Update: Die »besten« 20 Adventures der letzten 10 Jahre (?)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BrokenSword »

WTF was ist denn LBA 2?
Nie davon gehört... und ist auf platz 8...

grim fandango bestes adventure? naja naja... da hat mir die monkey island 3d version fast besser gefallen^
the longest journey ist nich drin , was ich für völlig naja halte...

was ist mit baphomets Fluch 1?? war das so viel schlechter als teil 2?
die waren doch soo ähnlich...

naja , ne liste halt :roll:
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

LBA =Little Big Adventure und eigentlich nur dem namen nach ein adventure.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

ja das war schon damals eine absolut überschätzte wertung... naja... genauso wie bladerunner auf platz 3...

alles klar.. also subjektiver geht ne wertung schon gar nicht mehr^^
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

BrokenSword hat geschrieben:was ist mit baphomets Fluch 1?? war das so viel schlechter als teil 2?
Er ist nicht viel schlechter als Teil 2, sondern einfach älter (und damit älter als 10 Jahre...).

Und mit deiner Meinung bezüglich Monkey 4 vs. Grim Fandango bist du wohl in der Minderheit...
garfield22
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von garfield22 »

Ich finde es toll das sich einer die Mühe macht sich die Wertungen zusammen zu suchen, klar kann man dabei auch "objektiv" Bewerten aber so eine Auflistung könnte man nur machen wenn man alle!!!! Adventure der letzten 10 Jahre nimmt und unabhängig Bewerten lässt (Meine Meinung :D )

Man könnte ja hier eine art Umfrage machen in der jeder seine 10 Liebsten Adventure auflistet und diese dann auswertet
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Die »besten« 20 Adventures der letzten 10 Jahre (?)

Beitrag von basti007 »

monkeyboobs hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Das nehm ich jetzt aber persönlich. :-)
Wieso? Warst da Redakteur? :D
Hab für die hin und wieder was geschrieben. :-) Und allein schon die Tatsache, dass das Magazin fast nur Adventures (und auch sehr viele Import-Spiele) getestet hat, die man sonst nirgendswo gefunden hatte machte mir das Magazin rund um den viel zu früh verstorbenen Chefred ungeheuer sympathisch :-).
Web: Weblog
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Mir fällt ein Trend auf, den ich auch ganz besonders in den letzten Jahren beobachtet habe: Printredakteure scheinen zum großen Teil eine deutliche Vorliebe für Comicadventures zu haben. Solange es so ähnlich ist wie die LucasArts-Teile, ist es toll. Wenn sich ein Spiel stilistisch davon entfernt, scheint es nicht mehr in das "So muss ein Adventure sein"-Förmchen mancher Redakteure zu passen. Wo ist The Longest Journey? Syberia und Still Life sind ja vermutlich nicht annähernd in die Nähe der Liste gekommen und Myst kann froh sein, wenn es überhaupt getestet wird.
BrokenSword hat geschrieben:grim fandango bestes adventure? naja naja... da hat mir die monkey island 3d version fast besser gefallen^
Mmh, also ich fand MI4 wirklich toll, toller als die meisten anderen, aber GF auf Platz 1 geht für mich absolut in Ordnung.
BrokenSword hat geschrieben:genauso wie bladerunner auf platz 3...
alles klar.. also subjektiver geht ne wertung schon gar nicht mehr^^
Es ist ja nicht eine Wertung, sondern der Durchschnitt aus mehreren. Ein paar Leute waren sich da also schon einig. Ich denke, die Wertung muss man auch im zeitlichen Kontext sehen. Für 1998 war das Spiel eine Sensation.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

basti007 hat geschrieben:Hab für die hin und wieder was geschrieben. :-)
Autsch :D

Egal, aber Braindead oder Dark Eye (nur, um mal paar Beispiele zu nennen) kamen extremst gut bei PC Power weg, meinst du nicht auch? :wink:
DasJan hat geschrieben:Mir fällt ein Trend auf, den ich auch ganz besonders in den letzten Jahren beobachtet habe: Printredakteure scheinen zum großen Teil eine deutliche Vorliebe für Comicadventures zu haben. Solange es so ähnlich ist wie die LucasArts-Teile, ist es toll.
War doch schon immer so. Möglicherweise auch nicht grundlos... :P
Ich mag keine Signaturen!!
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

axelkothe hat geschrieben:
BrokenSword hat geschrieben:was ist mit baphomets Fluch 1?? war das so viel schlechter als teil 2?
Er ist nicht viel schlechter als Teil 2, sondern einfach älter (und damit älter als 10 Jahre...).

Und mit deiner Meinung bezüglich Monkey 4 vs. Grim Fandango bist du wohl in der Minderheit...
was ist das denn für eine grützlogik *lol* sorry^

aber was meinst du wie alt spiele wie bladerunner sind??? nur so...
die Prozentzahlen bzw. bewertungen sind vom zeitpunkt als sie rauskamen und getestet wurden , da wurde also nicht nachträglich abtestuft...

k.A. daher warum BP2 auf platz 6 oder so ist und BP1 außerhalb... schlechte bewertung seitens der magazine , meiner meinung nach..

