Dir, ob´s gut war. :mrgreen:
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Eric hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Nur wie findet man den Zugang zu diesen Spielen?
Naja, das ist davon abhängig, ob man die Geduld aufbringen kann (will) und dazu von dieser Welt ausreichend fasziniert ist.

Ich denke, vor 14 Jahren waren Grafik, Sound und Setting noch etwas sehr Besonderes und die Faszination von daher grundsätzlich deutlich grösser. Das Spiel war ein absolutes Novum. Da wollte man schon wissen, wie es um die nächste Ecke ´rum aussieht und hat "gekämpft", um das herauszufinden. ](*,)

Heute ist das Angebot ähnlicher und leichter zugänglicher Titel sehr gross und Myst ist vielen wohl einfach zu "unbequem", u. A., weil es keine Hotspothervorhebungen, integrierte Lösungshilfen und sonstigen Komfort gibt (doch, es gibt eine "Abkürzungsoption" :!: ) und es nicht auf "Spielspass" im Sinne von leicht zu konsumierender Unterhaltung getrimmt ist.

Ist halt ein Relikt aus "alter Zeit"... :wink:
Also Grafik und Setting finde ich an sich schon spannend genug, um dranzubleiben; was mich bislang an diesen Spielen halt sehr irritiert hat, war dieses Alleingelassen-Werden, sprich: Man wird da einfach so mir nichts, dir nichts reinkatapultiert und läuft ziemlich planlos durch die Gegend, ohne zu wissen, was man da eigentlich macht. Daran konnte ich mich bislang nicht gewöhnen; in anderen Adventures ist es ja meistens so, dass man zumindest eine Art Vorgeschichte präsentiert bekommt und ungefähr weiß, was man als Nächstes zu tun hat. Exile war diesbezüglich eh leichter zugänglich, weil es da zumindest sowas wie einen Vorspann gegeben hat und man ein erstes Ziel vor Augen hatte, nämlich den Dieb des Buches aufzuspüren. Vielleicht bin ich für diese Art von Spielen auch einfach nur etwas zu ungeduldig; ganz aufgegeben habe ich die Myst-Reihe aber noch nicht :)
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Sylvia und Eric:
Bin auch der totale Myst-Fan. Ich rate euch davon ab, Teil 5 zu spielen: hat mich arg enttäuscht und ist ein völlig unwürdiger Abschluss der Serie. :cry:
Habe dann Trost in den Büchern gesucht, aber die finde ich irgendwie zu plump geschrieben.
Ungefähr alle 1 oder 2 Jahre spiele ich mindestens RealMyst und Exile durch: das sind mir die liebsten - obwohl ich Riven und Teil vier auch gerne mag.
Seufz. Ich könnte schon wieder.
@ Jehane:
gerade Exilie finde ich sehr gut, aber man muss Geduld haben, bis die Story wirkt, finde ich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Möwe hat geschrieben:@ Sylvia und Eric:
Bin auch der totale Myst-Fan. Ich rate euch davon ab, Teil 5 zu spielen: hat mich arg enttäuscht und ist ein völlig unwürdiger Abschluss der Serie. :cry:
Ich hab´s geahnt. :cry: Ernsthaft - Ich glaube, ich lasse die Finger davon.

Hey, Möwe - Was hältst Du eigentlich von URU :mrgreen: ?
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mOnkeY~ »

Hey Leute.
Ich glaube ihr habt mich wirklich überzeugt mir Myst zuzulegen :)

Ich habe den 1. Teil und Riven schon seit Jahrzehnten hier rumliegen, aber damit will ich heutzetage nichtsmehr zu tun haben. Ich habs gestern mal testweise installiert, und die Grafik und alles schreckt mich schon eher ab.

Ich weiß ihr sagt ich sollte lieer mit Teil 1 anfangen, aber ich glaube ich sträube mich einfach mal und hole mir direkt den 4. Teil, da der ja besonders gut sein soll.

Trotzdem würde ich mich weiterhin über eine nette Unterhaltung über Myst hier freuen, das motiviert mich immer mehr das SPiel zu kaufen :D

Lg monkey

PS: http://www.amazon.de/UBI-Soft-Myst-IV-R ... 817&sr=8-1

Ist das die richtige Version von teil 4 mit Handbuch usw.?
Mich nerven langsam diese schrecklichen Handbücher die mit auf der CD sind um sich über Adobe oder sosnt i.was anzuschauen.
Es gibt eifnach nichts schöneres als sich abends ins Bettchen zu legen, das Handbuch zur Brust zu nehmen und darin rumstöbern.

