Belief & Betrayel Spielbericht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ich glaube, wir werden uns wohl nicht einig werden. Ich darf hier übrigens mal Möwe zitieren, die im Gegensatz zu dir oder mir das Spiel schon gespielt hat:
Möwe hat geschrieben:Zwei - bis Dreimal Pixelsuche und eine Eigenart, an die man sich gewöhnen kann, wenn man sie kennt, und du verdammst ein Spiel???
Auch der Vorgänger "Das Eulemberg- Experiment" war zwar nicht das beste Adventure aller Zeiten, aber bei weitem nicht so schlecht, wie du es hier gerne darstellen möchtest.

Und wenn du gerade so viel Wert auf das Gameplay legst und das Rätseldesign weit über die Handlung legst, wunderst es mich erneut sehr stark, daß du damals Tunguska so gelobt hast, denn dort war - meiner Meinung nach - die Handlung, Grafik und Präsentation auch wesentlich besser als das Rätseldesign, daß einige Schwächen und paar Schnitzer aufwies.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

was ist denn überhaupt gameplay? spielspielen :D

wiki hab ich schon gelesen, aber danach ist das so ziemlich alles. also definiert das mal für mich. wird ja ständig benutzt hier und ich will ja nicht dumm sterben. :)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich denke, "Spielfluss" kommt recht nahe.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Oder siehst du oben im Bericht allzu viele positive Dinge zu Rätseln und Spielmechanik
Zu den Rätseln kann ich keine Angaben machen, weil dazu mein Italienisch zu schlecht ist: ich habe einfach nicht alles verstanden um ein Urteil abgeben zu können.
Zum Spielfluß, wie DasJan es nennt: da habe ich doch gesagt, dass die Spannung steigt bis zu einem fulminanten Finale.
Ich habe viele Dinge nicht erwähnt, weil sie mir "normal" erschienen. Es ist mein erster Spielebericht, sorry, dass er nich alle Aspekte abdeckt.
Davon auszugehen, dass ein Aspekt, weil er nicht erwähnt wurde, im Spiel schlecht ist, finde ich eine seltsame Idee. Ich habe einfach die für mich wichtigen Dinge erwähnt, sowohl positiv als auch negativ.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

und was ist das genau? wenn ich flüssig durch komme? dann wären fast alle kinderadventure super, da leicht. myst hätte eher schlechte karten, da schwer und ich ständing hängen würde. das ist doch aber nicht gemeint, oder?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Also ich hab bis jetzt unter Gameplay immer die Art und Weise verstanden, wie man das Spiel spielt - also kurz gesagt: die Steuerung.

Und es wär mir neu, daß das wichtiger ist als die Story bei einem Adventure (man denke nur mal an Dreamfall).

Da ich aber Belief & Betrayal noch nicht kenn, kann ich weiters dazu nix sagen - also :-# :wink:

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

galador1 hat geschrieben:und was ist das genau?
Gameplay eben. ;) Meines Wissens gibt es keine exakte Definition für das Wort. Es wird durch seine Verwendung definiert und so lange wie du dabei bist müsstest du es eigentlich inzwischen oft genug gelesen haben, um ein Gefühl dafür zu haben, was es bedeutet.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Wintermute hat geschrieben:Ich glaube, wir werden uns wohl nicht einig werden. Ich darf hier übrigens mal Möwe zitieren, die im Gegensatz zu dir oder mir das Spiel schon gespielt hat:
Möwe hat geschrieben:Zwei - bis Dreimal Pixelsuche und eine Eigenart, an die man sich gewöhnen kann, wenn man sie kennt, und du verdammst ein Spiel???
Hatte ich bereits was zu gesagt. Nämlich das er unvollständig zitiert hat. Kann ich gar net leiden sowas...
Auch der Vorgänger "Das Eulemberg- Experiment" war zwar nicht das beste Adventure aller Zeiten, aber bei weitem nicht so schlecht, wie du es hier gerne darstellen möchtest.
Ich habe mich auf diverse Test bezogen - ICH habe daher mal gar nix schlecht gemacht. Und ich möchte hier gar nix schlecht hinstellen. Lass bitte mal diese unterstellungen weg - danke!
auch wesentlich besser als das Rätseldesign, daß einige Schwächen und paar Schnitzer aufwies
das sehe ich grundlegend anders. Sicher gibt es auch 2-3 Mankos, aber i. V. zu vielen anderen Genrevertretern sind das Marginalien für mich. meien positive Bewertung zu Tunguska bezieht sich ausdrücklich auh auf das Rätseldesign. (siehe Review hier im Forum)

Woher willst du eigentlich wissen, ob das Game gut wird? ich sage doch nur, dass ich skeptisch bin und du tust hier so, als müsse man es aufgrund des Berichtes toll finden. Oder missverstehe ich dich da?
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Möwe hat geschrieben: Davon auszugehen, dass ein Aspekt, weil er nicht erwähnt wurde, im Spiel schlecht ist, finde ich eine seltsame Idee. .
Das habe ich auch nicht behauptet! :(
Will man mich missverstehen? :(