Eine umfrage fänd' ich auch definitiv besser als so eine statistik dort oben^

DasJan hat geschrieben: Es ist ja nicht eine Wertung, sondern der Durchschnitt aus mehreren. Ein paar Leute waren sich da also schon einig. Ich denke, die Wertung muss man auch im zeitlichen Kontext sehen. Für 1998 war das Spiel eine Sensation.

Da ist das spiel irgendwie an mir vorbeigegangen... BP1 kam zum selbigen zeitpunkt in etwa raus und war auch nich gerad grütze... ich weiß nich... platz 3??

einiege bewertungen von damals waren sowieso seltsam... wenn ich mich da an floyd oder grim fandango zurückerinnere , die einfach maßstäblich überbewertet wurden (okay grim fandango find ich gut^) und dann totale flops wurden... ich finde heute hat sich das mit der bewertung der magazine verbessert...

aber damals gab es ab und an richtige außreißer , wo ich mir dachte (warum bekommt dieses spiel -so- eine wertung?)
Zuletzt geändert von BrokenSword am 24.07.2007, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Naja, schau dir mal den Threadtitel an.

Und dein Tonfall kommt etwas gar unfreundlich rüber.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

okay angenommen..
ansonsten, wenn du meinst..... :roll:
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

DasJan hat geschrieben:Mir fällt ein Trend auf, den ich auch ganz besonders in den letzten Jahren beobachtet habe: Printredakteure scheinen zum großen Teil eine deutliche Vorliebe für Comicadventures zu haben. Solange es so ähnlich ist wie die LucasArts-Teile, ist es toll. Wenn sich ein Spiel stilistisch davon entfernt, scheint es nicht mehr in das "So muss ein Adventure sein"-Förmchen mancher Redakteure zu passen. Wo ist The Longest Journey? Syberia und Still Life sind ja vermutlich nicht annähernd in die Nähe der Liste gekommen und Myst kann froh sein, wenn es überhaupt getestet wird.

Das Jan
Das hat aber vielleicht auch etwas mit der "typischen" Leserschaft eines solchen Magazins zu tun:
1.) Es gibt die Adventureliebhaber so wie wir hier im Forum, die lassen wir mal außen vor, denn das sind einfach zu wenige, Freaks halt ;-)
2.) Von der Masse der Leute, die so Spiele wie Syberia, Myst etc. spielen, sind glaube ich durchaus viele ältere Spieler dabei. Geht so in Richtung Gelegenheitsspieler. Die Frage ist: Kaufen die so ein Magazin wie PC Games?
Ich denke wenn die ein Computerspielemagazin kaufen, dann vielleicht noch ehestens sowas wie ComputerBildSpiele - und deren Wertungen unterscheiden sich oft stark von den Wertungen der "traditionellen" Magazine.
Überhaupt sind Adventurespieler vielleicht nicht so die Magazinkäufer
3.) Von der Masse der typischen Spieler heutzutage in der Altersgruppe ... sagen wir mal 14 - 21 oder so... die Shooter, Strategiespiele etc. spielen... Also die interessieren sich vielleicht noch eher - wenn sie denn überhaupt mal ein Adventure spielen - für Comicadventures a la Jack Kean oder Ankh als für sehr ernsthafte Horrorsachen wie Black Mirror oder so gesellschaftskritische Sachen wie TMOS.

Ich weiß nicht ob man das den Redakteuren so vorwerfen kann, wenn sie sehr orientiert an ihrer Leserschaft bewerten.

Wie gesagt, die meisten Gelegenheitssspieler orientieren sich sowieso über andere Kanäle.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

jo stimmt , da hast du wohl den knoten getroffen...

also was sagt uns das? nicht soo viel an wertungen hochziehen und selber schauen was einem gefällt... solange es einem selber gefällt wunderbar..

und um sich vielleicht grob nach den wertungen zu orientieren reicht es ja oftmals..
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich finde die spiele in diesen top 20, bis auf fahrenheit und LBA 2 (sind auch beides igentlich keine adventure) , alle sehr gut und hab auch alle gespielt. von daher geht das in ordnung.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

BrokenSword hat geschrieben: was ist das denn für eine grützlogik *lol* sorry^

aber was meinst du wie alt spiele wie bladerunner sind??? nur so...
die Prozentzahlen bzw. bewertungen sind vom zeitpunkt als sie rauskamen und getestet wurden , da wurde also nicht nachträglich abtestuft...

k.A. daher warum BP2 auf platz 6 oder so ist und BP1 außerhalb... schlechte bewertung seitens der magazine , meiner meinung nach..
oh mann... :roll: :roll:

Meine gute Erziehung verbietet es mir das zu schreiben, was ich gerade denke...

Wenn man einen so simplen Sachverhalt nicht versteht (Threadtitel: Die besten Adventures der letzten 10 Jahre, Baphomets Fluch 1 ist älter als 10 Jahre, und nur deswegen nicht in der Liste) sollte man lieber still sein und sich nicht mit jedem Post noch lächerlicher machen und dabei anderen noch blöd kommen.
Antworten