Das mache ich grundsätzlich bevor ich mit einem Spiel anfange, das baut so richtig Spannung auf finde ich.
::division north
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Freut mich, dass wir Dein Interesse geweckt haben. :D

Ich denke, Du solltest Teil 3 und 4 spielen. 3 Ist am nächsten an "klassischer" Rätselkost und wahrscheinlich der einfachste, zugänglichste Teil, 4 ist sehr aufwendig und noch mal eine deutliche Steigerung. (habe gerade gemerkt, dass ich mich wiederhole...)

Hab´viel Spaß dabei,

Eric

Übrigens - die von Dir verlinkte Myst 4-Version scheint die gleiche, recht mager ausgestattet Version zu sein, die ich auch habe.

P.s.: hab´ich schon erwähnt, dass ich URU klasse finde... :wink:
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mOnkeY~ »

Eric hat geschrieben: Übrigens - die von Dir verlinkte Myst 4-Version scheint die gleiche, recht mager ausgestattet Version zu sein, die ich auch habe.
Was bedeutet das genau? Ist dabei ein Handbuch gewesn oder nicht?

Wie gesagt, das ist mir sehr wichtig ^^
::division north
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Meine Version "Ubisoft exklusive" kommt auf 2 DVDs in der DVD-Hülle mit einem einfachen kleinen Handbuch (unter 20 Seiten), das in SW gedruckt ist und lediglich technische Hinweise enthält.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Myst hat ein sehr sehr interessantes und für einen Phantasten, Buchnarren und kreativen Menschen wie mich ein sehr inspirirendes Storysetting.

Die Rätsel sind zwar anspruchsvoll, aber sehr logisch und gefallen mir persönlich sehr gut.

Meiner Meinung nach solltest du aber nicht mit dem vierten Teil anfangen. Erstens, weil er an die Geschichte des ersten anknüpft und zweitens weil er der schwerste Teil bisher ist. (hab zuvor die Trilogie gespielt)

Ich hab ihn nur zur Hälfte gespielt, weil ich nicht dauernd das Hilfesystem zu Rate ziehen wollte. Aber es gibt sicher irgendwann ein wiedersehen :)
Danke, Adventuretreff! <3
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Susi »

Ich fand jeden Teil der Myst Reihe gut. Jeder ist zwar etwas Spezielles und auch ich mag nicht jede Welt, aber alles in allem würde ich noch zich dieser Reihe kaufen wenn es sie gäbe.
P5060059.jpg
P5060058.jpg
Gruß Susi, die Fan ist wie man sieht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Ende wurde noch nicht geschrieben !!
http://www.ffa-forum.de
http://blog.ffa-forum.de/
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Wow, sehr beeindruckend, Susi !!! Ist das eine Myst-Verehrungstätte ? [-o<

Was für ein fantastisches Riven-Poster ! - Will ich auch haben... :lol:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ja, wenns eine Möglichkeit gibt, so ein Poster zu erstehen, würde ich auch gerne die Quelle wissen. [-o<
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Claude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Claude »

Also ich muss mir auch mal noch Mühe geben mich mit Myst mehr anzufreunden. Ich hab hier alle Teile inklusive Uru rumliegen (und davon die ersten drei Teile doppelt) und bisher nur Exile gespielt. Das war schon ziemlich schwer. Ich hab immer das Gefühl, dass mir die Zeit fehlt, so intensiv in diese Welten einzutachen wie die Spiele einem das abverlangen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch?
Naja, irgendwann wird das schon noch mal was, aber hier warten ja auch noch mindestens drei andere Adventures auf mich, die noch gespielt werden wollen.
Zuletzt geändert von Claude am 30.01.2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Susi »

Eric hat geschrieben:Wow, sehr beeindruckend, Susi !!! Ist das eine Myst-Verehrungstätte ? [-o<

Was für ein fantastisches Riven-Poster ! - Will ich auch haben... :lol:
Ja das ist mein ganz persönlicher Myst Altar :mrgreen:

Und zum Poster. Das hat mir nee Freundin direkt aus den Staaten mitgebracht aber es soll das wohl auch http://www.mystwear.com/ geben 8)

@ Cloude: helfe dir gerne wenns mal nicht weiter geht :wink:

Gruß Susi
Das Ende wurde noch nicht geschrieben !!
http://www.ffa-forum.de
http://blog.ffa-forum.de/
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Claude hat geschrieben: .. aber hier warten ja auch noch mindestens drei andere Adventures auf mich, die noch nicht gespielt werden wollen.
Bei mir sind es leider mindestens noch vierzig. Und das wird sich in nächster Zeit auch leider nicht groß ändern.
Myst zwei und drei sind da übrigens auch drunter. Ebenso wie Uru. Vier und fünf müßte ich mir erst noch besorgen. Aber wie gesagt, ich hab noch genug andere zu spielen. Mal sehen ob ich da jemals zu kommen :-?
Antworten