Zum Gameplay: Damit meine ich alle Dinge, wo ich aktiv handelnd ins Spiel eingreife. Letztlich all das, was ein Spiel von einem Buch oder Film unterscheidet und somit den begriff "Spiel" definiert.
Ein Film hat auch "Grafik", Sound, Charaktere, Locations, eine Story, etc. Aber ich steuere dort nix, löse keine Rätsel, etc....
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

gaso09 hat geschrieben:Woher willst du eigentlich wissen, ob das Game gut wird? ich sage doch nur, dass ich skeptisch bin und du tust hier so, als müsse man es aufgrund des Berichtes toll finden. Oder missverstehe ich dich da?
Wo hast du denn das her? Nirgendwo habe ich etwas in der Richtung geschrieben - daher wohl auch kein Zitat von dir. Und dann wirfst du mir im Gegenzug fälschlicherweise Unterstellung vor??? Sehr, sehr merkwürdig. :?

Tatsache ist aber: Möwe hat das Spiel gespielt, sie hat es als wirklich gut befunden; du schaffst es aber, obwohl du das Spiel überhaupt nicht kennst, nur imaginäre negative Punkte zu finden, wo möglicherweise überhaupt keine sind!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

:lol: :lol:
Langsam hat das alles keine reele Basis mehr.
Lasst es gut sein, irgendwie scheinen wir uns alle völlig falsch zu verstehen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

DasJan hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben:und was ist das genau?
Gameplay eben. ;) Meines Wissens gibt es keine exakte Definition für das Wort. Es wird durch seine Verwendung definiert und so lange wie du dabei bist müsstest du es eigentlich inzwischen oft genug gelesen haben, um ein Gefühl dafür zu haben, was es bedeutet.

Das Jan
genau das ist es ja. ich hab es jahrelang gelesen aber mir nie überlegt was wirklich gemeint ist. (selbst aber nie benutzt :D )
irgendwie bin ich heute über das wort hier gestolpert. weiß auch nicht warum. :)

@gaso09. das interactive also, wenn ich dich richtig verstanden habe.

wollte mich nicht in eure diskussion einmischen, aber das wort und die komische erklärung bei wiki hatte es mir dann doch angetan. :D
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Wintermute hat geschrieben:
gaso09 hat geschrieben:Und dann wirfst du mir im Gegenzug fälschlicherweise Unterstellung vor??? Sehr, sehr merkwürdig. :?!
Oder missverstehe ich dich da?
Wofür habe ich diese FRAGE wohl da hingeschrieben?
Frage = Unterstellung? Hmmm *grübel*

Tatsache ist aber: Möwe hat das Spiel gespielt, sie hat es als wirklich gut befunden; du schaffst es aber, obwohl du das Spiel überhaupt nicht kennst, nur imaginäre negative Punkte zu finden, wo möglicherweise überhaupt keine sind!
Stimmt einfach so nicht.
Ich gebs langsam auf.
ich habe das gefühl, du WILLST mich falsch verstehen.
Und ich habe das Gefühl, dass du es nicht verknusen kannst, dass man den guten Bericht von Möwe verschieden interpretieren kann.

ich kann nur nochmal betonen, was ich nun schon xmal betont habe: ich bewerte das Spiel überhaupt nicht, ich sage nur, dass ich aufgrund des Vorgängers und einiger negativer Anmerkungen von Möwe zum Gameplay (NICHT zur Story) SKEPTISCH bin. Damit habe ich das Spiel noch lange nicht abgeschrieben, was du mir offenbar andichten willst.

Ich würde es gut finden, wenn wir zum Ende kommen könnten, da eine Diskussion so in meinen Augen wenig Sinn macht. Ich hab keine Lust, mich ständig für etwas rechtfertigen zu müssen, was ich weder gesagt noch gemeint habe.
@gaso09. das interactive also, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Genau. Vll. kennt ja hier wer auch einen besseren Begriff als "Gameplay", was ja in der Tat etwas schwammig klingt.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Jo, Gaso, ich versteh dich. Nach dem Vorgänger "Eulemberg-Experiment", von dem mir schon die Demo gereicht hat, um zu entscheiden, dass das kein Spiel für mich ist - wegen des Gameplays (meine Definition hierzu: die Art und Weise, wie ich als Spieler durch das Spiel geführt werde, wie intuitiv und nachvollziehbar die Handhabung zur durchzuführenden Aktion passt oder eben auch nicht - Eulemberg war da, hm, nennen wir es mal "bescheiden") ist ein gesundes Mass an Skepsis durchaus angebracht.
Da ich mich zu den Menschen zähle, die dem Spiel aufgrund der interessanten Geschichte gespannt entgegen sehen, freue ich mich zwar auch über Möwes doch positiven Spielbericht, warte aber lieber noch weitere Tests ab, bevor ich mich uneingeschränkt drauf freue. Und das eben aufgrund der von ihr erwähnten "Gewöhnungsbedürftigkeiten".
dtp Olli
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von dtp Olli »

Belief & Betrayal ist gold gegangen! Damit kann wie zuletzt angekündigt am 23.2. losgerätselt werden. :wink:
Olgierd Cypra, Community Manager
dtp entertainment AG

Besucht den ANACONDA-Blog für Hintergrund-Informationen, die es sonst nirgends gibt:
http://anaconda.twoday.net
Antworten